Hilfe! : Installation auf reinem SATA-System insb. DVD-LW

  • Hallo Zusammen,


    versuche gerade das erste Mal easyVDR zu installieren und bekomme beim starten des Setups immer die Fehlermeldung:
    "Die Installations-CD ist fehlerhaft - autorun ist nicht vorhanden !"


    Hab zwar einen Beitrag zu dem Thema gefunden, den ich aber nicht so recht verstanden hab.


    - Image mehrmals gebrannt, CD auch DVD, schnell/langsam, immer das gleiche Problem


    - Hardware: POV ION, ATOM330, SATA HD, SATA DVD Brenner, Hauppauge PVR350


    Kann mir bitte nochmal jemand auf die Sprünge helfen?
    Vielen Dank.

  • hi
    ja ich kann dier sagen woran das ligt .


    der kernel des installers kennt deinen sada kontroler nicht und kann deshalb das dvdrom nicht mounten
    das komt dann
    "Die Installations-CD ist fehlerhaft - autorun ist nicht vorhanden !"
    da hilft auch kein neues brenen .


    du kanst folgentes desten
    nach der meldung
    mount /dev/dvd /SETUP
    danach cd /SETUP
    setup.sh
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Welche Version von easyvdr wird denn verwendet?
    Das aktuelle wolf-iso kann auch mit sata umgehen.


    Gruss
    Markus

  • Jepp, der iso-builder baut noch nicht die aktuellste Version.
    Mit dem wolf-iso sollte es klappen.


    Gruss
    Markus

  • Sodala, jetzt bin ich ein kleines Stück weiter.


    Installationsprozedur läuft an, Patitionierung und Formatierung laufen durch, dann bleibt er mit folgender Fehlermeldung hängen:


    Installations-CD wieder einlegen - Enter
    eject: /dev/hdc: No such device or address


    Noch eine Idee??

  • hi
    gantz klar bei sada gibts auch kein

    Zitat

    eject: /dev/hdc: No such device or address


    kernelfehler des installers
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Hallo,
    geh mal auf eine andere konsole und schau dir mal die setup.sh an.
    Dort gibt es irgendwo den eintrag cd_device oder so ähnlich. Trage dort mal dein cdrom ein wahrscheinlich /dev/sr0 und starte dann setup.sh


    GRuß Uwe

    Distri: easyVDR 0.9.10-DEV (Karmic) http://www.easy-vdr.de
    VDR-Version:1.7.0
    Kernel:2.6.31.5
    Hardware:
    BE 2350 GF8200
    root: 80 GB 2,5" Laptophdd
    Video/Media: 400 GB Samsung SATA + 1TB WD SATA 1 x DVB Nexus 2.1 + 1 x budget
    Alles in allem: Power und dank Powernow sogar äusserst sparsam!

  • Wo muss ich denn was genau reinschreiben? --> hier mal der Ausschnitt aus der setup.sh:


    # ins gemountete Verzeichnis wechseln:
    cd /mnt

    while [ ! -f $INSTALL_DIR/easyvdr_base_usr.tar.bz2 ] ; do
    umount $CD_DEVICE > /dev/null 2>&1
    eject $CD_DEVICE
    msgKey "Installations-CD wieder einlegen"
    if [ "$MP_AUTO_INST" = "1" ] ; then
    sleep 10
    fi
    eject -t $CD_DEVICE
    sleep 10
    mount -t iso9660 $CD_DEVICE $INSTALL_DIR 2>/dev/null
    done


    mkdir /mnt/mnt/hda4 >/dev/null 2>&1
    mkdir /mnt/mnt/hda3 >/dev/null 2>&1
    mkdir /mnt/mnt/hda2 >/dev/null 2>&1
    mkdir /mnt/mnt/hda1 >/dev/null 2>&1

  • Jetzt hab ich nochmal bissl rumprobiert und scheint irgenwie weiterhin am CD-Laufwerk zu liegen.


    In Zeile fünf hab ich folgenden Eintrag angepasst:
    # Installations-Platte
    HD_DEV="/dev/sda"


    In Zeile 721:
    export CD_DEVICE="/dev/sr0"



    Setup.sh wieder gestartet und bleibt wieder bei folgender Meldung hängen:
    "Installations-CD wieder einlegen
    eject: /dev/sr0: Input/output error



    Daraufhin hab ich auf der Konsole mal folgende Befehle ausprobiert:
    eject -t /dev/sr0
    --> Fehler: Input/output error


    mount -t iso9660 /dev/sr0 /SETUP
    --> Fehler: mount: Mounting /dev/sr0 on /SETUP failed: No medium found


    eject /dev/sr0
    ---> CD wird ausgeworfen


    Nochmal der Hinweis: Ich hab ein Notebookdvdlaufwerk, dass nur selbständig aufspringt, aber nicht wieder automatisch eingefahren werden kann, falls das eine Ursache darstellen könnte.


    Irgendeine Idee?

  • Hi,


    wie siehts denn im Bios von dem Board aus, kann man da den Sata-Controller auf einen Compatibility-Mode zwingen, sprich anstatt AHCI-Mode eben IDE-Mode.


    Schau mal da nochmal nach.


    Dieser Trick hat schon ein paar Mal funktioniert.


    Gruß
    Wolfgang

  • hi
    also das sagt mir er erkent dein dvd

    Zitat

    eject /dev/sr0 ---> CD wird ausgeworfen


    was sol das bewirken?

    Zitat

    mount -t iso9660 /dev/sr1 /SETUP --> Fehler: mount: Mounting /dev/sr0 on /SETUP failed: No medium found


    mount -t iso9660 /dev/sr1 /SETUP
    müste es nicht
    mount -t iso9660 /dev/sr0 /SETUP heisen


    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Kommt mir irgendwie bekannt vor.
    Beiß in den sauren Apfel und klemme ein IDE-Laufwerk an!


    Gruß Volker

    * EasyVDR 0.8 via HDMI an Panasonic Plasma: AT3IONt-i, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric, Fuba-diseqc-Switch
    * EasyVDR 0.509 via Composite an TV: ASRock K7VT2, 1x Technotrend Premium-S, 1 x Hauppauge Nova-S, Fuba-diseqc-Switch
    * YaVDR 0.2: Dell Precision T 1500: 3 x TT Connect S2-3600, 1 x TT Connect S2-3650, Chess-Multischalter
    * YaVDR 0.2. ASUS-G51JX, Nvidia GTS360M: betrieben sowohl als Streaming-Client als auch mit DVB-T Terratec Cynergy T2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!