(gelöst) VDR Raumübergreifend Fernbedienen

  • hallo,
    da ich vom Schlafzimmer meinen Vdr (Standort Wohnzimmer) auch bedienen will brauche ich eine fernbedienung welche auch noch durch wände prima funktioniert.


    könnt ihr mir eine empfehlen welche sich leicht in den vdr einbinden lässt?


    gruß


    dippes

    Einmal editiert, zuletzt von dippes ()

  • Es gibt doch diese Wireless Bildübertragunsgeräte für 50€(?).


    Da ist auch eine Fernbedienung-Weiterleitfunktion dabei. Geiles Wort ;)


    Gruß
    Peter

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Ich kenne mich nicht so aus... aber gibts eigentlich schon implementierungen von Blauzahn im VDR? Dann könnte man ja auch per Handy fernsteuern.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Die hier tut's:
    http://www.pollin.de/shop/dt/M…unkfernbedienung_X10.html
    Habe sie gerade gestern in Betrieb genommen und bin begeistert. Ich kann den VDR damit sogar vom anderen Ende unserer WG steuern, und die ist groß... Und wie hier schon irgendwo zu lesen war, geht das Ding auch durch Wände.


    edit: Mist, zu langsam :)


    Gruß, Rizzo

    * Asus P8H61/USB3 * Intel G620 * TT Budget S-1500 * Hauppauge Nova-CI-S * Asus GT520 Silent * 2 GB RAM *
    * Debian Squeeze * Kernel 2.6.32-5-686 * e-tobi VDR 1.7.21-1~ctvdr1 * nvidia 285.05.09-2+opp~1 * XBMC 2:11.0-pre+pvr-git20110927+opp~1 *

    2 Mal editiert, zuletzt von Rizzo78 ()

  • Zitat

    Original von Rizzo78
    Die hier tut's:
    http://www.pollin.de/shop/dt/M…unkfernbedienung_X10.html
    Habe sie gerade gestern in Betrieb genommen und bin begeistert. Ich kann den VDR damit sogar vom anderen Ende unserer WG steuern, und die ist groß... Und wie hier schon irgendwo zu lesen war, geht das Ding auch durch Wände.


    edit: Mist, zu langsam :)


    Gruß, Rizzo


    ist die leicht in den vdr einzubinden? man muß nicht erst die treiber kompilieren?


    habe sie mir gerade bestellt...hoffentlich bekomme ich sie zum laufen..

    Einmal editiert, zuletzt von dippes ()

  • Ich habe die X 10 auch schon länger, trau mich aber nicht sie in mein funktionierendes System (CTVDR) einzubinden.
    Gibts da ne einfach anleitung?

    HD: yaVDR 0.3, AT3IONT-I, CINE2S, NVRAM, X10, 2.5´ 320GHDD
    SD: ctvdr 7 vdr 1.6.0, MSI 6318 (Medion2000), 667MHz, NVRRAM, WOL 500G HD
    TV: Sharp LC52XL2E (100Hz), Beamer: Sanyo Z5

  • Ich kann diese X10-Fernbedienungen nur rundum empfehlen. Kei nRumgeziele mehr zum IR-Empfänger usw.
    Wenn du lirc installierst und das modul lirc_atiusb bei deiner Distri dabei ist (z.B bei Ubuntu und Debian kein problem) dann sollte es out of the box gehen! Also Empfänger anstecken, Treiber solte sich laden. Sonst halt von Hand laden.


    Die Fernbedienung sendet die Philips rc5-codes. Also nur die Standard Rc5 lircd.conf (findet man bei lirc.org) Datei von Lirc nehmen und den vdr anlernen.

  • Hallo,


    habe seit einigen Wochen die PS3-Fernbedienung im Einsatz.
    Wie weit Bluetooth raumübergreifend funktioniert habe ich noch nicht getestet.


    Die Einbindung war etwas tricky. Wenn das How-To zum Wochenende fertig ist, werde ich es posten.


    Nachtrag "How-To":
    Wenn es noch interessiert, hier das "Mini-How-To":
    [list=1]
    [*]Quelle/How-To der ganzen Geschichte
    http://h00s.net/site/ubuntu/us…-remote-with-ubuntu-linux
    [*]Geänderte Lirc-Version aus dortigen Kommentaren
    http://www.mathematik.uni-frei…n/ps3bdremote-lirc.tar.gz
    [/list=1]
    In der Datei ps3bdremote-test.py die eigene MAC-Adresse der PS3-Fernbedienung eintragen und das Script dann per root starten (ggf. eigene init Skripte erstellen, bei mir läuft es in den Start-Skripten vom VDR per sudo).
    Damit man noch das erfolgreiche Bluetooth-Pairing am TV mitbekommt, habe ich das Skript noch bei erfolgreichem Connect nach der Zeile print "Connected" um um ein akustisches Signal wie folgt erweitert:
    os.system("su - mcuser -c 'play /usr/share/sounds/question.wav'")


    Gruß
    Heiko

    VDR-Rechner: Intel DualCore E2180@2GHz - DVB DD Cine S2 V6 - NVIDIA Asus EN210 Silent - yaVDR 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von Kill-Joy ()

  • wenn ich lirc installieren so es bei meinem CTVDR 6.2 noch nicht dabei ist, sollte es einfach machbar sein?
    Muß ich dann eigentlich die Infrarot FB deaktivieren oder geht die dann womöglich parallel (theoretisch) sprich reichts wenn ich den Empfänger der IR FB ausstecke?
    ICh hab die X10 FB schon seit Jahren bei mir daheim rumliegen und mich nie an das Thema getraut..vielleicht sollte ich mal :)

    HD: yaVDR 0.3, AT3IONT-I, CINE2S, NVRAM, X10, 2.5´ 320GHDD
    SD: ctvdr 7 vdr 1.6.0, MSI 6318 (Medion2000), 667MHz, NVRRAM, WOL 500G HD
    TV: Sharp LC52XL2E (100Hz), Beamer: Sanyo Z5

  • leider wird das Modul lirc_atiusb bei mir nicht geladen.
    Wie krieg ich das rein?
    BEi mir ist ati_remote geladen


    Danke

    HD: yaVDR 0.3, AT3IONT-I, CINE2S, NVRAM, X10, 2.5´ 320GHDD
    SD: ctvdr 7 vdr 1.6.0, MSI 6318 (Medion2000), 667MHz, NVRRAM, WOL 500G HD
    TV: Sharp LC52XL2E (100Hz), Beamer: Sanyo Z5

  • Zitat

    Original von Thomas
    Aktuelle Versionen von Lirc können mit der FB umgehen, Modul lirc_atiusb.


    lircd.conf und remote.conf gibts hier im Portal.


    ist es richtig so das ich lirk mit apt-get install lirc_0.8.3-3_i386.deb installiere und die fernbedienung anlernen und fertig? oder muß lirc neu kompiliert werden? (von dem ich überhaupt keine ahnung habe)


    ich bin jetzt ganz durcheinender gekommen.

  • @wilder igel
    wenn ich das ati_remote blokiere wird dann das lirc_atiusb automotisch geladen? Ichhab das lirc_atiusb in hardware.conf eingetragen, aber geladen wird es nicht also ich sehs nicht.


    Installiert habe ich nur
    apt-get install lirc
    sonst nix....


    muß ich denn auch noch lirc-modules-sources installieren?


    ich steh auch etwas auf dem Schlauch....

    HD: yaVDR 0.3, AT3IONT-I, CINE2S, NVRAM, X10, 2.5´ 320GHDD
    SD: ctvdr 7 vdr 1.6.0, MSI 6318 (Medion2000), 667MHz, NVRRAM, WOL 500G HD
    TV: Sharp LC52XL2E (100Hz), Beamer: Sanyo Z5

    Einmal editiert, zuletzt von videoman ()

  • Zitat

    Original von wilderigel
    das eine modul verhindert das andere.
    wenn das eine blacklisted ist ... :)


    modul muss halt vorhanden sein das es geht


    ist das modul "lirc_atiusb" vorhanden wenn ich lirc mit apt-get install lirc installiere?

  • Zitat

    Original von dippes
    ist das modul "lirc_atiusb" vorhanden wenn ich lirc mit apt-get install lirc installiere?


    Das würde ich eher in lirc-modules-source erwarten, wenn es nicht schon mit dem Kernel gekommen ist.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • ich bin jetzt gestern nicht zum testen gekommen, ich dachte im Kernel vom CTVDR 6.2 sollte es dabei sein. wobei ich jetzt den Kernel nicht kenn.
    Werd auf jeden fall mal die module sources mitinstallieren und dann schaun wir mal heute abend :)

    HD: yaVDR 0.3, AT3IONT-I, CINE2S, NVRAM, X10, 2.5´ 320GHDD
    SD: ctvdr 7 vdr 1.6.0, MSI 6318 (Medion2000), 667MHz, NVRRAM, WOL 500G HD
    TV: Sharp LC52XL2E (100Hz), Beamer: Sanyo Z5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!