[teilweise gelöst] Harmony 785 prellt [nur vdr nur wenn aus xfc gestartet!]

  • Hallo,


    ich betreibe derzeit eine Harmony 785 mit den vdr 1.6-Einstellungen von Logi an einem IgorPlug...


    Vorher hing die 785 mit modifizierten kls/vdr-Einstellungen an einer break-out-box einer Nexus und funzte dort einwandfrei.


    Jetzt an dem neuen Rechner bekomme ich eine mehrfache Ausgabe...
    Habe schon bei Logi in der Soft bei Fehlerbehebungen auf 0 gestellt (an der Nexus war 3 ok) aber die Harmony sendet immer noch jeden Befehl 2* - ausser ich bin GANZ schnell... aber das ist dann keine Bedienung mehr und funktioniert auch nicht zuverlässig... bei Wert von 3 wie früher wird jeder befehl 4* empfangen. Lt. irw und auch wenn ich die Ausgabe der FB direkt ansehe.. (also das Blitzen)


    Nu hab ich keine Ahnung warum es vorher ging - hab das mal vor Jahren konfiguriert gehabt und dann nie wieder angefasst...


    Gibt es irgendeine Möglichkeit dem lirc beizubringen, daß Befehle die innerhalb kurzer Zeit mehrfach kommen bitte nur einmal ausgewertet werden sollen?


    Danke.


    bzw. hat jemand die 785 an einem igorplug laufen und kann Erfahrungen berichten?

    Projekt:
    Pundit P3-P5G33, E5200, 9500GT, tbs 6920 an LG32" über HDMI
    E6400, NV 210, auf GBT Board.


    alt:
    P4 in Dell S478, Nexus, breakout, über SCART an LG32"

    3 Mal editiert, zuletzt von SirTurbo ()

  • So, ich hab mal ne Runde rumprobiert...
    benutze ich die Profile pvdr/KLS/vdr oder vdr1.6 prellt das Ding...


    Lade ich zB das Profil einer Technotrend 3200 FB klappt es... grausame Gurke die FB, aber zumindest prellt nix...


    Habt Ihr 785er im Betrieb? Und wenn ja - mit welchen Profilen aus der Logi-Datenbank?


    Danke.

    Projekt:
    Pundit P3-P5G33, E5200, 9500GT, tbs 6920 an LG32" über HDMI
    E6400, NV 210, auf GBT Board.


    alt:
    P4 in Dell S478, Nexus, breakout, über SCART an LG32"

  • Hi,


    ich habe die 525 und mir wird bei irw auch jeder Befehl 3x angezeigt.
    Allerdings funktionieren sowohl vdr, vdr-sxfe und xbmc korrekt mit der FB.
    Das wundert mich zwar selbst, aber so lange es funktioniert ;)


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Hi,


    also ich nutze die Harmony 555 zusammen mit dem artic IR Modul. VDR lief mit 3X Signalwiederholung ok, bei xbmc wurde der Befehl jeweils zweimal hintereinander ausgeführt . Nachdem ich über den Control Center von Logitech die Wiederholrate auf 2X gestellt habe, klappt nun auch xbmc.



    ...............
    name harmony_kls_vdr_1.6
    bits 13
    flags RC5|CONST_LENGTH
    eps 30
    aeps 100


    one 922 858
    zero 922 858
    plead 937
    gap 116048
    min_repeat 2
    toggle_bit 2
    ...................................

    1.Ur-VDR - (discontinued) FF TT 1.6 / 1.3, Skystar 2.6B TB Extension Board - Gentoo
    2. POV ION 330 - TBS 6980 Dual DVB S2 - Ubuntu 10.4

    Einmal editiert, zuletzt von argo ()


  • Hmm, das könnte bedeuten daß man da irgendwo im System noch was drehen kann... Die Frage ist bloss wo...


    Irgendwie ist meine Begeisterung im Quellcode danach zu suchen im Keller - 1. hab ich seit 20 Jahren nicht mehr gecodet und 2. würde ich wahrscheinlich aus den Sourcen eh nicht das Bauen nicht hinbekommen^^


    Wenn also jemand einen Tip hat was man einstellen könnte dann immer her damit:o)

    Projekt:
    Pundit P3-P5G33, E5200, 9500GT, tbs 6920 an LG32" über HDMI
    E6400, NV 210, auf GBT Board.


    alt:
    P4 in Dell S478, Nexus, breakout, über SCART an LG32"

  • Probier mal diese Einstellungen in der lircd.conf:


    .....
    begin remote


    name Harmony PVR
    bits 13
    flags RC5|CONST_LENGTH
    eps 30
    aeps 100


    one 930 850
    zero 930 850
    plead 941
    gap 116051
    toggle_bit_mask 0x800
    ......



    damit habe ich keine Probleme mehr bei meinem ReelVDR.



    MfG B-Tronic 8)

    VDR 1: Yavdr Ansible mit Octopus Net

    Client: 3 Raspberry Pi über Streamdev

  • hmm, ich habe die Modifikationen mal ausprobiert...
    Aber keinen Erfolg, Befehle werden immer noch mind. 2* ausgegeben und ausgeführt.
    Die 785 blinkt auch mind. 2* und der Empfänger signalisiert im Takt...


    Heisst das meine 785 hat gerade jetzt die Grätsche gemacht oder woran könnte es noch liegen?


    Wie gesagt wenn ich das Profil einer TT 3200-FB lade dann blinkt die LED nur einmal pro Befehl...
    ich vermute das Problem also immer noch im Profil und der Zusammenarbeit mit der 785...
    Das Profil der MCEusb wird leider nicht genommen, könnte daran liegen daß mein Empfänger nur RC5 macht und die MCE RC6 ist - allerdings würde ich das noch nicht beschwören...


    Die Funktionen der 3200er sind nicht wirklich ausreichend um einen vdr zu steuern...
    Kann mir jemand ein anderes Profil als die vdrs empfehlen das RC5 ist? Wo es auch lircd.conf für gibt? Dann probiere ich das mal damit...

    Projekt:
    Pundit P3-P5G33, E5200, 9500GT, tbs 6920 an LG32" über HDMI
    E6400, NV 210, auf GBT Board.


    alt:
    P4 in Dell S478, Nexus, breakout, über SCART an LG32"

  • G*d* noch mal...


    Ich habe mir jetzt das vdr16er auf xbmc eingerichtet - läuft.
    Dann hatte ich noch in den vdr geschaltet (weiss nicht ganz wie, kam aus dem XFCE4/vdr-sxfe mit dem Befehl xbmc, kam in eine Kosole und nach Enter (oder von alleine) kam ich dann in den vdr im Vollbildmodus des Monitors (nicht über den HDMI falls das was sagt) - und dann ging die remote auch dort...


    Wenn ich den vdr-sxfe im Window starte prellt die Verarbeitung dagegen...


    vielleicht sagt das je wem was?


    Mich jedenfalls bringt das schon mal nach vorne - wenn alles läuft muss ich eh selten in xfce gehen:)
    Wobei ich zugeben muss daß xbcm mit der FB noch ein wenig ...anders... ist - denke mal ich sollte da über Makros nachdenken... Da ist die 785 ja dann genau die richtige;o)

    Projekt:
    Pundit P3-P5G33, E5200, 9500GT, tbs 6920 an LG32" über HDMI
    E6400, NV 210, auf GBT Board.


    alt:
    P4 in Dell S478, Nexus, breakout, über SCART an LG32"

  • Das hört sich sehr danach an, dass du die IR-Befehle sowohl vom vdr als auch von vdr-sxfe verarbeiten lässt. dann bekommt der vdr die Befehle natürlich doppelt. Einmal von vdr-sxfe und einmal direkt und die Fernbedienung prellt überhaupt nicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Sowas in der Art hatte ich auch vermutet - aber kann man das denn einstellen?


    Dann müsste es ja sowohl für vdr als auch für vdr-sxfe eine Stellschraube geben...
    Ich kenne aber nur die Remote.conf im vdr-Verzeichnis... und doppelt sind die Einträge dort auch nicht, da hatte ich extra nachgesehen...

    Projekt:
    Pundit P3-P5G33, E5200, 9500GT, tbs 6920 an LG32" über HDMI
    E6400, NV 210, auf GBT Board.


    alt:
    P4 in Dell S478, Nexus, breakout, über SCART an LG32"

  • Mit --lirc=/dev/null sagst du dem vdr, dass er die Fernbedienung ignorieren soll, dann erfolgt die Steuerung nur über vdr-sxfe. Wo du das eintragen musst, hängt von der verwendeten Distribution ab.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Hallo,


    schau mal unter /etc/freevdr/launcher, wie ist dort der vdr-sxfe Aufruf? Mit --lirc ? Bei uns wird er VDR mit lirc schon gestartet, also wenn Du das nicht möchtest unter /etc/init.d/vdr das --lirc rausnehmen, guck einfach mal...



    Grüße

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

  • Nein, der vdr-sxfe wird "dort" nicht mit lirc gestartet.


    Im vdr den lirc zu entfernen klappt insoweit daß ich dann bei vdr-sxfe aus xfce keine Preller mehr habe (ok, manchmal geht auch gar keine Eingabe, aber das war schon immer so - leider)


    Dafür habe ich dann im "reingebooteten" vdr gar keine FB mehr^^


    Kann das sein daß der vdr-sxfe woanders mit dem lirc "doppelt" versorgt wird?

    Projekt:
    Pundit P3-P5G33, E5200, 9500GT, tbs 6920 an LG32" über HDMI
    E6400, NV 210, auf GBT Board.


    alt:
    P4 in Dell S478, Nexus, breakout, über SCART an LG32"


  • Wirf nicht alles durcheinander. Der vdr-sxfe wird nie doppelt mit lirc versorgt, sondern der vdr und zwar einmal direkt und einmal vom vdr-sxfe.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hmm, ok, so langsam verstehe ich wer mit wem und so...


    Da ich beim direkt-reinbooten eine vdr-Anzeige habe die 1* auf die FB reagiert und wenn ich die im Fenster von xfce aus öffne eine vdr-Anzeige die 2* (oder gar nicht - dann auch nicht auf die Tastatur, das dürfte aber ein anderes Problem sein) auf die FB reagiert (aber nur einmal auf die Taste)...


    Dann wird irgendwo der lirc wohl doppelt reingeholt...
    Ich hab aber keine Ahnung wo... in den genannten skripten habe ich schon geschaut...

    Projekt:
    Pundit P3-P5G33, E5200, 9500GT, tbs 6920 an LG32" über HDMI
    E6400, NV 210, auf GBT Board.


    alt:
    P4 in Dell S478, Nexus, breakout, über SCART an LG32"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!