Thermaltake DH101 VFD mit EasyVDR 0.6.08 - wie einstellen? (gelöst)

  • Hallo Leute,


    erst mal vielen vielen dank an alle die an EasyVDR arbeiten - SUPER. Ich hatte LinVDR im Einsatz auf meinem alten HTPC ASUS Pundit - der ist jetzt in Rente nach fast 6 erfolgreichen Jahren und wird durch ein Thermaltake DH101 Desktop VF7001BNS mit VFD - Black ersetzt. Klappt auch schon super, EasyVDR ist wirklich easy, hatte wirklich wenig Probleme und dank der vielen Artikel im Forum konnte ich auch schon fast alles so einrichten, wie ich es wollte - ABER:


    Ich kriege das VFD nicht ans fliegen. Die FB habe ich schon seperat an COM1 über LIRC angeschlossen, da die IMON mir wirklich nicht zusagt. Ich habe auch manche Artikel hier im Forum zum IMON VFD gefunden, bin mir aber nicht sicher ob das mit EasyVDR 0.6.08 so noch gültig ist.


    Ein lsusb gibt bei mir das folgende:


    Bus 003 Device 003: ID 15c2:0038 SoundGraph Inc.


    kann mir jemand weiter helfen und einen Step by Step "Waschzettel" für mich schreiben (oder mir zeigen, wo ich den finden kann), wie man hier am besten vorgeht in der Konstellation.


    Danke.

  • verwende einfach das imonlcd plugin.


    Das läuft out of the box mit Deiner Hardware.


    lediglich beim plugin start in der /etc/vdr/sysconfig
    folgendes eintragen:


    -Pimonlcd -d /dev/lcd0 -p 0038

    VDR: E-Q5I Gehäuse, Zotac Ion, mit YaUsbIR Einschalter, Easyvdr 3.0, TBS5990
    VDR2: Asrock Q1900-ITX, DD-Octopus, DD-Duoflex S2, Easyvdr 3.5

  • Hallo,


    erst mal danke für die schnelle Antwort, hat aber leider noch nicht geholfen. Hier die Zeilen aus meiner sysconfig:


    vorher:
    PLUGINLIST=" \"-Parghdirector \" \"-Pburn \" \"-Pcoverviewer \" \"-Pdvdconvert -c /etc/vdr/plugins/dvd2vdr.conf\" \"-Pdvd \" \"-Pdvdswitch \" \"-Pepgsearch \" \"-Pextrecmenu \" \"-Pfemon \" \"-Pfilebrowser \" \"-Pgames \" \"-Phdmonitor \" \"-Pimage -C /usr/bin/imageplugin.sh -m /usr/bin/mount.sh\" \"-Plive -p 6001\" \"-Pmplayer -m /usr/bin/mount.sh -M /usr/bin/mplay.sh\" \"-Pmusic -m /usr/bin/mount.sh\" \"-Posdimage --directory /media/photos/vdr\" \"-Ppicselshow \" \"-Ppremiereepg \" \"-Pshowrecinfo \" \"-Pskinenigmang -i /ramdisk/epgimages\" \"-Pspan \" \"-Pstreamdev-client \" \"-Pstreamdev-server --remux /usr/bin/externremux.sh\" \"-Psudoku \" \"-Psysinfo \" \"-Pundelete \" \"-Pvcd -v /dev/dvd\" \"-Pvdrcd -c /dev/dvd -c /media/dvd -c /media/cdfs\" \"-Pvdrrip -d /dev/dvd\" \"-Pweatherng \" \"-Pcontrol \" \"-Peggtimer \""


    nachher:
    PLUGINLIST=" \"-Parghdirector \" \"-Pburn \" \"-Pcoverviewer \" \"-Pdvdconvert -c /etc/vdr/plugins/dvd2vdr.conf\" \"-Pdvd \" \"-Pdvdswitch \" \"-Pepgsearch \" \"-Pextrecmenu \" \"-Pfemon \" \"-Pfilebrowser \" \"-Pgames \" \"-Phdmonitor \" \"-Pimage -C /usr/bin/imageplugin.sh -m /usr/bin/mount.sh\" \"-Plive -p 6001\" \"-Pmplayer -m /usr/bin/mount.sh -M /usr/bin/mplay.sh\" \"-Pmusic -m /usr/bin/mount.sh\" \"-Posdimage --directory /media/photos/vdr\" \"-Ppicselshow \" \"-Ppremiereepg \" \"-Pshowrecinfo \" \"-Pskinenigmang -i /ramdisk/epgimages\" \"-Pspan \" \"-Pstreamdev-client \" \"-Pstreamdev-server --remux /usr/bin/externremux.sh\" \"-Psudoku \" \"-Psysinfo \" \"-Pundelete \" \"-Pvcd -v /dev/dvd\" \"-Pvdrcd -c /dev/dvd -c /media/dvd -c /media/cdfs\" \"-Pvdrrip -d /dev/dvd\" \"-Pweatherng \" \"-Pcontrol \" \"-Peggtimer \" \"-Pimonlcd -d /dev/lcd0 -p 0038 \""


    leider keine Änderung. Vielleicht habe ich ja auch einen Fehler im Syntax. Aber ist das Plugin denn überhaupt out of the box bei EasyVDR dabei? Ich kann in den plugin Ordnern nichts finden ?!??

  • Hallo,


    also ich hab jetzt auch mal die 0.7.10 im Test, sieht schon wirklich gut aus, macht einiges besser bei meiner Hardware, als noch die 0.6er. Die Frage nach dem ETA ziehe ich hiermit zurück, habe jetzt gelesen, dass das ewige Fragen nach Terminen nicht erwünscht ist - kann ich verstehen - sorry.
    Aber: das Soundgraph IMON VFD habe ich auch hier noch nicht am laufen. Plugin ist dabei, kann ich einschalten, konfigurieren, alles bestens aber kein Output. Und Fehler kann ich nicht finden. Kein Error im LOG, ausser mal einzelne Zeilen mit:
    iMonLCD: FreeType: error during FT_Render_Glyph 57347, 4697
    aber das kann es eigentlich nicht sein.
    Kann mir mal bitte jemand einen Tip geben, wie ich die grundsätzliche Funktion von dem VFD testen kann, ohne MS Win auf meinem PC zu installieren?
    Ich habe mal ein
    echo -n "abc" > /dev/lcd0
    gemacht => nichts - nur wenn der VDR fäuft, gibt es natürlich eine Fehlermeldung, device sei schon in Benutzung. Nach stopvdr kommt dann keine Fehlermeldung aber ein pipe auf dev0 hätte wohl die gleiche Wirkung.

  • Also die Beleuchtung ist - wie könnte es anders sein - immer an. Stört hier aber auch nicht. Saft ist also drauf. Habe jetzt auch mal einen anderen USB - Port ausprobiert - aber keine Änderung. Das mit dem Font dann auch gleich mal geändert - danke für den Input - ich denke der Font kann greifen, wenn manche Zeichen nicht angezeigt werden aber aktuell geht ja noch gar nichts. Hier meine logs:


    easyVDR:/ramdisk/log# grep imon syslog
    Oct 22 10:25:38 (none) kernel: [ 23.292849] lirc_imon: Driver for Soundgraph iMON MultiMedia IR/VFD, v0.3
    Oct 22 10:25:38 (none) kernel: [ 23.292852] lirc_imon: Venky Raju <dev@venky.ws>
    Oct 22 10:25:38 (none) kernel: [ 23.292870] lirc_imon: imon_probe: found IMON device
    Oct 22 10:25:38 (none) kernel: [ 23.292964] lirc_imon: imon_probe: Registered iMON plugin(minor:1)
    Oct 22 10:25:38 (none) kernel: [ 23.293012] lirc_imon: imon_probe: iMON device on usb<4:3> initialized
    Oct 22 10:25:38 (none) kernel: [ 23.293018] lirc_imon: imon_probe: found IMON device
    Oct 22 10:25:38 (none) kernel: [ 23.293051] lirc_imon: imon_probe: Registered iMON plugin(minor:2)
    Oct 22 10:25:38 (none) kernel: [ 23.293082] lirc_imon: imon_probe: iMON device on usb<4:3> initialized
    Oct 22 10:25:38 (none) kernel: [ 23.293093] usbcore: registered new interface driver lirc_imon
    Oct 22 10:25:38 (none) vdr: [6702] loading plugin: /usr/vdr/plugins/libvdr-imonlcd.so.1.7.0
    Oct 22 10:25:40 (none) vdr: [6702] initializing plugin: imonlcd (0.0.2): Steuert ein iMON LCD
    Oct 22 10:25:41 (none) vdr: [6702] starting plugin: imonlcd
    Oct 22 10:25:41 (none) kernel: [ 26.696440] lirc_imon: VFD port opened
    easyVDR:/ramdisk/log# grep imon user.log
    Oct 22 10:25:38 (none) vdr: [6702] loading plugin: /usr/vdr/plugins/libvdr-imonlcd.so.1.7.0
    Oct 22 10:25:40 (none) vdr: [6702] initializing plugin: imonlcd (0.0.2): Steuert ein iMON LCD
    Oct 22 10:25:41 (none) vdr: [6702] starting plugin: imonlcd
    easyVDR:/ramdisk/log#


    lirc_imon: imon_probe: found IMON device
    sieht doch alles gut aus - oder?
    Kann vielleicht am VDR noch etwas eingestellt werden? und es bleibt noch die Frage:
    Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die grundsätzliche Funktion von dem VFD testen kann, ohne MS Win auf meinem PC zu installieren?

  • Versuch mal folgendes:


    Code
    perl -e 'print pack "H*", "08000000091e0088"' > /dev/lcd0


    Damit müsstest du eine Uhrzeit erhalten..... Aber schalte den VDR vorher aus. Nicht, das das Display schon belegt ist.


    mit

    Code
    perl -e 'print pack "H*", "0800000000000088"' > /dev/lcd0


    sollte die Beleuchtung ausgehen....


    Gruß
    Sven

  • Hoffentlich hast Du auch lcdproc ausgeschaltet ?


    Bei mir läuft das imonlcd dann direkt.


    Ansonsten poste mal: lsmod | grep imon
    sowie ls /dev/lcd*

    VDR: E-Q5I Gehäuse, Zotac Ion, mit YaUsbIR Einschalter, Easyvdr 3.0, TBS5990
    VDR2: Asrock Q1900-ITX, DD-Octopus, DD-Duoflex S2, Easyvdr 3.5

    Einmal editiert, zuletzt von Imsadi ()

  • Halllo,


    das lcdproc habe ich als Plugin nicht aktiviert (müsste sonst doch in der Pluginliste auftauchen) und im LCD-Menü vom VDR habe ich auch "keins" angegeben.


    Die Tests haben das folgende ergeben:


    easyVDR:~# perl -e 'print pack "H*", "08000000091e0088"' > /dev/lcd0
    -bash: /dev/lcd0: Das Gerät oder die Ressource ist belegt
    easyVDR:~# lsmod | grep imon
    lirc_imon 16264 1
    lirc_dev 12852 2 lirc_imon,lirc_serial
    easyVDR:~# ls /dev/lcd*
    /dev/lcd0 /dev/lcd1
    easyVDR:~# ls -lisa /dev/lcd*
    8558 0 crw-rw---- 1 root root 180, 0 2009-10-22 15:25 /dev/lcd0
    8577 0 crw-rw---- 1 root root 180, 1 2009-10-22 15:25 /dev/lcd1


    easyVDR:~# stopvdr
    stoppe vdr
    done
    FATAL: Module dvb_pll is in use.
    FATAL: Module tda8083 is in use.
    easyVDR:~# perl -e 'print pack "H*", "08000000091e0088"' > /dev/lcd0
    easyVDR:~# perl -e 'print pack "H*", "08000000091e0088"' > /dev/lcd1
    easyVDR:~# perl -e 'print pack "H*", "0800000000000088"' > /dev/lcd0
    easyVDR:~# perl -e 'print pack "H*", "0800000000000088"' > /dev/lcd1


    bei den perl -e 'print ... befehlen hat sich am Display aber auch nichts getan, Hiintergrundbeleuchtung ist und bleibt an, auf dem Display ist aber nichts zu sehen. Scheint somit nicht am VDR zu hängen sondern am OS oder an der Hardware. Um die Hardware auszuschließen könnte ich natürlich mit Win testen, würde aber lieber vorher noch Linux durchchecken. Ist wie schon geschrieben jetzt ein easyVDR 0.7.10.

  • wenn das dein Eintrag ist wird es nicht gehen:


    \"-Pimonlcd -d /dev/lcd0 -p 0038 \""


    der muß so aussehen:
    \"-Pimonlcd -d /dev/lcd0 -p 0038\""


    PS: und wenn Du die 0.3er Version nimmst, gehen ggf. auch zwei
    Zeilen auf dem Display :)

    VDR: E-Q5I Gehäuse, Zotac Ion, mit YaUsbIR Einschalter, Easyvdr 3.0, TBS5990
    VDR2: Asrock Q1900-ITX, DD-Octopus, DD-Duoflex S2, Easyvdr 3.5

    Einmal editiert, zuletzt von Imsadi ()

  • gute Idee, aber leider war es das doch nicht. Ich denke, da die perl und print commandos nicht funktioniert haben, wird das problem wohl doch eher am OS oder der Hardware liegen.
    Imsadi : funktioniert das
    perl -e 'print pack "H*", "08000000091e0088"' > /dev/lcd0
    denn auch bei Dir ? Natürlich nach einem "stopvdr".


    Als Anhang noch meine aktuelle Konfiguration.


    Wenn ich nicht Win installieren möchte - welche Live CD: Knoppix, ... könnte ich denn noch verwenden um das Display zu testen?


    Klappt bei euch:
    perl -e 'print pack "H*", "08000000091e0088"' > /dev/lcd0
    nach einem Booten von Knoppix, um die Uhrzeit auf das Display zu bekommen ??

  • Zitat

    Original von gerd
    easyVDR:~# perl -e 'print pack "H*", "08000000091e0088"' > /dev/lcd0
    -bash: /dev/lcd0: Das Gerät oder die Ressource ist belegt


    das sieht doch sehr verdächtig aus. Irgendwas belegt das Display. was sagt lsof?


    Ich hab auch nochmal mit den Befehlen gespielt, dich ich gepostet habe. Da hat sich bei mir leider ein Fehler eingeschlichen. Damit hat es bei mir funktioniert:


    Code
    perl -e 'print pack "H*", "80000000091e0088"' > /dev/lcd0


    Gruß
    Sven

  • Hallo Gerd,
    schau mal hier. So habe ich es zum Laufen gebracht (mit der 7 beta).


    http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=8134.0


    Gruß
    Thomas

    VDR1: Linvdr 07 1.4.7 mit Extp. 30 tt, K7S8X, Athlon XP 2800@1100Mhz, 250 GB HD, 1xTT-2300S,1xNova-S SE
    VDR2: Mahlzeit 4.0b, Digitainer+Tualatin 1300, 1xTT-2300S
    Test-VDR: YaVdr 0.3, M3N-VM EM, Sempron140, Mystique SaTiX-S2 V2, Antec Fusion Remote black

    Einmal editiert, zuletzt von ddb ()

  • Ja das wird es sein, ich bin davon ausgegangen, dass Du Lirc einmal
    neu kompiliert hast für das Soundgraph.


    Also einmal die Lirc sourcen besorgen.
    Aus dem USB-setup -> Soundgraph Irmon/lcd auswählen
    Save configuration & run configure und anschließend ein
    make && make install


    Danach einmal rebooten, dann sollte es gehen.

    VDR: E-Q5I Gehäuse, Zotac Ion, mit YaUsbIR Einschalter, Easyvdr 3.0, TBS5990
    VDR2: Asrock Q1900-ITX, DD-Octopus, DD-Duoflex S2, Easyvdr 3.5

  • Hallo,
    danke, für die vielen neuen Ideen. Klingt gut - aber:


    ddb - Auf den Link
    http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=8134.0
    habe ich keinen Zugang. Könntest Du daher bitte die Kernaussagen hier einmal wiederholen - Danke.


    Habe nur diesen
    http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5798.0
    gefunden.


    Wenn ich das so lese, habe ich bedenken ob mein LIRC an COM1 dann noch funktioniert - oder sind die Bedenken unbegründet. Die Kiste ist jetzt produktiv gegangen, da kann ich nicht mal so eben die FB außer Gefecht setzen, das gibt dann Ärber mit dem WAF und die original FB geht ja wohl schon gar nicht - allein die Farbe..., von der Form und den vielen Knöpfen wollen wir mal gar nicht erst anfangen ;)


    Daher jetzt folgendes Problem, könnte mir bitte jemand eine Anleitung zum neu kompilieren von Lirc machen/schicken/hinweisen nach welcher ich zwar Lirc neu kompiliere, meine aktuelle 0.7.10er Installation aber nicht so verbiege, das Lirc an COM1 nicht mehr funktioniert.


    Mal ne blöde Frage zwischendurch, wird man das in der Zukunft von easyVDR 0.7.xx auch ohne kompilieren hinbiegen können? Irgendwie hatte ich gehofft, da imonlcd in easyVDR 0.7.10 schon mit drin ist, hätte man auch Lirc entsprechend angepasst.



    cokker - der Fehler ist schon OK, an der Stelle. Danach schalte ich den VDR ja erst ab, um zu zeigen das sich alles verhält, wie es sein muss.
    Und danke für die doppelte Kontrolle des codes, ich denke aber ohne den neuen LIRC brauche ich das nicht weiter zu testen.

  • 1.) Lirc downloaden : http://www.lirc.org/
    2.) entpacken z.B. nach /usr/local/src
    3.) cd /usr/local/src/lirc
    4.) ./setup.sh
    5.) gehe auf "driver configuration", dann "usb devices"
    6.) wähle Soundgraph imon ir/lcd
    7.) danach save configuration & run configure
    8.) anschließend ein make und danach make install


    das war es - dann ein Reboot


    Dein Lirc an com1 funktioniert weiterhin, weil der Step von oben
    lediglich da modul imon neu kompiliert und installiert, was vorher
    bei Dir nicht funktioniert hat.


    Gruss
    Imsadi

    VDR: E-Q5I Gehäuse, Zotac Ion, mit YaUsbIR Einschalter, Easyvdr 3.0, TBS5990
    VDR2: Asrock Q1900-ITX, DD-Octopus, DD-Duoflex S2, Easyvdr 3.5

  • OK, das display habe ich jetzt am laufen. Lag wirklich an dem LIRC, welches neu kompiliert werden musste.
    Die Fernbedienung ist jetzt aber leider nicht mehr dabei ;(
    Scheint so als hätte das neu kompilieren wohl doch was an der LIRC konfiguration vom easyVDR 0.7.10 verbogen.


    Hat da jemand eine Idee? Ich habe schon mal das ./setup.sh noch einmal vom neuen LIRC gestatet und auch COM1 neu konfigurieren lassen, leider ohne Erfolg.


    Verwende ich die LIRC 8.4a Sourcen also:
    cd /usr/src/lirc-0.8.4a
    ./setup.sh - auswahl COM1, ...
    make
    make install
    reboot
    Dann geht wieder die Fernbedienung aber nicht mehr das IMON VFD.

  • Moin,


    ich habe mir auch mal das 0.7 Easyvdr aufgespielt.
    Nach Neukompilieren von Lirc in der beschriebenen Weise und
    Neustart gin beides auf Anhieb - FB und ImonLcd

    VDR: E-Q5I Gehäuse, Zotac Ion, mit YaUsbIR Einschalter, Easyvdr 3.0, TBS5990
    VDR2: Asrock Q1900-ITX, DD-Octopus, DD-Duoflex S2, Easyvdr 3.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!