GA-E7AUM-DS2H und SATA

  • Hallo,


    es haben ja einige hier im Board das Motherboard GA-E7AUM-DS2H im Einsatz.
    An welchen SATA Port (gelb oder lila) habt ihr den eure SATA Festplatte (ich habe die Western Digital Green 1TB) angeschlossen ?


    Hintergrund der Frage ist das ich beim Anschluss an SATA2_0 (gelb) immer wieser Probleme mit dem "SATA Bus" habe --> SATA Bus Error --> zum Teil hängt sich die Platte ab und wieder ein und ist dann im "read only mode". Ich hatte schon alle BIOS Einstellungen IDE / AHCI ausprobiert, ebenso habe ich es mit dem GRUB parameter "pci=nomsi" probiert.
    Ich habe Ubuntu 9.04 im Einsatz und bin mir nicht sicher ob es evtl ein Ubuntu bzw. Ubuntu Standard Kernel Problem ist.
    Ich habe dazu auch einen ähnlichen Thread gefunden --> http://swiss.ubuntuforums.org/showthread.php?t=1037819


    Bez. Kernel hatte ich mal einen Patch gefunden der in neueren Kernels eingebaut ist, diesen hatte ich auch in den Ubuntu Kernel Sourcen mal eingebaut und kompiliert --> allerdings ist es nicht wesentlich besser geworden.
    Nebenbei hatte ich auch immer Probleme mit dem Empfang einer meiner beiden DVB-C Budget Karten (TS cont. Error).


    Als ich nun vor drei Tagen den Rechner nochmals auf hatte, habe ich die Festplatte auf den SATA Port SATA2_3 (lila) gesteckt.


    Seitdem habe ich keine Festplatte Probleme mehr und auch die Budget Karte zeigt keine Fehler mehr ?( .


    Kabelprobleme schliesse ich aus da ich vorher schon die Steckverbindungen geprüft, mehrmals verschiedene "gelbe" SATA Ports probiert habe und auch schon mal das SATA Kabel gewechselt habe.


    Im Moment kann ich leider keine weiteren Informationen (Kernel Version / Log) liefern da ich auf den Rechner im Moment nicht zugreifen kann.


    Eigentlich sollte doch der Chipsatz Treiber für SATA der gleiche sein bei "gelb" oder "lila", obwohl es bei "lila" diese Einschränkung gibt:
    "Due to a chipset limitation, the SATA2_3 and SATA2_4 connectors only support AHCI/RAID mode."


    Gruß,
    Chuck

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

  • Ich habe die Festplatte(n) im Wechselrahmen am ersten SATA, kann jetzt nicht nachschauen welcher das genau ist. Keine Probleme unter WindowsXP und MacOS X (dort zumindest nur das bekannte RAM-Problem).


    Wechseln zwischen IDE und AHCI sollte man nie. Die beste Lösung sollte sein unter AHCI zu installieren und dann das so eingestellt lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!