Fragen bezüglich VDR und DD

  • Hallo alle miteinander!


    Ich bin in der glücklichen Lage bald umzuziehen und eine Schüssel anbringen zu dürfen. D.h. ich werde mir endlich einen VDR basteln können.


    Hab jetzt mal ein bisschen hier im Board gestöbert um mich schonmal schlau zu machen was ich an Hardware brauche, damit alles zu meiner Zufriedenheit laufen wird.


    Allerdings haben mich einige der Posts im Bezug auf DD+VDR etwas verwirrt und ich habe ein paar Fragen.


    Lange Rede garkein Sinn, hier sind sie:


    Ich würde gerne den VDR (wenn ich ihn denn habe) an meinen Receiver anschliessen um die - teilweise in DD5.1 - ausgestrahlten Sendungen auch richtig geniessen zu können.
    Geht das so einfach, oder brauche ich da tatsächlich noch eine extra Soundkarte mit S/P-Dif Ausgang, wie hier teilweise behauptet wird?
    Oder kann man irgendwie über diese ominöse J2 Steckerleiste das digitale Signal an den Receiver (Technics SA-DX 940, hat leider nur einen optisch digitalen Eingang.) "leiten"?
    Habe auch irgendwo was von einer Zusatzkarte gelesen, die man an besagte J2 Steckerleiste der DVB Karte anschliessen kann und wohl einen optisch digitalen Audio Ausgang zur Verfügung stellt. Ist das evtl. das wonach ich suche?


    Über Tipps, Hinweise, Kommentare, etc. wär ich sehr dankbar



    Gruß,
    smoon

  • Hallo,
    am J2 kannst Du DD abgeifen Pin4 war es(glaub ich)
    ein an einen opto-wandler und schon hast dus optisch.
    Eine Plan zum selber bauen findest Du hier im Board.
    Ich hatte ihn auch mal, könnte ihn nochmal uploaden.


    Und AC3overDVB patch.
    Gruß Rainer

  • Zitat

    Original von smoon
    Geht das so einfach, oder brauche ich da tatsächlich noch eine extra Soundkarte mit S/P-Dif Ausgang, wie hier teilweise behauptet wird?


    Eine solche Soundkarte braucht man eigentlich nur wenn man das bitstreamout Plugin benutzen möchte.

  • Wow!


    Vielen dank erstmal für die schnellen Antworten! :)


    Hatte eigentlich nicht vor mir eine extra Soundkarte zu kaufen.
    Werde also mal nach dem TAS Extension Board Plan zum selberbasteln umgucken.



    Beste grüsse,
    smoon

  • Das TAS-EXTENSION-Board ist komplett fertig aufgebaut, das ist eine kleine komplette Fertiglösung, du brauchst dabei nichts zu basteln, bestellen, einbauen und Glücklich sein. Da hast du Zusätzlich nioch einen SVHS-Ausgang mit dabei.


    Wer selber basteln möchte kommt viel billiger davon, vorausgestezt er kann löten und Schatpläne lesen.


    MFG
    Marco

  • Zitat

    Das TAS-EXTENSION-Board ist komplett fertig aufgebaut, das ist eine kleine komplette Fertiglösung, du brauchst dabei nichts zu basteln, bestellen, einbauen und Glücklich sein. Da hast du Zusätzlich nioch einen SVHS-Ausgang mit dabei.


    Ja, habs eben bei eBay(?) entdeckt. Scheint echt Klasse zu sein, wenns denn wirklich so einwandfrei funktioniert.


    Und das Teil kostet nur 32euronen? Hab da bei eBay keinen Preis entdecken können. Die bieten da irgendwie etliche Produkte auf einer Seite an.
    TAS steht für Trade & Spares, richtig? Will nur sicher gehen, dass ich nichts falsches kaufe ;)



    Gruß,
    smoon



    Nachtrag:
    Hab gerade auch die Website von denen entdeckt. Da stehen auch Preise. Wunderbar :D

  • Ja, das ist es,


    Dann haben die die Seite mittlerweile aufgebaut, war letztens noch im Aufbau und dieses Produkt gabs da nur über Ebay in den Anzeigen ...


    Ich sag mal so, ich bin kein Technikprofi, aber das Teil funktioniert einwandfrei.
    Obs elektrisch gesehen "erste Sahne" ist weis nich nicht, der Koaxiale Ausgang ist z.B. nicht galvanisch getrennt (ist bei dor ja eh egal , da du ja optisch möchtest bzw. kannst).


    Ich bin zufriende damit, sicherlich, für nen Bruchteil des Preises kann man sich das auch selber basteln, aber das ist halt nicht jedermanns Sache ich habs mir gekauft weil ich ungerne meinen Fernseher wegen einer Eigenbastelei schrotten wollte ... dafür ist der mir zu teuer ....


    Wie gesagt, das Teil funzt bei mir 1A, wenn du es nimmst achte auf den Anschluss, bei mir war das in der EInbauanleitung falsch beschrieben, dadurch hätte leicht was kaputtgehen können (ich habe laut Anschlussbeschreibung den Steckerrichtig, aber dennoch falschrum auf die DVB-Karte aufgesetzt, die Zeichnung war falsch).


    Da gibt hier im Forum noch einen Thread zu, hab ich gestern noch beantwortet, weil da auch jemand so eine Karte hatte.
    Einfach mal suchen wenn nötig...


    MFG
    Marco

  • Zitat

    Original von mbc
    Ja, das ist es,


    Dann haben die die Seite mittlerweile aufgebaut, war letztens noch im Aufbau und dieses Produkt gabs da nur über Ebay in den Anzeigen ...


    Ich sag mal so, ich bin kein Technikprofi, aber das Teil funktioniert einwandfrei.
    Obs elektrisch gesehen "erste Sahne" ist weis nich nicht, der Koaxiale Ausgang ist z.B. nicht galvanisch getrennt (ist bei dor ja eh egal , da du ja optisch möchtest bzw. kannst).


    Eben :)


    Zitat

    Ich bin zufriende damit, sicherlich, für nen Bruchteil des Preises kann man sich das auch selber basteln, aber das ist halt nicht jedermanns Sache ich habs mir gekauft weil ich ungerne meinen Fernseher wegen einer Eigenbastelei schrotten wollte ... dafür ist der mir zu teuer ....


    Das seh ich genauso. Bin da auch nich so geschickt beim basteln und bevor ich da
    was kaputt mache, geb ich lieber etwas mehr Geld aus und weiss, dass es von
    Leuten gemacht wurde, die Ahnung davon haben.


    Zitat

    Wie gesagt, das Teil funzt bei mir 1A, wenn du es nimmst achte auf den Anschluss, bei mir war das in der EInbauanleitung falsch beschrieben, dadurch hätte leicht was kaputtgehen können (ich habe laut Anschlussbeschreibung den Steckerrichtig, aber dennoch falschrum auf die DVB-Karte aufgesetzt, die Zeichnung war falsch).


    Da gibt hier im Forum noch einen Thread zu, hab ich gestern noch beantwortet, weil da auch jemand so eine Karte hatte.
    Einfach mal suchen wenn nötig...


    MFG
    Marco


    Den Thread hab ich eben entdeckt, werde auf jedenfall drauf achten, dass ich
    es richtig- (bzw. "falsch-") rum anschliesse.


    Vielen dank nochmal für die schnellen Antworten und die guten Tipps!



    Gruß,
    Sebastian

  • Obs bei Dir dann eventl. auch falsch beschrieben ist muß nicht sein, bei mir war auf dem Bild der Karte die Ecke die Pin 1 darstellen mit Kugelschreiber markiert, sieses war aber wie in dem anderenThreadbeschrieben falsch, hier im Forum fand ich dann den passenden Hinweis.


    Kann sein, das die Person, die die Ecke markiert hat einfach nur falsch markiert hat ... kann also ein Einzelfall sein (und natürlich ausgerechnet ich kriege den wieder !!)
    Einfach mal abwarten und beim Einbau zweimal hinschauen ..


    MFG
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!