unterstützt der "c't vdr 7.0" 2 gb ram?

  • hallo,


    ich habe mir vor kurzem einen neuen pc zusammengebaut
    board: gigabyte ga-73pvm-s2h
    cpu: intel core 2 duo e7500
    ram: 2048 mb kingston value800 mhz cl5
    davon sind 128 mb shared für die onboard grafik


    jetzt stelle ich soeben fest, dass ich unter systeminformationen nur 885,047 mb ram angezeigt bekomme.


    beim starten vom pc, sowie unter windows zeigt er mir auch meine 2048 mb an, somit sind da wirklich welche drinn.


    woran kann das liegen?


    frank

    ct vdr 6.2, wintv nexus-s, duron 1200, 512 mb ram

    2 Mal editiert, zuletzt von realgus ()

  • Klar tut er das... und auch mehr.


    Welches Betriebssystem nutzt du und welches Tool zum Auslesen?


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Handelt es sich dabei vieleicht um den Speicher der gerade verwendet wird?
    Tippe mal im Terminal

    Code
    free

    ein und poste das Ergebnis.

    Octopus Net S2 + DuoFlex S2
    VDR-2.3.8, Plugins: EPG-Search, VNSI-Server, satip

  • hi,


    methodus
    - ich habe den c't vdr 7.0
    - die anzeige erhalte ich über das osd. dort gibt es unter vdr-wartung den punkt systeminformationen.


    KiLLERHOLiC
    free liefert folgende ausgabe:
    total: 906288 used: 897180 free: 9108 shared: 0 buffers: 415004 cached: 425724


    wbreu
    kann das probleme verursachen? muss ich das ändern?


    mfg

  • wbreu
    würde eine aktivierung von high memory support im kernel dem vdr was bringen?
    oder ist der mit dem genutzten speicher schon glücklich?


    slime
    gelesen: ja
    eindeutig: nein


    der c't vdr7 hat ja den kernel 2.6.26-2, somit hat er die möglichkeit 1 komplettes gb als low memory zu adressieren, was lt. dem text ja zu problemen mit proprietären treibern führen kann. hier bleiben dann die fragen:
    - nutzt der vdr proprietäre treiber mit denen es probleme geben könnte?
    - kann man die neue erhöhte "low memory bis 1 gb"-version aus den neuen kernels auch auf die vorherige "problemlose 880 mb" -version zurückstellen, sollte es zu problemen kommen oder müsste man den vdr dann mit weniger speicher-hardware bestücken?
    - warum nutzt er dann nicht 1 gb, wenn er es angeblich kann oder zieht er von diesem 1 gb gleich 128 mb für onboard shared grafik ab?


    mfg


    frank

  • Du hast 2 möglichkeiten, entweder so lassen wie es ist und der gesamte 2. GB wird nicht genutzt. Oder du führst make menuconfig aus und aktivierst die Highmem-Kerneloption. Dann gehen auch mehr als 880MB.


    An sich sind 880MB auch ok, allerdings muss man überlegen was besser ist... nutzt du häufig deinen Swap? Wenn ja, dann definitiv die Kerneloption setzen, weil du sonst unnützerweise ständig deine HDD als Zwischenspeicher missbrauchst, was Jahre langsamer ist.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • naja, waer interessant obs wo nen fertigen kernel gibt mit highmem fuer lenny, gegebenenfalls mit lirc modulen, dvb modulen, ...


    selber kompilieren waer sonst angesagt.
    make menuconfig alleine bringt ja mal nix.

  • Ich schätze aber dass es sich um einen selbstgebackenen Kernel handelt, da der c't VDR 7 die Highmem-Option aktiviert hat. Jedenfalls bei mir. Ich kenne die genaue Zusammenstellung des Systems ja auch nicht...


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • hallo,


    erstmal vielen dank für eure antworten.
    ich habe keinen selbst gebackenen kernel, sondern einfach das iso von der c't heruntergeladen und mit jigdoo die "unfree version" erstellt und diese dann installiert.


    swap wird nicht bis wenig genutzt.


    es wundert mich, dass die highmem option beim c't vdr 7.0 gesetzt sein soll.
    kann man das mit einem befehl prüfen?


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!