Beiträge von frank72

    hallo,


    erstmal vielen dank für eure antworten.
    ich habe keinen selbst gebackenen kernel, sondern einfach das iso von der c't heruntergeladen und mit jigdoo die "unfree version" erstellt und diese dann installiert.


    swap wird nicht bis wenig genutzt.


    es wundert mich, dass die highmem option beim c't vdr 7.0 gesetzt sein soll.
    kann man das mit einem befehl prüfen?


    mfg

    wbreu
    würde eine aktivierung von high memory support im kernel dem vdr was bringen?
    oder ist der mit dem genutzten speicher schon glücklich?


    slime
    gelesen: ja
    eindeutig: nein


    der c't vdr7 hat ja den kernel 2.6.26-2, somit hat er die möglichkeit 1 komplettes gb als low memory zu adressieren, was lt. dem text ja zu problemen mit proprietären treibern führen kann. hier bleiben dann die fragen:
    - nutzt der vdr proprietäre treiber mit denen es probleme geben könnte?
    - kann man die neue erhöhte "low memory bis 1 gb"-version aus den neuen kernels auch auf die vorherige "problemlose 880 mb" -version zurückstellen, sollte es zu problemen kommen oder müsste man den vdr dann mit weniger speicher-hardware bestücken?
    - warum nutzt er dann nicht 1 gb, wenn er es angeblich kann oder zieht er von diesem 1 gb gleich 128 mb für onboard shared grafik ab?


    mfg


    frank

    hallo,


    ich habe mir vor kurzem einen neuen pc zusammengebaut
    board: gigabyte ga-73pvm-s2h
    cpu: intel core 2 duo e7500
    ram: 2048 mb kingston value800 mhz cl5
    davon sind 128 mb shared für die onboard grafik


    jetzt stelle ich soeben fest, dass ich unter systeminformationen nur 885,047 mb ram angezeigt bekomme.


    beim starten vom pc, sowie unter windows zeigt er mir auch meine 2048 mb an, somit sind da wirklich welche drinn.


    woran kann das liegen?


    frank

    hi,


    ich wollte gerade für meinen c't vdr 7.0 mit
    wget -m -nd --accept=*-*.png deela.cc.fh-lippe.de/files/vdr-burn-templates --directory-prefix=/usr/local/share/vdr-burnbackgrounds
    die hintergründe für das burn-plugin laden, leider kann der hostname nicht aufgelöst werden...
    hat jemand eine idee?


    frank

    hallo nochmals,


    ich habe noch ein kleines problem bei dem befehl "move" aus der befehlsliste von dvdswitch:
    damit wird die datei nicht verschoben, sondern eine endung ".move" angefügt.
    also"filmname.iso" in "filmname.iso.move"
    somit wird der film nicht verschoben geschweige denn bei dvdswitch noch angezeigt.
    ist das ein feature oder ein bug?


    mfg


    frank

    @ hulk,
    erstmal vielen dank für die auskunft, dass dieses menü direkt im plugin implementiert ist und sich leider nicht so problemlos wie andere anpassen lässt.
    dann kann ich jetzt ganz beruhigt aufhören zu suchen.


    mein problem ist, dass ich mit dem befehl "move", wie bereits schon von mir beschrieben, nicht aus dem ordner /var/lib/video/film/dvd in ein übergeordnetes verzeichnis komme, sondern nur in unterverzeichnisse wechseln kann.


    weisst du evtl. auch, wie man dvdswitch einstellt, damit nicht alle iso-files aus allen unterverzeichnissen angezeigt werden, sondern nur die files aus dem aktuellen verzeichnis, in dem man sich per "directory management" befindet?
    oder geht das nicht?


    hotzenplotz5
    filebrowser-plugin?
    kann man dateien damit auch verschieben oder kann man damit nur browsen?
    dann wäre das ja evtl. eine lösung

    hi hotzenplotz5,


    danke für deine antwort.
    wie bereits in meinem ersten posting beschrieben, möchte ich die befehlsliste vom dvdswitch ergänzen um die ausgewählte iso-datei an einen anderen ort zu verschieben.
    im endeffekt wie mit dem bereits existierenden befehl "image move", nur bei diesem komme ich leider nicht aus dem verzeichnis /var/lib/video/film/dvd heraus, so dass ich den film z.b. in das verzeichnis /mnt/extern verschieben kann.
    mit "directory management" aus den commands kann man leider nur in unterverzeichnisse wechseln, aber kein verzeichnis höher.


    mfg

    hallo,


    ich finde leider nicht, wo man die befehlsliste "commands" von dvdswitch bearbeiten kann. ich würde damit gerne die ausgewählte iso-datei in einen vordefinierten ordner verschieben.
    leider bin ich in folgenden pfaden nicht fündig geworden:
    /etc/vdr/plugins
    /var/lib/vdr/plugins/dvdswitch
    /usr/share/vdr-plugin-dvdswitch


    ich weiss nicht, wo ich noch suchen soll, ausser im forum, jedoch bin ich auch hier nicht fündig geworden, ausser nach eben derselben frage von tobias_12 vom 23.09.2007.
    leider wurde auf die frage nicht weiter eingegangen...


    mfg


    frank

    sooo, ich habe ntfs-3g nachinstalliert und mir die user- und group-id aus der /etc/passwd geholt.
    mounten zusätzlich mit der option ro automatisch beim systemstart über die fstab ...
    FUNKTIONIERT !


    vielen dank für deine hilfe


    frank

    danke für die schnelle antwort, aber:


    1) ntfs-3g kennt der c't vrd 7.0 nicht
    2) user vdr muss die zugriffsrechte bekommen, damit dvd-switch zugreifen kann.
    erreiche ich das über das neu-anlegen eines users mit id 1000 und datei-rechte zuweisen zu diesem user?


    mfg

    hallo liebes forum,
    ich habe mit dem c't vdr 7.0 folgendes problem:


    ich habe eine externe sata festplatte mit ntfs auf der sich iso-files befinden, die ich mit dvd-switch abspielen möchte.
    ich habe das verzeichnis /var/lib/video/film/dvd/sda1 erstellt, und möchte an diese stelle die externe hdd einmounten, was soweit auch funktioniert.


    nun das problem:
    mounte ich automatisch mit der fstab, so besitzt die externe hdd root rechte und zwar nur für root lesen und ausführen, sonst keine weiteren.
    mounte ich als vdr bleiben die rechte für root bestehen.
    dvd-switch kann also nicht darauf zugreifen, weil es den vdr-user nicht erlaubt ist.
    die rechte für die iso-dateien lassen sich weder mit chown noch mit chmod ändern.
    für ein verzeichnis lassen sich die rechte jedoch ändern, nur für die iso-dateien nicht.
    unter windows hatte ich vorher die rechte für die platte extra noch auf vollzugriff für jeder eingestellt.


    was mache ich falsch?


    frank

    guten abend,


    erst einmal danke für eure antworten
    *freu*


    die grafikkarte ist eine ati rage 128 pro ultra gl, ich hoffe die reicht?


    der touch tft tm 868 hat leider nur 640 x 480 als auflösung, aber genau dieses modell von pollin wurde doch mit dem touchtft-plugin vorgestellt.


    das problem werden dann wohl wirklich die sourcen vom vdr sein.
    die habe ich dort bei c't nicht gefunden und auch nicht auf der erstellten install-cd. aber die berufen sich auf den vdr von "Klaus Schmidingers Video Disk Recorder" und dafür gibt es die source codes hier: http://www.cadsoft.de/vdr/download.htm


    ich habe den c't vdr schon seit einigen versionen im einsatz und komme eigentlich ganz gut mit klar (aufnehmen, schneiden, iso erstellen, brennen, music hören und bilder ansehen). die installationen halten die recht einfach.
    :)


    bei welchem vdr-projekt ist das einbinden vom touchscreen denn weniger problematisch? würde das ja schon gerne einsetzen, wo ich es doch schon gekauft habe...


    gibt es evtl. schon einen gepatchten vdr incl. graphtft-plugin?


    frank

    im vdr-wiki habe ich unter graphtft-plugin unter hardwarevorraussetzung eine "framebuffer fähige grafikkarte" gelesen.
    ich bin dem framebuffer-link gefolgt und dort stand dann, dass man bei dieser grafikkarte den tv-out aktivieren soll.
    sehe ich das richtig, dass das bild, was ich auf dem touchscreen ausgeben will nicht über den vga-ausgang der grafikkarte erzeugt werden kann?
    muss man also zwangsläufig einen weiteren tv-out neben der dvb-karte haben?
    oder kann man das auch wahlweise (z.b. nicht beim fernsehn, aber bei musik oder slideshows) auf die einzige dvb-karte im system umschalten, so dass ich diesen ausgang auf den touch-tft legen kann und von dort bedienen kann?


    frank