Erfahrungen mit zen2mms-1.1 final

  • Update: 27.10.2009:


    Ich werde in den nächsten Tagen eine neue Version (zen2mms-1.2) mit wakeup-Unterstützung fertigstellen und diese als Basissystem öffentlich zum Download anbieten. Bitte habt Verständnis, dass ich auf Anfragen zum Download von zen2mms-1.1 nicht mehr reagieren werde.


    Probleme oder Verbesserungsvorschläge für zen2mms-1.1 final bitte in diesem Thread veröffentlichen.


    Ich habe gestern das neue zen2mms-1.1 freigegeben. zen2mms-1.1 final weist gegenüber der Version 1.0 folgenden Besonderheiten auf.


    - RGB-Ausgabe (ein-/ausschaltbar)
    - Trennug von System- und Storage Device
    - MMS in der Version 1.1 mit dynamisch ladbaren Features
    - Abspielen von Filmen in MMS nun auch über Mplayer möglich
    - Vorgabe, ob das System mit VDR oder MMS gestartet wird
    - Umschalten zwischen VDR und MMS über T-Online-Taste
    - Kernelmodule können problemlos ergänzt werden, z. B. zur Realisierung von WLAN


    und natürlich diverse Bugfixes. Dis bisherigen Plugins können weiterhin verwendet werden (Aufwärtskompatibilität). Weitere Infos siehe auch zen2vdr-wiki.


    Interessenten können bei mir entweder einen DOM mit zen2mms-1.1 kaufen oder den Downloadlink per PN anfordern. Hinweise zum Aufspielen siehe. Statt zen2vdr aber zen2mms verwenden.


    -smt7020-

  • Zitat

    Original von gelium
    Ist die Distribution auch für Zenega 101S CI geeignet?


    Nein, nur für die Samsung SMT 7020s (siehe Wiki)


    -smt7020s-


    @ Intressenten,


    bin leider erst heute dazu gekommen, die Linkanfragen zu beantworten.
    Viel Spass. Über konstruktive Kritik oder Vorschläge würde ich mich freuen.


    -smt

  • Hallo,
    also das Image läuft bei mir super bin richtig begeistert, filme über nfs laufen auch top. Dickes lob


    Habe noch ein problem mit der EPG und MEDIA taste hab es versucht in der /etc/vdr/remote.conf zu ändern und zwar wollte ich ich bei der EPG taste das Programm öffenen (LIRC.User3 EPG) und mit der Media tasten die aufnahme favoriten (LIRC.User2 FAV) nur leider tut sich nichts, hab ich da einen denkfehler?


    mfg bacardi

  • Zitat

    Original von bacardischmal
    Hallo,
    also das Image läuft bei mir super bin richtig begeistert, filme über nfs laufen auch top. Dickes lob


    Habe noch ein problem mit der EPG und MEDIA taste hab es versucht in der /etc/vdr/remote.conf zu ändern und zwar wollte ich ich bei der EPG taste das Programm öffenen (LIRC.User3 EPG) und mit der Media tasten die aufnahme favoriten (LIRC.User2 FAV) nur leider tut sich nichts, hab ich da einen denkfehler?


    mfg bacardi


    Du musst auch noch die keymacros.conf anpassen.


    -smt7020s-

  • Zitat

    Original von smt7020s
    Du musst auch noch die keymacros.conf anpassen.
    -smt7020s-


    Hallo,
    danke habs gefunden. Hab noch ne Kleinigkeit und zwar sobald ich im admin plugin Sandby deaktiven Ja mache ändert er
    /etc/vdr/commands.conf die reboot zeile von
    /sbin/reboot 2>&1 auf /etc/vdr/smt-powerstate.sh reboot


    macht aber dann keinen reboot mehr über den befehl sondern geht einfach aus....


    Gruß
    bacardi

  • Hallo,
    Ich bin leider noch nicht zum testen gekommen, hab aber mal ne Frage:


    Ist jetzt das Bild von MMS auf einem 4:3 Fernseher vernünftig darzustellen, oder werden immer noch die Ränder abgeschnitten?


    Wenn Ja, welche Auflösung muss ich in MMS einstellen damit das Bild passt?

    VDR1: Zotac D2550 Board 8GB RAM 128GB SSD 1TB HDD / ITX-JCP MI-105.B Gehäuse mit Slot-In Slimline Bluray / DVB-S2 L4M-Twin S2 ver 6.5 +CI / Display Futaba MDM166A / yaVDR 0.6.0 / IR Empfänger: yaUsbIr V2

    VDR2: Asus AT3ION-I Board 4GB RAM 128GB SSD / ITX-JCP MI-105.B Gehäuse mit Slot-In Slimline DVD-RW / DVB-S2 L4M-Twin S2 ver 5.5 / yaVDR 0.6.0 / IR Empfänger: yaUsbIr V2

    VDR3: Asus AT3N7A-I 4GB RAM 128GB SSD / TT S2-1600 / IR Empfänger: yaUsbIr V2


  • Deaktivieren von Standby bedeutet, dass nach Drücken der Power-Taste der Fernbedienung das System nicht in den Standby-Modus geht, sondern ausgeschaltet wird. Also kein Bug.


    Hat auch nichts mit der commands.conf zu tun. Die Änderung in commands.conf ist nun Standard, da ein neue Reboot-Mechanismus genutzt wird. Um das Problem zu umgehen,solltest Du den alten Befehl (/sbin/reboot 2>&1) wieder eintragen


    -smt7020s-

  • So,


    besten Dank nochmals an smt7020s!!!!!!!!!! :applaus


    habe heute versucht, zen2mms 1.1 auf´s DOM zu bekommen, leider sagt mir mein Knoppix, zu wenig Speicher frei !
    Gparted Live zeigt mir für´s DOM auch nur 23,53 MB kpl. Speicher!
    auch nach löschen aller Partionen und dann anlegen von nur 1 Partion habe ich nicht mehr. Das DOM war noch jungfreulich unverbastelt, die 5-V Anschlüsse habe ich selber nachgerüstet!
    Also wie kriege 31 MB Image auf 23,53 MB DOM-Speicher?????????

    :lovevdr
    1.: c't VDR 6.2 (Budget Only) auf AsRock K7NF2-RAID, AMD Athlon 2500+, Seagate 250 GB SATA, SkyStar 2 und nv-ram
    2.: Activy 370 mit GEN2VDR-AE, 1 x TT-DVB-S-FF RGB über J2 ; 1 x DVB-S-Budget, 400 GB HDD
    3.: Samsung SMT 7020 S mit zen2mms 1.2 final, 160 GB und SMT WakeUp
    4.: 5 X Nokia D-Box II mit VDR-Viewer

    3 Mal editiert, zuletzt von Pieper VDR ()

  • Zitat

    Original von Pieper VDR
    habe heute versucht, zen2mms 1.1 auf´s DOM zu bekommen, leider sagt mir mein Knoppix, zu wenig Speicher frei !
    Gparted Live zeigt mir für´s DOM auch nur 23,53 MB kpl. Speicher!
    auch nach löschen aller Partionen und dann anlegen von nur 1 Partion habe ich nicht mehr. Das DOM war noch jungfreulich unverbastelt, die 5-V Anschlüsse habe ich selber nachgerüstet!
    Also wie kriege 31 MB Image auf 23,53 MB DOM-Speicher?????????


    Ich habe zwar null Ahnung davon, aber ich war neugierig. Falls das zen2vdr ähnlich dem zen2mms ist dann sieht man doch hier:

    Code
    file ~/Desktop/zen2vdr.img 
    /home/gda/Desktop/zen2vdr.img: x86 boot sector, LInux i386 boot LOader; partition 1: ID=0x83, active, starthead 1, startsector 32, 15840 sectors; partition 2: ID=0x83, starthead 0, startsector 15872, 47616 sectors


    dass das ein Image des ganzen DOMs mit allen Partitions ist und nicht nur einer Partition. Die 23,53 MB gelten doch nur für die Partition, nicht für das ganze DOM. Ich
    würde das einfach mit dd draufschieben.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Also,


    Gparted zeigt mir als Gesammtspeicher für´s DOM 23,53 MB an, auch wenn noch gar keine Partion vorhanden ist!
    Und wenn ich dann unter Knoppix in der ROOT-Konsole den den dd-Befehl ausführe, bekomme ich als Antwort zu wenig Speicher auf Datenträger!

    :lovevdr
    1.: c't VDR 6.2 (Budget Only) auf AsRock K7NF2-RAID, AMD Athlon 2500+, Seagate 250 GB SATA, SkyStar 2 und nv-ram
    2.: Activy 370 mit GEN2VDR-AE, 1 x TT-DVB-S-FF RGB über J2 ; 1 x DVB-S-Budget, 400 GB HDD
    3.: Samsung SMT 7020 S mit zen2mms 1.2 final, 160 GB und SMT WakeUp
    4.: 5 X Nokia D-Box II mit VDR-Viewer

  • Erst mal Danke an smt7020s für super Image!


    Das ist das Beste, was überhaupt für Smt7020S gibt. Installation auf DOM klappte unter Ubuntu 9.04 problemlos. VDR und MMS läuft super. Ein Problem habe ich noch, kann nicht Cifs Verbindung mit PC herzustellen. Mit zen2mms 1.0 klappte ohne Problem.


    sibirjak

  • Moin Moin,


    wie hast Du die Installation gemacht? Mit ner´Live CD?
    Habe das ganze auch schon mit einem CF-Adadpter auf IDE und eine 64 MB CF-Card gemacht, bekam dann auch keine Fehlermeldung von Knoppix mehr das zu wenig Speicher vorhandan wäre, aber nach der kontrolle mit gparted war nichts auf der CF-Card forhanden?????? Nur eine leere Partion mit ca. 54 MB!!!!

    :lovevdr
    1.: c't VDR 6.2 (Budget Only) auf AsRock K7NF2-RAID, AMD Athlon 2500+, Seagate 250 GB SATA, SkyStar 2 und nv-ram
    2.: Activy 370 mit GEN2VDR-AE, 1 x TT-DVB-S-FF RGB über J2 ; 1 x DVB-S-Budget, 400 GB HDD
    3.: Samsung SMT 7020 S mit zen2mms 1.2 final, 160 GB und SMT WakeUp
    4.: 5 X Nokia D-Box II mit VDR-Viewer

    Einmal editiert, zuletzt von Pieper VDR ()

  • Zitat

    Original von Pieper VDR
    Moin Moin,


    wie hast Du die Installation gemacht? Mit ner´Live CD?
    Habe das ganze auch schon mit einem CF-Adadpter auf IDE und eine 64 MB CF-Card gemacht, bekam dann auch keine Fehlermeldung von Knoppix mehr das zu wenig Speicher vorhandan wäre, aber nach der kontrolle mit gparted war nichts auf der CF-Card forhanden?????? Nur eine leere Partion mit ca. 54 MB!!!!


    Du kannst auch einfach ein DOM von mir kaufen. Das erspart ´ne Menge Arbeit :-))


    -smt7020s

  • Zitat

    Original von sibirjak
    Erst mal Danke an smt7020s für super Image!


    Das ist das Beste, was überhaupt für Smt7020S gibt. Installation auf DOM klappte unter Ubuntu 9.04 problemlos. VDR und MMS läuft super. Ein Problem habe ich noch, kann nicht Cifs Verbindung mit PC herzustellen. Mit zen2mms 1.0 klappte ohne Problem.


    sibirjak


    DU musst evtl. die Einstellungen zum Storage-Device im admin plugin ändern: device=nework, Netzwerkadresse= ... (siehe zen2vdr-wiki)


    -smt7020s-

  • Zitat

    Moin Moin, wie hast Du die Installation gemacht? Mit ner´Live CD? Habe das ganze auch schon mit einem CF-Adadpter auf IDE und eine 64 MB CF-Card gemacht, bekam dann auch keine Fehlermeldung von Knoppix mehr das zu wenig Speicher vorhandan wäre, aber nach der kontrolle mit gparted war nichts auf der CF-Card forhanden?????? Nur eine leere Partion mit ca. 54 MB!!!!


    Ubuntu 9.04 installiert.
    dd if=zen2mms.img of=/dev/sdg bs=512
    sdg ist mein DOM


    sibirjak

  • Habe jetzt div. Konfigurationen durch, es klappt aber nicht!
    Externe HDD mit USB-Anschluss aus dem Gehäuse gebaut, DOM rein = kein Booten mehr möglich! USB ab, bis Boot-Vorgang abgeschlossen,dann USB wieder rein = DOM wird nicht erkannt!
    Nächstes Gehäuse (LAN-Drive) geöffnet, DOM rein = kein booten möglich! Gewartet bis Bootvorgang abgeschlossen, DOM an USB = wird nicht erkannt!
    USB wieder raus, HDD ans Gehäuse, USB wieder rein = HDD wird erkannt (an beiden Gehäusen!!!
    Das gleiche nochmal mit CF-Adapter auf IDE ans USB-Gehäuse = gleiche Ergebnisse wie mit DOM, es wird nicht erkannt, bzw, Bootvorgang hängt! Das verstehe wer will, ich nicht!!!!!!!!!!

    :lovevdr
    1.: c't VDR 6.2 (Budget Only) auf AsRock K7NF2-RAID, AMD Athlon 2500+, Seagate 250 GB SATA, SkyStar 2 und nv-ram
    2.: Activy 370 mit GEN2VDR-AE, 1 x TT-DVB-S-FF RGB über J2 ; 1 x DVB-S-Budget, 400 GB HDD
    3.: Samsung SMT 7020 S mit zen2mms 1.2 final, 160 GB und SMT WakeUp
    4.: 5 X Nokia D-Box II mit VDR-Viewer

  • Habs auch schon mit 230 V versucht!


    Ne´Quatsch, bin selber R.+F.-Techniker, und bin somit mit der Materie vertraut, nur Linux ist nicht so mein Ding!

    :lovevdr
    1.: c't VDR 6.2 (Budget Only) auf AsRock K7NF2-RAID, AMD Athlon 2500+, Seagate 250 GB SATA, SkyStar 2 und nv-ram
    2.: Activy 370 mit GEN2VDR-AE, 1 x TT-DVB-S-FF RGB über J2 ; 1 x DVB-S-Budget, 400 GB HDD
    3.: Samsung SMT 7020 S mit zen2mms 1.2 final, 160 GB und SMT WakeUp
    4.: 5 X Nokia D-Box II mit VDR-Viewer

  • also installation hat erstaunlich gut geklappt. festplatte im rechner abgezogen, dom aufgeteckt und an 5v angeschlossen.... live cd ins laufwerk ... runtergeladen + aufs dom geschoben...


    zen2mms läuft auch sauber, nur erkennt es meine USB sticks nicht.
    weder den mit den plugins noch den mit musik und bilder.
    sind beide fat32. aber irgenwo ist da noch was faul... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!