Interlacing (generell) und Ton auf HD...

  • Hallo,


    nach diversem rumgeinste läuft bei mir im Moment ein c´t-vdr mit xineliboutput (1.04-cvs) und vdpau.


    Eine Avermedia 771 DVB-T als fallback und eine TBS 6920 als DVB-S2.


    Basis ein Pundit P5G33 mit einem E5200 und 2GB Ram, dazu eine ASUS 9500(GT) bravo. SPDif vom board auf die VGA und dann per HDMI auf einen HD-ready LG 32". Zusätzlich noch ein 22" Moni am VGA für die "Arbeiten" (über KVM auf den Arbeitsplatz)...


    Soweit läuft auch fast alles, naja, so ganz zufrieden bin ich noch nicht so mit den Displays und so (zB mit Maus wedeln damit ich den TV steuern kann - aber Igor kommt bald)... aber mal schauen.


    Was mich aber echt ärgert sind die de-interlacing(?) Probleme... Also Laufschriften naja, man kann es lesen... Aber daß die Sendungen bei schnellen Schwenks fransen wie blöd geht mir schon auf die Nüsse... das sieht so aus, wie wenn ich meine selbstgebauten HD-Filme mit vlc abspiele und kein De-Interlacer aktiv ist...
    Habe ich irgendwo was übersehen bei den Einstellungen? Kann ich da noch was einstellen? Ich hab hier bei xineliboutput (hab 1.0.4+cvs20090725.1814-1) bei Grundlagen mal reingeschaut - aber blind mit irgendwelchen Patches rumzufuhrwerken kann mich nicht wirklich motivieren, ich hab so schon ziemlich den Überblick verloren...
    ich hab ausser dem c´t noch nen Ubuntu und nen "normales" Debian auf je eine Partition - uU kille ich eine davon und mach noch ne 2. inst mit ct auf die dann sauber sein soll... aber wohl erst später...


    Wie sind denn Eure Erfahrungen - welche Änderungen muss ich einflegen gegen die Zeilenversätze? oder doch eher noch Einstellungen? Oder mit leben müssen?
    Wenn ich eine HD-Matroschka abspiele ist das Bild genial und sauber - nur beim TV ist es echt lästig...


    Ausserdem habe ich noch mit HD-Sendern Probleme - seitdem ich die Änderungen an der config vorgenommen habe bin ich sogar der Meinung daß es schlimmer geworden ist und ich vorher nur (fast) keinen Sound hatte wäre ich jetzt nach der Veränderung von buffer und co auch noch an einigen Stellen zB in dieser HD-Testschleife Bildfehler habe. so wie bei Datenaussetzern zB bei Sturm...
    Irgendwelche Tipps? Oder muss ich wirklich durch die gepatchten Pakete durch? Repo?


    Danke.

    Projekt:
    Pundit P3-P5G33, E5200, 9500GT, tbs 6920 an LG32" über HDMI
    E6400, NV 210, auf GBT Board.


    alt:
    P4 in Dell S478, Nexus, breakout, über SCART an LG32"

    Einmal editiert, zuletzt von SirTurbo ()

  • Hi


    hast Du die Deinterlace-Probleme bei HD, SD oder bei beiden gleich?


    gruß
    matthias


    VDR1:
    2x Anubis TYPHOON DVB-T PCI Card Light, Gigabyte GA-M56S-S3;AMD Athlon 64 X2 3800 (35W), 2GByteRam,NVidia 9500GT,Hitachi 320GByte SATA,
    DVD Samsung SATA, Samsung LE-40M86BD,easyvdr 0.8.6, Dvico USB-IR-Receiver/Medion FB; Trust SC5250->opt.->Denon AV


    VDR2:
    Esprimo 5600/AMD Sempron 64 3000+/1,5GB, Club3D 8400GS 512MB/G98 lowp. passiv,
    Nova-T500,,Dvico USB IR-Receiver/Medion FB, easyvdr 0.9A

  • Hmm, wegen der "sonstigen" Probleme habe ich noch nicht gross mit HD gearbeitet.
    Hab die Franserei im vdr auf alle Fälle unter SD.
    Wobei ich noch mal geschaut habe, die Laufschriften sind seit den Änderungen an xineliboutput wohl wirklich besser geworden wenn auch immer noch nicht gut...
    Aber der "richtige" Film in SD sieht zB bei schnellen Schwenks immer noch echt übel aus...


    aber ich schaue morgen noch mal unter HD.
    Im Moment ist die Kiste aus, weil ich auch noch so ein "hdb: drvie not ready for command"-Problem habe... Wobei b das DVD ist, ich schon (anderes Forum stand was) diese "böse" Lib für DVD installiert und diesen ???-juicer oder so (irgendein gnome-audio-ripper) deinstet habe... Der war nämlich immer angesprungen wenn ich in x geschaut habe weil die IDE-Leuchte nicht mehr ausgehen wollte...
    Hat aber beides nix gebracht... also wird über nacht erstmal die Kiste geschont^^

    Projekt:
    Pundit P3-P5G33, E5200, 9500GT, tbs 6920 an LG32" über HDMI
    E6400, NV 210, auf GBT Board.


    alt:
    P4 in Dell S478, Nexus, breakout, über SCART an LG32"

  • Hallo


    das schlechte Deinterlacing bei SD hatte ich auch
    -versuch doch mal die Änderungen in der /root/.xine/config_xineliboutput
    ==>> http://www.easyvdr-forum.de/fo…ic=7985.msg63795#msg63795


    bei mir gehts jetzt bestens - habe gerade Championsleague geguckt


    vieleicht hilft es bei Dir ja auch


    gruß
    Matthias ( Captain_Beefheart)


    VDR1:
    2x Anubis TYPHOON DVB-T PCI Card Light, Gigabyte GA-M56S-S3;AMD Athlon 64 X2 3800 (35W), 2GByteRam,NVidia 9500GT,Hitachi 320GByte SATA,
    DVD Samsung SATA, Samsung LE-40M86BD,easyvdr 0.8.6, Dvico USB-IR-Receiver/Medion FB; Trust SC5250->opt.->Denon AV


    VDR2:
    Esprimo 5600/AMD Sempron 64 3000+/1,5GB, Club3D 8400GS 512MB/G98 lowp. passiv,
    Nova-T500,,Dvico USB IR-Receiver/Medion FB, easyvdr 0.9A

    Einmal editiert, zuletzt von latent-labil ()

  • Hier habe ich auch noch was gefunden... so langsam habe ich an so vielen Ecken gestrickt daß ich nicht mehr wirklich weiss wo ich überall schon war^^


    Hab Deine auch mal eingepflegt - aber wie gesagt... es sammelt sich...


    Wie ist es denn bei N24 mit dem Laufband? (Der Sender ist prüll, aber da kann ich wenigstens immer die Schrift testen^^)


    Optimal scheint das alles noch nicht...


    Auf HD isses wohl nicht - also tippe ich mal wirklich auf den de-interlacer...
    Wird Zeit daß a) bei mir HD mit Ton kommt damit b) endlich "richtig" HD kommen kann...


    Hab gerade noch blu-rays bei den amazonies gekauft (3 tück 30 euronen) - jetzt fehlt eigentlich nur noch daß man br auch unter vdr schauen kann...

    Projekt:
    Pundit P3-P5G33, E5200, 9500GT, tbs 6920 an LG32" über HDMI
    E6400, NV 210, auf GBT Board.


    alt:
    P4 in Dell S478, Nexus, breakout, über SCART an LG32"

  • Zitat

    Original von SirTurbo
    ...
    Hab gerade noch blu-rays bei den amazonies gekauft (3 tück 30 euronen) - jetzt fehlt eigentlich nur noch daß man br auch unter vdr schauen kann...


    Darauf kannst du ewig warten. Legal schauen kannst du sie wohl nie mit Linux, selbst illegal ist es nicht möglich. ALso lieber noch einen stand-alone BD Player

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Hmm, ok, ewig zweifel ich mal an^^
    legal denke ich mal eines fernen Tages wenn die Mafia kapiert daß man ohne Kunden ein wenig alt aussieht...


    Und weniger legal... naja, das sicher schon früher... wäre das erstemal daß sowas nicht ginge... aber das ist wohl keine Diskussion die hier gerne gesehen wäre^^


    Und nen weiteren Player? Mal abgesehen davon, daß mein TV nur einen HDMI hat? ja bin ich denn...? Nicht mit mir... ich kauf mir doch auch keinen LKw weil die Industrie mir verbietet in meinem Kombi Transporte durchzuführen^^


    Das umbooten in Winblöd ist zugegebermassen auch keine echte Lösung... aber ich hoffe halt noch^^ und wenn ich mich geirrt habe werden meine dann vorhandenen BRs auf Platte geshrinkt und anschliessend geschreddert und dann können die ihren Mist behalten;)

    Projekt:
    Pundit P3-P5G33, E5200, 9500GT, tbs 6920 an LG32" über HDMI
    E6400, NV 210, auf GBT Board.


    alt:
    P4 in Dell S478, Nexus, breakout, über SCART an LG32"

  • Hi SirTurbo


    => N24 Laufschrift: bei mir gut lesbar/ keine Kammeffekte/läuft flüssig durch
    ( hab übrigens Chroma wieder drin - keine Änderung)



    wie sind denn eigentlich Deine Einstellungen für xineliboutput?
    ( so kann ich /man eigentlich nur raten...)


    hier meine (kurzform)

    OSD:
    ........Plugin:
    ............. xineliboutput
    .....................Deinterlacing: TvTime
    ............................. methode:Use Video-out Driver
    ..............................einfach:nein
    ..............................Pulldown:Vektor
    ..............................Bildrate:full
    ..............................Ruckelkorrektur: ja
    ..............................progressive frame: ja
    ..............................Chroma Filter :ja


    gruß
    matthias


    VDR1:
    2x Anubis TYPHOON DVB-T PCI Card Light, Gigabyte GA-M56S-S3;AMD Athlon 64 X2 3800 (35W), 2GByteRam,NVidia 9500GT,Hitachi 320GByte SATA,
    DVD Samsung SATA, Samsung LE-40M86BD,easyvdr 0.8.6, Dvico USB-IR-Receiver/Medion FB; Trust SC5250->opt.->Denon AV


    VDR2:
    Esprimo 5600/AMD Sempron 64 3000+/1,5GB, Club3D 8400GS 512MB/G98 lowp. passiv,
    Nova-T500,,Dvico USB IR-Receiver/Medion FB, easyvdr 0.9A

  • omg... ich Volldepp... offenbar bin ich in die "ich bin kein Linuxer"-Falle gerannt...
    Ich hab zwar fleissig in der config_xine... in .xine rumeditiert...
    Aber die ist dann wohl für solo-xine und nicht für das xinelibout-plugin? Obwohl... eine config in einem pluginverzeichnis habe ich auch nicht... ich hab in var/lib ein leeres Verzeichnis für das plugin und in etc eine datei in der nur IP und Port für Aufruf von draussen sind...
    Ich sag ja - ich hab hier echt den Überblick verloren*grummel


    Jedenfalls waren die Einstellungen über OSD nicht so wie in der Datei zu Fuss gebaut... Wobei ich mich frage warum dann die Änderungen in der Datei subjektiv was gebracht hatten wenn auch nicht befriedigend? Ich muss echt zum Wahn neigen^^
    Hab jetzt mal Deine Einstellungen über das OSD eingestellt... wobei mir die methode noch nicht ganz klar ist... denn einen TV-Out verwende ich ja nicht? (gehe über HDMI an LCD und nicht über TV-Out an Röhre) na, das muss ich mal anlesen...


    Die Laufschrift hat sich wohl jetzt verändert... auch wenn ich eher noch mehr irritiert bin^^ im Moment scheint es so, als wenn die Schrift manchmal top ist und manchmal zerrissen... da die CPU bei über 90% idle steht steig ich da noch nicht ganz durch... ich werd aber die Einstellungen über das OSD noch mal durchgehen...


    Zwischendurch hat nach den Änderungen jetzt N24/vdr 2* aufgegeben... keine Ahnung was das soll - wahrscheinlich ein Hinweis erstmal Feierabend zu machen:)


    Edith:
    Könnte mir das noch mal kurz für Deppen einer erklären wann welche configs gesetzt/ausgewertet werden? In der Datein in .xine gibt es ja einen Haufen Optionen die ich größtenteils im OSD gar nicht finde... Eine passende Datei die sich mit den Einstellungen im OSD ändert habe ich aber auch nicht gefunden mit xinelibout.. - oder werden die Einstellungen irgendwo kuckuksmässig abgelegt?

    Projekt:
    Pundit P3-P5G33, E5200, 9500GT, tbs 6920 an LG32" über HDMI
    E6400, NV 210, auf GBT Board.


    alt:
    P4 in Dell S478, Nexus, breakout, über SCART an LG32"

    Einmal editiert, zuletzt von SirTurbo ()

  • Wargs...


    Seit den Änderungen heute nacht gibt sich mein vdr nach ein paar Minuten die Kugel:


    [4203] [input_vdr] Control stream disconnected
    [4204] [input_vdr] read_block: no data source, returning NULL
    vdpau_set_property: property=0, value=0
    vo_vdpau: deinterlace: none
    [4190] [input_vdr] write_control aborted
    [4190] [input_vdr] (ERROR (xine_input_vdr.c,858): Resource temporarily unavailable)
    [4190] [input_vdr] Connections closed.


    Nun bin ich nicht sicher was das mit den Änderungen zu tun haben soll - könnte ja ein purer Zufall sein... auf der anderen Seite, sooo windig ist es nicht geworden, die Hardware ist nicht angetastet... das Einzige was ich geändert habe waren die Einstellungen im xineliboutput... jetzt stehe ich aber *richtig* dumm da:(


    Hab jetzt auch den "schönen" Effekt, daß so im ca. Sekundentakt das Bild zuckt, so als wenn es schwarz wird und dann ein neues aufgebaut wird... wenn das so weitergeht werde ich auf eine der anderen Partitionen noch einen frischen vdr packen... denke mal nicht daß bei dem "alten" da noch viel Aussicht besteht was zu fixen... dafür ist das System einfach schon zu verkurbelt...

    Projekt:
    Pundit P3-P5G33, E5200, 9500GT, tbs 6920 an LG32" über HDMI
    E6400, NV 210, auf GBT Board.


    alt:
    P4 in Dell S478, Nexus, breakout, über SCART an LG32"

    Einmal editiert, zuletzt von SirTurbo ()

  • ich streich die Segel


    matthias


    VDR1:
    2x Anubis TYPHOON DVB-T PCI Card Light, Gigabyte GA-M56S-S3;AMD Athlon 64 X2 3800 (35W), 2GByteRam,NVidia 9500GT,Hitachi 320GByte SATA,
    DVD Samsung SATA, Samsung LE-40M86BD,easyvdr 0.8.6, Dvico USB-IR-Receiver/Medion FB; Trust SC5250->opt.->Denon AV


    VDR2:
    Esprimo 5600/AMD Sempron 64 3000+/1,5GB, Club3D 8400GS 512MB/G98 lowp. passiv,
    Nova-T500,,Dvico USB IR-Receiver/Medion FB, easyvdr 0.9A

  • verständlich:)


    Ich bin auch dabei, noch mal ein "frisches" System zu bauen...
    hab es gestern mal ohne einen vollen Desktop versucht - aber ohne Erfolg, da wo lt. Forum alles fertig sein sollte bekomme ich Fehlermeldungen oder gar nichts.. (dunkel)
    Also gehe ich noch mal annähernd so vor wie bei der letzten Inst, nur daß ich versuche die Sackgassen wegzulassen...
    Und dann mal schauen...


    Ich kann leider auch nicht unter Win testen ob es an der Karte liegt - die mitgelieferte Soft ist Kuh gaaaaanz unten...


    Melde mich wieder falls ich nen System ohne Ausfälle wieder hinbekomme:)
    (eben wieder: nach ein paar mal umschalten Bildlücken und wenn ich einfach einen Kanal laufen lasse nach ein paar Minuten Stillstand und Ende.)

    Projekt:
    Pundit P3-P5G33, E5200, 9500GT, tbs 6920 an LG32" über HDMI
    E6400, NV 210, auf GBT Board.


    alt:
    P4 in Dell S478, Nexus, breakout, über SCART an LG32"

  • Zitat

    Original von SirTurbo
    ...
    Melde mich wieder falls ich nen System ohne Ausfälle wieder hinbekomme:)
    ...


    Unbedingt. Das Mitlesen ist wg. Deiner Kommentare ein Vergnügen...


    Grüße


    rkp


    PS: in Kürze wird es eine neue easyvdr-Version geben, nur für den Fall, dass das mit der ct-Geschichte nicht klappt

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Bin jetzt nicht ganz sicher wie ich das mit dem Vergnügen interpretieren soll:)


    Hmm, ich hab schon easyvdr und freevdr probiert...
    beides mit nunja durchwachsenem Erfolg.


    Das ist eben das Problem wenn man nicht so tief in der Materie steckt - da ist die grösste Aufgabe das Abschätzen auf welchem Weg man am ehesten eine Chance hat sich dem Ziel auf Wurfweite zu nähern...


    Mit ctvdr hab ich halt schon ein paar Erfahrungen und weiss bei einigen Sachen die es schon bei den alten Versionen gab zumindest annähernd wo ich was finde...
    Bleibt halt die Frage ob man die restlichen Stolperdrähte realistisch eingeschätzt hat.
    Die Antworf darauf traue ich mir im Moment noch nicht zu^^


    Aber zum Thema.
    Ich hab eine neue Inst gemacht, bekomme auch Bild und Ton - immerhin^^


    Allerdings habe ich erstmal nen neuen Thread aufgemacht - denn vdpau tut es nicht.. dabei habe ich alle Module die ich so gefunden habe installiert incl. dem gleichen Treiber von nvidia. hab diesmal in den sources auch backports mit drin, aber die apt-prio von den anderen ist höher, also da dürfte sich nix ins Gehege gekommen sein. Trotzdem mobbert vdr-sxfe beim Start es wäre kein vdpau installiert...


    Vorteil: das mit den Fransen beim Deinterlacer hat sich im Moment wohl erledigt, sieht richtig gut aus, was vermuten lässt daß das Problem bei vdpau lag.


    Nachteil: Da wollte ich eigentlich nicht hin... ok, der C2D kann HD genausogut decodieren wie die GPU und im Vergleich zu dem Fön der GraKa ist der fast unhörbare CPU-Lüfter ein echter Ohrenschmaus... Trotzdem hatte ich mir was anderes vorgestellt und da bin ich eigen^^


    Ediths Ergänzung:
    Hab heute mal aus dem "älteren" HD-vdr das nvidia-libvdpau1 rausgeworfen.
    Ergebnis: leichte Hänger (fürchte mal andere Baustelle), Ausgabeumstellung auf die Version die in dem neuen angezeigt wird - und... keine Abstürze mehr...
    Damit habe ich wohl irgendwas in vdpau verkurbelt... denn vor meiner Bastelei lief er ja... Die interessanteste Frage die sich mir im Moment stellt: Warum wird die (erfolgte) Installation von nvidia-libvdpau1 im neueren Versuch nicht umgesetzt? Hmm - dabei habe ich im Moment nicht wirklich Langeweile...


    Nachtrag: libvdpau1 ist wieder installiert, wird aber nicht benutzt - also kommt es wohl wirklich auf die Reihenfolge der Installation an... Da ich mir die aber auch diversen Foren und Beiträgen zusammengefummelt habe weil keine von den Anleitungen bei mir 1:1 ging wird das lustig^^

    Projekt:
    Pundit P3-P5G33, E5200, 9500GT, tbs 6920 an LG32" über HDMI
    E6400, NV 210, auf GBT Board.


    alt:
    P4 in Dell S478, Nexus, breakout, über SCART an LG32"

    2 Mal editiert, zuletzt von SirTurbo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!