Link Aggregation/Porttrunking- Wie genau?

  • Hi,


    ich habe hier ienen Switch, der lt. Specs 802.3ad kann. Gesondert ist Link Aggregation und Port Trunking aufgeführt. Beides schein wohl irgendwie das gleich zu sein. Jetzt habe ich hier einen Server, der 2x 1Gbit Broadcom NICS drin hat. Diese sind bisher am Switch angeschlossen und mitthilfe des Broadcom Treibers gebündelt (Load Balacing and Smart Failover). Die Software zur Verwaltung nennt sich BACS. Evtl. kennt der eine oder andere diese ja. Die Software bietet aber aber auch noch eine Kanalbündelung gemäß 802.3ad (Link Aggregation) und Generic Trunking(FEC/GEC)802.3adDraft-Static. Im Managementmenü des Switches kann ich 2 oder mehr Ports bündeln. Dies wird dort Trunking genannt. Falls ich dies nun machen sollte, dann müsste ich doch im Treiber bzw. BRACS nur noch Link-Aggregation wählen und gut ist, oder? Habe ich nach der Bündelung dann für ein Socket volle 2GBits zur Verfügung?


    Gruß, Heinzelrumpel

  • Meiner Erfahrung nach bleibt es bei 1Gb/s fuer einen Socket. Nur bei zwei Sockets steigt dann der Durchsatz.
    Das mag von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein - bei 3Com und Cisco habe ich das so gesehen.


    Ansonsten - ja - sollte das so gehen, auch wenn's Dir nichts bringen wird (da Du eh schon mit Balancing arbeitest).


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Die Begriffe sind leider nicht immer eindeutig, da insbesondere Cisco und HP auch gerne mal dieselben Begriffe fuer was voellig Anderes verwenden. Oder zwei voellig verschiedene Begriffe fuer das Gleiche....


    Kurz:
    Schaltes Du zwei Ports/Leitungen zusammen, so hast Du schon die doppelte Anbindung Deines Servers.
    Der konkrete Gewinn haengt aber davon ab, wie der Algorithmus die Verteilung regelt.


    Bei Dir ist das jetzt vermutlich so, dass der Server nur beim Versand von Paketen mit Hilfe der Software die Pakete (mehr oder weniger) gleichmaessig auf die beiden Karten verteilt. Der Switch selber wird nichts "verteilen"- bzw. die Antwortpakete nur jeweils an den Port schicken, von dem das eigentliche Paket kam.


    Ich versuche ja immer gerne, Hintergruende zu erklaeren, aber hier wuerde das wohl zu weit fuehren und ueber ARP, MAC Table, RARP usw. fuehren ;)


    Ausserdem faellt mir auf die schnelle kein geeigneter Vergleich ein, mit dem man das einfacher darstellen kann.


    Im Ergebnis hast Du bei einer relativ gleichverteilten Kommunikation vermutlich schon fast die volle Kapazitaet. Sofern die Kiste jedoch mehr Daten empfaengt als sie sendet (und dort auch am Limit ist!), solltest Du das Trunking aktivieren. Sonst duerfte das nicht viel ausmachen.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!