VDR über S-VHS auf dem TV

  • Hallo Leute,


    ich habe mir für meine Technotrend Rev 1.6 TV-Karte ein Extensionboard eingebaut über das ich AC3 sound (optisch) und S-VHS ausgeben kann. So und jetzt mein Problem: Was muss ich den im DVB-Treiber ändern das das Bildsignal über S-VHS und das Soundsignal über den optischen Ausgang ausgegeben wird?


    Und muss ich zusätzlich noch etwas ändern?


    THX

  • Na dann mal der Hinweis, das du AUFPASSEN mußt !!!!!


    Ich war so vorgegangen wie es in den gelinkten Beitrag steht, jedoch (den von Thomas). Jedoch funktionierte ALLES nicht ... die Karte auch nicht, Bildausgabe hatte ich keine mehr, sobald ich da Board auch nur anklemmte ... . Ich war schon am verzweifeln und hab dort den Support angeschrieben weil ich dachte die Karte sein defekt, Problem war aber ganz einfach:


    Die DÄMELS haben ne falsche Einbauanleitung !!!


    Bei mir stand das das rote Kabel vom Adapter auf PIN 1 muß ... soweit so gut ... in der beigelegten Anleitung war mit Kulli die obere linke Ecke des Blockes gekennzeichnet (PCI-Kontaktleiste nach unten, direkte Draufsicht auf den Blockkontakt).


    Das ist jedoch falsch, denn die Anschlüsse sind bei den Karten 1.3 , 1.5 und 1.6 nämlich um 180 Grad gedreht, so wie er hier im Board auch steht (leider zu spät gesehen), das rot markierte Kabel muß also UNTEN RECHTS sein ...


    Ich kann von Glück reden das durch deren Falschanschluss nichts kaputt gegangen ist ...


    Das Board funktioniert mir den Einstellungen im Treiber TADELLOS !!! Super Bild und 1A SP/DIF ...


    Also, ich weis nicht ob das ein einmaliger Fehler in meiner Anleitung von denen war, überprüf das lieber nochmal ....


    PS: Darf ich Fragen was du mit "beides" meinst ???


    MFG
    Marco

    Leider momentan kein VDR

    2 Mal editiert, zuletzt von mbc ()

  • Ich meinte mit beides die TV-Karte und das Extensionboard. Ich habe jetzt zum testen Windows verwendet und die Standard Software. Wenn ich den VHS Ausgang an der Karte nehme bekomme ich Bild. Wenn ich am Extensionboard den Asugang nehme bekomme ich gar kein Bild. Das Rot markierte Kabel zeigt Richtung Meinboard auf der rechten Seite ist das Korrekt? Oder kann es sein das die Standard Software das Extensionboard nicht unterstüzt oder erkennt? Da es unter Linux nicht funktioniert habe ich erstma Windows gestartet da bekomme ich aber nur über den VHS Ausgang der Karte ein Bild. Kennst Du das Problem?

  • Also dein Anschluss ich richtig, die "PCI-Steckleiste" ist ja in Richtung Motherboard, bei mir ist halt die Seite markiert die genau gegenüber ist (also da wo keine Steckleiste dran ist, das ist dann ja falsch.


    Also deine Verkabelung ist richtig, ich hatte wie gesagt überhaupt kein Bild mehr (auch nicht an der DVB) wenn ich das EXT-Board angeschlossen hatte (halt durch diesen Fehlanschluss)...


    Bei dir wird am Board nichts angezeigt weil die Karte standartmäßig auf RGB steht, das muß du im Treiber erst umstellen, bei Windows geht das glaube ich auch über die Software (kenne ich aber nicht).


    Unter Linux funktioniert das auf jeden Fall einwandfrei ...


    MFG
    Marco

  • jepp, genau, für den svhs muß du wie dort beschrieben im Makefile (/usr/local/src/DVB/driver/av7110) das "vidmode=2" eintragen:


    insmod dvb-ttpci.o vidmode=2;


    Dann hast du den S-VHS Ausgang aktiviert.


    Natürlich nur bei Linux ...versteht sich ...


    MFG
    Marco

    Leider momentan kein VDR

    3 Mal editiert, zuletzt von mbc ()

  • Hallo,


    hab noch eine Frage zu dem Extensionboard! Muss ich im Treiber auch etwas für den Sound umstellen bzw. eintragen? Damit der Sound digital ausgegeben wird?


    THX

  • Hi,


    so es klappt wieder alles! Außer der S-VHS Ausgang ich habe im Makefile den Vidmode=2 eingetragen. Bekomme aber kein Bild. Der Sound geht über das Extensionboard also ist es richtig angeschlossen. Muss ich vielleicht den Treiber nach dem Eintrag neu "maken" und installieren?

  • Du mußt halt "nur" den AC3overDVB -Patch installieren.


    Ich hatte zuerst den Komplettpatch drauf, wo der ja angeblich auch drin ist, aber er funktionierte nicht, der Reciever empfing immer nur ein Standart-Signal.
    Hab mir den vom Muempf direkt runtergeladen funktionierte auf Anhieb.
    Jetzt hab ich auch einträge im OSD wo ich was einstellen kann.


    Sorry, du wasrst etwas schneller, also:
    Hast du "vidmode=2" auch klein geschrieben ?? Muß so sein wie oben beschrieben... ansonsten kann ich dir nicht recht weiterhelfen, bin selber och gannnnzzz blutiger Anfänger und froh das es alles schon soweit läuft ....ohne Linux / Programmierkenntnisse sehr schwer ...


    MFG
    Marco

    Leider momentan kein VDR

    Einmal editiert, zuletzt von mbc ()

  • Hallo,


    also ich habe jetzt im "Makefile" unter dem Pfad /usr/local/src/DVB/drivers/av7110


    folgendes eingetragen:


    insmod:


    insmod input; \
    insmod evdev; \
    insmod dvd-ttpci.o vidmode=2;


    Danahc habe ich make rmmod und make insmod ausgeführt und bekomme immer noch kein Bild über S-VHS. Ich bekomme aber egal auf welchen vimode ich schalte z.B. vidmode=1, vidmode=2 usw. immer ein Bild über den VHS Ausgang auf meiner TV-Karte. Normal wenn der Befehl gehen würde dürfte ich doch über den VHS gar kein Signal mehr bekommen oder? Kann mir mal jemand weiterhelfen oder eine andere möglichkeit vorschlagen? Hat jemand das gleiche Problem oder eine Antwort an was es noch liegen könnte?


    Danke


  • Es muß
    insmod dvb-ttpci.o vidmode=2;
    heißen!


    Falls das oben nur ein Schreibfehler war, prüf mal nach, ob bei 'make rmmod' der Treiber wirklich entladen wird. Das klappt nämlich nur, wenn vdr nicht mehr läuft! Wenn Du nicht sicher bist, einfach die Maschine neu booten.


    CU
    Oliver

  • :rolleyes:
    Hi Leutz,


    ohne groß Korinthen kacken zu wollen, zum n-ten Mal der Hinweis:


    :lehrer1
    Ihr sprecht vom S-Video-Ausgang. Mit S-VHS hat das nichts zu tun. Nix, niente, nada, goarnix, nullinger.
    :lehrer1


    Ciao
    Jürgen :)

  • Hallo,


    du mußt den Treiber neu kompilieren. im DVB Verzeichnis


    make rmmod
    make clean
    make
    make insmod


    Sicherheitshalber solltest du neu booten (nur um Mißverständnisse
    zu vermeiden)


    Gehts dann?


    Gruß
    Andreas

  • Hallo,


    erstam danke für die Hilfe aber es geht leider immer noch nicht. Und wegen dem S-VHS das steht nun mal auf dem Kabel deswegen dachte ich es heißt auch so...könnte sonst noch etwas funktionieren damit ich endlich "S-Video" Ausgang habe?

  • Zitat

    Original von vdrfan
    du mußt den Treiber neu kompilieren. im DVB Verzeichnis


    Unsinn. Es reicht, den Parameter zu übergeben.


    Oliver

  • Zitat

    Original von marauder
    erstam danke für die Hilfe aber es geht leider immer noch nicht. Und wegen dem S-VHS das steht nun mal auf dem Kabel deswegen dachte ich es heißt auch so...könnte sonst noch etwas funktionieren damit ich endlich "S-Video" Ausgang habe?


    Bist Du sicher, daß das Kabel überhaupt funktioniert?


    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!