ct'vdr, VGA2SCART und Breitbild

  • Hallo,


    ich hatte die Frage schonmal an anderer Stelle gestellt, aber leider bisher keine Antwort und auch keine Lösung gefunden.
    Ich möchte mit Tobis 1.6er ct'vdr über xineliboutput per vga2scart Kabel auf einem 16:9 Röhren-TV DVB-C ausgeben. Ich habe eine passive Asus PCI-Express mit g98 A2 Chipsatz. Mit der xorg.conf von sparkie bekomme ich auch ein Bild, Problem ist aber, daß das Bild nicht auf die vollen 16:9 aufgezogen wird. Ich habe praktisch immer ein 4:3 Bild, entsprechend zusammengestaucht. Da ich das vga2scart Kabel selbst gelötet habe, ist natürlich nicht auszuschließen, daß dort der Fehler zu suchen ist, nur wo?
    Ich starte die vga2scart Ausgabe so:


    Code
    xinit -e vdr-sxfe -f xvdr:tcp://localhost


    Ich habe auch schon diverse Einstellungen im xineliboutput-plugin versucht, aber da tut sich nix.
    Meine Frage nun, hat das in dieser oder einer ähnlichen Kombi vielleicht jemand am Laufen. klappt das überhaupt mit den Paketen aus Tobis rep oder muß da noch was gepatcht werden.
    Wäre schön, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte, ich will endlich diese Artefakte produziernde TT FF DVB-C los werden und den Platz für eine Budget Karte freimachen.


    Tschöööö


    massi

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • An Pin 8 des SCART gibt es mehrere Umschaltmöglichkeiten
    0-2V=Tuner des Fernsehers
    4,5-8 V=AV mit 16:9
    9-12 V=AV mit 4:3


    Ich bin mir nicht sicher ob die Formatumschaltung überhaupt mit VGA2SCART klappt. Behelf wäre den Fernseher fest auf 16:9 einzustellen und vdr das Bild bei 4:3 entsprechend schmaler machen zu lassen.


    Pin 16 des SCART sollte 1-3 V haben damit auf RGB geschaltet wird.

  • Welche Modline verwendest du? Sollte bei 16:9 Ausgabe diese sein:

    Code
    ModeLine	"1440x576_50i"	27.75   1440 1488 1609 1769   576  580  585  625  -hsync -vsync interlace

    Gruß
    iNOB

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten!
    Also, der Pin 8 des SCART Steckers ist nicht beschaltet, ist er aber bei meiner SCART Verbindung zum J2 der Technotrend FF auch nicht und da klappt die Formatumschaltung einwandfrei. Ich kann aber natürlich trotzdem mal ausprobieren da 5V drauf zu legen, aber bevor ich den Lötkolben anheize würde ich erstmal alle softwaretechnischen Möglichkeiten ausgeschöpft haben. Wenn ich das richtig sehe müßte ich dann also eine umschaltbare Spannung an Pin 8 legen, damit ich dann auch eine Rückschaltung auf 4:3 durchführen könnte?
    Den Fernseher fest auf 16:9 zu stellen würde ich nur ungern machen, da ich auch schonmal über den internen Tuner des TVs schaue und dann müßte ich das immer umschalten, lästig.
    Ich kann jetzt nicht genau sagen ob ich diese Modeline ausprobiert habe, aber eine 1440er Modeline habe ich bereits probiert, ich werde heute abend noch mal nachschauen und melde mich dann noch mal.


    Tschöööö


    massi

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • Zitat

    Original von massi
    Also, der Pin 8 des SCART Steckers ist nicht beschaltet, ist er aber bei meiner SCART Verbindung zum J2 der Technotrend FF auch nicht und da klappt die Formatumschaltung einwandfrei.


    Dort erfolgt die Formatumschaltung mit Sicherheit mittels WSS (kleine weiße Striche links oben außerhalb des sichtbaren Bildes).

  • Hallo,


    das denke ich auch, aber sollte das nicht auch mit der vga2scart Lösung funktionieren, bzw. was ist nötig damit das funktioniert, ist das ein Softwareproblem?


    Tschööö


    massi

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • Ich hab hier das selbe Problem mit der Formatumschaltung.


    Dauerhaft auf 16:9 schalten bringt eigentlich nichts, bzw nur was bei 16:9-Material.
    Einen 4:3-Film müsste xine vorher auf 540x576 schrumpfen und dann auf 720x576 padden, damit man immer korrekte aspect-ratio hätte. Aber der hozizontale Auflösungsverlust ist eigentlich nicht das, was man möchte. Schlimmstens hat man einen 4:3er Film mit 480x576 oder 352x576 vorliegen. Sowas weiter geschrumpft und gepadded kann man wirklich nicht mehr anschauen.
    Vertikal irgendwas skalieren geht ja auch keinesfalls, weil man so wieder deinterlacing bräuchte.
    Lösung ist also nur ordentliches widescreen-signaling.


    Kann man die kleinen weiße Striche denn nicht per Software im VDR erzeugen? Oder das OSD oder xine dazu missbrauchen, nach einem Auflösungswechsel oben ein paar wss-bits aufs overlay zu schreiben?
    Hat sich schon jemand damit beschäftigt?


    In der Firmware der Technotrend FF-Karte kam das ja auch vor einiger Zeit dazu. Wie wurde das da gelöst?


    Zitat

    Original von iNOB
    Welche Modline verwendest du? Sollte bei 16:9 Ausgabe diese sein:

    Code
    ModeLine	"1440x576_50i"	27.75   1440 1488 1609 1769   576  580  585  625  -hsync -vsync interlace


    Warum? Formatumschaltung hat doch nichts mit ner fixen Auflösung zu tun.
    Du müsstest im Prinzip die gleichen Probleme haben. ;)

  • Hallo,


    habe gerade mal die Modeline überprüft, die hatte ich schon probiert und funktioniert genauso wenig, wenn ich das von shh lese, scheint mir ohne WSS ist das alles ziemlicher Murks.



    Tschööö


    massi

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • Zitat

    Original von shh
    Kann man die kleinen weiße Striche denn nicht per Software im VDR erzeugen?


    Solange niemand mit mehr gesicherten Kenntnissen das Gegenteil belegt sollten wir davon ausgehen, dass die Fernseher nur auf WSS am SCART reagieren wenn an PIN 20 ein komplettes FBAS anliegt. Auch im RGB-Betrieb können sie dies nicht aus den RGB Signalen erkennen sondern werten das zusätzliche FBAS aus.


    Man müsste bei der VGA2SCART Lösung also nicht nur WSS per Software erzeugen, sondern auch per Hardware ein komplettes FBAS aus R G B H-Sync V-Sync. Eventuell würde ein SW-Bild ausreichen, aber auch das ist ein höherer Aufwand.


    Es werden immer weniger Röhrenfernseher, die auch immer unschärfer werden und der Anteil der 4:3 Sendungen schrumpft. Deshalb ist die Sache mit dem festen 16:9 und 4:3 Sendungen dann horizontal "runterskalieren" meiner Meinung nach ein gangbarer Kompromiss. Der Verlust an Bildschärfe sollte sich in Grenzen halten, zumal die 16:9 Bildröhren sicher keine höhere horizontale Auflösung haben als gleich hohe 4:3 Bildröhren. 16:9 Bildröhren sind bei gleicher Bilddiagonale niedriger als 4:3 Röhren, deshalb wirkt ein 4:3 Bild auf einem 72 cm 16:9 schärfer als auf einem 72 cm 4:3.

  • Igitt! Daran hab ich nicht gedacht.
    Wie sicher bist du dir damit, dass man ein FBAS-Signal braucht?
    Hier übrigens mal ein Link zu den WSS-bits: http://www.intersil.com/data/an/an9716.pdf
    NACHTRAG: Da steht zumindest auf S.1 links unten: "For analog
    RGB video signals, WSS information should be present on
    all three signals."
    Ob das allerdings den gängingen TVs genügt ist natürlich fraglich...


    Ich hab hier ein MPEG von Bloomberg, wo die WSS-bits hartcodiert mitgesendet wurden. Aber leider 4:3, d.h. ich kann das nicht testen, weil mein TV standardmäßig in 4:3 anfängt und wenn man das mal manuell umgeschaltet hat, macht er nichts mehr automatisch (Sony-Klump).
    Hat jemand 16:9-Material mit codierten weißen WSS-Strichen für mich? Dann könnte ich die Umschaltung auf meinem TV im reinen RGB-Modus testen.


    > Es werden immer weniger Röhrenfernseher...


    Mag ja sein, aber meiner läuft schon 8-10 Jahre und ich hab auch keine Lust nen neuen zu kaufen. ;)
    Wenn das alles mit dem WSS nicht läuft, wird das fixe 16:9-Setzen aber die einzige Lösung sein. Lieber horizontal 25% verlieren, als vertikal durch deinterlacing viel mehr.
    Aber oft gesendete 544x576 (oder 528x576) gehen damit schon auf magere 408x576 (bzw 396x576) Pixel runter. Das ist schon seeehr wenig! :(
    ...jetzt könnte noch einer kommen und die horizontale bilineare Filterung des DVB-Materials gutheißen .... hehehe . . . nö lieber nicht! :lol2

  • Zitat

    Original von shh
    Wie sicher bist du dir damit, dass man ein FBAS-Signal braucht?


    Relativ sicher dass es die meißten, wenn nicht alle 16:9 Röhrenfernseher so machen.
    Aber ich habe auch nicht die Motivation das genauer zu ergründen, mir reicht es meinen 12 Jahre alten Fernseher fest auf 16:9 einzustellen und vdr dafür sorgen zu lassen dass bei 4:3 rechts und links schwarze Balken erzeugt werden. So habe ich immer das richtige Bildformat.


    Zitat

    Wenn das alles mit dem WSS nicht läuft, wird das fixe 16:9-Setzen aber die einzige Lösung sein. Lieber horizontal 25% verlieren,


    Wo soll da horizontal was verloren gehen?


    Zitat

    als vertikal durch deinterlacing viel mehr.


    Wo geht bei Deinterlacing vertikal was verloren? Warum muss man für einen Röhrenfernseher deinterlacen. Diese Geräte benötigen Interlace-Material!


    Zitat

    Aber oft gesendete 544x576 (oder 528x576) gehen damit schon auf magere 408x576 (bzw 396x576) Pixel runter.


    Verabschiede dich von Pixel, der Röhrenfernseher wird mit einem analogen Signal angesteuert, da gibt es keine Pixel nur Frequenzen. Und die geringen Frequenzen eines 544x576 oder 480x576 Datenstroms können in einem anamorphen 16:9 RGB-Signal locker verlustlos übertragen werden. Das unscharfe Bild bei solchen Signalen entsteht nicht erst im Fernseher, sondern schon beim Sender im Encoder.

    Einmal editiert, zuletzt von halbfertiger ()

  • Hallo,


    ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht mehr viel. :schiel
    Ich frage mich nur, warum funktioniert das mit der TT FF über J2 mit dieser Variante:


    [Blockierte Grafik: http://www.vdr-wiki.de/wiki/images/b/ba/J2_scart.gif]



    Das ist doch im Prinzip genauso beschaltet, wie die vga2scart Lösung und da klappt's mit dem WSS, also scheint mir das doch eher ein Softwareproblem, oder bin ich auf dem Holzweg?



    Tschöööö


    massi (...der seinen 6 Jahre alten Panasonic auch nicht verschrotten möchte...)

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • Zitat

    Original von massi
    Ich frage mich nur, warum funktioniert das mit der TT FF über J2 mit dieser Variante:


    Weil wie auf dem Bild zu sehen ist aus PIN 1 des TT-FF-J2 ein komplettes FBAS rauskommt, welches ordnungsgemäß auf PIN 20 SCART geleitet wird. Das macht die Karte mit ihrer Hardware so, auch bei RGB-Betrieb.
    (2 Anschlüsse drunter, PIN 16 ist das Schaltsignal FBAS/RGB)

    Einmal editiert, zuletzt von halbfertiger ()

  • Zitat

    Original von halbfertiger
    Wo soll da horizontal was verloren gehen?
    Wo geht bei Deinterlacing vertikal was verloren? Warum muss man für einen Röhrenfernseher deinterlacen. Diese Geräte benötigen Interlace-Material!

    Ich dachte, ich hätte das schon erklärt. Bin ich zu schnell? :)
    Wenn man eine korrekte aspect-ratio des Quellmaterials an einem auf fix 16:9 gestellten TV haben muss, muss VDR/xine bei einem 4:3-Film zuerst das Material um den Faktor 1.333 schrumpfen, weil dein TV, das ja um 1.333 wieder streckt: Bei einem 720er Film sind das schlußendlich 25% (=540/720) weniger horizontale Linien Bildinformation.
    Alternativ müsste man für korrekte aspect-ratios (wenn denn WSS nicht geht, oder man nicht umschalten möchte), den TV auf 4:3 lassen und 16:9-Quellmaterial vertikal um den Faktor 1.333 schrumpfen. Dafür müsste man den Film aber vor dem vertikalen Skalieren deinterlacen (naja, man könnte auch fieldweise schrumpfen, was aber laut meinen Erfahrungen schlechtere Qualität bringt, und ich weiß auch nicht, ob xine das fieldweise überhaupt machen kann, beschleunigt per XV jedenfalls nicht...)


    Zitat

    Original von halbfertiger


    Verabschiede dich von Pixel, der Röhrenfernseher wird mit einem analogen Signal angesteuert, da gibt es keine Pixel nur Frequenzen. Und die geringen Frequenzen eines 544x576 oder 480x576 Datenstroms können in einem anamorphen 16:9 RGB-Signal locker verlustlos übertragen werden. Das unscharfe Bild bei solchen Signalen entsteht nicht erst im Fernseher, sondern schon beim Sender im Encoder.


    Öhm. Ja. Schön, dass du verstanden hast, wie ein PAL-Bild funktioniert. :tup
    Ich habe absichtlich Pixel-Auflösungen angegeben, um grob darzustellen, was da durch das bilineare Vorskalieren an horizontalen Linien verloren geht. Verlust wg Kellfaktor kommt ja noch dazu.
    Man hat geich an der Quelle weniger Bildinformationen, da ist die Darstellung des Signals am TV erstmal uninteressant. Um 16:9-Material gehts doch hier auch gar nicht, das wird natürlich ohne Frage optimal übertragen.

  • Hallo,


    das heißt also, das mittels der kleinen Transistorschaltung bei vga2scart erzeugte Signal ist kein korrektes FBAS?
    Und auch das per 75Ohm Widerstand aus Pin 9 erzeugte Signal ist nicht konform?
    Wozu dann der Aufwand?



    Tschöööö


    massi

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • Zitat

    Original von massi
    das heißt also, das mittels der kleinen Transistorschaltung bei vga2scart erzeugte Signal ist kein korrektes FBAS?


    Selbstverständlich nicht.
    FBAS = Farb-Bild-Austast-Synchron


    Diese Schaltung fasst lediglich H-SYNC und V-Sync mit ihren jeweiligen Austastsignalen zusammen, erzeugt nur ein AS ohne jegliche Farb- und Bildinformation. WSS steckt aber im Bildteil, wie auch Videotext, lediglich in dem Bildteil der mittels Overscan abgeschnitten wird.

  • Hallo,


    ich danke Dir, dann werde ich wohl vorerst bei meiner FF bleiben (müssen).


    Tschöööö


    massi

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • hallo massi,


    ... auch wenn dein letzter eintrag hier schon 'ne weile her ist, der vollständigkeit halber die lösung deines problems (ich hatte das nämlich auch).


    du musst einfach einen zusätzlichen schalter beim starten von vdr-sxfe mit aufnehmen:

    Code
    xinit -e vdr-sxfe -f --aspect=16:9 xvdr:tcp://localhost

    cu
    fossy
    -----------------------------------------------------------------
    VDR1: pentium m, aopen i855gmem-lfs / hauppauge nexus 2.2, technisat skystar2 / (im silverstone lascala lc11m-s) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 / kernel 2.6.28-etobi.3-686
    VDR2: D945GSEJT mit 2GB RAM + ... (budget) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 /

    -----------------------------------------------------------------
    meine klitzekleine homepage :arme hier

    Einmal editiert, zuletzt von fossy ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!