Mplayer und Softdevice

  • Hallo,


    Ich bin mir derzeit mein neues VDR System am aufbauen.
    Ich verwende Debian Lenny 32Bit mit VDR 1.6.0 (e-tobi). Ausgabe geht über die Grafikkarte/HDMI, derzeit an einen TFT, später an einen HD Fernseher.


    Als Ausgabedevice verwende ich Softdevice aus 2 Hauptgründen.
    1. Das OSD sieht Upscalled viel besser aus als bei Xineliboutput
    2. Die Bildqualität ist meiner Meinung nach etwas besser als mit Xineliboutput


    Nun sollte meine eierlegende Wollmilchsau auch noch diverse Videofiles abspielen können (Hauptsächlich divx und mpeg).


    diese Aufgabe sollte eigentlich Mplayer übernehmen, doch irgendwie haperts da. Syslog sagt wenn ich eine Datei abspiele folgendes:


    Code
    Sep 10 21:57:00 vdr vdr: [8591] mplayer: mplayer child started (pid=8591)
    Sep 10 21:57:00 vdr logger: *** Starting mplayer.sh Version 0.8.7
    Sep 10 21:57:00 vdr logger: *** DEBUG: Variable CFGFIL has value "/etc/vdr/plugins/vdrmplayer.sh.conf"
    Sep 10 21:57:00 vdr logger: *** Use Option USERDEF at your own risk!
    Sep 10 21:57:00 vdr logger: *** INFO: Source Video has Resolution of 592 x 320 ...
    Sep 10 21:57:00 vdr logger: *** INFO: For Sqare Pixels we would scale to 853 x 461 ...
    Sep 10 21:57:01 vdr vdr: [8548] switching to channel 1


    Anschließen switcht er wieder auf Chennel1 (RTL) statt mein Video abzuspielen


    Das Video hat sämtliche Rechte (777). Angepasst habe ich nur die mplayersources.conf


    Oder kennt jemand eine andere Möglichkeit diverse (Video)-Files abzuspielen?


    Vielen Dank


    Christoph

    Wohnzimmer-VDR
    Asus M3N78-EM (Nvidia Geforce 8300) mit Athlon II 240 und 2GB Ram
    2x DVB-S Budget, 60 GB System HDD, 1500 GB Video HDD
    c't VDR 7 mit VDR 1.6 (Xineliboutput) an Röhre über VGA2Scart

  • Es gibt noch das Softplay-Plugin.


    Ansonsten verrate mal ob du das mplay oder das mplayer Script (es gibt zwei verschiedene Scripte. Siehe wiki zur installation) nutzt. Dann kann ich dir mal meine Config posten.


    Edir @ zuse: Ja, das geht problemlos. Hat aber gegenüber dem Mplayer-Plugin einige Nachteile (keine Subtitle, keine Tonspurwahl, weniger Formate, nicht gut bei defekten Files, keine Infofiles und vermutlich kein streaming für Vodcatcher Helper (kann das Mplayer-Plugin aber auch nicht so toll)).
    Das Mplayer-Plugin hat natürlich auch den Nachteil das man während des Laufs das VDR OSD nciht sieht (mit dem Softdevice-Plugin und vermutlich allen anderen Ausgabeplugins die in den Framebuffer schreiben).


    cu

  • Hi,


    Also installiert habe ich Mplayer:

    Code
    apt-get install vdr-plugin-mplayer


    Also das Paket von e-tobi.


    Softplay ist für mich unbrauchbar. ich habe so viele Files mit mehrere Tonspuren (in Mpeg Container) ... da möchte ich schon die Tonspur wechseln können!


    Die Einschrenkung mit dem VDR OSD stört mich realtiv wenig.


    Ich habe nur diese Config's:


    /etc/vdr/plugins/mplayersources.conf

    Code
    #/var/lib/vdr-plugin-mplayer/DVD-VCD;DVD oder VCD;0
    #/media/cdrom;CDROM;1
    #/dev/dvd;DVD Laufwerk;0
    /mnt/sdb1;Externe Festplatte;0


    (Ich ein Command gebastelt damit es mir /dev/sdb1 in /mnt/sdb1 mountet)


    /etc/vdr/plugins/plugin.mplayer.conf

    Code
    #
    # Command line parameters for vdr-plugin-mplayer
    #
    # For details see /usr/share/doc/vdr-plugin-mplayer/README and README.Debian
    #
    #--mount /usr/share/vdr-plugin-mplayer/mount


    /etc/vdr/plugins/vdrmplayer.sh.conf
    -> im Anhang
    -> dürfte mplayer.sh sein, heißt es zumindest im Header der Datei +g+


    Keine_Ahnung:
    Verwendest du auch Softdevice?
    die Config wäre echt super !!


    Vielen Dank
    Gruß
    Christoph

  • Also, ein für HD OSD gepatchter VDR sieht mit skin enigmang in deepblue über xineliboutput auch ziemlich gut aus beim OSD...
    Und imho gibts bei xine auch diverse scaler/deinterlacer Optionen mehr für ein gutes TV Bild, kenn mich mit Softdevice jetzt aber nicht so doll aus.

  • Also soweit ich weiss ist "-fs" und "-vf-del 2" (weil die mplayer.sh einen Parameter anhängt der beim Softdevice nicht da sein darf) entscheidend.


    Ich hänge mal die an, die bei mit geht.


    BTW: Verwende auch das Softdevice auf nen Digitainer (keine Ahnung ob das hierfür relevant ist). Und hab mich auch lange mit Softplay rumgequelt bis ich es dann endlich geschafft hatte das Mplayer-Plugin zum laufen zu bekommen.
    Mein Weg war dabei erstmal die mplay.sh zum laufen zu bekommen (ist einfacher) und dann solange an der mplayer.sh Config rumzufummeln bis es den Mplayer mit dem selben Paramerten gestartet hat ;)


    cu

  • Hallo,


    Vielen Danke!!


    es sieht schon deutlich besser aus, allerdings noch nicht Perfekt +g+



    also beim CMDLINE bricht er ab :-/


    Vielen Dank
    Christoph

    Wohnzimmer-VDR
    Asus M3N78-EM (Nvidia Geforce 8300) mit Athlon II 240 und 2GB Ram
    2x DVB-S Budget, 60 GB System HDD, 1500 GB Video HDD
    c't VDR 7 mit VDR 1.6 (Xineliboutput) an Röhre über VGA2Scart

  • Was sagt er denn wenn du die Commandline auf der Console eintippst?


    Der Knackpunkt ist AFAIK das Softdevice nur seine normale Auflösung mag. Also bei mir 720x576.
    Wie das bei deinem HD gepatchten aussieht kann ich nicht sagen.


    cu


  • Ich muss im manuell den Cache-Min angeben sonst bringt er dort einen Fehler. Muss es doch als Parameter in der vdrmplayer.sh.conf geben?


    Aber das fbdev2 ist ein FB-Device, ich habe meine Ausgabe über XV aber -vo xv funktioniert nicht :-/

    Wohnzimmer-VDR
    Asus M3N78-EM (Nvidia Geforce 8300) mit Athlon II 240 und 2GB Ram
    2x DVB-S Budget, 60 GB System HDD, 1500 GB Video HDD
    c't VDR 7 mit VDR 1.6 (Xineliboutput) an Röhre über VGA2Scart

    Einmal editiert, zuletzt von ch820 ()

  • Hi


    So hab es geschafft!!
    habe die option "CACHE_MIN" noch gebraucht


    Hier noch meine komplette vdrmplayer.sh.conf.
    Vielleicht braucht sie ja mal jemand +g+



    Grüße
    Christoph

    Wohnzimmer-VDR
    Asus M3N78-EM (Nvidia Geforce 8300) mit Athlon II 240 und 2GB Ram
    2x DVB-S Budget, 60 GB System HDD, 1500 GB Video HDD
    c't VDR 7 mit VDR 1.6 (Xineliboutput) an Röhre über VGA2Scart

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!