ACPI Wakeup mit Kernel 2.6.31

  • Ich habe jetzt seit langer Zeit mal wieder meinen VDR upgedatet,
    d.h. neuer v4l-dvb-hg Treiber , vdr, Kernel usw. alles mittels emerge installiert.


    Bisher habe ich immer nvram-wakeup benutzt und wollte jetzt mal auf etwas moderneres umsteigen.


    Das Shutdownscirpt sucht beim runterfahren nach
    /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm und /proc/acpi/alarm
    letzteres ist scheinbar veraltet und mit neuen Kernel soll man das /sys Zeug benutzen.


    Jedoch habe ich weder das eine noch das andere, dafür hätte ich das folgende im Angebot:
    /sys/devices/platform/rtc_cmos/power/wakeup


    Bevor ich jetzt das 20-mal den Kernel neukompiliere wollte ich mal fragen,
    welche Optionen man genau für den ACPI Wakeup aktivieren muss?


    Das ganze normale RTC Zeug habe ich bereits deaktiviert, wenn ich Hibernate usw. aktiviere, dann habe ich zwar den alarm unter /proc,
    doch dann können die Treiber für die DVB Karten nicht mehr geladen werden, irgendwas ioremap failed o.ä.

  • Hab Dir mal was angehängt. Ist zwar speziell abgespeckt auf meine Intelkisten, aber ACPI funzt damit einwandfrei.


    Gruß
    iNOB

    Dateien

  • Hey danke, werd ich heut abend mal ausprobieren.
    Ich nehme an /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm ist bei dir vorhanden?


    Auf Intel abgespeckt ist nicht so schlimm, hab ich bei mir auch,
    allerdings brauche ich vermutlich die viel älteren Chipset Treiber,
    da ich nur einen P4 mit 865 Chipset Mobo habe.

  • Jepp.... ist vorhanden, sonst ginge es ja nicht ;) Achso nochwas.... ich verwende lediglich libata, auch wenns nur IDE-Laufwerke hat.


    Gruß
    iNOB

  • iNOB
    Danke noch mal für deine .config, aber leider sobald ich "Suspend to RAM and standby"
    bzw. Hibernation (aka 'suspend to disk') im Kernel aktiviert habe, geht die FF DVB Karte nicht mehr.


    Code
    dvb 0000:02:09.0: PCI INT A -> GSI 21 (level, low) -> IRQ 21
    saa7146: saa7146_init_one(): ioremap() failed.
    dvb 0000:02:09.0: PCI INT A disabled
    saa7146: saa7146_init_one(): ioremap() failed.

    Aber mal davon abgesehen sind die erhofften Sachen immer noch nicht unter /sys/ gewesen.


    Ich gebs jetzt auf und versuche nvram-wakeup wieder ans laufen zu bekommen... :(

  • So neuer Kernel, neues Glück, aber es funktioniert immer noch nicht.


    Ich habe jetzt die Kernel .config von Knoppix 6.1 Kernel 2.6.28 kopiert und
    auf die Version 2.6.31-gentoo mittels make oldconfig angewandt.


    Wenn ich von der Knoppix DVD boote ich /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm vorhanden
    wenn ich meinen Kernel von der HDD boote habe ich nur die Dinger:

    Code
    /sys/devices/platform/rtc_cmos/power/wakeup
    /sys/class/rtc/rtc0/power/wakeup

    Kann es sein, dass das Zeug inzwischen umbenannt wurde?


    Achja jetzt können zumindest bei aktivierter ACPI Unterstützung die DVB Treiber geladen werden...

  • Gleiches Problem hier:


    Linux TVBox 2.6.30-gentoo-r8


    cat: /proc/driver/rtc: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    ls /sys/class/rtc/
    ls: Zugriff auf /sys/class/rtc/ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    [SIZE=8] ASUS P7P55D, LGA 1156, i7 870@2.93GHz / 8GB DDR3 RAM / GeForce GT 520 (GF119) / WD RED 3 TB / KNC1 DVB-C mit SAA7146 (budget_av) / Terratec Cinergy DT XS (DVB-T)
    ansonsten Zweitinstallation: Archlinux, MythTV 0.27-fixes mit Kodi-pvr

  • Hi,


    inzwischen hab ich das ACPI Wakeup, die DVB Karten und die uvesafb Geschichte am Laufen.


    Allerdings kann ich jetzt nicht mehr genau sagen, was ich wofür alles geändert habe,
    da ich die .config Dutzende Male angepasst und den Kernel neu übersetzt habe... :(


    Ich glaube bei mir war des Rätsels Lösung die Umstellung auf Preemptible Kernel (Low-Latency Desktop)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!