Welches Bauteil ist das?

  • Hallo,
    ich habe einen PC geschenkt bekommen, bei dem der interne USB-Header des Mainboards (Intel D845GRG) nicht mehr funktioniert. Anscheinend hat da jemand mal etwas falsch angeschlossen und seitdem ging da nichts mehr. Neben dem Pin-Header befindet sich ein SMD-Bauteil, das etwas verkokelt aussieht. Könnte meiner Meinung nach eine SMD Sicherung (1.5 A) sein, aber ich bin halt leider kein Fachmann! ;)


    Deshalb nun meine Frage:
    Um welches Bauteil handelt es sich hier? Von welchem Hersteller und wo erhältlich?


    Danke im voraus!


    Mfg Oliver


    [Blockierte Grafik: http://homepages.fh-regensburg.de/~gro32068/bauteil.JPG]

    Mein VDR: Activy 370, 4MB, 2* TT 1401, WD5000AAKB 500GB, Gen2VDR AE

  • Im Vergleich hierzu ein Bild, das zwei identische (wahrscheinlich noch funktionierende) Bauteile zwischen dem Parallelport und den externen USB-Anschlüssen zeigt. Wenn man sich das so ansieht, dann dürfte das Teil auf dem ersten Bild schon durchgeschmort sein, oder?


    Mfg Oliver


    [Blockierte Grafik: http://homepages.fh-regensburg.de/~gro32068/bauteil2.JPG]

    Mein VDR: Activy 370, 4MB, 2* TT 1401, WD5000AAKB 500GB, Gen2VDR AE

    Einmal editiert, zuletzt von JoeCool25 ()

  • ...sollte ne smd-sicherung sein, meist sind aber noch ein paar bauteile mehr betroffen wenn schon die sicherung fliegt...


    testweise wenn das board eh nix mehr wert ist einfach mal mit nem stück draht überbrücken und dann schauen...wenns noch ned funzt kannst das board eh wegwerfen...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • ...danke dem vorredner...


    sollte das element wirklich selbstzurückstellend sein da ptc-element ist mit sicherheit mehr kaputt...


    oder halt mit nem multimeter gegen masse messen (einmal vor und dann hinter der sicherung)...


    ist hinter der sicherung kein saft dann haste den schuldigen...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Einfach mal Durchgang messen....alternativ kannst Du die selbstrückstellende (defekte) Sicherung auch einfach gegen eine normale SMD-Sicherung austauschen.


    ABER: Ein Fall einer Sicherung hat meist seinen Grund, evtl. ist da noch viel mehr in Mitleidenschaft gezogen worden...


    EDIT: Oha, war einer schneller :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!