VDR für mehrere Benutzer/TVs

  • Hallo zusammen,
    hat schon einmal einer von euch eine Konfiguration mit mehreren Karten für mehrere Benutzer erstellt?


    Konkret:
    Mein VDR läuft mit 1 TT-FullFeatured und 1 Budget-Karte.
    Ich habe nun günstig eine FullFeatured DVB-T Karte bekommen.


    Testweise habe ich einen Rechner mit der ff-DVB-T Karte und der Budget-Karte zusammengebastelt->Funktioniert wunderbar mit DVB-S (denn DVB-T will ich ja gar nicht nutzen)


    Um also keinen 2ten Rechner im Wohnzimmer zu platzieren, dachte ich mir: Vielleicht kann ich ja alle Karten in einen Rechner stopfen, 2 IR-Empfänger anschließen, die beiden ff-Karten für die Ausgabe nutzen (zum Glück würde das Kabel ins Wohnzimmer bei mir recht kurz bleiben...).


    Geht so etwas?
    Hat das schon jemand gemacht?
    Hat jemand Erfahrungsberichte hierüber im Netz gefunden (ich habe auf den einschlägigen Seiten nämlich nix gefunden)?


    Ich meine, ich hätte im Artikel zum allerersten ct-VDR von einer solchen Konfig gelesen...


    Freue mich auf eure Infos!


    Grüße
    WePP


    :lovevdr Seit 6 Jahren treuer VDR-Nutzer und immer noch keine Ahnung *grins*

  • Hi,


    bin nicht sicher - aber vielleicht ginge es wenn 2 Instanzen von VDR liefen??


    Glaube aber, dass es Probleme geben wird. Geht sicherlich nicht out of the box.


    Evtl. Lieber einen Streamingclient mit der DVB-T Karte aufbauen und die SAT-Känale vom anderen Rechner streamen - geht vielleicht reibungsloser.


    Grüße


    Magicdragon67

  • ich bin mir nicht sicher ob das mit 2 FF-Karten geht... müsste man ausprobieren.. 2 vdr-instancen sind absolut problemlos...


    sonst 1x von der FF karte und der 2. TV per TV-Out oder ähnliches mit xineliboutput...


    du kannst auf jedenfall einzelne karten bestimmten vdr-instanzen zuweisen...
    vdr --help sagt dir wie...


    ist etwas probiererei sollte aber gehn... bei der konfig kann ich ggf. helfen...


    73

  • @magicdragon:
    Einen StreamingClient will ich ja gerade vermeiden.
    Die Wege sind kurz, Strom ist teuer, Lüfter sind laut... ;)



    Als Erstes werde ich mal alle Komponenten zusammenstecken und versuchen, 2 Instanzen vom VDR laufen zu lassen.
    Und die CDs mit den alten ct´s sollten auch noch irgendwo zu finden sein, vielleicht war damals in dem Artikel etwas Konkretes beschrieben...wenn ich etwas finde, poste ich es.


    Ansonsten: Tipp sind willkommen!


    WePP

  • ich frag mich wie das mit der FB funktionieren soll :schiel


    Strom:
    Ein "richtiger" Streamclient hat keine Lüfter und braucht meist nur ein Bruchteil des Stromhungers eines Receivers...

  • mit dem ct-vdr wirst du nicht weit kommen fürchte ich...
    startscripts für sowas sind aber recht schnell gebastelt...


    du kannst dem VDR sagen welches lirc-device er nehmen soll.. also kein prob mit 2 FBs...


    @Simon mein streaming client braucht derzeit 40W.. mit standart PC-Komponenten ist das schon ziemlich gut...

  • man könnte die karten verschiedenen DomU instanzen (XEN) durchreichen (PCI passthrough). einen vdr per grafik ausgeben und den anderen streamen.
    mit 2 fernbedienungen sollte das auch gehen.


    @ou6jwf welche komponenten hast du da?

  • drre:
    An Virtualisierung hatte ich auch kurz gedacht...hat das schon mal jemand gemacht?
    Ich hatte den Gedanken schnell wieder verworfen, da ich davon ausgegangen war, dass die VM nicht sauber auf die Karte würde zugreifen können.


    Dann muss man zwar bei einem der virtuellen Rechner/VDRs die Video-Platte mounten/ beim anderen freigeben, da es in virtuelles Netz ist sollte das aber mit der Geschwindigkeit der Datenübertragung kein Problem darstellen. (Denn eine gemeinsam genutzte Aufzeichnungs-Partition ist doch schon schön)


    Maaan, ich will jetzt endlich Zeit haben, zu basteln!
    Warum kann ein Tag nicht 36 Stunden haben, dann könnte ich halbwegs das, was ich immer vorhabe, realisieren...grrr

  • drre:


    sempron le1640
    board weiss ich grad nicht.. irgend ein am2 board mit einem radeon 1250 onboard


    40-50W jenach platte, workload und aktivierten peripherals..



    WePP:


    virtualisieren ist imho overkill für sowas...


    hast du röhren TVs das du FF-Karten verwenden willst?


    73

  • Hi,


    wieso sollte das nicht gehen:
    2 vdr-Instanzen, nur gemeinsames video-Verzeichnis, wenn die FBs nicht absolut zeitgleich benutzt werden, reicht auch 1 Empfänger LIRC device, 2 verschiende FB-Codes halt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!