Erfahrungsbericht: c't-VDR v6.2 Umzug auf "neuen" Rechner

  • Da es z.Z. billig Hardware zu erstehen gibt, war es für mich der Anlass meinen alten Elektronikschrott durch neuen zu ersetzen:
    Fujitsu Siemens Esprimo E5600 (AMD Sempron 3000+, 1GB RAM, 80 GB, DVD-ROM): gebraucht ca. 50 Euro
    2 mal Anubis Typhoon DVB-T PCI Card Lite (50667): neu ca. je 10 Euro
    Kommt noch Versand (und Maus und Tastatur und Antenne und Antennenkabel) hinzu, bleibe ich <100 Euro.
    (Wer wissen willl, wo man das kaufen kann - Bucht und Google sind Euer Freund: "Esprimo E5600", "Typhoon Light 50667" )


    Der Esprimo ist extrem leise - nur Laufwerksgeräusche. Die Lüfter sind (fast) nicht zu hören. Der Verbrauch soll angeblich auch akzeptabel sein. Testbericht


    Die DVB-T-Karte funktioniert auch unter Linux. Angenehm ist, dass der Antenneneingang durchgeschleift wird und somit zum Anschluss der 2ten Karte nur ein kurzes Antennenkabel benötigt wird. Der Esprimo hat nur LowProfile-PCI-Steckplätze. Glücklicherweise hat die Lite-Card auch nur LowProfile-Bauhöhe und es wird ein entsprechendes Blechlein mitgeliefert. Ausserdem liegt ein USB-IR-Emfpänger und eine Fernbedienung und Windows-Software bei (bisher von mir ungenutzt).


    Nachdem die alte c'tVDR-Rootpartition mit einem Image-Programm über einen USB-Stick auf den neuen Rechner kopiert und wieder startfähig mit Live-CD und lt. Anleitung aus c't mit grub-install gemacht wurde, sind noch kleinere Arbeiten von nöten.


    in /etc/modules passende DVB-T-Karten-Treiber hinzufügen

    Zitat

    dvb-bt8xx
    cx88-dvb


    Damit der neue Netzwerkadapter als eth0 genutzt wird, ist die Datei /etc/udev/rules.d/25_persistent-net.rules anzupassen.


    Damit Bild und Ton auch wieder über den Computerbildschirm über xineliboutput-plugin funktionieren muss der X-Server neu konfiguriert werden. Ich habe einfach /etc/X11/xorg.conf geändert von alt "mga" für die Matrox-VGA-Karte auf neu "sis" für die SiS 761GX onboard-Grafik. Alternativ kann mit
    dpkg-reconfigure xserver-xorg
    die Konfiguration komplett durchgearbeitet werden.


    Danach kam Bild und Ton. Leider gibt es mit der Grafikkarte ein Problem - nur 4 Sender werden über xineliboutput ordentlich angezeigt - alle anderen haben horizontale Streifen. ??? Streaming ist jedoch fehlerfrei. Test von Aufnahmen und somit das Hoch- und Runterfahren stehen ebenfalls noch aus. Also noch Arbeit. :)

    c'tVDR v7 @ FSC Esprimo P5615, AMD Ahtlon 64 X2 4000+, 2GB RAM, Nvidia GeForce 6150SE onboard; 1GB VDR-Rootpartition; Budget: 2*Anubis Typhoon DVB-T PCI Card Lite (50667)

  • Der Test mit automatischen Einschalten war erfolgreich - dazu musste (?) im BIOS Power-On nur entsprechend von "BIOS controlled" auf "ACPI" umgestellt werden.


    Die onboard-Grafik taugt wohl unter Linux nix.

    Code
    agpgart: Unsupported SiS chipset (device id: 0761)


    http://www.linuxquestions.org/…lay-on-new-debian-625188/
    http://www.winischhofer.eu/linuxsispart1.shtml#13
    http://www.ubuntu-forum.de/index.php?page=Thread&postID=270374
    http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=262795


    Allerdings verblüfft mich, dass genau das ZDF-Bouquet hier keine Probleme zu scheinen hat (sauberes Bild). Nur die anderen Bouquets werden bis zu Unkenntlichkeit mit horizontalen Streifen versaubeutelt.

    c'tVDR v7 @ FSC Esprimo P5615, AMD Ahtlon 64 X2 4000+, 2GB RAM, Nvidia GeForce 6150SE onboard; 1GB VDR-Rootpartition; Budget: 2*Anubis Typhoon DVB-T PCI Card Lite (50667)

  • Im /var/log/kern.log ist mir die Fehlermeldung aufgefallen


    Deshalb die Option "noapic" zur /boot/grub/menu.lst hinzugefügt

    Code
    # kopt=root=/dev/sda8 ro noapic
    ...
    kernel		/boot/vmlinuz-2.6.18-6-486 root=/dev/sda8 ro noapic vga=795

    Neuere Kernels bzw. ctVDR v7 hatten auch die APIC-Fehlermeldung. Im Ubuntu-Kernellog konnte ich es jedoch nicht entdecken. Hat da wer eine Idee? Und noch eine Frage z.Z. verwende ich den Kernel "2.6.18-6-486". Hat es einen Nutzen z.B. "2.6.18-6-amd64" einzusetzen? Bei den Kerneln 2.6.24.-halfnetch... ging das Ausschalten via Power-Button nicht mehr (Fehlermeldung über fehlendes ACPI oder so) und bei ctVDR v7 existiert hier immer noch der Streamingfehler :(.


    ---


    Cool’n’Quiet funktioniert auch. Dazu lt Wiki in /etc/modules hinzugefügt

    Code
    # AMD-K8 Stromsparfunktionsmodule laden
    powernow-k8
    cpufreq-ondemand


    Nur mit der Zeile

    Zitat

    echo ondemand >/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor

    weiss ich nicht, wohin diese eingefügt werden soll, damit Cool'n'Quiet immer automatisch aktiv ist. Hat da wer einen Tipp?
    [edit]Steht jetzt in /etc/rc.locale drin und funktioniert. :)[/edit]


    Danke. :)

    c'tVDR v7 @ FSC Esprimo P5615, AMD Ahtlon 64 X2 4000+, 2GB RAM, Nvidia GeForce 6150SE onboard; 1GB VDR-Rootpartition; Budget: 2*Anubis Typhoon DVB-T PCI Card Lite (50667)

    Einmal editiert, zuletzt von ronfein ()

  • Seit heute ist SiS UMA Grafik durch eine Fujitsu Siemens Nvidia Geforce 7300LE getauscht. In Datei /etc/X11/xorg.conf den Grafikkartentreiber "sis" durch "nv" ersetzt - läuft. :)


    Denke, dass damit die Hardware so bleibt - für etwas mehr als 100 Euro der Spass. 8)


    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie sich der interne Lautsprecher aus-/einschalten lässt? Der ist softwaregesteuert - unter Windows lässt es sich konfigurieren. Der alsamixer erschloss sich mir nicht d.h. konnte nichts dafür ausmachen. :(

    c'tVDR v7 @ FSC Esprimo P5615, AMD Ahtlon 64 X2 4000+, 2GB RAM, Nvidia GeForce 6150SE onboard; 1GB VDR-Rootpartition; Budget: 2*Anubis Typhoon DVB-T PCI Card Lite (50667)

  • So jetzt funktioniert auch die zu der TV-Karte gelieferte Fernbedienung mit dem USB-IR-Empfänger. :)


    Der USB-IR-Empfänger meldet sich als
    in /var/log/kern.log

    Zitat

    Aug 17 18:43:41 ctvdr kernel: usb 1-3: new low speed USB device using ohci_hcd and address 3
    Aug 17 18:43:41 ctvdr kernel: usb 1-3: configuration #1 chosen from 1 choice
    Aug 17 18:43:41 ctvdr kernel: usbcore: registered new driver hiddev
    Aug 17 18:43:41 ctvdr kernel: hiddev96: USB HID v1.10 Device [DVICO DVICO USB HID Remocon V1.00] on usb-0000:00:03.0-3
    Aug 17 18:43:41 ctvdr kernel: usbcore: registered new driver usbhid
    Aug 17 18:43:41 ctvdr kernel: drivers/usb/input/hid-core.c: v2.6:USB HID core driver


    bzw. lsusb

    Zitat

    Bus 001 Device 002: ID 0fe9:9010 DVICO


    lsusb -v


    und wird hier als /dev/usb/hiddev0 vom System eingebunden


    Also bereit, um LIRC zu installieren mit
    apt-get install lirc


    Bei ctVDR v6.2 liegt die LIRC-Konfiguration in /etc/lirc
    Anpassen der /etc/lirc/hardware.conf

    Code
    # /etc/lirc/hardware.conf
    #
    START_LIRCMD=""
    DRIVER="dvico"
    MODULES=""
    DEVICE="/dev/usb/hiddev0"
    LIRCD_CONF=""
    LIRCMD_CONF="UNCONFIGURED"


    Die Datei
    /etc/lirc/lircd.conf
    wurde durch einen SymLink auf
    /usr/share/lirc/remotes/dvico/lircd.conf.fusionHDTV
    ersetzt
    alternativ einfach kopieren

    Code
    cp/usr/share/lirc/remotes/dvico/lircd.conf.fusionHDTV /etc/lirc/lircd.conf


    Die Datei
    /etc/lirc/lircmd.conf
    blieb unverändert.


    Schlussendlich noch die Fernbedienung dem VDR durch Hinzufügen der LIRC-Einträge in die Datei remote.conf bekannt machen.
    /var/lib/vdr/remote.conf

    Wahrscheinlich gibt es hier noch Optimierungspotential bei der Tasten-Funktions-Zuordnung.


    :lovevdr

    c'tVDR v7 @ FSC Esprimo P5615, AMD Ahtlon 64 X2 4000+, 2GB RAM, Nvidia GeForce 6150SE onboard; 1GB VDR-Rootpartition; Budget: 2*Anubis Typhoon DVB-T PCI Card Lite (50667)

  • Hallo ronfein,


    vielen Dank für den guten Tipp von Dir:


    Zitat

    Original von ronfein
    2 mal Anubis Typhoon DVB-T PCI Card Lite (50667): neu ca. je 10 Euro


    Nach so etwas habe ich schon sehr lange gesucht. Ich hab mir gleich drei Stück geordert. Probleme macht mir nur noch die Fernbedienung unter easyVDR.
    Danke auf jedenfall für Deinen guten Erfahrungsbericht!


    LG,
    Christian

    Server: Intel Celeron G540 auf ASRock B75 PRO3-M - 8 GB RAM - Samsung HD502HI 500 GB -2xTYPHOON DVB-T PCI Card Light - easyVDR: 1.0

  • Zitat

    Original von chrmue7
    Danke auf jedenfall für Deinen guten Erfahrungsbericht!

    Und mein Dank an Dich für die Rückmeldung. :) Das freut mich, dass mein Geschreibsel eine Hilfestellung war - das ist ja auch der Sinn. :)

    c'tVDR v7 @ FSC Esprimo P5615, AMD Ahtlon 64 X2 4000+, 2GB RAM, Nvidia GeForce 6150SE onboard; 1GB VDR-Rootpartition; Budget: 2*Anubis Typhoon DVB-T PCI Card Lite (50667)

  • hallo leute,


    hab da ein paar fragen...


    habe den gleichen pc gekauft (E5600) und würde gerne easyvdr installieren
    gibt es auch DVB-S mit einer niedrigen bauhöhe?
    meine TT 2300 S is leider zu hoch oder soll ich eine riserkarte bemühen?

  • c'tVDR v7 @ FSC Esprimo P5615, AMD Ahtlon 64 X2 4000+, 2GB RAM, Nvidia GeForce 6150SE onboard; 1GB VDR-Rootpartition; Budget: 2*Anubis Typhoon DVB-T PCI Card Lite (50667)

    Einmal editiert, zuletzt von ronfein ()

  • wenn ich mir diese hier nehme: TerraTec Cinergy S2, DVB-S2, PCI
    reicht dann mein rechner zum codieren/decodieren des satsignals (von der leistung her gesehen)?
    aber ronfein, bei dir funzt es ja anscheinend auch...
    ich meine halt nur, weil meine alte karte ja eine full featured ist, aber eine riser karte kostet ja 20€ die neue karte halt doch 70€...
    mal noch überlegen
    btw.: die terratec is ja eine HD-karte, da soll man ja einen 2core-prozzi haben...also hat sich das erledigt..oder?

    Einmal editiert, zuletzt von xxx3xxx ()

  • Ich habe hier kein DVB-S sondern nur DVB-T. Prinzipiell sollte aber mit den Esprimo auch DVB-S in SD gehen. HD (DVB-S2) ist keine Frage der Karte sondern der Software - der Terratec Karte liegt also Windows-Software bei, welche HD-Wiedergabe beherrscht. Für HD empfiehlt sich unter Linux eine VDPAU-fähige Grafikkarte, dann spielt der Prozessor eigentlich keine Rolle mehr. Der Esprimo braucht zur Wiedergabe ohnehin eine bessere Grafik, da die eingebaute Grafik praktisch für VDR kaum zu gebrauchen ist.

    c'tVDR v7 @ FSC Esprimo P5615, AMD Ahtlon 64 X2 4000+, 2GB RAM, Nvidia GeForce 6150SE onboard; 1GB VDR-Rootpartition; Budget: 2*Anubis Typhoon DVB-T PCI Card Lite (50667)

  • Zitat

    Original von ronfein
    in /etc/modules passende DVB-T-Karten-Treiber hinzufügen


    mal ne kurze Frage:
    für was gehört das zweite Modul?
    Bei mir sagt er da:

    Code
    FATAL: Error inserting cx88_dvb (/lib/modules/2.6.23.1/kernel/drivers/media/video/cx88/cx88-dvb.ko): No such device


    Die Karte funktioniert aber nur mit dem dvb-bt8xx ohne Probleme.
    Bin ich a) nur zu blöd zum lesen und du hast noch ne Karte ode
    b) würde das, wenns laden tät noch weitere Features aktivieren?


    grüße michi

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

  • Zitat

    Original von M.Temp


    mal ne kurze Frage:
    für was gehört das zweite Modul?

    Soweit ich das verstanden habe für den Dekoder Conexant der TV-Karte. Das erste ist für den Tuner.

    c'tVDR v7 @ FSC Esprimo P5615, AMD Ahtlon 64 X2 4000+, 2GB RAM, Nvidia GeForce 6150SE onboard; 1GB VDR-Rootpartition; Budget: 2*Anubis Typhoon DVB-T PCI Card Lite (50667)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!