Easy job mit easyVDR & HDTV (vdpau)

  • Hi VDR Gemeinde,


    ich möchte ein Lob ausprechen und mich bei den easyVDR Leuten für Ihre Arbeit bedanken.


    Da mich brennend der Unterschied eines HDTV VDRs zu meinem softdevice VDR interessiert, hatte ich mir von einem Freund und Kollegen (auch Mitglied im VDR Portal!) seine HDTV-fähige HW geliehen:


    - MSI Board, Intel Core2 Dual Core (2x 3GHz), Nvidia 9300GT, Nova S2


    Diesen möchte ich für den ARD/ZDF HD Showcase nächste Woche aufbauen.


    Da ich aber keine große Lust auf ellenlange Compiler-Läufe und Quellcode-Fehlersuche hatte, habe ich mich auf die Suche nach einer Alternative gemacht und hier im easyVDR Portal gefunden. Nach ca. 1h Installation und Verständnisaufbau für die Lösung, brüllte mich die Maschine dann mit "arteHD" an, cool!


    Nachdem Eins Festival noch etwas ruckte machte ich mich auch hier an die Ursachen-Forschung und stellte fest die Proc-Auslastung war mit 30% sehr hoch.


    Die Ursache ist IMHO hier der Hinweis im o.a. Beitrag, die Start-Parameter (-V vdpau) für xineliboutput in der /etc/vdr/sysconfig zu ändern. Diese Änderung wird aber bei jedem Mal, wenn man im easyVDR OSD etwas ändert (z.B. Plugin (de)aktivieren) verworfen. D.h. Anschliessend startet zwar der VDR und stellt HD dar, aber voll auf Prozessorlast ohne vdpau. Das rucken bekommt man mit dem Deinterlace-Parameter "temporal_spatial" in den Griff, ist aber nicht Sinn der Sache.


    Also habe ich die xineliboutput Video-Ausgabe in der setup.conf:

    Code
    xineliboutput.Video.Driver = vdpau

    fest hinterlegt.


    Dieser Wert wird nur überschrieben, wenn man die xineliboutput Plugin Parameter per OSD ändert. Dies machen wir aber nur einmal wie oben beschrieben (tvtime etc.) und dann nicht mehr. Nun bewegt sich die CPU Auslastung bei HDTV & SDTV immer unter 10% (5% +/- 2).


    Das wäre auch mein Tip an alle vdpau Benutzer. Ich habe hier und da etwas von 50%+ CPU gelesen, das kann ich fast nicht nachvollziehen. All die, die so ein hochbelastetes bei HD haben, sollten wirklich mal prüfen ob vdpau wirklich als xineliboutput Videoausgabe verwendet wird.


    Wenn das lokale xineliboutput Frontend verwendet wird, darauf achten das das Plugin mit "-V vdpau" gestartet wird oder den Parameter wie o.a. in der setup.conf hinterlegen.


    Wenn das Remote Frontend verwendet wird unbedingt darauf achten, das vdr-sxfe mit dem Parameter "-V vdpau" gestartet wird.


    IMHO sollte es dann völlig egal sein welche HD Deinterlacer Parameter (temporal bzw. temporal_spatial) man dann verwendet. Zumal ich die Parameter in dieser Installation gar nicht in der config_xineliboutput finde.


    Bevor Fragen kommen, die Umschaltzeiten sind gut, kaum Unterschied zu meinem softdevice VDR (s. Sig.), und zwar in alle Richtungen.


    Eine gewisse Instabilität gibt es auch noch, manchmal fliegt der VDR beim Umschalten ab. Auch hier ist die Richtung egal. Aber der Watchdog sorgt für einen schnelle Neustart.


    [EDIT]
    Fazit:
    Für alle die HDTV mit wenig Aufwand ausprobieren möchten und HW dafür haben. Mit den Eigenheiten von easyVDR muß man sich einfach arrangieren ...
    [/EDIT]


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    4 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hi hummingbird_de,


    schön das es auch bei Dir so gut funktioniert hat. Kann Deine positiven Erfahrungen mit easyvdr voll bestätigen.


    Die von Dir gemachten Anmerkungen sind aber im verlinkten Artikel auch ganz genau beschrieben.
    Wer sich also an die Anleitung hält wird diese Probleme erst garnicht bekommen.


    Gruß!

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • Zitat

    Original von hummingbird_de
    Die Ursache ist IMHO hier der Hinweis im o.a. Beitrag, die Start-Parameter (-V vdpau) für xineliboutput in der /etc/vdr/sysconfig zu ändern. Diese Änderung wird aber bei jedem Mal, wenn man im easyVDR OSD etwas ändert (z.B. Plugin (de)aktivieren) verworfen.


    Ist doch kein Problem, ändere den Wert nicht in der sysconfig (die wird ja immer neu erzeugt wenn man was im OSD ändert), sondern trage die Änderung in der /etc/vdr/plugins/setup/vdr-setup.xml (oder wars vdr-menu.xml ? ) ein. Dann überlebt die Einstellung auch Änderungen im OSD.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!