Problem nach Installation von Zendeb

  • Hi,


    ich ahbe zendeb 0.4.1 installiert und habe nun folgendes Problem. Nachdem ich die Platte in die SMT eingebau habe und gestartet habe läuft nun der Countdwn bei Grub. Im nächsten Bild sehe ich dann den Aufruf für den Kernel und darunter steht:


    error 1: Filenamemust be either an absolute pathname or blocklist


    press any key to continue....


    Da bleibt er dann stehen. Wer kan mir da helfen? Habe mich doch an die Anletung gehalten. Stecke ich die Platte in einen PC läuft es durch und er will starten, was natürlich one SMT nicht geht

    Samsung SMT-7020s mit Dets V2b Iso und Decembersoul-Update, WakeUP-Board

  • Das klingt nach einem Fehler in der /boot/grub/menu.lst
    in der Konfiguration die du da gerade booten wolltest.


    Die Zeilen zu diesem Grub Eintrag solltest du uns mal nennen, dann kann man dir vielleicht weiterhelfen.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hallo Dreamar,


    ich hatte vor Urzeiten den gleichen Fehler.
    Lag meiner Erinnerung nach daran, dass ich bei der Installation
    die Partition /boot nicht richtig gemountet hatte.
    (Bei Zendeb ist /boot auf einer eigenen Partition)


    Du kannst ja mal prüfen, ob Du das so gemacht hast, oder
    den Schritt mit /boot übersehen hast:


    Wenn man das nicht genauso macht, bleibt /boot leer, was beim Booten eben zu einem Problem führt.


    Gruss,


    Günter

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

  • Ich mounte mit "mount /dev/hda1 /media/zendeb/boot"


    Das müsste doch so stimmen. Denn da ich beim erstellen der Partitionen erst die 64 MB Partition erstelle, ist es in meinem System dann ja auch hda1


    Ich hatte auch nach der Installation auf der Platte Hda1 nachgeschaut und es waren Daten drauf

    Samsung SMT-7020s mit Dets V2b Iso und Decembersoul-Update, WakeUP-Board

    Einmal editiert, zuletzt von dreamar ()

  • Zitat

    Original von dreamar
    Ich habe menu.lst nict angerührt. ich dachte die passt schon wenn ich nach Anleitung vorgehe


    Es sollte auch funktionieren wenn du genau nach Anleitung vorgehst, aber sicher ist sicher, also tu mir doch einfach den Gefallen und poste hier mal genau den Eintrag der menu.lst den du zum booten auswählst.


    Ebenfalls interessant könnte der Inhalt von device.map sein.


    Ich bastel übrigens gerade an Lenny für die SMT ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

    Einmal editiert, zuletzt von Egalus ()

  • Zitat

    Original von dreamar
    Ich habe mal die fstab und die menu.lst angehängt. Das müsste doch so richtig sein oder? Ich hatte auch schon in der fstab die Rauten entfernt, aber bringt nichts. Immer der oben genannte Fehler


    Hier

    Code
    title		Debian GNU/Linux, kernel 2.6.25.17-smt7020s nfs  root		(hd0,0) kernel		/vmlinuz-2.6.25.17-smt7020s initrd=/initrd.img-2.6.21.7 root=/dev/nfs rw nfsroot=192.168.10.1:/daten/diskless/zendeb ip=192.168.10.29::192.168.10.254:255.255.255.0:s100:eth0:off initrd		/initrd.img-2.6.25.17-smt7020s savedefault


    steht definitiv Müll, denn da wird ne nicht zum Kernel passende initrd angefordert.



    Aber nach der fstab kann dein System nur booten wenn du meinen Server hast bzw. einen, der auch auf 192.168.10.1 sitzt und dein nfs-root von zendeb im gleichen nfs Share bereitstellt wie mein Server ;)
    Da muss definitiv der NFS-Root Eintrag mit ner Raute versehen werden und die /dev/hda Einträge ohne Raute dastehen.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

    Einmal editiert, zuletzt von Egalus ()

  • Hi Egalus.Ich verzweifle langsam. Das mit den Rauten vor den ips und entfernen vor den /dev/hda.. habe ich auch schon getestet. Immer der gleiche Fehler. Es kommt immer diese Meldung

    Samsung SMT-7020s mit Dets V2b Iso und Decembersoul-Update, WakeUP-Board

  • Welchen der menu.lst Einträge versuchst du denn beim Booten?
    Und was steht in der grub device.map?

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • in der device.map steht nur der eintragmit hda. und ich versuche die erste zeile zu booten. die mit dem zusatz hdd am ende.

    Samsung SMT-7020s mit Dets V2b Iso und Decembersoul-Update, WakeUP-Board

  • Das klingt nun eigentlich alles so als wenn es funktionieren müsste (der 2. Eintrag in der menu.lst könnte vielleicht nicht funkitionieren, aber der erste sollte es.


    Da die Fehlermeldung von grub kommt ist auch die passende Partition aktiviert. Und da die zu findenen Informationen über grub Fehler 1 eher dürftig sind bin ich mit meinem Latein am Ende, sorry ;(

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. Ich habe nämlich auch ein Wakeup Board und möchte dieses natürlich auchnutzen. Das soll in dieser Version ja gehen.

    Samsung SMT-7020s mit Dets V2b Iso und Decembersoul-Update, WakeUP-Board

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!