FreeVDR 2.0c: Kleine Probleme

  • Also ich bin total begeistert von der FreeVDR Distri. Sie ist m. E. ein würdiger Nachfolger von LinVDR 0.7.


    Nachdem ich nun auch Samba, Apache, VDR-Admin und MTPCenter am Laufen habe, stören mich nur noch diese Kleinigkeiten:


    1.) Ruckeln bzw. Stottern bei xine-ui bzw. vdr-sxfe:
    Egal welche Deinterlacer ich in VDR/Einstellung/Plugins/xineliboutput/Video einstelle
    (BOP, TVTime...) nach einigen Minuten ist ein regelmäßiges (sekündliches) Ruckeln zu erkennen.
    Das Ruckeln sieht man nur bei viel Bewegung im Bild, z.B. Formel 1 Rennen oder Fußball-
    spiel mit Kameraschwenks. Dann sind aber keine Artefakte zusehen, sondern das Bild springt sozusagen. Es sieht so aus als ob 1 oder 2 Frames ausgelassen werden.


    2.) NO SIGNAL: "Das Erste" zeigt mir sehr oft "No Signal" erst nach langem hin und her zappen wir ein Bild angezeigt. das kommt aber auch auf anderen Sendern vor.
    In der Syslog kann ich nichts brauchbares entdecken.


    3.) XBMC: Wenn ich die TV - Funktion aufrufe braucht er teilweise ewig bis ich in die Seite mit den Sender überhaupt reinkomme. Oder es kommt die Meldeung "...synchrionisiere mit dem Backend" und ich komme gar nicht in die Funktion rein. Wenn ich die myTV1.db lösche dann dauert es beim ersten mal auch lange, das ist ja verständlich, aber bei den nächsten Versuchen wird es nicht besser. Es dauert sehr lange oder ich komme gar nicht rein.


    4.) Unsync: Nach einiger Zeit wird das Bild lippen-unsynchron. Nach beenden von xine oder vdr-sxfe und vdr restart ist alles wieder für einige Minuten ok.


    Wer kann helfen?


    Gruß
    Diamond

    Server: M3N78-EM mit LE 1640 / 1xDVB-S und 1x DVB-S2
    Samsung UE65H6470 per HDMI an ONKYO TX-NR 636 7.1 AVR.

    Einmal editiert, zuletzt von Diamond ()

  • Hallo!


    Ich kann zwar nicht direkt helfen aber ich kann Dir sagen das ich nicht einen dieser 3 Punkte bestätigen kann.


    Ich habe nun die 2.0c schon einige Tage im FAST-Produktiveinsatz und bin sehr zufrieden.


    Häng doch mal das syslog (/var/log/syslog - vorher bitte einmal löschen und Rechner neu starten) an.
    Vielleicht können wir da was erkennen.


    Was sagt cat /proc/interrupts ?


    Gruß!

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • Zitat

    Original von Diamond
    2.) NO SIGNAL: "Das Erste" zeigt mir sehr oft "No Signal" erst nach langem hin und her zappen wir ein Bild angezeigt. das kommt aber auch auf anderen Sendern vor.
    In der Syslog kann ich nichts brauchbares entdecken.


    Du hast aber mit femon überprüft, dass der Empfang in Ordnung ist, oder?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich würde das zunächst mal nur mit einer Budget-Karte versuchen.
    Dann Schritt für Schritt...


    Gruß!

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • Zitat

    Original von hera
    Ich würde das zunächst mal nur mit einer Budget-Karte versuchen.
    Dann Schritt für Schritt...


    Oder, wie ich schon sagte, einfach mit femon nachschauen. Femon sagt ihm doch auch ob es die FF ist, die das Problem macht und mit einem Tastendruck kann er auf die Budget wechseln und vergleichen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • wie bekomme ich denn femon in FreeVDR 2.0c eingebunden?
    apt-get install vdr-plung-femon klappt nicht. Meldung:


    .....femon hängt ab: vdr-abi-1.6.0-debian


    Die FF brauche ich aber, die würde ich ungern ausbauen wenn es an ihr liegen sollte. Reicht es nicht das Primary-Device auf 2 zu setzen?


    Ich denke, es liegt auch nicht an der hardware, denn die Aufzeichnung bei den es im Live-Signal geruckelt hat, laufen ohne Ruckler ab. Es muss irgenwie an xine oder vdr-sxfe liegen.


    Anbei die syslog:

  • Hallo Diamond,


    GENERELL ist freevdr auf die Nutzung von Budget-Only-Systemen mit einer Ausgabe über eine Nvidia-Grafikkarte mittels vdpau konzipiert.


    Große Teile des Systems (xfce, xbmc, Browser usw.) kannst DU bei Ausgabe über eine FF nicht nutzen.


    Wenn Du also unbedingt die FF zur Ausgabe brauchst, so würde ich dir eine aktuelle easyvdr-Version empfehlen.


    Gruß!

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • Hallo Hera,


    die FF Ausgabe brauche ich nicht (mehr), ich hatte vor meinem Plasman-TV das Video Signal an der FF auf meinen Röhrenfernseher ausgegeben. Damals lief noch LinVDR, nun kann ich auf die FF nicht verzichten, weil ich zwei Kabel von der Sat-Schüssel angeschlossenen habe, damit ich z. B. RTL sehen kann und Pro7 aufnehme und meine Tochter evt. noch MTV streamt.


    Warum ist denn die FF so störend?


    Gruß
    Diamond

    Server: M3N78-EM mit LE 1640 / 1xDVB-S und 1x DVB-S2
    Samsung UE65H6470 per HDMI an ONKYO TX-NR 636 7.1 AVR.

  • hi
    da tobi keinen vdr 1.7.0 in seiner rbro hat must du selbst hand anlegen
    zb so
    http://www.freevdr.de/forum/index.php/topic,99.0.html


    1. mkdir /usr/src/plugins
    2. cd /usr/src/plugins
    3. mkdir wirbel
    4. cd wirbel
    5. wget http://e-tobi.net/vdr-experime…0.0.4a~20080515-1.diff.gz
    6. wget http://e-tobi.net/vdr-experime…can_0.0.4a~20080515-1.dsc
    7. wget http://e-tobi.net/vdr-experime…0.4a~20080515.orig.tar.gz
    8. dpkg-source -x vdr-plugin-wirbelscan_0.0.4a~20080515-1.dsc
    9. cd vdr-plugin-wirbelscan-0.0.4a~20080515
    10. PATCHVARIANT=extensions dpkg-buildpackage -tc
    11. cd -
    12. dpkg -i *.*
    das plugin must du jetzt auf femon endern dan baut er femon
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • So, femon installiert, danke für die Anleitung, det.


    Auf der FF habe ich eine Signalstärke zw. 70 - 80 % und auf der Nova 80-95%.
    Ich habe dann die FF ausgebaut und auch hier bekomme ich die Aussetzer.


    Das gilt auch für TV Aufnahmen, dass ist also kein Problem der Hardware, bzw der sat-Karten.
    In XBMC kann ich stundenlang Filme ansehen ohne einen Aussetzer, bzw mit kaum spürbaren dropped-frames.


    Xini meldet auch:


    "The amount of droped frames is too high, your system might be to slow, not property optimized or just too loaded"


    Was kann das denn blos sein? Ist mein System denn zu langsam für xine?
    Und mit vdr-sxfe bekomme ich oft Umschalt-Abstürze:


    *************syslog nach vdr-sxfe Absturz:
    Jul 24 11:39:40 freevdr vdr: [4140] cVideoRepacker: switching to MPEG1/2 mode
    Jul 24 11:39:40 freevdr vdr: [4140] cVideoRepacker: operating in MPEG1/2 mode
    Jul 24 11:39:40 freevdr vdr: [4140] [xine..put] Detected video size 720x576
    Jul 24 11:39:42 freevdr kernel: [ 506.640390] vdr-sxfe[4104]: segfault at 0 ip b044ba88 sp b4338094 error 6 in xineplug_decode_mpeg2.so[b0444000+19000]
    Jul 24 11:39:42 freevdr vdr: [3774] [xine..put] Client connection 0 closed
    Jul 24 11:39:42 freevdr vdr: [3774] [xine..put] Closing connection 0
    Jul 24 11:39:42 freevdr vdr: [3576] [xine..put] Restoring original primary device 1
    Jul 24 11:39:42 freevdr vdr: [4140] transfer thread ended (pid=3576, tid=4140)
    Jul 24 11:39:42 freevdr vdr: [3576] buffer stats: 43240 (2%) used
    Jul 24 11:39:42 freevdr vdr: [3576] [xine..put] Restoring primary device, xineliboutput OSD still open !
    Jul 24 11:39:42 freevdr vdr: [3576] setting primary device to 1
    Jul 24 11:39:42 freevdr vdr: [3576] switching to channel 5
    **************


    Gruß
    Diamond

    Server: M3N78-EM mit LE 1640 / 1xDVB-S und 1x DVB-S2
    Samsung UE65H6470 per HDMI an ONKYO TX-NR 636 7.1 AVR.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!