ks0108 an graphLCD und kein Ende...

  • Hallo Forum,


    ich bin immer wieder erstaunt, wenn Leute hier posten: "...unter LinVDR (Mahlzeit 3.2) funktionierte mein ks0108-Display...".
    Ich habe jetzt ca. 3 komplette Nächte hinter mir und bekomme es unter meiner Mahlzeit 3.2 einfach nicht hin:


    Das Display funzt tadellos unter Windoof (lcd_ks0108_test von Rebach) und macht an der gleichen Onboard-LPT-Schnittstelle meines EPIA-LN10000 keinen Mucks...!
    Nach langem hin und her habe ich dann herausgefunden, das unter:


    cat /proc/ioports


    kein "parport0" wie er in der graphlcd.conf angegeben ist vorhanden ist. Also habe ich es mit:


    modprobe parport_pc


    nachgeladen...und siehe da er taucht in "ioports" mit der richtigen Adresse (0x378) auf. Danach ein beherztes:


    /etc/init.d/runvdr stop + /etc/init.d/runvdr start


    und siehe da: noch immer nichts!


    Ich habe es via das LinVDR-Setup probiert - nichts!
    Ich habe es mit einem statischen Eintrag in der runvdr probiert - nichts!


    Hat hier jemand noch eine Idee bevor ich das Display endgültig wegwerfe?



    Gruß Martin

  • das graphlcd plugin ist auch drin und auf ks0108 konfiguriert?
    wenn showpic läuft sollte es nicht an den treibern oder der hardware liegen...


    Ah, äh, der vdr user hat auch die rechte um den par-port zu nutzen?
    ggf. mal unter etc/groups gucken.

  • Hmm! Wenn ich mit top nachsehe, dann sieht man, dass vdr root gehört. Somit dürfte er ja auch parport0 nutzen können.
    Das graphLCD auf ks01108 konfiguriert ist müsste doch eigentlich schon mit funktionierendem showpic geklärt sein.
    Zum Thema das Plugin ist "drin" ! Es gibt hier die unterschiedlichsten Meinungen wie es "einzuschalten" ist. Im Moment mache ich es über einen Eintrag in der runvdr.


    Gruß Martin

  • In der Tat ein guter Hinweis:


    Also! Wenn ich es im Konsolen-Setup aktiviere, dann taucht im OSD unter Plugins nichts mehr auf...und zwar wirklich nichts! In dieser Einstellung fehlen auch im Hauptmenu eine Menupunkte.
    Nehme ich es im Konsolen-Setup wieder raus, kann ich auf dem OSD wieder die anderen Plugins sehen...allerdings kein graphLCD. Die fehlenden Menupunkte im Hauptmenu sind dann auch wieder da...


    Das ist echt alles super konfuzius!!!



    Gruß Martin

  • Je nachdem wie das Startskript funktioniert ist das plausibel. Wenn es erst mal checkt, welche Plugins verfügbar sind und läuft dabei auf einen Fehler, dann wird VDR komplett ohne Plugins geladen.
    Was sagt ein "vdr --help" (zeigt die Hilfe auch für alle Plugins an, auch im laufenden Betrieb)? Wo hast Du das graphlcd her? Evtl. ist das nicht mit Deinem VDR-Binary kompatibel.

  • Wenn es nicht kompatibel wäre müsste doch schon ein showpic nicht funktionieren...oder?
    Ein Eingabe von vdr --plugin=graphlcd bringt bei mir die Fehlermeldung 'graphlcd - missing plugin'


    Gruß Martin

  • Aha! Wusste ich nicht!


    Aber weiter im Text...! Ich habe stundenlang im LinVDR-Board gewühlt und irgendwo den Hinweis gefunden, dass es mit der Version 1.4.5 wohl klappen soll...! Also habe ich mir das Plugin mit wget geholt und in das Plugin-Directory kopiert...
    Wie finde ich nun heraus ob das Plugin Probs macht und ob es passt?

  • Hey! Ein Lichtblick!


    In der Tat sagt mir logread, dass graphlcd nicht geladen wird da es ein "undefined Symbol...." gibt!


    Wie komme ich nun an die richtige graphlcd der Mahlzeit.iso 3.2 ran???


    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!