Debian 5.0 ohne X auf 1 GB CF installieren?

  • Klappt so erstmal nicht, irgendwann war das 1 GB voll, habe WEB Server, mySQL, Fileserver und Grundsystem installieren wollen. War 800 MB / und 200 MB Swap.
    1. Muss Swap überhaupt sein oder kann ich das bei 512 MB RAM einfach weglassen?
    2. Würde es denn klappen wenn ich nur das Grundsystem installiere und dann nur die benötigten Pakete nachinstalliere (samba, mysql, lighttpd).


    Was sind die grössten Platzfresser bei so einer Grundinstallation???

    Keller: EasyVDR 0.5RC2, AE22V11, Cel. 600, 1x DVB-C TerraTec Cinergy 1200, Technisat SkyStar 2.6D (noch nicht angeschlossen)


    WZ: EasyVDR 0.5RC2, Digitainer II, Taulatin 1400, DVB-C TerraTec Cinergy 1200, DVB-S TT Budget S-1401


    S100 und VIA EPIA ME6000 liegen rum


    Umstieg auf DVB-S "in progress" da nach Umzug DVB-C zwar im Anschlussraum vorhanden ist, aber derzeit kein Vertrag mit einem Kabelanbieter gewünscht.


    bogi32b mybrute
    Pennergame

  • am besten ein Minimalsystem mit debootstrap einrichten:


    http://www.debian.org/releases/stable/i386/apds03.html


    nicht zu vergessen kilroy's Top-HOWTO:
    [HOWTO] VDR NFS Client auf Debian 5.0 (64bit) lenny mit debootstrap Installation - 2009.06.10


    das passt auch auf einen 256 MB USB-Stick.. Ist bereits ein Komplettsystem. Kann dann beliebig auf jede Ausbaustufe erweitert werden

  • Das ist zwar recht detailiert beschrieben, aber ich glaube nicht das ich in der lage bin auf diese weise ein funktionierendes System zu installieren.

    Keller: EasyVDR 0.5RC2, AE22V11, Cel. 600, 1x DVB-C TerraTec Cinergy 1200, Technisat SkyStar 2.6D (noch nicht angeschlossen)


    WZ: EasyVDR 0.5RC2, Digitainer II, Taulatin 1400, DVB-C TerraTec Cinergy 1200, DVB-S TT Budget S-1401


    S100 und VIA EPIA ME6000 liegen rum


    Umstieg auf DVB-S "in progress" da nach Umzug DVB-C zwar im Anschlussraum vorhanden ist, aber derzeit kein Vertrag mit einem Kabelanbieter gewünscht.


    bogi32b mybrute
    Pennergame

  • Hallo,


    etwas einfacher:


    Mit einer Grundinstallation von netinst-CD kommst du auf ca 350MB (in tasksel alles abgewählt).


    Händisch nachinstalliert verbrauchen nfs, ssh, samba, und lighttpd ca 40MB, mysql-server mit Abhängikkeiten ca 130 MB. Das wären zusammen also 520MB. Evtl solltest du vor der Installation von mysql-server das lokale Paketarchiv leeren.


    Gruß, tomas

  • Was für einen Sinn hat das Ganze denn? Soll das ein plattenloser Client werden, der seine Daten über NFS von einem Server bekommt? Oder Willst Du die Platten vom OS befreien?
    Ist auch egal, für beides ist Deine Vorgehensweise falsch.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda
    Was für einen Sinn hat das Ganze denn? Soll das ein plattenloser Client werden, der seine Daten über NFS von einem Server bekommt? Oder Willst Du die Platten vom OS befreien?
    Ist auch egal, für beides ist Deine Vorgehensweise falsch.


    Gerald


    Es soll ein Server werden gebaut aus einem Thintune Thin Client, 533er C3 CPU, 512 MB RAM, USB2 im PCI Slot für 1-2 USB 2 HDD´s.
    Darauf laufen soll Samba, nfs, vielleicht vdr-admin und ganz bestimmt mtpcenter, was mysql und einen webserver braucht.
    Auf den Platten sollen einerseits die gesamelten Werke liegen auf die per mtpcenter zugegriffen wird, sowie das /video0 Verzeichniss. Ich will die Möglichkeit behalten die Platten jederzeit tauschen zu können ohne das BS umziehen zu müssen.
    Alternative zu Debian wäre noch openSuse, da gibt es eine gute Schrit-für-Schritt Anleitung wie man mtpcenter drauf zum laufen bekommt.
    Warum ist meine Vorgehensweise falsch? Einfach behaupten kann man vieles, aber die Begründung würde mich interressieren, das ist nämlich der Unterschied zwischen "etwas erfahren" und "etwas lernen"

    Keller: EasyVDR 0.5RC2, AE22V11, Cel. 600, 1x DVB-C TerraTec Cinergy 1200, Technisat SkyStar 2.6D (noch nicht angeschlossen)


    WZ: EasyVDR 0.5RC2, Digitainer II, Taulatin 1400, DVB-C TerraTec Cinergy 1200, DVB-S TT Budget S-1401


    S100 und VIA EPIA ME6000 liegen rum


    Umstieg auf DVB-S "in progress" da nach Umzug DVB-C zwar im Anschlussraum vorhanden ist, aber derzeit kein Vertrag mit einem Kabelanbieter gewünscht.


    bogi32b mybrute
    Pennergame

  • Zitat

    Original von bogi32b
    Warum ist meine Vorgehensweise falsch? Einfach behaupten kann man vieles, aber die Begründung würde mich interressieren, das ist nämlich der Unterschied zwischen "etwas erfahren" und "etwas lernen"


    Ich werde einen Teufel tun und etwas begründen solange ich nicht wusste was du vorhast. Da wäre dann ja eine Begründung für die Katz gewesen und so was ist ja schließlich immer ziemlich arbeitsintensiv.


    Unter den von dir genannten Voraussetzungen ist "falsch" nicht das richtige Wort, vielleicht eher unglücklich. Ich habe solche Systeme schon für einen großen Automobilhersteller entwickelt und kann aus dieser Erfahrung sagen, dass sparkie absolut recht hat. Mit debootstrap ein mini-system auf einem bereits laufenden Linux-Rechner in ein Verzeichnis installieren und mit chroot im Verzeichnis die weiteren Pakete für dein System nachinstallieren. So kannst du es auch schon testen. Wenn es läuft, dann das System verkleinern, indem zum Beispiel die Daten des Paketsystems gelöscht werden. Du kannst auch Teile des Systems mit squashfs komprimieren und dadurch Platz gewinnen, den Du dringend brauchen wirst für die Mysql-Datenbank. Übrigens setze ich immer Lighttpd statt Apache ein, das spart Platz und bringt Speed.
    Wenn alles läuft, dann den Inhalt des Directories auf die CF bringen und bootfähig machen.


    Wenn du allerdings die Wahl des Betriebssystems davon abhängig machst, ob es dafür eine Anleitung zur Installation eines Servers gibt, dann wage ich zu behaupten, dass deine Erfahrungen für dieses Projekt aktuell noch nicht ganz ausreichend sind.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Zitat

    Original von gda
    Ist auch egal, für beides ist Deine Vorgehensweise falsch.



    Was macht dann jemand wie ich, der eben noch recht wenig Erfahrung mit Linux hat und deshalb sogar den einfacheren Weg versuchen würde mal eine andere Distribution auszprobieren um sein Ziel vielleicht dadurch einfacher zu erreichen?
    der debootstrap Weg erscheint mir recht steinig, würde ich mir nicht wirklich zutrauen.
    Welche Nachteile haben sich im Vergleich Debian minimalinstallation <-> per debootstrap gebautes minimalDebian in der Praxis gezeigt?
    Gibt es also auch Erfahrungswerte ob eine Debian minimalinstallation mit den von mir benötigten Paketen überhaupt auf 1GB passen würde?


    Offen ist weiterhin ob ich überhaupt swapspace brauche bei 512 MB Arbeitsspeicher ohne X.


    Ich denke, ich werde das einfach ausprobieren, kann ja sein das ich es wieder nicht hinbekomme mtpcenter zu installieren, denn das ist ja das eigentliche Ziel. Ohne mtpcenter kann ich auf der Hardware ja einfach freenas laufen lassen, das hat alles was ich sonst brauche und noch viel mehr.

    Keller: EasyVDR 0.5RC2, AE22V11, Cel. 600, 1x DVB-C TerraTec Cinergy 1200, Technisat SkyStar 2.6D (noch nicht angeschlossen)


    WZ: EasyVDR 0.5RC2, Digitainer II, Taulatin 1400, DVB-C TerraTec Cinergy 1200, DVB-S TT Budget S-1401


    S100 und VIA EPIA ME6000 liegen rum


    Umstieg auf DVB-S "in progress" da nach Umzug DVB-C zwar im Anschlussraum vorhanden ist, aber derzeit kein Vertrag mit einem Kabelanbieter gewünscht.


    bogi32b mybrute
    Pennergame

  • unabhängig von der Erfahrung... Warum muss es unbedingt eine 1GB Karte sein.


    Da machst Du Dir doch unnötigen Stress. eine 4GBytekarte kostet nicht die Welt und Du kannst bequem alles installieren und sparst mit Sicherheit viel Zeit (welche ja bekanntlich auch einen Wert hat ;) )


    Grundsätzlich finde ich den Ansatz auch interessant. IDE2CF Adapter kosten bei Ebay fast garichts und viele Fotografen haben preiswert die kleinen CF abzugeben.


    Ein ctvdr belegt aktuell ca. 1,5Gbyte. Da ist man mit einer 2er schon auf der sicheren Seite.

  • Tja, 1GB weil ich davon welche habe. Ind ein paar 1GB DOM´s habe ich mir bei DSData auch gerade bestellt.
    4 GB CF kostet mindestens 12, dann noch ein Adapter dazu, direkt aus Hongkong für 3-4 EUR, sind mindestens 15, ist nicht die Welt, stimmt, aber wenn man Hardware liegen hat will man es ja gleich versuchen und wenn man dann scheitert fragt man hier nach ;)

    Keller: EasyVDR 0.5RC2, AE22V11, Cel. 600, 1x DVB-C TerraTec Cinergy 1200, Technisat SkyStar 2.6D (noch nicht angeschlossen)


    WZ: EasyVDR 0.5RC2, Digitainer II, Taulatin 1400, DVB-C TerraTec Cinergy 1200, DVB-S TT Budget S-1401


    S100 und VIA EPIA ME6000 liegen rum


    Umstieg auf DVB-S "in progress" da nach Umzug DVB-C zwar im Anschlussraum vorhanden ist, aber derzeit kein Vertrag mit einem Kabelanbieter gewünscht.


    bogi32b mybrute
    Pennergame

  • Bei 512 MB RAM wirst du vermutilich nicht um Swapspace rumkommen. Allerdings nicht in der Größenordnung von 200 MB, sondern eher um 800 - 1000 MB.


    Wenn dein System so schmal und spezialisiert ist, besteht eine realistische Chance, dass nahezu alles im RAM gebraucht wird. Selbst wenn es nur die Hälfte ist, ist dein RAM schon voll.


    Hinzu kommt, dass MySQL beispielsweise einige Daten 3 mal im RAM halten, zumindest kurzzeitig. Das Problem ist, dass dir das System einfach mit ner Kernel Panic abschmiert und du nicht gewarnt wirst.


    Swapspace dient nicht dazu, deinen RAM zu vergrößern, sondern im Notfall kurzfristig Daten aufzunehmen, die nicht mehr in den RAM passen.

    Currently: AMD X2 2,6GHz, 4 GB RAM, NVIDIA 9500, 3x Terratec Cinergy 1200-C, 2 TB HDD, Mythbuntu 9.04, XBMC+VDR 1.7.8
    Retired: Celeron 1.8 GHz, 1 GB RAM, Intel Board, Nvidia FX5200, Technotrend C-2300 Debian Etch, VDR 1.4.7,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!