Fujitsu-Siemens ESPRIMO E5600 (momentan bei Pollin)

  • Zitat

    Original von xxx3xxx
    EMUF:


    wiso hast nicht die genommen? -->Club 3D 8400GS 512MB passive Kühlung
    hätte von anfang an gepasst ohne grossartig was anpassen zu müssen


    weil die keinen HDMI-Ausgang hat, den braucht mein LCD-Fernseher

  • ja aber einen dvi schon...gibt doch adapter dafür...
    dvi-hdmi adapter

    Einmal editiert, zuletzt von xxx3xxx ()

  • Zitat

    Original von xxx3xxx
    ja aber einen dvi schon...gibt doch adapter dafür...
    dvi-hdmi adapter



    hab ich auch geglaubt, funktioniert aber nicht mit dem Fernseher, kein Bild !!!
    Warscheinlich legts an: HDMI-HDCP kompatiebel

  • Zitat

    Original von xxx3xxx
    btw: hat von euch jemand schon mal die betriebszeiten der 80gb-festplatte ausgelesen?
    meine zeigte 24567 betriebsstunden an....ist anscheinend 3,5 jahre voll durchgelaufen


    meine zeigt 22208 h an. Besorgnis erregend finde ich das aber nicht, da in der Zeit auch 5083 Start-Stop Zyklen gezählt wurden. Die Rechner sind sicherlich ständig eingeschaltet gewesen, das ist typisch bei Firmenrechnern. Dort wird meist nachts remote auf den Kisten Service gemacht.
    "...power-on hours (POH)
    The length of time, in hours, that electrical power is applied to a device. POH describes how long a device is on, but it may not necessarily mean that the device is active.."


    Gruß Fr@nk

  • Hallo


    na ja
    meiner Meinung nach sind die Betriebszeiten der HD doch relativ uninteressant oder möchtet Ihr ´nen VDR mit ´ner 80G Platte haben?
    - bei mir ist z.Zt zwar auch noch keine richtige drin
    aber solange der Esprimo zum Testen da ist, reicht sie erstmal
    und wenn sie abraucht - egal



    gruß
    matthias


    VDR1:
    2x Anubis TYPHOON DVB-T PCI Card Light, Gigabyte GA-M56S-S3;AMD Athlon 64 X2 3800 (35W), 2GByteRam,NVidia 9500GT,Hitachi 320GByte SATA,
    DVD Samsung SATA, Samsung LE-40M86BD,easyvdr 0.8.6, Dvico USB-IR-Receiver/Medion FB; Trust SC5250->opt.->Denon AV


    VDR2:
    Esprimo 5600/AMD Sempron 64 3000+/1,5GB, Club3D 8400GS 512MB/G98 lowp. passiv,
    Nova-T500,,Dvico USB IR-Receiver/Medion FB, easyvdr 0.9A

  • Zitat

    Original von EMUF
    wer kanns interpretieren ?
    ist die wirklich nur 35 h gelaufen oder sehe ich da etwas falsch


    war wohl der Rechner vom Chef der BFA :)


    glaubwürdiger sind wohl die Werte von den Smartmontools siehe unten. Da kannst Du bsw. mit dem Mauszeiger auf den Wert gehen und bekommst eine Soforthilfe.


    .
    [Blockierte Grafik: http://www.fdm-ware.de/div/smart11.jpg]
    .
    Du kannst auch damit mal einen intensiven langen Selbsttest machen.


    Die BFA war recht vorbildlich und hat regelmäßig alle 500 Betriebsstunden einen kurzen Selbsttest gemacht (wie im Log zu sehen)
    .
    [Blockierte Grafik: http://www.fdm-ware.de/div/smart12.jpg]
    .
    .

    Zitat

    oder möchtet Ihr ´nen VDR mit ´ner 80G Platte haben?


    Was für ein Werteverfall, was für eine Zeit :( ;)


    ich hatte mit einer 30Gb Quantum Fireball gestartet und war damals echt stolz aut das 80Gb Upgrade.


    Gruß Fr@nk

  • Selbstzitat


    Zitat

    Original von EMUF


    zeigt die gleichen Werte. Die Patte wurde warscheinlich erneuert.


    Gruß Fritz


    Korrektur:
    SpeedFan
    wenn ich die Hexzahl unter "Raw" umrechne, kmme ich auf:
    $bbdb = 48091h
    das könnte der Wahrheit am nächsten kommen. Ist inzwischen auf 48106 gestiegen. Also doch nicht vom Chef...
    (Wer nicht weiß was er misst
    , misst Mist...)

  • Zitat

    Original von EMUF
    $bbdb = 48091h


    hm, das wären dann wohl über 5 Jahre! Auf meiner Platte steht als Produktionsdatum 07 April 2006 drauf. Passt denn das Prod-Datum bei Dir zur gedachten Laufzeit.


    Die RAW Werte können nicht immer als 1:1 Wert benutzt werden. Bsw. kann der RAW Wert auch gut das 2 fache in Stunden sein oder Minuten, Sekunden. Manchmal stehen dort auch astronomische Werte. Das sollte eigentlich das entsprechende Programm übersetzen können, wenn der Plattentyp dem Programm bekannt ist. Notiere doch einfach mal den RAW Wert und lass die Platte bsw. genau 10 Stunden laufen und werte den Wert noch mal aus.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von lola


    hm, das wären dann wohl über 5 Jahre!...Notiere doch einfach mal den RAW Wert und lass die Platte bsw. genau 10 Stunden laufen und werte den Wert noch mal aus.
    Gruß Fr@nk


    naja, die Kiste war sehr laut, siehe meine ersten Beiträge, und ein Lüfter macht nach 10 000 h ganz schön Krach (ist gewechselt). So gesehen könnten die 5 Jahre stimmen. Werde deine Idee ausprobieren und berichten.
    Gruß Fritz

  • Zitat

    Original von lola


    hm, das wären dann wohl über 5 Jahre!...Notiere doch einfach mal den RAW Wert und lass die Platte bsw. genau 10 Stunden laufen und werte den Wert noch mal aus.
    Gruß Fr@nk


    Habe10h getestet:
    9:30 Uhr raw = $bbed = 48109
    19:30 Uhr raw = $bbf7 = 48119
    also 10 Stunden angezeigt. Somit ist die Kiste wirklich fast 6 Jahre gelaufen und funktioniert immer noch einwandfrei, das nennt man Qualität !!!


    __________

  • Zitat

    Original von EMUF


    Habe10h getestet:
    9:30 Uhr raw = $bbed = 48109
    19:30 Uhr raw = $bbf7 = 48119
    also 10 Stunden angezeigt. Somit ist die Kiste wirklich fast 6 Jahre gelaufen und funktioniert immer noch einwandfrei, das nennt man Qualität !!!


    __________


    kann doch nicht stimmen, denn die Platte wurde im Okt.2005 hergestellt, ist also genau 4Jahre alt.
    Ist auch egal.
    Hab jetzt noch den Heck-Lüfter erneuert, der schaltet nur bei Vollast ein (Spiele). Nun habe ich akzetablen Geräuschpegel im Wohnzimmer auh bei Vollast, darauf kam es mir letztlich an.

  • Zitat

    Hab jetzt noch den Heck-Lüfter erneuert,


    Ich dachte den hattest du schon gegen den Papst getauscht ?
    oder meinst du den netzteillüfter?
    welchen lüfter hast denn eingebaut?

  • Zitat

    Original von xxx3xxx


    Ich dachte den hattest du schon gegen den Papst getauscht ?
    oder meinst du den netzteillüfter?
    welchen lüfter hast denn eingebaut?


    Ja, Papstllüfter auf der CPU und jetzt den Netzteillüfter mit einem Alulüfter getauscht, ist auch wesentlich leiser.
    Habe auch die Wärmeleitpaste erneuert nach Anleitung. Die Temparaturen bleiben im grünen Bereich (sofern die Anzeige stimmt).

  • Hallo,
    auch ich bin seit gestern Besitzer eines Esprimo E5600, den ich bei www.harlander.com für 45,-€ erstanden habe(es sind jetzt keine lieferbar).
    Das Teil läuft wunderbar leise und die Installation von XP SP3 hat prima funktioniert.
    Leider habe ich das Problem, daß sich das Gehäuse nicht öffnen läßt. Dies sollte laut Handbuch ohne Werkzeug möglich sein, wahrscheinlich mit Hilfe der seitlichen Drucktasten. Obwohl ich schon einige Pcs zusammengebaut habe, bin ich bis jetzt gescheitert. Vielleicht gibt es einen Trick bei der Geschichte und jemand kann mir weiterhelfen.
    :hilfe


    Gruß
    Rassnasur

  • Zitat

    Original von Rassnasur
    Dies sollte laut Handbuch ohne Werkzeug möglich sein, wahrscheinlich mit Hilfe der seitlichen Drucktasten. Vielleicht gibt es einen Trick bei der Geschichte und jemand kann mir weiterhelfen.


    Drücke mal mit beiden Mittelfingern seitlich auf die Drucktasten. Zusätzlich dann mit dem Daumen der linken Hand sehr kräftig auf das DVD Laufwerk. Dann sollte sich der Deckel bewegen. Meist ist das Ganze ein wenig fest/ angestaubt. Ansonsten sollte es keine weiteren Hemmnisse geben, wie Schloss usw. . Vielleicht ist auch das Gehäuse durch den Transport ein wenig verzogen.


    Gruß Fr@nk

  • Hallo,


    Ich möchte noch einen kleinen Mod nachreichen:


    Ich habe das Esprimo-Board mit einem S/PDIF Anschluss nachgerüstet. Der Nachbau ist denkbar einfach, es wird nur dünner Kupferlackdraht, ein wenig Lochrasterplatine und eine 1x2 Stiftleiste RM 2,54 benötigt.
    Wie unten auf den Bildern zu sehen, habe ich den Kupferlackdraht an Pin 48 (SPDIFO = Signal, TTL-Pegel 5 Volt) und Pin 4 (DVSS1 = Digital Ground, GND) gelötet, mit Epoxy fixiert und an die Platine mit Stiftleiste gelötet. Diese ist dann direkt auf den IC ALC655 mit Epoxyd Harz Kleber befestigt. Die Stiftleiste führt jetzt das S/PDIF Signal ( TTL Pegel ) , es entspricht also dem Pegel des S/PDIF Signales vom J2 der Technotrend FF Karten. Dementsprechend können genauso die Erweiterungen der FF-Karten verwendet werden --> http://www.vdr-portal.de/board/portal_vdrinfo.php?infonr=4
    Ich habe zum Testen meinen Digital KH-Verstärker mit dem Signal direkt gespeist ( Dort auf den TTL Eingang gegeben ) --> [Bastelvorschlag] (nicht nur) ein digitaler Kopfhörerverstärker


    Im Alsa Mixer müssen dann die S/PDIF Ports eingeschaltet werden, so sieht es bei mir im Mixer aus.


    Viel Spass beim Nachbau.


    Gruß Fr@nk

  • Hallo,
    ich habe mir auch diesen PC gekauft.
    Gleich ein DVI auf HDMI Adapterkabel mit bestellt.
    Alles ok, bis auf dem DVI Ausgang. Bekomme kein Bild auf
    den Fernseher (Panasonic TX-P 42 S 10 E).
    Über VGA geht es ohne Probleme.
    Was mache ich falsch, oder geht es einfach nicht ?
    Hab schon alles versucht.
    Über Google bin ich dann auf dieses Forum gekommen.


    Gruß : Dr.Caca

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!