kein Kanalwechsel möglich

  • wenn ich nicht völlig auf den Kopf gefallen bin, sollte ich nun, da ich durch Korrektur der channels.conf ein Bild ud Ton habe, über die Tastatur per Kurser-hoch/runter Tasten (Pfeil-hoch/runter Tasten) Kanäle wechseln können. Leider geht das nicht, ich habe immer denselben Kanal (RTL II). Es erscheint auch kein Hinweis, dass überhaupt versucht wird, den Kanal zu wechseln.


    Wer hat eine Idee, wo ich auf dem Schlauch stehe?


    meine channels.conf für die Hauppauge PVR-150:


    Leerzeichen vor den P wie immer wg. Smileys.

    --------------------------------
    Crazy-to-Bike - Die etwas andere Radsportseite
    Alles rund um den Radsport und PC/Internet, Unterrichtsmaterialien, viele Links, Cartoons, Fotos, Foren usw.

    3 Mal editiert, zuletzt von crazy-to-bike ()

  • Zitat


    über die Tastatur per Kurser-hoch/runter Tasten (Pfeil-hoch/runter Tasten) Kanäle wechseln können


    Jup. Sollte gehn.


    Zitat


    Leerzeichen vor den P wie immer wg. Smileys.


    Pack das mal in [ code ] .. [ / code ]


    Geht denn das Menü/OSD selbst?

  • Zitat

    Original von wirbel
    Geht denn das Menü/OSD selbst?


    nein. Ich habe probiert:
    Menü mit Pos1
    rot, grün, gelb, blau mit F1, F2, F3, F4


    Tastatur ist eine Logitech Wave USB (Kabelgebunden)

    --------------------------------
    Crazy-to-Bike - Die etwas andere Radsportseite
    Alles rund um den Radsport und PC/Internet, Unterrichtsmaterialien, viele Links, Cartoons, Fotos, Foren usw.

  • Wenn du deine remote.conf umbenennst und neu startest, will er dann FB und Tastatur neu anlernen?
    Wenn ja, geht das?

    Hat mein Neffe abgestaubt:


    Gen2VDR auf Asus M2A-VM/Sempron LE-1100 mit TT-FF und Skystar2 in Thermaltake "Mozart"


    Aktuell: WIRD ERGÄNZT

  • Zitat

    Original von maro1969
    Wenn du deine remote.conf umbenennst und neu startest, will er dann FB und Tastatur neu anlernen?
    Wenn ja, geht das?


    Das wäre auch meine nächste Frage gewesen. :]

  • Zitat

    Original von maro1969
    Wenn du deine remote.conf umbenennst und neu startest, will er dann FB und Tastatur neu anlernen?
    Wenn ja, geht das?


    das mit der remote.conf ist etwas seltsam:
    wenn ich das richtig sehe, müsste die in /var/lib/vdr liegen. Da gibt es aber keine.


    In /etc/vdr/ gibt es einen Symlink auf eine remote.conf in genau /var/lib/vdr.


    Als ich den Link mal umbenannt hatte und den VDR und das vdr-Fenster startete, kamm für den Bruchteil einer Sekunde was von Phase 1, dann das TV Bild.


    Bei einem weiteren Start kommt

    Zitat

    Fernbedienung anlernen
    LIRC
    Phase 2: Tastenbelegung anlernen
    Drücken Sie die Taste für Menü


    Wenn ich die Taste an der FB drücke, reagiert nichts, auch auf Tastatureingaben nicht.


    Nach einiger Zeit kommt dann wieder das TV Bild.

    --------------------------------
    Crazy-to-Bike - Die etwas andere Radsportseite
    Alles rund um den Radsport und PC/Internet, Unterrichtsmaterialien, viele Links, Cartoons, Fotos, Foren usw.

  • Zitat

    Original von maro1969
    aber lirc funktioniert bzw. ist eingerichtet?


    hm, in Ubuntu unter System - Systemverwaltung - Infrared Remote Control wird die Tastatur erkannt und die Funktion von Tasten beim Test korrekt angezeigt. Allerdings istd as immer gelockt, wenn das vcr Fenster auf war.


    Wie kann ich die Funktion noch testen?

    --------------------------------
    Crazy-to-Bike - Die etwas andere Radsportseite
    Alles rund um den Radsport und PC/Internet, Unterrichtsmaterialien, viele Links, Cartoons, Fotos, Foren usw.

  • Such mal nach einer Datei /etc/lircd.conf oder /etc/lircd/lircd.conf. Gibt's die?

    Hat mein Neffe abgestaubt:


    Gen2VDR auf Asus M2A-VM/Sempron LE-1100 mit TT-FF und Skystar2 in Thermaltake "Mozart"


    Aktuell: WIRD ERGÄNZT

  • Zitat

    Original von maro1969
    was sagt denn irrecord?



    lircd läuft


    Rechte lircd (Datei): Alle ausführen, lesen, Besitzer schreiben
    Besitzer root

    --------------------------------
    Crazy-to-Bike - Die etwas andere Radsportseite
    Alles rund um den Radsport und PC/Internet, Unterrichtsmaterialien, viele Links, Cartoons, Fotos, Foren usw.

    Einmal editiert, zuletzt von crazy-to-bike ()

  • ausführen:


    Code
    /etc/init.d/lircd stop


    dann noch mal irrecord

    Hat mein Neffe abgestaubt:


    Gen2VDR auf Asus M2A-VM/Sempron LE-1100 mit TT-FF und Skystar2 in Thermaltake "Mozart"


    Aktuell: WIRD ERGÄNZT

  • Zitat

    Original von crazy-to-bike
    Wenn ich die Taste an der FB drücke, reagiert nichts, auch auf Tastatureingaben nicht.


    wenn vdr von der Konsole gestartet wurde, wird auf Tastatureingaben natürlich nur reagiert, wenn diese Konsole aktiv ist.


    Die FB kann nur funktionieren, wenn der richtige Treiber für das IR-Modul geladen ist.


    Ich würde mich jetzt erstmal darauf konzentrieren, die Steuerung per Tastatur zum Laufen zu kriegen. Das Thema lirc und FB kannst Du später angehen.


    /var/lib/vdr ist Dein vdr-Konfigurationsverzeichnis. Darin wird die remote.conf von vdr gesucht. Fehlt die Datei dort, musst Du sie erstellen. Den Inhalt findest Du im wiki:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Remote.conf
    Ich kenne nur die Version wie in der Überschrift "Tastatur" abgebildet. Ob Du die Version "Keyboard unter X11" brauchst, weiss ich nicht.
    Noch ein Tip: Falls Du mit copy und paste arbeitest, sei vorsichtig. Da kommen beim Kopieren aus HTML oder von einem Windows-Rechner ganz schnell Steuerzeichen mit rein, die man nicht in jedem Editor gleich sieht.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    /var/lib/vdr ist Dein vdr-Konfigurationsverzeichnis. Darin wird die remote.conf von vdr gesucht. Fehlt die Datei dort, musst Du sie erstellen. Den Inhalt findest Du im wiki:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Remote.conf
    Ich kenne nur die Version wie in der Überschrift "Tastatur" abgebildet. Ob Du die Version "Keyboard unter X11" brauchst, weiss ich nicht.


    genau die fehlende remote.conf in /var/lib/vdr war[. Ich hab übrigens die x11 Variante gebraucht.


    Nun kann ich den VDR über Tastatur steuern. Alles weitere kläre ich dann in neuen Threads - und davon wird[ leider noch einige geben müssen (FB, EPG, ...)

    --------------------------------
    Crazy-to-Bike - Die etwas andere Radsportseite
    Alles rund um den Radsport und PC/Internet, Unterrichtsmaterialien, viele Links, Cartoons, Fotos, Foren usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!