manchmal langes booten

  • hallo manchmal braucht mein vdr extrem lange zum booten ca 10 min.aktuell gerade eben.an was kann das liegen?


    gruß


    dippes

  • Zitat

    Du brauchst doch bloß auf den Moitor zu schauen beim Booten, dort wird doch alles angezeigt was passiert


    ich habe leider keinen monitor am vdr angeschlossen. und wenn ich mal einen angeschlossen habe,kommt dies leider nicht vor

  • Kann auch ein nfs-Dateisystem sein, des per fstab eingebunden ist aber zur Bootzeit nicht gefunden wird.

    Hat mein Neffe abgestaubt:


    Gen2VDR auf Asus M2A-VM/Sempron LE-1100 mit TT-FF und Skystar2 in Thermaltake "Mozart"


    Aktuell: WIRD ERGÄNZT

  • Zitat

    Original von hampelratte
    Könnte ein Festplattencheck sein.


    werde mit "tune2fs -c 0 /dev/hda " den max-mount-count abschalten.

  • Zitat

    Original von dippes
    werde mit "tune2fs -c 0 /dev/hda " den max-mount-count abschalten.


    Gute Idee :D Jegliche Sicherheiten ausbauen, Backup braucht ja auch niemand.
    Abgesehen vom Mount-Count gibts ja auch noch die zeitliche Komponente, nach der ein Check gemacht wird.


    Wieso den Festplattencheck (wenn es denn einer ist) nicht beim Runterfahren machen lassen? Grade ne Distri wie c'tvdr bietet da doch bestimmt was vorbereitetes...

  • Zitat


    ja das werde ich nehmen,die "fsck" habe ich meinen bedürfnissen angepasst,aber mit dem verlinken kapiere ich nicht so richtig




    Das ganze wird noch garniert mit einem Link ; entweder in /etc/rc0.d/ oder in /etc/rc6.d/ ; je nachdem, ob euer System beim runterfahren einen Reboot oder Halt macht...
    Der Link MUSS nach dem umountfs-Aufruf(hier /etc/rc0.d/S40umountfs)
    und nach einem evtl. vorhand. umountrootfs
    und vor dem halt-Aufruf(hier /etc/rc0.d/S90halt) erfolgen !!


    z. B.
    ln -s /etc/init.d/fsck /etc/rc0.d/S41fsck


    könnt ihr mir erklären wie dies gemeint ist? kapiere das nicht

  • Zitat

    Original von dippes
    [...] ja das werde ich nehmen,die "fsck" habe ich meinen bedürfnissen angepasst,aber mit dem verlinken kapiere ich nicht so richtig....


    KLICK


    Aber mal was anderes.....


    Wie FireFly schon schrieb:


    Zitat

    Original von FireFly
    Gute Idee :D Jegliche Sicherheiten ausbauen, Backup braucht ja auch niemand....


    Sorry, aber Topic lautet doch: "manchmal langes booten"


    Du aber wiederum bastelst hier wild in Deinem System um einander, ohne zu wissen, was Du überhaut tust. Außerdem weist Du ja garnicht ob es daran liegt.
    Ich würde erstmal der Sache auf denn Grund gehen und z.B. mal, wenn das Problem wieder auftritt, einen Blick ins Logfile werfen bevor ich anfangen würde mir das System zu verbiegen. :lehrer1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!