[gelöst] VGA2SCART liefert 1/4 Bild

  • Hallo Leute,


    Ich hab mich mal dran gemacht, das VGA2SCART Kabel, wie es z.B. von Jones angefertigt wurde, selbst zu löten. Am Ende war ich fertig und hatte erst mal lustiges Flimmern bei verschiedensten Auflösungen.
    Einzig 640x480@59.9Hz lieferte was brauchbares. Allerdings sah ich da nur das linke obere Viertel meines Desktops. Und das doppelt nebeneinander.


    Nun die Frage: liegts am Kabel (gehe fast davon aus), oder hab ich was vergessen?


    Bei mir läuft ein jungfräuliches Xubuntu 9.04 mit ner Mobility Radeon 9600.
    Mir gehts darum erst mal, nur meinen Desktop dazuhaben.
    Geplant ist nämlich XBMC ;)


    Suchen war bisher erfolglos. Die Zahl an Themen, die VGA2SCART umfassen ist einfach zu groß...


    Gruß,
    Nostradani

    HW: Asus AT3N7A-I, 2GB RAM, Nvidia ION, Technisat CableStar HD2 DVB-C, SW: yaVDR 0.2 mit XBMC als primäres Frontend

    Einmal editiert, zuletzt von Nostradani ()

  • Zitat

    Originally posted by Nostradani
    Am Ende war ich fertig und hatte erst mal lustiges Flimmern bei verschiedensten Auflösungen.


    naja wildes Rumprobieren hilft da wenig:) Moeglicherweise schrotest du dabei sogar den TV.


    Zitat

    Einzig 640x480@59.9Hz lieferte was brauchbares. Allerdings sah ich da nur das linke obere Viertel meines Desktops. Und das doppelt nebeneinander.


    das ist klar, dass hier horizontal alles verdoppelt wird, da diese Aufloesung etwa die doppelte Zeilenfrequenz wie PAL hat.


    Fuer eine Mobility Radeon 9600 teste doch mal diese xorg.conf


    http://frc.easy-vdr.de/xorg_radeon.conf

  • Hi sparkie.


    Vielen Dank für den Tipp!!!
    Es geht nun endlich, auch wenn ich nicht ganz versteh warum.
    Welche Einstellung war da in der xorg.conf wohl ausschlaggebend?


    Interessanterweise funktionieren so auch die anderen PAL Modelines, die ich zuvor getestet hatte, die da jedoch nicht wollten:


    http://www.mythtv.org/wiki/Modeline_Database#PAL_625


    Naja, Hauptsache es geht.


    Eine Kleinigkeit noch: Irgendwie flimmert das Bild doch ziemlich stark. Das merkt man vor allem bei den Kanten im XBMC Menü oder z.B. am Desktop.


    Filme, Serien etc. jedoch wirken wunderbar. Gibts da nicht irgendwie ne Möglichkeit das etwas zu filtern?


    Gruß,
    Nostradani

    HW: Asus AT3N7A-I, 2GB RAM, Nvidia ION, Technisat CableStar HD2 DVB-C, SW: yaVDR 0.2 mit XBMC als primäres Frontend

  • Hi Nostradani


    Zitat

    Originally posted by Nostradani
    Welche Einstellung war da in der xorg.conf wohl ausschlaggebend?


    vermutlich 'Option "ForceMinDotClock" "12MHz"'


    Zitat

    Eine Kleinigkeit noch: Irgendwie flimmert das Bild doch ziemlich stark. Das merkt man vor allem bei den Kanten im XBMC Menü oder z.B. am Desktop.


    das ist bei interlaced Timings am Roehren TV normal, dass insbesondere statische horizontale Linien flimmern. EIn Roehren-TV ist halt kein 'optimaler' Computermonitor


    aber fuer die kleine Commandline zwischendurch reichts allemal:)


    Zitat

    Filme, Serien etc. jedoch wirken wunderbar. Gibts da nicht irgendwie ne Möglichkeit das etwas zu filtern?


    prinzipbedingt leider nein.


    - sparkie

  • Hallo,


    ich habe auch eine mobility 9600 mit VGA2SCART Adapter an meine Röhre angeschlossen.
    Unter Ubuntu 9.04 habe ich mit der oben verlinkten xorg.conf endlich ein brauchbares Bild auf dem TV.


    Unter XBMC sieht es ganz ok aus, auch Videos werden gut angezeigt. Der Desktop ist allerdings abgeschnitten.


    Nostradani, ist es bei dir genauso?

  • Zitat

    Originally posted by SPAC
    Unter XBMC sieht es ganz ok aus, auch Videos werden gut angezeigt. Der Desktop ist allerdings abgeschnitten.


    das ist bewusst so gewollt, da diese Modeline speziell fuer TV WIedergabe ausgelegt ist.


    Fuer Desktopbetrieb brauchst du die '800x520_50i' Modeline. Ist ebenfalls in obigem File enthalten.
    Einfach 720x576_50i durch 800x520_50i ersetzen:


    Code
    Option    "PreferredMode"    "800x520_50i"
  • Hallo nochmal,


    was kann ich machen um die CPU Last beim ansehen von Youtube zu senken?
    Aktueller Flashplayer ist installiert und in der oben angegebenen xorg habe ich die Zeile


    Zitat

    Option "AccelMethod" "XAA"


    (aus Ubuntuusers.de)


    eingefügt, aber leider trotzdem volle Auslastung.
    Auf dem gleichen System (nur mit Ubuntu 8.04) läuft es voll flüssig.


    Danke :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!