[gelöst] Hilfe ! Aufnahmekapazität = 0GB

  • Hallo IceCap,


    Zitat

    Originally posted by IceCap
    wenn ich die platte jetzt mounten möchte mit

    Code
    mount /dev/sda4 /video0


    heißt es: mount point /video0 is a symbolic link to nowhere


    eine easyVDR Standardinstallation legt auf der 4. Partition die Mediapartition an,
    diese wird dann in der /etc/init.d/RCStart nach /media gemountet.


    Auf der Mediapartition liegt das /video0 Verzeichnis, zu dem es dann aus dem
    Rootdirectory einen symbolischen Link gibt: /video0 -> /media/video0


    Du musst also /dev/sda4 nach /media mounten, nicht nach /video0.
    -> So wie es war, ist schon alles in Ordnung. Hat man Dir ja auch schon hier erklärt ;)


    Um die Aufnahmekapazität zu ermitteln, ruft das EasyPortal "svdrpsend.pl STAT disk" auf,
    jedenfalls bei mir ist das so. Möglicherweise musst Du einfach etwas warten, bis der VDR
    diese Information verfügbar hat?


    Was zeigt denn der VDR im OSD für eine Festplattenbelegung an (z.B. im Aufnahmemenü)?


    Gruß,
    soulianis

    easyVDR 0.6.06/VDR 1.4.7, Kernel 2.6.28.9 (sheep), Gigabyte GA-MA78G-DS3H Mainboard (AMD 780G Chipset), AMD X2 4850e 2x2.5GHz CPU, 2GB RAM, WD 2TB Caviar Green SATA Platte (WD20EADS), LG GH22NS30 SATA DVD-Brenner, TechnoTrend 1500-S Budget Karte, Ausgabe über MagicDVD [dxr3], atric IR-Empfänger/Einschalter, schwarzes Silverstone Lascala LC20 Gehäuse, Loewe RC4 Fernbedienung (VCR-Modus)

  • Zitat

    Originally posted by IceCap
    Offensichtlich passt da ja wohl was mit dem Link nicht ... wie bekomme ich es hin, dass der Ordner video0 im root Verzeichnis auf /media/video0 verweist ?


    Code
    rm /video0/video0
    rmdir /video0
    ln -s /media/video0 /video0

    easyVDR 0.6.06/VDR 1.4.7, Kernel 2.6.28.9 (sheep), Gigabyte GA-MA78G-DS3H Mainboard (AMD 780G Chipset), AMD X2 4850e 2x2.5GHz CPU, 2GB RAM, WD 2TB Caviar Green SATA Platte (WD20EADS), LG GH22NS30 SATA DVD-Brenner, TechnoTrend 1500-S Budget Karte, Ausgabe über MagicDVD [dxr3], atric IR-Empfänger/Einschalter, schwarzes Silverstone Lascala LC20 Gehäuse, Loewe RC4 Fernbedienung (VCR-Modus)

  • Zitat

    Original von Jondalar
    ich würde gerne (noch)mal die ausgabe von 'df -h' sehen... da sehen wir auch, was /media an Platz hat :)


    J*


    easyVDR:~# df -h
    Dateisystem Größe Benut Verf Ben% Eingehängt auf
    /dev/sda3 7,7G 2,6G 4,8G 36% /
    tmpfs 10M 60K 10M 1% /dev
    /dev/sda4 450G 38M 427G 1% /media
    tmpfs 5,0M 0 5,0M 0% /lib/init/rw
    varrun 5,0M 172K 4,9M 4% /var/run
    varlock 5,0M 0 5,0M 0% /var/lock
    tmpfs 128M 268K 128M 1% /ramdisk


    Hab es jetzt nochmal so gemacht wie soulianis geschrieben hat und das Verzeichnis /video0 entfernt. Dann nochmal den symbolischen Link auf /media/video0 erstellt. Dann hat es das System wohl geschluckt obwohl ich es vorher auch nicht anders gemacht habe.
    Echt seltsam ...


    Aber egal, Hauptsache es luppt :lovevdr


    Danke für die großartige und nette Hilfe.

  • Zitat

    Original von IceCap
    Dann hat es das System wohl geschluckt obwohl ich es vorher auch nicht anders gemacht habe.


    Ähm, doch, hast Du!


    Zitat

    Original von IceCap

    Code
    ln -s /media/video0 video0


    Zitat

    Original von soulianis

    Code
    ln -s /media/video0 /video0


    Wenn Du zufällig bei Deiner Methode im root Verzeichnis (ich meine /) gewesen wärest, hätte auch deine Methode funktioniert.



    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Jetzt muss ich mich doch nochmal mit einem Problem an euch wenden.
    Folgendes:


    Der VDR funktioniert grundsätzlich, ich habe die DIB0700-Firmware v1.20 für meinen Nova-T Stick installiert


    Code
    Bus 001 Device 002: ID 2040:7070 Hauppauge


    zusätzlich die v4l-dvb treiber.



    Wenn ich jetzt einen Stream starten will(z.B.mit VLC), funktioniert das auf ARD zum Beispiel ganz gut, während andere Streams sich einfach nicht starten lassen. Im VDR-Live steht bei diesen Streams dann auch ewig "Waiting for video" aber es kommt kein Bild ... bis dahin könnte man davon ausgehen, dass etwas mit dem Signal nicht in Ordnung ist.
    Jetzt das komische: eine Aufnahme derselben Sender funktioniert aber und lässt sich danach auch wunderbar mit VLC abspielen.


    Eine Idee woran das liegen kann ?


    Außerdem stürzt der Treiber wohl ab und zu ab, dann hab ich in der dmesg lauter I2C-Fehler Einträge stehen, bis ich den VDR stoppe:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!