[gelöst] Hilfe ! Aufnahmekapazität = 0GB

  • Hallo,
    habe meinen VDR neu aufgesetzt ... nun zeigt mir Easyportal bei meiner 500GB Platte aber an, dass die Aufnahmekapazität = 0GB ist.


    /dev/sda4 ist dagegen als /media gemountet und belegt 427 GB.


    Wie kann ich das ändern ?

  • Hi,


    ich meine easyVDR erwartet so wie VDR selbst im Standard das Video unter /video bzw. /video0 ... Du könntest also z.B. auf Deine fetten Platte /media/video0 anlegen, und dann einen Link von /video0 darauf legen (das geht mit 'ln -s /media/video0 /video0' - wenn ich mich nicht vertue, ansonsten isses genau anders rum, also 'ln -s /video0 /media/video0').


    Danach solltest Du VDR einmal beenden und wieder starten und er findet beim start das /video0, was dann für Aufzeichnungen genommen wird.


    Mit 'man ls' kannst du das nachlesen wieso und warum das symbolische Linken geht.


    Grüße,
    J*

  • Hi,


    jetzt bin ich daheim und hab mein easyVDR vor der Nase. Alsooooo


    mount zeigt:


    Code
    easyVDR:~# mount
    /dev/sda4 on /media type ext3 (rw)


    Womit in /media also /dev/sda4 eingehängt ist.


    Ein blick auf das root Verzeichnis sieht so aus bei mir:


    Code
    lrwxrwxrwx   1 root root     14 2009-06-18 18:49 video0 -> /media/video0/
    lrwxrwxrwx   1 root root     12 2009-06-18 18:49 video1 -> /mnt/video1/
    lrwxrwxrwx   1 root root     12 2009-06-18 18:49 video2 -> /mnt/video2/


    Was zeigt, das /video0 auf /media/video0 verweist.


    Eine Überprüfung des freien Speichers auf den Medien (df -h) zeigt:


    Code
    Dateisystem          Gr??e Benut  Verf Ben% Eingeh?ngt auf
    /dev/sda3             7,7G  4,9G  2,5G  67% /
    /dev/sdb1             459G  141G  295G  33% /mnt/video1
    /dev/sdb2             459G  105G  331G  25% /mnt/video2
    tmpfs                  10M   72K   10M   1% /dev
    /dev/sda4             908G  114G  749G  14% /media
    tmpfs                 5,0M     0  5,0M   0% /lib/init/rw
    varrun                5,0M  216K  4,8M   5% /var/run
    varlock               5,0M     0  5,0M   0% /var/lock
    tmpfs                 128M   64M   65M  50% /ramdisk


    Was ich zum linken nehme ist:


    Code
    cd /
    ln -s /media/video0 video0


    Und das hast Du so gemacht, danach den VDR mal durchgestartet bzw. die Kiste rebootet und du hast immer noch 0 % frei ?


    - Ist sda4 wirklich eingehängt und formatiert (prüfe mit 'mount' oder 'cat /proc/mount')
    - wie voll ist die Platte sda4 ? ('df -h')


    Weil, wenn ich keinen groben Denkfehler habe muss es jetzt irgendwie an was anderem liegen - und das ist nicht bös gemeint - und du machst einen Fehler, der bisher nicht ersichtlich ist aus Deinem Post.


    Cheers,
    J*


    edit: ich habe die Ausgaben beschnitten, weil Du ja sonst nix direkt auf anhieb siehst
    ich sollte nach so spät nix mehr posten, sorry für die Fehler in der Grammatik

  • irgendwas scheint bei der ganzen Installation in die Hose gegangen zu sein.
    Auch einige Befehle wie "locate" und andere funktionieren nicht, wie mir gerade aufgefallen ist und ja:


    er zeigt auch nach mehreren Versuchen und mehrmaligem Reboot immer nur 0%frei an.


    Außerdem ab und zu Fehlermeldungen und Abstürze ...
    ich installiere nochmal und dann muss ich mich nochmal melden.
    Man hats halt nicht so leicht als Newbie :) aber vielen Dank schonal für die Hilfe

  • Hallo,
    für locate muss man erst die Datenbank mit "updatedb" aufbauen. Dann sollte es auch mit locate funktionieren. Auf Deiner Bildschirmausgabe kann ich nur erkennen, dass Du den Befehl "dmesg | grep sda" beide male falsch eingegeben hast. Dass könnte auch der Auslöser sein.
    Häng doch am Besten mal die easylog-Ausgabe vom easyvdrportal an. Da ist am meisten Info drinnen.


    Gruß Uwe

    Distri: easyVDR 0.9.10-DEV (Karmic) http://www.easy-vdr.de
    VDR-Version:1.7.0
    Kernel:2.6.31.5
    Hardware:
    BE 2350 GF8200
    root: 80 GB 2,5" Laptophdd
    Video/Media: 400 GB Samsung SATA + 1TB WD SATA 1 x DVB Nexus 2.1 + 1 x budget
    Alles in allem: Power und dank Powernow sogar äusserst sparsam!

  • Ok, log kommt sofort ... richtig: Befehl wurde falsch eingegeben - wie peinlich :)) Aber dennoch meldet sich der kernel oops, oder kommt das auch durch die Falscheingabe ?




    Hier der Log: KLICK

  • Hallo,
    ich bin mir jetzt nicht sicher, wie das Portal den freien Platz ermittelt.
    Wenn es aber über die svdrpsend geht dann dürfte er bei Dir auch 0 Anzeigen, da der VDR nicht gestartet wird und dementsprechend nichts zurückkommt. Ansonsten ist wichtig, was als /video0 gemountet ist.
    Wenn (wie im Standard)
    - /dev/sda4 nach /media gemountet ist

    Zitat

    /dev/sda4 450G 289M 427G 1% /media


    - ein Symlink von /video0 nach /media/video0 existiert,
    dann hast du auch den ganzen Platz von der sda4 zur Verfügung.


    Also müsstest du mal den VDR zum laufen bringen

    Zitat

    Jun 23 16:04:25 (none) vdr: [7296] ERROR: invalid primary device number: 1
    Jun 23 16:04:25 (none) vdr: [7296] ERROR: no primary device found - using first device!
    Jun 23 16:04:25 (none) vdr: [7296] ERROR: invalid primary device number:1
    Jun 23 16:04:25 (none) vdr: [7296] deleting plugin: setup
    Jun 23 16:04:25 (none) vdr: [7296] deleting plugin: yaepg
    Jun 23 16:04:25 (none) vdr: [7296] deleting plugin: weatherng


    Dann sollte die Ausgabe vom easyvdr-Portal auch passen.


    Gruß Uwe

    Distri: easyVDR 0.9.10-DEV (Karmic) http://www.easy-vdr.de
    VDR-Version:1.7.0
    Kernel:2.6.31.5
    Hardware:
    BE 2350 GF8200
    root: 80 GB 2,5" Laptophdd
    Video/Media: 400 GB Samsung SATA + 1TB WD SATA 1 x DVB Nexus 2.1 + 1 x budget
    Alles in allem: Power und dank Powernow sogar äusserst sparsam!

  • Danke für die Antwort ... der VDR läuft jetzt mit meinem Nova-T Stick.
    Dieser wird auch im EasyPortal angezeigt.


    Leider steht unter Festplattenauslastung immer noch 0GB.


    Laut mount ist /dev/sda4 nach /media gemounted.


    Erstelle ich den Symlink dann mit


    Code
    cd / 
    ln -s /media/video0 video0

    ?

  • Hallo,
    ja so kann man das machen.
    Wichtig ist mur, dass das Verzeichnis /media/video0 auch existiert.


    Gruß Uwe

    Distri: easyVDR 0.9.10-DEV (Karmic) http://www.easy-vdr.de
    VDR-Version:1.7.0
    Kernel:2.6.31.5
    Hardware:
    BE 2350 GF8200
    root: 80 GB 2,5" Laptophdd
    Video/Media: 400 GB Samsung SATA + 1TB WD SATA 1 x DVB Nexus 2.1 + 1 x budget
    Alles in allem: Power und dank Powernow sogar äusserst sparsam!

  • vielleicht ist das iso defekt. hash-summe prüfen


    ansonsten: neu ziehen und damit nochmal installieren.


    ansonsten hats wohl was an der hardware...

  • Das ISO sollte eigentlich in Ordnung sein, genauso wie die Hardware ... denn grundsätzlich funktioniert ja mittlerweile auch alles.
    Nur die Aufnahmekapazität stimmt eben nicht.


    Was für einen Hardwaredefekt stellst du dir denn da vor ?
    Festplatte ?

  • Zitat

    Original von IceCap
    Leider steht unter Festplattenauslastung immer noch 0GB.


    Ich kenne mich mit easyVDR zwar nicht aus - aber die Festplatte ist "zur Zeit" doch auch zu 0GB ausgelastet -> nämlich leer?
    Steht in dem Portal wirklich, wieviel noch frei ist - oder (wie es aussieht) wie viel belegt ist? :)

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Ich hab die sda4 jetzt mal testweise unmounted mit

    Code
    umount /dev/sda4


    wenn ich die platte jetzt mounten möchte mit

    Code
    mount /dev/sda4 /video0


    heißt es: mount point /video0 is a symbolic link to nowhere


    Aber ich habe den Link doch richtig eingefügt ?!?!?

  • Ähm - ist "/video0" bei Dir nicht nur ein Link auf "/media/video0" ?
    Du müsstest also den Link löschen und stattdessen ein Verzeichnis ("/video0") anlegen...


    Hast Du denn schon mal versucht eine Aufnahme zu starten? Was passiert dann? Ändert sich dann die Anzeige oder kommt es zu einem Absturz bzw. einer Fehlermeldung?

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Hi IceCap,


    neben dem was Oswald sagt. Kannst Du mal

    Code
    ls -ll /media

    eingeben ?
    Evtl ist ja /media/video0 gar nicht vorhanden ... wobei das mit dem Mount nicht zusammen passen würde.


    Und, die Fehlermeldung is ja klar. Wenn Du /media (sprich die Partition /dev/sda4) aushängst, dann kannst du nicht auf das Verzeichnis 'video0' darauf verweisen.


    Ansonsten würde mich mal interessieren, wie Du installiert hast? Ich selbst habe ein aktuelles easyVDR Image installiert letzte Woche nach einem Hardware upgrade von 3 kleinen auf 2 grosse Platten und das war wie immer - ohne Probleme.


    Hattest Du evtl. mehrere Platten drin bei der Installation, die Du dann rausgezogen hast, oder irgendwas umgesteckt nach der Installation ?


    Cheers
    J*

  • danke für die vielen Antworten.
    Installiert wurde ganz normal mit 1 SATA Platte.
    War auch sonst nix mehr angesteckt, wenn man vom DVB-T Stick und Tastatur mal absieht.


    /media/video0 ist definitiv vorhanden.


    Hab jetzt im Root Verzeichnis nochmal einen video0 Ordner erstellt.
    Nun zeigt mir EasyPortal auch freien Speicher an, verweist jedoch offensichtlich auf die sda3 Partition.


    Wenn ich jetzt versuche mit


    Code
    ln -s /media/video0 video0


    zu linken, wird im Ordner /video0 eine Datei mit video0 erstellt.
    Offensichtlich passt da ja wohl was mit dem Link nicht ... wie bekomme ich es hin, dass der Ordner video0 im root Verzeichnis auf /media/video0 verweist ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!