(gelöst) Analogton zu leise und verzerrt

  • Hallo zusammen,


    ich benutze Gen2VDR und eine Technotrend FF SatKarte.


    Der Ton aus den analogen Ausgängen ist sehr leise und wenn ich ihn dann voll aufdrehe, damit man überhaupt was hören kann, natürlich verzerrt.


    Liegt das Probem bei den Einstellungen oder ist es die Karte?


    Danke

  • hi,


    welches system? Bei ner activy gibt Einstellungen im admin. Wie erhöhst du die Lautstärke? Masterlautstärke vom vdr oder über nen Verstärker?


    Gruss Lexi

  • Ich habe einen Scenic e600.


    Ich habe nur einen TV angeschlossen, über Scart-Adater.


    Ich stelle den VDR auf Maximallautstärke und den TV ziemlich laut, dann kann man etwas verstehen. Aber wie gesagt heftig verzerrt.

  • vdr01 ~ # cat /proc/asound/cards
    0 [ICH5 ]: ICH4 - Intel ICH5
    Intel ICH5 with AD1980 at irq 5
    vdr01 ~ #




    Ist das die Onboard-Karte? Das ist die einzige Karte die er mir bei cat /proc/asound/cards anzeigt.


    Auch im Alsamixer kommt diese Karte

  • Hallo,
    Ja das ist die onboard Karte.
    Allerdings hab ich ganz uebersehen dass Du ne FF Karte nutzt. In diesem Falle nuetzt der alsamixer natuerlich nichts.
    Das klingt eher nach nem Defekt der FF Karte, sofern die Verkabelung in Ordnung ist ...

  • Das wäre natürlich schlecht. Heute Abend werde ich die Verkabelung noch mal überprüfen.


    Danke erstmal !



    Noch eine Verständnisfrage: Der Alsamixer stellt die onboard Karte ein. Die FF Karte kann ich nicht einstellen oder welche Möglichkeit habe ich da?

  • Hatte ich vor einigen Jahren:
    An meiner FF karte war ein Audiostecker (wie an einem Kopfhöhrer) dran. Diesen habe ich in den Eingang der OnBoardsoundkarte gesteckt. Nun kann ich die Lautstärke auch mit alsamixer steuern.
    Wäre auch eine Möglichkeit.


    Gruß,
    chris


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

  • hi,


    das könnten auch störeinflüsse von aussen sein. Hatte das auch schon mal bei "ganz billigen" kabeln beobachtet. Je nach Möglichkeit mal über die onboard (den audio-out der ff mit den line in des boards verbinden) mit kopfhörer gegentesten oder alle ev. Quellen größräumig ausschliesen (dect telefone, Radios, etc)


    Gruss Lexi

  • So. Ich hab mir meine Karte jetzt mal angeschaut und ich hatte den Stecker im Eingang der Soundkarte drin. Jetzt hab ich ihn abgezogen und jetzt gehts. So stands in der Anleitung der Karte (dachte ich zumindest)


    Danke an alle !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!