[Gelöst] xine-hde mit xine-lib 1.2 conpilieren?

  • Hallo Zusammen,


    ich versuche gerade mal wieder xine-hde mit xine-lib 1.2 zu übersetzen, - leider nach wie vor erfolglos. :(


    Der Compiler bricht mit folgendem Fehler ab:




    In der "/usr/local/include/xine/xineutils.h" steht in Zeile 136 folgendes (blau):



    Also, wenn ich das richtig interpretiere, dann gibt es bei den neueren Versionen von xine-lib die Funktion "xine_xmalloc" nicht mehr, oder?


    Es müssten doch also nur die Aufrufe von "xine_xmalloc" in der "hde_xine_video.c" entfernt werden, oder liege ich da falsch?


    Nun, leider spreche ich kein "C", ich hänge deshalb mal die "hde_xine_video.c" an, evtl. kann sich das ja mal Jemand, der "C" kann, ansehen. :)


    --> Kann aber auch hier ausgecheckt werden:


    Code
    svn co svn://reelbox.org/testing/src/utils/xine-hde
  • Hi C-3PO,


    der Fehler liegt nicht an xine_malloc, sondern an diesen beiden Zeilen:
    hde_xine_video.c:326: Fehler: »video_driver_class_t« hat kein Element namens »get_identifier«
    hde_xine_video.c:327: Fehler: »video_driver_class_t« hat kein Element namens »get_description«


    Alles andere sind Wanrungen, aber keine Fehler, deswegen bricht das Compilen nicht ab.


    Scheinbar ist bei Dir die video_out.h in /usr/include/xine veraltet, denn in dieser wird das Struct video_driver_class_t definiert.


    War auf dem System schon eine andere Xine-Version installiert? make install nicht vergessen? Passt die xine-hde zur xine-lib?


    Gruß Doc_Hollywood

    Current:

    Hardware_: Gigabyte B360M D3H, Silverstone Milo ML03, DD Cine S2 V7A, 256GB Samsung EVO 970, 4GB RAM, ASUS GT1030 passive

    Software_: ArchLinux, VDR4Arch, VDR 2.4.0, softhdcuvid, nordlichtsepg, skinenigmang


  • thx @ Doc_Hollywood für die Antworten, - da habe ich wohl an der falschen Stelle gesucht..... :schiel


    Zu Deinen Fragen:


    Zitat

    War auf dem System schon eine andere Xine-Version installiert?

    Ja.



    Zitat

    make install nicht vergessen?

    Natülich nicht. ;)
    Außderdem habe ich xine-lib nicht von Source, sondern mit dem Gentoo Installer "emerge" installiert.
    Ich habe auch schon versucht, vor der Installation das Verzeichnis "/usr/include/xine" von Hand zu löschen...



    Zitat

    Passt die xine-hde zur xine-lib?

    Nun, ich denke mal, dass genau da das Problem liegen wird.
    Es gibt eine svn Version von xine-lib von RMM. Leider ist das die Version 1.1.8. - da ich aber xine-lib auch noch für andere Sachen benötige, kann ich diese leider nicht installieren.


    --> Deshalb ja die Frage: Gibt es eine Möglichkeit xine-hde so anzupassen, dass es mit xine-lib 1.2 übersetzt werden kann, oder - was mir noch fast lieber währe - kann man irgenwie beide Versionen von xine-lib gleichzeitig installieren?

  • Hi,


    Versuchs mal damit:

  • thx @ helau,


    leider funktioniert der Patch mit der aktuellen svn Revision 12594 nicht mehr. :(



    Ich habe dann die Rejects von Hand wie folgt aufgelöst:




    Leider aber bleibt der Compiler nun hängen bei:


  • thx again,


    so langsam sind es weniger Fehler, compilíeren lässt es sich allerdings immer noch nicht. :(



  • xcalloc benoetigt wie man an meinem patch sehen kann, eine 1 als zusaetzlichen parameter verglichen mit xmalloc.
    Und die Fehler:
    hde_xine_video.c:325: Fehler: »video_driver_class_t« hat kein Element namens »get_identifier«
    hde_xine_video.c:326: Fehler: »video_driver_class_t« hat kein Element namens »get_description«
    kanns mit meinem Patch nicht geben, da es darin identifier statt get_identifier heisst ...

  • Zitat


    Das steht doch oben in meinem Patch.
    Du musst:
    xine_xmalloc(x);
    in
    xine_xcalloc(x,1);
    aendern und die get_ funktionen durch die neuen ersetzen, oder warten bis sich mal jemand um einen neuen Patch kuemmert.

  • Hi,


    das miit dem Patch ist ja super, aber leider bekomme ich Ihen an der aktuellen xine-hde Version nicht durch . Gibt es denn eine angepasste Version?


    getestet mit Revision 13118


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA


  • Hi,


    ich habe es gerade nochmal getestet mit der Revision 13123.


    Bei mir läuft der Patch anstandslos durch:


    Code
    vdr02 xine-hde # patch -p0 < /usr/local/src/eHD/xine-ehd_rev_13053_xine-lib_1.2.diff
    patching file /usr/local/src/eHD/xine-hde/hde_xine_ad.c
    patching file /usr/local/src/eHD/xine-hde/hde_xine_audio.c
    patching file /usr/local/src/eHD/xine-hde/hde_xine_scr.c
    patching file /usr/local/src/eHD/xine-hde/hde_xine_vd.c
    patching file /usr/local/src/eHD/xine-hde/hde_xine_video.c
    patching file /usr/local/src/eHD/xine-hde/Makefile
    vdr02 xine-hde #
  • Hi,


    OK, dann werde ich es noch mal versuchen.


    Code
    easyVDR:/media/!mydata# patch -p0 < /usr/src/xine-hde/xine-ehd_rev_13053_xine-lib_1.2.diff
    patching file /usr/local/src/eHD/xine-hde/hde_xine_ad.c
    patching file /usr/local/src/eHD/xine-hde/hde_xine_audio.c
    patching file /usr/local/src/eHD/xine-hde/hde_xine_scr.c
    patching file /usr/local/src/eHD/xine-hde/hde_xine_vd.c
    patching file /usr/local/src/eHD/xine-hde/hde_xine_video.c
    patching file /usr/local/src/eHD/xine-hde/Makefile
    easyVDR:/media/!mydata#


    OK, lief ohne Fehler.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hi,


    leider lässt es sich wie die alte Version Übersetzen? Ich habe auch nicht vergessen das Makefile anzupassen, aber wo wird "hdchannel.h" gesucht?



    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Das Verzeichnis hdshm3 muss im selben Verz. liegen, wie das Verz. xine-ehd.


    In deinem Fall sollte fogendes helfen:


    Code
    cd /usr/local/src/eHD
    svn co svn://reelbox.org/testing/src/utils/hdshm3
    cd ..
    cd xine-hde
    make clean all
  • Hmm,


    hat leider kein Erfog gebracht.


    Werde es morgen noch mal in Ruhe probieren


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi,


    jetzt wird zwar alles gefunden aber da ist wohl noch ein Hacken?



    Hmm, sieht ähnlich Deinem Fehler oben aus.


    wo mach ich diese Änderung?


    Code
    Du musst:
    xine_xmalloc(x);
    in
    xine_xcalloc(x,1);
    aendern und die get_ funktionen durch die neuen ersetzen, oder warten bis sich mal jemand um einen neuen Patch kuemmert.


    Konnte ich aber in hde_xine_video.c nicht finden?
    Diese Zeile ist nach dem Patch drinn.

    Code
    this = ( hde_decoder_class_t * ) xine_xcalloc ( sizeof ( hde_decoder_class_t ),1 )


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    5 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hi,


    der Patch ist doch drin - und dann kamm dieser Fehler - was nun?


    Zitat

    Diese Zeile ist nach dem Patch drinn.

    Code
    this = ( hde_decoder_class_t * ) xine_xcalloc ( sizeof ( hde_decoder_class_t ),1 )


    Fehler nach dem Patch?


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    4 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!