S/PDIF mit nForce4

  • Hallihallo,


    immer wieder versuche ich es, aber ich kriege nicht fuer alle meine Programme korrekten AC3-Ton via IEC958 hin. Ich verwende die On/Board-Karte des nForce4.


    MPlayer kriege ich so gesteuert:

    Code
    mplayer -ao alsa:device=hw=0.0 -ac hwac3 dvd://2


    Aehnlich bekam ich den VDR auch mit Softdevice auf AC3 gezwungen. Aber ALSA generell (ich verwende jetzt vdr-sfce oder wie heisst das?) einfach nicht systemweit dahin. Leider klappen dan auch Totem und XBMC nicht (mit XBMC schaue ich DVD).


    Hat jemand eine Idee, wie ich ALSA gezungen kriege? Die ganzen HOWTOs mit .asoundrc funktionieren einfach nicht (habe aktuell auch keine mehr) und egal, was ich einstelle - ich bekomme hoechstens Stereo aus meinem optischen Ausgang. Nur halt MPlayer macht es - daher kann es eigentlich ja nur ein Setup-Problem sein.


    Mir wuerde schon reichen, wie die Devices im XBMC heissen (IEC958, AC3, diverse ALSA:Irgendwas Zeilen.. alles will nicht). Hat jemand noch Ideen?


    Vielen Dank und viele Gruesse,
    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

  • Korrekt, das ist der RealTek, das ist auch das einzige Device im PC, also auch keine Geraetekonflikte.

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

  • Hallo,


    mal sehen, ob Mac Guyver das gleiche Problem hat, wie ich.


    Mir ist beim Googlen immer ein Unterschied zu den anderen aufgefallen. Man schaue sich meine

    Code
    aplay -l

    mal an:


    Code
    aplay -l
    **** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
    card 0: CK804 [NVidia CK804], device 0: Intel ICH [NVidia CK804]
       Subdevices: 0/1
       Subdevice #0: subdevice #0
    card 0: CK804 [NVidia CK804], device 2: Intel ICH - IEC958 [NVidia CK804 - IEC958]
       Subdevices: 1/1
       Subdevice #0: subdevice #0


    Demnach ist mein S/PDIF ja bei card 0, device 1. Beim mplayer, muss ich aber immer card 0 , device 0 angeben (siehe mein erstes Posting).


    Habe XBMC jetzt auf plug:iec958 und passwthrough auf iec958 stehen. Wie iech es aber drehe: entweder bleibt XBMC stumm (mit und ohne "failed to init audio hardware"-Meldung oder ich bekomme starke "digitale" stoergerausche...).


    Habe an der /usr/share/xbmc/asound.conf rumgespielt, es aber wieder rausgenommen. Damn!


    Danke fuer irgendwelche Infos!

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

  • Bist du mittlerweile weitergekommen ? Hab nämlich das gleiche Problem und bisher keine Lösung.


    Gruss Kai

    VDR1 - Gen2VDR 3.0 Release Upd.10 (VDR 1.7.23): Gigabyte GA-K8N, AMD X2 3800 (S.939), 2 GB Ram, Sparkle GeForce 9500 GT, SBLive 5.1 per SPDIF, Cine-S2 Rev.5.5
    VDR2 - Gen2VDR 4.0 Release Upd.9 (VDR 2.0.4): AMD X2 3800 (S.939), 3 GB Ram, GeForce GT430 HDMI

    AUDIO: YAMAHA RX-V 1065 an Nubert NuBox 460, CS-3 Center, Rear: NuBox 360/5, Sub: Acoustic Research Chronos W38.

  • Mir ist es unter Ubuntu schon öfter mal passiert (z. B. nach XBMC Absturz), dass in /var/lib/alsa/asound.state Mist stand. Keine Ahnung, wo sich das bei Gentoo versteckt, aber einfach mal löschen, Alsa neu starten, Alsamixer aufrufen und alle Einstellungen neu machen.


    Dann nochmal probieren.


    Was sagt denn aplay -L?


    Grüße,
    Matthias

    Client: Antec Fusion Black, GA-MA78GM-S2H, Athlon X2 4050e, NVidia 9400GT per HDMI an Samsung LCD, Precise, vdr-sxfe, XBMC
    Server: Intel, Trusty, VDR 2.0.2, xineliboutput-plugin, 2x TechnoTrend CT2-4400


  • Oh, hab grad ne SB Live 5.1 eingebaut zum testen ... läuft auch nicht richtig grade. Vermiute es liegt am neunen VDPau VDR (1. 7. 8) und dem xineliboutput.


    Mit der ALC 850 Karte gab mir aplay -l an, dass SPDIF auf Card 0 und Device 3 liegt. Eingebunden war die Karte schon korrekt - es kam aber einfach nix raus aus spdif ... aus Stereo Klinke kam auch nur ab und an etwas und wurde sogar automatisch leiser bis gar nichts mehr kam. Sehr komisch alles.


    Mich haben bei der ALC850 (wird bei mir mit dem snd-intel8x0 Treiber eingebunden) die ganzen nahezu unlösbaren Probleme bei der Google Suche verwirrt ... die Karte schein nur Probleme zu machen.


    Gruss Kai

    VDR1 - Gen2VDR 3.0 Release Upd.10 (VDR 1.7.23): Gigabyte GA-K8N, AMD X2 3800 (S.939), 2 GB Ram, Sparkle GeForce 9500 GT, SBLive 5.1 per SPDIF, Cine-S2 Rev.5.5
    VDR2 - Gen2VDR 4.0 Release Upd.9 (VDR 2.0.4): AMD X2 3800 (S.939), 3 GB Ram, GeForce GT430 HDMI

    AUDIO: YAMAHA RX-V 1065 an Nubert NuBox 460, CS-3 Center, Rear: NuBox 360/5, Sub: Acoustic Research Chronos W38.

    Einmal editiert, zuletzt von kds70 ()

  • Japp, die Hinweise unten auf der Seite hatte ich vorher schon irgendwo im Wiki gelesen. Da ich im Moment aber mit meiner SBLive5.1 teste und auch dort den SPDIF nicht mehr zum ertönen kriege, zweifle ich langsam an mir selbst.


    Unter Gen2VDR 2.0 hatte ich alles problemlos am Laufen und jetzt sowas. Ich denke mal eher, dass da was mit alsa und dem neuen xineliboutput im vdpau VDR nicht so zusammenspielt.


    Wenn ich mich der ALC 850 Karte wieder zuwende, was bald der Fall ist, melde ich mich hier zurück. Danke dir auf jeden Fall erstmal ...


    Kai

    VDR1 - Gen2VDR 3.0 Release Upd.10 (VDR 1.7.23): Gigabyte GA-K8N, AMD X2 3800 (S.939), 2 GB Ram, Sparkle GeForce 9500 GT, SBLive 5.1 per SPDIF, Cine-S2 Rev.5.5
    VDR2 - Gen2VDR 4.0 Release Upd.9 (VDR 2.0.4): AMD X2 3800 (S.939), 3 GB Ram, GeForce GT430 HDMI

    AUDIO: YAMAHA RX-V 1065 an Nubert NuBox 460, CS-3 Center, Rear: NuBox 360/5, Sub: Acoustic Research Chronos W38.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!