Bekomme mein LCD nicht zum laufen

  • N'abend
    Ich bin gerade dabei mein LCD zu installieren.


    Es ist ein fertig verdrahtetes von diesem Megas-Shop,
    ich kann deshalb nicht sagen ob die Hardware in Ordnung ist. Bestellt habe ich ein Display für Linux (und laut Rechnung auch bekommen ;) )


    LCDProc habe ich installiert mit --enable-driver?=hd44780 hat soweit denke ich auch geklappt.


    Auf dem Display sehe ich zwei schwarze Zeilen (Achja es ist ein 4x40)


    Wenn ich den Server und den client starte bekommen ich keine Meldung auf dem Display.


    Der Server meldet manchmal:
    Didn't find screen 0x 805f4e8! Client crashed?


    Kann mir jemand ein paar Tips gebe wie ich weiter suchen kann ob es an der Hardware oder meinen bescheidenen Installationskenntnissen liegt warum das ganze nicht funktioniert.


    Danke für Eure Hile


    Thomas

    Server yaVDR mit 4x TV00255 TV TECHNOTREND TT-Budget S2-1600
    client 1 yaVDR
    client 2 yaVDR

  • Du musst noch die lcdd.conf anpassen sonst weiss er nicht welches lcd du hast.


    --enable-driver?=hd44780 ist nur für´s Kompilieren - ob er alle oder nur diesen Treiber übersetzen soll.


    http://www.vdrportal.de/board/portal_download.php?lid=92&dbid=40&sid=


    Link zur lcdd.conf für das 4x20 muss nur leicht angepasst werden.


    <edit>
    Anbei die fertige LCDd.conf für das 4x40
    </edit>

  • HI,
    Danke Jensc, das LCD läuft jetzt :D


    Ich muß jetzt warten bis die Aufnahme von Napoleon fertig ist (Die Chefin will das sehen) dann teste ich die Anbindung an vdr.


    Falls ich Probleme kriege (Ich befürchte es) würde ich mich nochmal melden.


    Gruß und Danke
    Thomas

    Server yaVDR mit 4x TV00255 TV TECHNOTREND TT-Budget S2-1600
    client 1 yaVDR
    client 2 yaVDR

  • Da bin ich wieder,


    soweit so gut, habe die Verbindung zum vdr geschafft :]


    Leider zeigt mein Display seltsame Zeichen an und nutzt die unteren zwei Zeilen nicht hmm..


    in der LCDd.conf steht 40x4 und connection Type = winamp.


    in setup.c habe charmap mit 0 und 1 getestet, kein Unterschied.


    Hat noch jemand einen Tip?


    Danke
    und gute Nacht
    Thomas

    Server yaVDR mit 4x TV00255 TV TECHNOTREND TT-Budget S2-1600
    client 1 yaVDR
    client 2 yaVDR

  • Hi


    in der LCDd.conf muß da mehr angepasst werden, als nur 4x40!!!


    Im Downloadbereich findest du eine passende LCDd.conf!!! (es gibt 2 dort!!!)


    Gruß Dirk


    EDIT:
    Mein Beileid noch zu Megas.org(en)!!!
    Hast bestimmt einige Wochen druff gewartet (hab von Leuten gehört, die 3Monate und mehr gewartet haben)


    Kann sein, das du das Timing vom Display noch ändern mußt! Aber zuerst die LCDd.conf testen!!!

    Dirk

  • Zitat

    Original von Dirk
    Hi


    in der LCDd.conf muß da mehr angepasst werden, als nur 4x40!!!


    Ich dachte ich hätte da alles angepasst, aber ich schaue noch mal nach


    Zitat


    EDIT:
    Mein Beileid noch zu Megas.org(en)!!!
    Hast bestimmt einige Wochen druff gewartet (hab von Leuten gehört, die 3Monate und mehr gewartet haben)


    Das kannst Du laut sagen, ich hatte die Adresse von einem LCD Forum und dachte ..na wenn die den empfehlen, kann ja nichts schief gehen....
    Pustekuchen ich habe _nur_ 3 Wochen auf mein LCD gewartet und das bei Vorkasse!
    Während dieser 3 Wochen habe ich ein paarmal dort angerufen, immer nur der AB drann das macht auch nicht zuversichtlicher.


    Ich würde mich nochmal melden falls es weiter Probleme gibt.
    Schönen Sonntag noch
    Thomas

    Server yaVDR mit 4x TV00255 TV TECHNOTREND TT-Budget S2-1600
    client 1 yaVDR
    client 2 yaVDR

  • Hi


    Da hattst du Glück!!!!
    Wie gesagt, man kann dort Monate warten und einige haben sogar schon Rechtsmittel eingeschaltet!!!
    Aber das ist eine andere Geschichte! Hatte diese "SHOP" auch über ein Forum gefunden (das Forum hat sich mittlerweile von ihm als Sponsor wieder getrennt, da es zuviel Probleme gab!!!)
    Hatte da auch mal hingeschrieben, um Informationen zu bekommen! Da er sich aber nicht gerührt hat, hab ichs aufgegeben und NICHT dort bestellt!!!


    Sag aber bitte bescheid, ob es geht!!!

    Dirk

  • Hi
    Dirk
    Wenn ich so die Schauermärchen über Lieferzeiten bei dem Typen lese muß ich sagen daß ich richtig Glück hatte!


    Zum LCD
    Ich kriege es nicht richtig hin X(
    Selbst der LCDd Server zeigt seltsame Zeichen an.


    Die LCDd.conf habe ich von Dir genommen.


    Hast Du noch einen Tipp?


    Danke
    Thomas

    Server yaVDR mit 4x TV00255 TV TECHNOTREND TT-Budget S2-1600
    client 1 yaVDR
    client 2 yaVDR

  • Hi


    Das sollte am Timing liegen!


    Hab hier auch so in Display (jedoch unter Windoof)!


    Probier mal folgendes:


    änder mal in der LCDd.conf folgende Zeile


    "# DelayMulti=2"


    in


    "DelayMulti=2"


    wenn immernoch nicht hilft in


    "DelayMulti=4"


    Du kannst auch mal den Wert


    "# DelayBus = false"


    in


    "DelayBus = false"


    ändern!


    Kann es nicht so leicht testen, aber das sollte eigentlich helfen!!!

    Dirk

  • Hi,


    Keine Änderungen, habe alle Werte probiert.


    Mal ne dumme Frage:
    Ich starte mit server/LCDd /etc/LCDd.conf


    Die 1. Meldung lautet:
    NO command line Arguments oder so ähnlich


    Stoppen tue ich das ganze mit "CTRL" "C"


    Das stimmt oder? Ich sehe irgendwie überhaupt keine Veränderungen wenn ich was mache.


    PS: Ja ich ändere sicher die /etc/LCDd.conf ;)


    Danke Thomas

    Server yaVDR mit 4x TV00255 TV TECHNOTREND TT-Budget S2-1600
    client 1 yaVDR
    client 2 yaVDR

  • Hi


    komisch!


    ich krieg sowas nicht *grübel*


    auf der Seite von LCDproc (www.lcdproc.org) gibts die neue Version zum testen!


    Kannst es ja man testen!
    Evtl. kann man da mehr einstellen in Sachen Timing!
    Habs selber noch nicht druff, wird aber noch!

    Dirk

  • Hi,


    Das mit dem Command line argument habe ich weg (-c /etc/LCDd.con)


    Stimmt es denn wie den Server starte und stope?


    Gruß
    Thomas

    Server yaVDR mit 4x TV00255 TV TECHNOTREND TT-Budget S2-1600
    client 1 yaVDR
    client 2 yaVDR

  • Hi


    Start -> Jein


    "LCDd -c /etc/LCDd.conf &", dann ist die COmmandozeile wieder frei :D


    das macht aber normal die runvdr! Einfach dort eintragen :D oder du nimmt gleich die runvdr von Ronny! die ist sehr gut!


    Stop -> Jein
    Er läuft normal im hintergrund, stoppen kann man ihn dann mit "killall LCDd"


    Aber zuerst muß das Display ordentlich anzeigen!!! Geht das inzwischen?
    Wenn nein, hast du einen Durchgangsprüfer oder besser ein Multimeter? Nicht das wir hier Rätseln und es ist was mit der Schaltung!!!

    Dirk

  • OK,


    ich teste mal Morgen mit dem Meßgerät und gebe dann wieder Laut.


    Danke und schönen Rest-Sonntag noch


    Thomas

    Server yaVDR mit 4x TV00255 TV TECHNOTREND TT-Budget S2-1600
    client 1 yaVDR
    client 2 yaVDR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!