gen2vdr ffnetdev vdrviwer fragen/probleme

  • ich habe Gen2VDR in der aktuellen version voll gepatcht und dem ffnetdev
    eine Dbox2 mit neutrino / novatux 2.3.0.1 und dem vdrviewer 0.1.5


    das einzigste was ich nicht zum laugen bekomme ist die fernbedinung um den vdr zusteuern, wenn ich die fernbedinungs fungtion vom vdradmin neme kann ich das system steuern und sehe auf der dbox auch das osd, ansonsten funktioniert die fernbedinung der dbox
    was muss ich machen damit ich die zum laufen bekomme ?
    würde mich ueber einwenig hilfe freuen.



    gruss freerk

    Server : Gen2VDR2.0, Compaq Deskpro EN 866Mhz Pentium 3, 384MB, DVB-S FF 1.3
    Client : Dbox2 Neutrino / Novatux

  • hi,


    nach mehrfachen lesen vermute ich das ne Fernbedienung nicht geht? In etwa richtig? Was hast du genau vor? Was hast du bisher getestet?


    Habe von den d-box zeugs keine Ahnung aber mal so ein Schuss ins blaue : osd remote.


    Gruss Lexi

  • ja genau besser gesagt irgend wo zwischen dem dvrviewer und dem vdr hakt es irgend wo da die box sich ansonsten steuern läst.
    ich hab auch keinen anlern modus gehabt oder gefunden.


    der ganze dbox krams ist für mich auch neuland da ich vor ein paar tagen eine bekommen habe mit defektem kabeltuner ansonsten fungtioniert die box aber 100%


    ich würde die halt gerne als client für mein server nemen um nicht immer aufm pc fern zusehn

    Server : Gen2VDR2.0, Compaq Deskpro EN 866Mhz Pentium 3, 384MB, DVB-S FF 1.3
    Client : Dbox2 Neutrino / Novatux

    Einmal editiert, zuletzt von Freerk ()

  • Auszug aus dem Wiki http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Ffnetdev-plugin


    Parameter


    Folgende Kommandozeilenparameter gibt es
    Parameter (kurz) Parameter (lang) Beschreibung
    -t <PORT> --tsport <PORT> Portnummer, an den der TS gesendet wird (Standard: 20002)
    -o <PORT> --osdport <PORT> Portnummer, auf der das OSD bereitgestellt wird (Standard: 20001)
    -c <PORT> --controlport <PORT> Portnummer für ClientControl
    -e Aktivieren der Fernsteuerung über das OSD


    der letzte klingt interressant.


    ffnetdev hast Du nur aktiviert oder selbst zu Fuss installiert?


    Also Status könnte sein:
    DBOX ist mit seiner FB bedienbar, nur das VDR OSD nicht?
    VDR funtioniert?
    Hat der VDR eine FB, funktioniert diese, was ist im Admin Plugin ausgewählt.?
    Welchen Skin hast Du aktiv?


    Logs?

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    3 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • nur aktiviert sonst nix am vdr geaendert. hat ja sonst quasi fast auf anhieb alles fungtionierte.


    wie muss ich des machn mite optionen ?


    der vdr selber hat zz keine angeschlossene fernbedinung hate aber ansonsten die originale von der ff 1.3 da der vdr aber im serverschrakt ist hab ichs nicht angebaut.


    der vdr leuft ansonsten einwandfrei seit monaten im dauerbetrieb


    skin hab ich das standart


    den ich den vdr via vdradmin steuer sehe ich auf dem fernseher das osd des vdr. die fernbedinung der dbox ist ansonsten auch ok

    Server : Gen2VDR2.0, Compaq Deskpro EN 866Mhz Pentium 3, 384MB, DVB-S FF 1.3
    Client : Dbox2 Neutrino / Novatux

    2 Mal editiert, zuletzt von Freerk ()

  • schau doch mal ob es Einstellungen im VDR OSD gibt zu dem Plugin
    geht auch remote vdradmin bzw. control Plugin falls Du keine Ausgabe hast


    Ansonsten gibt es die /etc/vdr.d/conf/pluginname <- Textdatei mit Parametern für die Plugins


    bei gestoppten VDR editieren

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • ne zu dem vdr plugin giebt es so keine einstelungen ausser in
    einstellungen - plugins


    auto set as primary device die auf ja steht und auch stehen muss


    in etc/vdr.d/conf/ hab ich sonst nix zu dem plugin gefunden

    Server : Gen2VDR2.0, Compaq Deskpro EN 866Mhz Pentium 3, 384MB, DVB-S FF 1.3
    Client : Dbox2 Neutrino / Novatux

  • vdr01 ~ # cat /etc/vdr.d/
    1000-xineliboutput 1006-streamdev-server 9999-gen2vdr
    1001-skinenigmang 1007-extrecmenu conf/
    1002-mp3 1008-femon other/
    1003-mplayer 1009-tvonscreen plugins/
    1004-epgsearch 1010-admin scripts/
    1005-live 1011-statinfo


    die 1000- etc sind Config Dateien für die aktiven Plugins
    da kannst Du das -e mit einbauen falls es fehlt, soweit ich das überflogen habe,
    ist das eine vdr-plugin Eigenschaft

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • cat /etc/vdr.d/plugins/ffnetdev <- da liegen alle, die aktiven sind verlinkt


    Zitat

    # Parameters for VDR plugin ffnetdev ## listen on this port for OSD connect # available Parameter are portnumber # default port 20001 # #VNC_PORT="20001" # ## enable VNC # available Parameter yes | no # USE_VNC="no" ## port number for sending TS # available Parameter ar portnumber # default port 20002 # #TS_PORT="20002" # ## anable TS # availabel Parameter yes | no # USE_TS="no" ## enable remote control over OSD connection # available parameter yes | no # default no # REMOTE="no"


    remote auf yes stellen ?

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Bei mir ist´s schon seit längeren genau das gleiche Problem. ffnet mit Parameter -e starten geht soweit ich mich daran erinnere bei Gen2VDR etwas anders als an gewohnter Stelle. Suche mal mit Google nach Gen2VDR im Zusammenhang mit ffnetdev und Parameter -e.
    Ich wollte mich soweit behelfen indem ich die remote.conf eben von Hand um die Befehle erweitert hatte. Das funktionierte aber auch nicht.
    Bei Bedarf kann ich mal die Zeilen posten oder zuschicken, sie sind hier aber schon mal irgendwo aufgelistet. Allerdings habe ich eine NokiaBox.

    Alle sagen das geht nicht. Da kam einer, der wußte nicht das es nicht geht und hat es gemacht.


    Gen2VDR 2.0 auf Scenic S, Celeron 900MHZ, 128MB Ram, 400GB Samsung, TT 1.5 FF, Medion MD81035 Fernbedienung

  • Gole das alles nochmal hoch.
    Ohne jetzt weitere Einzelheiten zu nennen hatte ich auf gen2vdr ffnetdev am laufen inkl. Fernbedienung über die Dbox. Da ich beim Anlernen eine falsche Taste gedrückt hatte habe ich die remote.conf von Hand mit "vi" editiert. Ob es daran liegt weiß ich nicht, aber seitdem klappts mit der FB nicht mehr.


    Habe danach in der ffnetdev.conf bei den Optionen dieses "-e" eingefügt:


    Zitat

    ## Detail from README # # Option registers a new remote control object causing VDR to start the # learning procedure for this new remote control if you start # VDR and the ffnetdev plugin for the first time. # If you want to control VDR over SVDRP you can simply leave it. OPTS="-e" [ "${USE_VNC}" = "yes" ] && OPTS="-o ${VNC_PORT}" [ "${USE_TS}" = "yes" ] && OPTS="$OPTS -t ${TS_PORT}" [ "${REMOTE}" = "yes" ] && OPTS="$OPTS -e" #INIT_ACTION="" #EXIT_ACTION="" #RESTART_ACTION="" #RECORD_ACTION=""


    Ob es dahin gehört weiß ich nicht. Opts="" habe ich in OPTS="-e" geändert.
    Das anlernen konnt ich auch dadurch nicht nochmal wiederholen.
    Hat noch einer einen Tip?

    Alle sagen das geht nicht. Da kam einer, der wußte nicht das es nicht geht und hat es gemacht.


    Gen2VDR 2.0 auf Scenic S, Celeron 900MHZ, 128MB Ram, 400GB Samsung, TT 1.5 FF, Medion MD81035 Fernbedienung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!