Windows soll Reboot machen statt Runterfahren

  • Hallo,


    kann man bei Windows irgendwie einstellen, daß er statt runter zu fahren einen Reboot macht?


    Hintergrund ist folgender:
    Mein Kumpel arbeitet hin und wieder unter Windows. Nach einem Runterfahren würde der Rechner nicht wieder aufwachen um den ebenfalls installierten VDR zu starten.
    Ich habe Ihm zwar gesagt er solle immer auf "neu starten" gehen, ich fürchte aber es wird nicht immer klappen :)


    Wenn man nach dem Anliegen in den Suchmaschinen schaut. Suchen die Leute eher das Gegenteil. Eine Lösung dafür habe ich nicht gefunden.


    Ich möchte mich deshalb aber auch nicht in einem WIndoof-Forum anmelden. Vielleicht weis einer von euch eine Lösung


    Gruß aus Hamburg

  • Moin!


    Ich benutze für sowas eine Verknüpfung auf dem Desktop oder der Schnellstartleiste (oder wo man sonst mag).


    c:\Windows\System32\shutdown.exe -r -t 0


    "-r" steht für Reboot, "-t 0" für "jetzt sofort" (Timeout in Sekunden).


    Und in der Shell32.dll findet man das passende Icon dazu.


    mini.

  • Vllt. kann man per Richtlinien nur den Reboot erlauben ?

    Powered by Point of View ION330 und Mystique SaTiX-S2 Dual
    Geguckt wird auf einem 52PFL5605H/12 per HDMI mit Atmolight Quattro
    Audio optisch per Yamaha RX-V459 auf einem Teufel Concept P
    Non-TV content über XBMC und boblight
    Remote Harmony 525 durch Atric-IR
    Remote und Streaming mit Motorola XOOM und AndroVDR sowie Daroon Player
    Streaming auf ZBOX ID-81 und Desktop per streamdev
    All based on selfbuild OpenenELEC master


    Nebenbei noch ein par andere VDRs

  • Mit einem Registry-Parameter kann man den Shutdown-Button ausblenden:


    Unter dem Schlüssel

    Code
    für den angemeldeten Benutzer
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
    
    
    oder für alle Benutzer
    HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer

    einen neuen Parameter anlegen:
    Typ: DWORD
    Name: NoClose
    Wert: 1


    Dann benötigst du allerdings eine Verknüpfung für den Reboot im Startmenü oder am Desktop, wie es mini73 bereits erläutert hat, sonst gibt es auch keine Möglichkeit zum Reboot mehr.

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!