PVR350 und Videodateien wieder mal

  • interessant sind diese Abschnitte (hier von mir)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • tja, dann bin ich mit meinem Latein jetzt am Ende.


    Mir ist unbegreiflich, weshalb die Bedingung


    #if LINUX_VERSION_CODE < KERNEL_VERSION(2,6,22)


    bei Dir true ist, wenn Dein Kernel 2.6.22.15 ist

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich dank dir trotzdem für deine Hilfe schon ma dankbarl und werde morgen das System testweise neu aufsetzen und alles nochmal versuchen. Vielleicht ist mein System irgenwie zerstückelt im Lauf der Zeit.
    Bin gespannt.

    Intel DH67 Motherboard + Intel G540, GT520 Grafikkarte, PVR150 + Hauppauge DVB-T Stick + Terratec DVB-T PCI Karte, yavdr 0.4, Igor USB IR-Receiver, 46" Samsung LED

  • ich glaub nicht, dass Neuaufsetzen da was ändert.


    mir fiel noch was auf:


    Der LINUX_VERSION_CODE wird in /usr/include/linux/version.h definiert, und die Datei gibt es inzwischen bei neuen Kernelversionen gar nicht mehr. Wo sie inzwischen definiert wird - keine Ahnung. Es haben aber sehr viele Treiber daraufhin die Checks auf LINUX_VERSION_CODE entfernt.


    Bei easyvdr sieht die Datei so aus:

    Code
    #define UTS_RELEASE "2.6.18"
    #define LINUX_VERSION_CODE 132626
    #define KERNEL_VERSION(a,b,c) (((a) << 16) + ((b) << 8) + (c))


    auf meinem Ubuntu 8.04 hingegen

    Code
    #define LINUX_VERSION_CODE 132632
    #define KERNEL_VERSION(a,b,c) (((a) << 16) + ((b) << 8) + (c))


    Schon bei einem alten 2.6.23 steht am Ende eine 31. Die 26 scheint tatsächlich von einem 2.6.18 zu kommen. Sieht so aus, als wenn der Unterbau von easyvdr auch schon etwas betagt ist...


    Änder doch die 132626 mal in 132632 ab.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Ich verneige mich vor dir....... ES FUNKTIONIERT.
    :gott


    Jetzt hab ich nur das Problem, wie ich den Sound auf meinen Fernseher bekomme, denn der hat kein Audio-in. Der Sound kommt auf meiner internen Soundkarte an und ist einwandfrei. Mir fehlt irgendwie die zündende Idee.

    Intel DH67 Motherboard + Intel G540, GT520 Grafikkarte, PVR150 + Hauppauge DVB-T Stick + Terratec DVB-T PCI Karte, yavdr 0.4, Igor USB IR-Receiver, 46" Samsung LED

  • juhu!


    wie hast Du die PVR350 an den TV angeschlossen? mit dem Scartkabel wird es problematisch. Da sind die Audioeingänge des TV direkt mit dem Audio-out der PVR verdrahtet.


    Du müsstest die andere kabelpeitsche mit dem S-Video nehmen. Der Sound aus der PVR geht dann in den Line-In der Soundkarte, und der Soundkartenausgang wieder in die Kabelpeitsche zum TV. Im alsamixer müssen dann sowohl PCM als auch Line in aufgedreht werden.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Hallo,
    genau das war auch meine Idee. Hab allerdings die die PVR damals gebraucht erworben und da die Kabelpeitsche, die ich jetzt brauche, nicht dabei. Bin gerade am Suche wo ich sowas herbekomme. Aber irgendwie gibt es sowas nicht. Die PVR-350 hat einen 9poligen Mini-Din Stecker. Habe bei Conrad, Reichelt und sonstwo geschaut. Finde nix. Hast du eine Idee?
    Gruß
    michhab

    Intel DH67 Motherboard + Intel G540, GT520 Grafikkarte, PVR150 + Hauppauge DVB-T Stick + Terratec DVB-T PCI Karte, yavdr 0.4, Igor USB IR-Receiver, 46" Samsung LED

    Einmal editiert, zuletzt von michahab ()

  • schau mal bei Hauppauge, die haben einen Webshop, da wird die Peitsche recht günstig angeboten.


    Alternativ musst Du löten: Im Scartstecker den Audioausgang der PVR abgreifen und zurück zum PC führen, und umgekehrt ein Klinkenkabel von der Soundkarte in den Scartstecker führen. Dann hast Du aber zwei separate Strippen parallel zum Scartkabel

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Super Tipp!!!


    Also hol ich mir diese Kabelpeitsche? Die Hat aber überhaupt kein Klinkenstecker Line-Out? Dann muss ich die anderen Audio-Outs benutzen, oder?
    http://www.hauppauge.de/~hauppauge.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage_own.tpl&product_id=66&category_id=9&option=com_virtuemart&Itemid=1&lang=de


    Und dann verbinde ich die beiden Audio-Outs der Kabelpeitsche mit nem Klinkenstecker an mein Line-In an der Soundkarte. Und dann wieder zurück in die Kabelpeitsche zum TV. So sollte es gehen, oder?

    Intel DH67 Motherboard + Intel G540, GT520 Grafikkarte, PVR150 + Hauppauge DVB-T Stick + Terratec DVB-T PCI Karte, yavdr 0.4, Igor USB IR-Receiver, 46" Samsung LED

  • Du brauchst einen (möglichst kurzen) Adapter 2 x Cinch-Stecker an 3,5mm Klinke Stereo. Damit führst Du den Ton der PVR in die Soundkarte.


    Für den Anschluss an den TV brauchst Du noch einen zweiten Adapter, denn jetzt hast Du ja nur noch eine 3,5mm Klinkenbuchse vom Audio-out der Soundkarte sowie die Y/C-Buchse übrig.


    Du brauchst also ein Scartkabel, das auf der anderen Seite einen Y/C-Stecker sowie einen 3,5mm Klinkenstecker hat. Und es muss so beschaltet sein, dass die Siganlrichtung ZUM TV geht.
    Falls Du das so mit Klinkenstecker nicht findest, musst Du da wieder basteln. Wenn das Scartkabel für den Ton Cinch-Stecker hat , brauchst Du also z.B. noch einen Adapter Klinkenstecker auf 2 x Cinch-Kupplung.


    Ich weiss, eine fiese Kabelei.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Moin!


    Herzlichen Glückwunsch! Willkommen im Kreis der Analog-Gucker! ;)


    Das mit den Kabeln sieht bei mir ähnlich wild aus, ist ja aber alles hinter dem Fernseher... S-Video-Kabel zu einem Scart-Adapter, Audiokabel von der PVR in die Soundkarte, und dann von der Soundkarte in meine Anlage, weil mein Fernseher manchmal Probleme mit den linken Kanal hat (der Lautsprecher, Audio-Out des TV funktioniert problemlos). Aber da sein Bild langsam aufgibt, muss ich irgendwann mal ein 42" LCD-TV kaufen, ich weiß nur noch nicht welches...


    mini.

  • Moin,
    das Kabel hab ich bestellt. Bin aber gerade dabei alles mal vorzubereiten. Brauch ich eigentlich noch irgendwelche Plugins? Sound hör ich ja an meiner onboard Soundkarte, wenn ich einen Kopfhörer anschließe und ein Avi oder mp3 abspiele mit mplayer. Aber wird auch der Sound von der PVR dann einfach weitergeschleust, wenn ich die an den Line-In der Soundkarte anschließe?
    Gruß
    michahab

    Intel DH67 Motherboard + Intel G540, GT520 Grafikkarte, PVR150 + Hauppauge DVB-T Stick + Terratec DVB-T PCI Karte, yavdr 0.4, Igor USB IR-Receiver, 46" Samsung LED

    Einmal editiert, zuletzt von michahab ()

  • Du kannst das im alsamixer einstellen, das wird dann abgespeichert. Regel Line-In (PVR) und PCM (mplayer) sowie die Ausgangslautstärke auf jeweils ca. 90%


    Das avolctl-Plugin kann das gleiche, ist aber etwas buggy. Mute/Unmute funktioniert nicht richtig
    Das Nachfolgeplugin sndctl stürzt beim Konfigurieren reproduzierbar mit segfaults ab.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,
    hab aber beim alsamixer festgestellt, dass er bei mir nix regelt. Bei PCM gibts nur an/aus was auch funktioniert und wenn ich dann den Master bewege, da gibt es keine Änderung der Lautstärke. Beim Abspielen der AVIs kann ich im mplayer die Lautstärke regeln.

    Intel DH67 Motherboard + Intel G540, GT520 Grafikkarte, PVR150 + Hauppauge DVB-T Stick + Terratec DVB-T PCI Karte, yavdr 0.4, Igor USB IR-Receiver, 46" Samsung LED

  • oh je. Boote doch mal eine Ubuntu Jaunty Live-CD und prüfe da den alsamixer. Ich vermute, dass die alsa-libs und -tools in easyvdr zu alt für Deine Soundkarte sind

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Bekomm ich mit einem neueren Kernel als mein 2.6.15 die libs oder muss ich die händisch einbauen. Mit meiner Ubuntu funktionierts einwandfrei.

    Intel DH67 Motherboard + Intel G540, GT520 Grafikkarte, PVR150 + Hauppauge DVB-T Stick + Terratec DVB-T PCI Karte, yavdr 0.4, Igor USB IR-Receiver, 46" Samsung LED

  • der Kernel bringt nur die Treiber, keine Bibliotheken.


    Es kann aber sein, dass es auch mit einem neueren Treiber schon funktioniert, ohne dass neue libs/utils benötigt werden. Es gibt doch neuere easyvdr-Kernelpakete, probier die doch mal.


    Ansonsten würde ich alles drei neu kompilieren:


    ftp://ftp.alsa-project.org/pub…lsa-driver-1.0.20.tar.bz2
    ftp://ftp.alsa-project.org/pub/lib/alsa-lib-1.0.20.tar.bz2
    ftp://ftp.alsa-project.org/pub…alsa-utils-1.0.20.tar.bz2


    Denk nur dran, die libs und utils mit --prefix=/usr zu konfigurieren, sonst landen die libs in /usr/local und Du hast sie doppelt in verschiedenen Versionen

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,
    hab alles jetzt verkabelt und am Laufen. Nur Internetradio bzw. mp3 geht nicht. Das mp3-Plugin mit oss kompiliert aber nur den übersteuerten verzerrten Sound wie hier beschrieben.


    mp3oss -> schlechter sound über plugin, guter sound von der Konsole


    Genau wie beschrieben mit mplayer -ao alsa kann ich meine mp3s perfekt hören.

    Intel DH67 Motherboard + Intel G540, GT520 Grafikkarte, PVR150 + Hauppauge DVB-T Stick + Terratec DVB-T PCI Karte, yavdr 0.4, Igor USB IR-Receiver, 46" Samsung LED

  • Zitat

    Original von michahab
    Das mp3-Plugin mit oss kompiliert aber nur den übersteuerten verzerrten Sound wie hier beschrieben.


    mp3oss -> schlechter sound über plugin, guter sound von der Konsole


    Das Problem ist gefunden und im hg des mp3-Plugins gefixt:
    http://hg.muempf.de/mp3/rev/e47abd1f520f


    also hg-Version holen
    http://hg.muempf.de/mp3/archive/tip.tar.gz
    und kompilieren

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!