PVR350 und Videodateien wieder mal

  • Hallo,
    habe easyvdr 0.6.06 drauf und bekomme mit Hilfe aller Threads die es zu dem Thema so gibt trotzdem nicht zum Laufen.


    Habe mich erstmal an diesen hier im easyvdrforum gehalten:
    http://www.easy-vdr.de/forum/i…ic=4083.msg50605#msg50605


    Dann alle Threads von Dr. Seltsam gelesen und durchgeführt:
    Fragen zu easyvdr PVR 350 only System
    MPlayer für Film- und MP3 Wiedergabe mit einer PVR350
    [announce]: mplayer für PVR350


    Wenn ich ein Video mit mplayer -v -vo cvidix starte kommt:


    Software: VirtualDubMod 1.5.10.1 (build 2366/release)
    get_path('sub/') -> '/root/.mplayer/sub/'
    vo_cvidix: No vidix driver name provided, probing available ones (-v option details)!
    vidixlib: PROBING: ivtv
    [ivtv-vid] probe
    [ivtv-vid] Found 10 pci devices
    [ivtv-vid] Found PVR 350
    [ivtv-vid] YUV device not found: /dev/video48
    vidixlib: No suitable driver can be found.
    [VO_SUB_VIDIX] Couldn't find working VIDIX driver.
    Error opening/initializing the selected video_out (-vo) device.



    Laut dmesg ist meine PVR350 aber auf /dev/video48 (easyinfo hängt an).


    Das hab ich auch noch versucht.
    easyVDR:/media/filme1# cat /proc/fb
    0 VESA VGA
    1 cx23415 TV out


    Warum kommt denn kein Bild an? Warum akzeptiert er nicht /dev/video48?


    Vielleicht kann mir jemand helfen.
    Gruß
    Michael

  • hast Du den mplayer selbst kompiliert? welche Revision? Hast Du da noch was gepatcht (z.B. einen der patches von mini73?)


    mail mir mal die ivtv_vid.c zu.


    kannst Du mal einen aktuelleren Kernel als 2.6.22 probieren? Da war auch noch irgendeine Umbenennung eines ivtv-ioctls

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat


    hast Du den mplayer selbst kompiliert? welche Revision? Hast Du da noch was gepatcht (z.B. einen der patches von mini73?)


    Ich hab alles wie in dem Thread im easyforum gemacht:
    - svn checkout svn://svn.mplayerhq.hu/mplayer/trunk mplayer


    - dann kompiliert mit:
    ./configure --prefix=/usr --disable-x11 --disable-xinerama --disable-fbdev --disable-vesa --disable-tga --disable-jpeg --disable-ftp --disable-network --enable-runtime-cpudetection --disable-mencoder --enable-largefiles --disable-png --disable-smb --disable-gif --with-vidix-drivers=ivtv --enable-v4l2 --enable-ivtv


    - dann ein make und ein make install
    - nun von deinem aktuellen mplayer-pvr350-dvdnav Paket die mplayer-pvr350.sh und die mplayer-pvr350.sh.conf verwendet.


    - dein aktuelles pvr350 Plugin verwende ich schon seit längerem


    Patches oder so hab ich nicht verwendet. Nur die Änderungen an config.h und config.mak waren schon alle bei mir vorhanden.
    Morgen früh werd ich mal den Kernel von 2.6.27 ausprobieren und meine Ergebnisse berichten.


    Die ivtv_vid.c hab ich angehängt.
    Gruß
    Michael

  • Moin!


    Probier doch mal diesen Patch, aber vermutlich dürfte das Erkennen der PVR350 nicht das Problem sein, eher, wie der mplayer übersetzt wird. Ich glaube, ich habe mal das "--enable-ivtv" in ein "--disable-ivtv" geändert und dann ging's. Kann mich aber auch täuschen.


    mini.

  • Zitat

    Original von mini73
    Ich glaube, ich habe mal das "--enable-ivtv" in ein "--disable-ivtv" geändert und dann ging's.


    eher umgekehrt, denn da ist tatsächlich ein Bug im configure-Script.
    Der ivtv-cvidix-Treiber wird nur dann gebildet, wenn als Ausgabetreiber auch der vo-Treiber ivtv konfiguriert ist. Genau das geschieht bei aktuellem Kernel aber nicht, denn ivtv ist ein alter Ausgabetreiber, der ivtv Version 0.10 voraussetzt. Seit 2.6.22 ist aber ivtv 1.x enthalten, und dafür heisst der Ausgabetreiber jetzt v4l2.


    Aber das ist hier nicht das Problem: Der cvidix-Treiber wurde ja dank Korrektur der beiden config-Dateien kompiliert, und die Fehlermeldung sagt auch ganz klar, dass er verwendet wird.


    ich finde keine Erklärung. Einziger Ansatz:

    Zitat

    Wenn ich ein Video mit mplayer -v -vo cvidix starte


    falls Du das manuell bei gestopptem vdr machst, musst Du natürlich neben ivtv auch ivtvfb (bei Deinem Kernel vermutlich noch ivtv_fb) laden. Erst dieses Modul generiert das video48 device.


    Beim Aufruf per mplayer-Plugin sollte das kein Problem sein, denn dann ist ivtvfb ja sowieso geladen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    falls Du das manuell bei gestopptem vdr machst, musst Du natürlich neben ivtv auch ivtvfb (bei Deinem Kernel vermutlich noch ivtv_fb) laden. Erst dieses Modul generiert das video48 device.


    Beim Aufruf per mplayer-Plugin sollte das kein Problem sein, denn dann ist ivtvfb ja sowieso geladen.


    Habe jetzt den Kernel 2.6.24 drauf. Und mplayer nochmal kompiliert.
    Habe mit modprobe ivtv und ivtvfb nachgeladen, was ich vorher nicht gemacht habe und dann kommt jetzt:


    Software: VirtualDubMod 1.5.10.1 (build 2366/release)
    get_path('sub/') -> '/root/.mplayer/sub/'
    vo_cvidix: No vidix driver name provided, probing available ones (-v option for details)!
    vidixlib: PROBING: ivtv
    [ivtv-vid] probe
    [ivtv-vid] Found 10 pci devices
    [ivtv-vid] Found PVR 350
    [ivtv-vid] YUV device found /dev/video48
    [ivtv-vid] Unable to read fb state
    vidixlib: No suitable driver can be found.
    [VO_SUB_VIDIX] Couldn't find working VIDIX driver.
    Error opening/initializing the selected video_out (-vo) device.


    Keine Verbesserung. Nur was soll jetzt der Hinweis "Unable to read fb state". Den hatte ich vorher nicht.


    Gruß
    Michael

    Intel DH67 Motherboard + Intel G540, GT520 Grafikkarte, PVR150 + Hauppauge DVB-T Stick + Terratec DVB-T PCI Karte, yavdr 0.4, Igor USB IR-Receiver, 46" Samsung LED

  • Moin!


    Mach doch mal vor dem mplayer-Aufruf ein "export FRAMEBUFFER=/dev/fb1", die alte (kaputte) Variante des cvidix-ivtv-Treibers kriegt das sonst nicht auf die Reihe. Oder den oben genannten Patch anwenden.


    mini.
    P.S.: Ich hab den export-Aufruf einfach in meine runvdr in der Funktion "loaddriver" eingesetzt, danach war der ungepatchte mplayer zufrieden. Müsste aber auch irgendwo in der mplayer.sh bzw. mplayer-pvr350.sh möglich sein.

  • Zitat


    Moin!


    Mach doch mal vor dem mplayer-Aufruf ein "export FRAMEBUFFER=/dev/fb1", die alte (kaputte) Variante des cvidix-ivtv-Treibers kriegt das sonst nicht auf die Reihe. Oder den oben genannten Patch anwenden.


    Hat leider auch nichts geändert. Problem besteht noch....

    Intel DH67 Motherboard + Intel G540, GT520 Grafikkarte, PVR150 + Hauppauge DVB-T Stick + Terratec DVB-T PCI Karte, yavdr 0.4, Igor USB IR-Receiver, 46" Samsung LED

  • Hab nochmal mit dem aktuellen 2.6.29.4 Kernel versuch. Auch kein Erfolg

    Intel DH67 Motherboard + Intel G540, GT520 Grafikkarte, PVR150 + Hauppauge DVB-T Stick + Terratec DVB-T PCI Karte, yavdr 0.4, Igor USB IR-Receiver, 46" Samsung LED

  • teste mal bitte mit der anliegenden ivtv_vid.c (musst Du von .txt in .c umbenennen)


    Es sollte reichen, ivtv_vid.o im Unterordner vidix zu löschen und nochmal make aufzurufen.


    Diese Version enthält einen patch von mini73 (was aber mit Deinem problem nichts zu tun haben dürfte) und zusätzliche debug-meldungen, die ich an den m.E. entscheidenden stellen gestreut habe

    Dateien

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • mir fällt gerade ein: ich habe hier meine ivtv_vid.c aus Revision 28299 (Januar) genommen. Wenn die bei Dir nicht kompiliert, muss ich die debug-Meldungwn nochmal in Deine Version einbauen

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Habe die Datei ausgetauscht aber er kompiliert mit meiner Revision nicht durch


    Intel DH67 Motherboard + Intel G540, GT520 Grafikkarte, PVR150 + Hauppauge DVB-T Stick + Terratec DVB-T PCI Karte, yavdr 0.4, Igor USB IR-Receiver, 46" Samsung LED

  • ich ahne, wo das Problem liegt. Obwohl ich es nicht verstehe:


    Hier werden Funktionen benötigt, die in der Datei /usr/include/linux/videodev2.h stehen.


    in der ivtv_vid.c steht am Anfang:


    #if LINUX_VERSION_CODE >= KERNEL_VERSION(2,6,22)
    #include <linux/videodev2.h>
    #endif


    Obwohl Du ja sicher einen Kernel größer/gleich 2.6.22 laufen hast, wird videodev2.h nicht includiert. Aber warum? und wieso hat das vorher kompiliert? In Deiner ivtv_vid.c steht es genauso drin.


    Möglicherweise hat das configure-script die völlig veraltete /usr/include/linux/ivtv.h aus 2007 gefunden, die noch die alten ivtv- ioctl der Version 0.10 aus der Zeit vor Kernel 2.6.22 enthält.


    Dass easyvdr so alte header hat, wundert mich. Damit kann der vo-Ausgabetreiber v4l2 z.B. gar nicht kompiliert worden sein.


    Ich schlage folgende Prozedur vor:


    Zunächst ersetzt Du Deine /usr/include/linux/videodev2.h und /usr/include/linux/ivtv.h durch die Versionen von hier:
    http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb/…inux/include/linux/ivtv.h
    http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb/…include/linux/videodev2.h
    zusätzlich:
    http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb/…ux/include/linux/ivtvfb.h


    Du macht dann in den mplayer-Sourcen ein "make distclean"


    Anschließend kommentierst Du im configure-Script ungefähr bei Zeile 4433 (Stand Januar) eine Zeile aus wie hier zu sehen:

    Code
    test "$_vidix_drivers" || _vidix_drivers="cyberblade ivtv mach64 mga mga_crtc2 nvidia pm2 pm3 radeon rage128 s3 sh_veu sis unichrome"
      #test $_ivtv = "yes" || _vidix_drivers=`echo $_vidix_drivers | sed s/ivtv//`


    Danach konfigurierst Du mplayer nochmal neu, aber lässt das --enable-ivtv weg.
    Jetzt müsste das manuelle Editieren der beiden config-Dateien für den ivtv cvidix vor dem Kompilieren auch nicht mehr nötig sein.


    "make" sollte nun mplayer mit Unterstützung für die seit 2.6.22 gültige ivtv api bauen.


    Übrigens: Wenn Du auch Unterstützung für DVDs mit Menü haben willst, müsstest Du noch zwei Bibliotheken ziehen und kompilieren
    svn checkout svn://svn.mplayerhq.hu/dvdnav/trunk/libdvdread
    svn checkout svn://svn.mplayerhq.hu/dvdnav/trunk/libdvdnav


    jeweils mit "configure --prefix=/usr" konfigurieren, danach kompilieren und installieren.
    Danach mplayer neu konfigurieren: wie bisher, jedoch zusätzlich mit der Option "--disable-dvdread-internal"


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Beitrag doppelt eingestellt. Sorry.


    Melde mich, wenn ich alles durchgeführt habe
    Gruß
    michahab

    Intel DH67 Motherboard + Intel G540, GT520 Grafikkarte, PVR150 + Hauppauge DVB-T Stick + Terratec DVB-T PCI Karte, yavdr 0.4, Igor USB IR-Receiver, 46" Samsung LED

    Einmal editiert, zuletzt von michahab ()

  • Hab alle Dateien nach deiner Anweisung ersetzt und alles gemacht. Jetzt kommt beim komplieren:


    Gruß
    Michael

    Intel DH67 Motherboard + Intel G540, GT520 Grafikkarte, PVR150 + Hauppauge DVB-T Stick + Terratec DVB-T PCI Karte, yavdr 0.4, Igor USB IR-Receiver, 46" Samsung LED

    Einmal editiert, zuletzt von michahab ()

  • Du musst die Links zu den Dateien öffnen und dann dort auf Raw klicken (rechts oben).
    Beim Abspeichern musst Du dann ggf. den Dateinamen ändern, z.B. linux_include_linux_videodev2.h in videodev2.h

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Nachdem ich alles mit raw abgespeichert und ersetzt habe kommt:



    gruß
    michahab

    Intel DH67 Motherboard + Intel G540, GT520 Grafikkarte, PVR150 + Hauppauge DVB-T Stick + Terratec DVB-T PCI Karte, yavdr 0.4, Igor USB IR-Receiver, 46" Samsung LED

  • das sind alles alte ivtv-ioctl, die überhaupt nicht zum Tragen kommen dürften. Dein System verhält sich, als würde ein Kernel 2.6.21 oder kleiner laufen.


    was sagt "uname -r"
    zeigen die links source und build in /lib/modules/<kernelversion> auf die richtigen Kernelsourcen?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Alles links und uname -r zeigen 2.6.22.15


    Ich werde mal heute noch oder morgen früh easyvdr komplett neu aufspielen und testen was denn dann so passiert. Mein System ist ca. 3 Jahre alt und da ist einiges in der Zwischenzeit passiert.


    Oder hast du noch eine andere Idee?
    Gruß
    michahab

    Intel DH67 Motherboard + Intel G540, GT520 Grafikkarte, PVR150 + Hauppauge DVB-T Stick + Terratec DVB-T PCI Karte, yavdr 0.4, Igor USB IR-Receiver, 46" Samsung LED

  • schick mir mal die configure.log per Mail


    bei Dir müsste da stehen


    ============ Checking for Linux kernel version ============
    Result is: 2.6.22.15, ok

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!