TT-1501 läuft nicht wirklich sauber

  • Hallo zusammen,


    so langsam war es Zeit von dem "Hardware-Thread" zum Software und Testing-Thread überzugehen. Hier nochmals der bisherige STand zum nachlesen


    Neue Hardwareplatform für HDTV-fähigen VDR


    Mittlerweile habe ich mir ne channels.conf für München vom WIKI geladen. Die funktioniert soweit auch und ich bekomme auch ein Bild auf dem Fernseher angezeigt. Leider kann man nur bedingt von einem Bild sprechen. Es handelt sich vielmehr nur um Klötzchen die sich schön in der Farbe ändern. Ab und an kann ich auch mal ein Senderlogo erkennen. Kurzum: Momentan klappt das noch nicht so wirklich mit den beiden TT1501.


    Zunächst habe ich alle 1-2 s diese Meldung hier:

    Code
    saa7146_i2c_writeout: timed out waiting for end of xfer


    Im VDR Menü habe ich mal bei Einstellungen versucht, dass DVB-Device zu ändern. Komischerweise steht das aktuell auf 3 und wenn ich das Antennenkabel an die zweite TT1501 Karte hänge und munter das DVB-Device ändere bekomme ich nie ein Bild. Auch sehr sonderbar.


    Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.


    Viele Grüße,
    Joachim

    HW1: HP Vectra VL400 | 800MHz PIII | Hauppauge Nexus-S Rev. 2.2 | Technisat Airstar2 DVB-T | Componentenausgang über SCART an Standard-Röhren TV


    SW 1: easyVDR 0.6

  • Hallo Joachim,


    das DVB-Device ist schon in Ordnung so, du gibst über device 3 aus (= xineliboutput), da nichts ändern.


    Hol dir mal als Plugin, femon oder Statusinformation, die sollten bei deiner Konfig auch gehen.


    Hast du beide Karten in jeweils einer Riser und hast du an beiden Karten ein Kabel, das liest sich nicht so.


    Ansonsten, machs dir leicht und baue eine Karte aus und teste so.


    Logs vom VDR wären auch super, da ich vermute der VDR bekommt fast keinen Signal.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    ok. Das Plugin hole ich mir mal und baue das noch ein.


    Ja, die beiden TTs sind über die Riserkarten angeschlossen.


    Mich wundert das mit der Signalqualität. Ich habe letztendlich das gleiche Kabel genommen, dass ich sonst immer bei der Dreambox hatte und dort war das Bild immer hervorragend. Aber gut!


    Ich baue also mal eine der beiden Karten aus. Dann melde ich mich wieder.


    Beste Grüße,
    Joachim

    HW1: HP Vectra VL400 | 800MHz PIII | Hauppauge Nexus-S Rev. 2.2 | Technisat Airstar2 DVB-T | Componentenausgang über SCART an Standard-Röhren TV


    SW 1: easyVDR 0.6

  • So,


    habe jetzt mal nur eine Karte eingebaut und das Plugin FEMON installiert.


    Hier mal ein paar Daten:


    N24 STR: 89%, SNR 96%, Bild stockt ab und an und starke Klötzchenbildung.
    Ausgabe auf Konsole:


    Zudem auf der Konsole wo ich X gestartet habe:

    Code
    video: synced early
    audio: synced early
    video: synced early
    video: synced early
    video: synced early
    video: synced early


    Ansonsten kommt komischerweise sehr selten noch die Meldung

    Code
    saa7146_i2c_writeout: timed out waiting for end of xfer


    Naja, solange ich jetzt bei der Karte noch kein astreines Bild hinbekomme werde ich erst gar nicht damit beginnen, die zweite Karte wieder einzubauen.


    Viele Grüße und hoffentlich viele Lösungsvorschläge!


    Joachim

    HW1: HP Vectra VL400 | 800MHz PIII | Hauppauge Nexus-S Rev. 2.2 | Technisat Airstar2 DVB-T | Componentenausgang über SCART an Standard-Röhren TV


    SW 1: easyVDR 0.6

  • Hallo Joachim,


    les mal hier nach, ob das bei dir auch so geht:


    Aktuelle AMD-Plattform für vdpau


    Rieser-Kartenkabel !


    Zitat:


    Ich hatte mit den Risern anfangs auch Probleme, schau mal ob die Stecker der Kabel sauber auf den Anschlüssen sitzen und
    dann habe ich jedes Flachband-Kabel mit Alufolie umwickelt um eventuelle Störungen anderer Bauteile auszuschliessen. Kurzum seitdem klappt das mit den Risern 100%-ig.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    dann werde ich mich mal ans einwickeln machen :)


    Vielen Dank für den Tipp. Das hatte ich irgendwie schon wieder verdrängt!


    Beste Grüße,
    Joachim

    HW1: HP Vectra VL400 | 800MHz PIII | Hauppauge Nexus-S Rev. 2.2 | Technisat Airstar2 DVB-T | Componentenausgang über SCART an Standard-Röhren TV


    SW 1: easyVDR 0.6

  • Hallo Wolfgang,


    ich musste nur eines der beiden Riser-Kabel mit Alufolie umwickeln. Jetzt stecken beide Karten drinnen und das Bild ist perfekt. Das ist ja fast unglaublich. Simple Alufolie war vollkommen ausreichend. Das werde ich jetzt mal noch für die andere Riser-Karte machen und dann sollte das schon einmal erledigt sein.


    Jetzt habe ich nur noch keinen Ton :(


    Momentan starte ich den vdr wie folgt:


    xinit -e vdr-sxfe -f --video=vdpau --audio=alsa:hw:0,3


    Leider gibt er mir hier keinen Ton aus. Muss ich eventuell auch noch Einstellungen am VDR vornehmen (Use Dolby Digital??)


    Viele Grüße,
    Joachim

    HW1: HP Vectra VL400 | 800MHz PIII | Hauppauge Nexus-S Rev. 2.2 | Technisat Airstar2 DVB-T | Componentenausgang über SCART an Standard-Röhren TV


    SW 1: easyVDR 0.6

  • Zitat

    Original von dvdjimmy
    --audio=alsa:hw:0,3


    Hast du das irgendwo abgekupfert, oder weißt du, dass du genau diese Einstellung brauchst?
    Was passiert, wenn du einfach nur --audio=alsa nimmst?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,


    das mit --audio=alsa:hw:0,3 habe ich abgekupfert aus
    Aktuelle AMD-Plattform für vdpau


    Aufruf nur mit --audio=alsa geht auch nicht und --audio=alsa:default geht auch nicht.


    Muss ich eventuell doch Einstellungen in der setup.conf vornehmen wie es Mr.N!ce anmerkt?


    Viele Grüße,
    Joachim


    P.S.: Das Bild ist immer noch perfekt :)

    HW1: HP Vectra VL400 | 800MHz PIII | Hauppauge Nexus-S Rev. 2.2 | Technisat Airstar2 DVB-T | Componentenausgang über SCART an Standard-Röhren TV


    SW 1: easyVDR 0.6

  • Zitat

    Original von dvdjimmy
    Muss ich eventuell doch Einstellungen in der setup.conf vornehmen wie es Mr.N!ce anmerkt?


    Ich weiß nicht, ich musste nichts einstellen um Sound zu bekommen. Hattest du überhaupt schon Sound?
    Hast du mit dem alsamixer alles ungemutet? Worüber gibst du den Sound denn überhaupt aus?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von dvdjimmy
    Unmuten und alles aufdrehen habe ich gemacht (zumindest wenn es dem Anhang entspricht!


    Hast du nicht. Die IEC958-Buttons sind für den Digitalen Sound, also SPDIF und HDMI usw.. Welchen Du brauchst kann ich dir nicht sagen, ich habe alle an.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hmm...hab jetzt mal alle auf an. Muss ich alsa neu starten? Gehen tuts nämlich immer noch nicht. Naja, ich mach da mal morgen weiter.


    Ansonsten kann ich jetzt endlich gut schlafen nachdem ich schonmal ein super Bild habe )


    Viele Grüße und danke für deine Hilfe. Das bekomme ich schon noch hin!!


    Joachim

    HW1: HP Vectra VL400 | 800MHz PIII | Hauppauge Nexus-S Rev. 2.2 | Technisat Airstar2 DVB-T | Componentenausgang über SCART an Standard-Röhren TV


    SW 1: easyVDR 0.6

  • Hallo zusammen,


    so, nach meiner gestrigen Test-Session kann ich momentan folgenden Stand vermitteln:


    Die Riser-Karten sind jetzt vollständig mit Alufolie und Packband isoliert. Damit geht sdtv sehr gut. Häufig kommt aber noch

    Code
    saa7146_i2c_writeout: timed out waiting for end of xfer


    Muss ich mir hier jetzt sorgen machen?


    HDTV ruckelt noch gehörig. Da muss ich mal die Sache mit dem undervolten ausprobieren. Ich hoffe mal das hilft.


    Jetzt aber zu dem Hauptproblem:
    Der Sound über HDMI läuft immer noch nicht.
    Wolfgang, wäre es vermessen, wenn ich deine configs hierzu einmal haben könnte. Letztendlich haben wir doch mittlerweile bis auf die DVB-Karten das gleich Setup. Alle Optionen die in diesem Thread bisher angesprochen wurden funktionieren nicht!


    Zudem würde mich noch interessieren wie ihr das mit den Neustarts macht. Tragt ihr nur in die runvdr zusätzlich diese xinit .... Geschichte ein oder bekomme ich da aus irgendwelchen Gründen Probleme.


    Vielen Dank vorab für eure Infos.


    Joachim

    HW1: HP Vectra VL400 | 800MHz PIII | Hauppauge Nexus-S Rev. 2.2 | Technisat Airstar2 DVB-T | Componentenausgang über SCART an Standard-Röhren TV


    SW 1: easyVDR 0.6

  • Zitat

    Original von dvdjimmy
    HDTV ruckelt noch gehörig. Da muss ich mal die Sache mit dem undervolten ausprobieren.


    Was lässt dich denn glauben, dass das Undervolten irgendetwas mit ruckeln zu tun hat?

    Zitat

    Original von dvdjimmy
    Ich hoffe mal das hilft.


    Na ja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Naja, Wolfgang hat doch geschrieben, dass das ewige Hoch und Runtertakten der CPU damit unterbunden werden kann und er somit perfektes ruckelfreies Fernsehen bekommen hat.
    Siehe:
    Aktuelle AMD-Plattform für vdpau



    Dementsprechend bin ich da recht zuversichtlich :)


    Beste Grüße,
    Joachim

    HW1: HP Vectra VL400 | 800MHz PIII | Hauppauge Nexus-S Rev. 2.2 | Technisat Airstar2 DVB-T | Componentenausgang über SCART an Standard-Röhren TV


    SW 1: easyVDR 0.6

  • Zitat

    Original von dvdjimmy
    Naja, Wolfgang hat doch geschrieben, dass das ewige Hoch und Runtertakten der CPU damit unterbunden werden kann und er somit perfektes ruckelfreies Fernsehen bekommen hat.


    Aber nicht das undervolten verhindert das Ruckeln, sondern das Fixieren des CPU-Taktes auf eine feste Frequenz. Das Undervolten hat damit gar nichts zu tun und soll nur helfen etwas Strom zu sparen, wenn jetzt der Prozessor immer Vollgas macht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ok, verstehe. Danke für die Info.


    Gruß,
    JOachim

    HW1: HP Vectra VL400 | 800MHz PIII | Hauppauge Nexus-S Rev. 2.2 | Technisat Airstar2 DVB-T | Componentenausgang über SCART an Standard-Röhren TV


    SW 1: easyVDR 0.6

  • Hallo Joachim,


    beschreib doch mal bitte selbst genauer wie du was konfiguriert hast und wie du was angeschlossen hast?


    - Bios?
    - Ausgabe von wo nach wo?
    - Alsa-Treiber-Version?
    - alsamixer auch alles aufgedreht und danach "alsactl store" gemacht
    - Ausgabe von aplay -l oder aplay -L
    - asound.conf vorhanden?
    - Parameter von xineliboutput beim Start und in der config_xineliboutput?
    - Geht stereo?


    Gruß
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!