wieviel sekunden bis zum Bild?

  • Hallo,


    bin absolut neu auf dem Gebiet und möchte gerade die Vorteile für
    mich heraussuchen.


    Wie lange braucht ein VDR, vom Netzstecker einstecken bis zum Bild?
    Umschaltzeiten?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Hängt von der Konfiguration ab zwischen 10sec und 30sec ist wohl standart Bootzeit.


    Umschaltzeit ist Einstellbar ab 1 Sec Aufwärts auch hier hängt es von der Hardware ab einige Hardware braucht mehr Zeit bei Umschalten.

  • Es kommt auch ganz schön aufs Mainboard bzw. BIOS an. Einige Board hängen relativ lange in der BIOS Initialisierung rum, da kann es schon passieren das die Kiste 5..10 Sekunden dort verballert bevor Linux/Grub überhaupt mit dem eigentlichen Startvorgang loslegen kann. Je mehr RAM man hat, um so länger dauer auch das booten hier (selbst wenn man Quickboot im Bios aktiviert). Dann kommts auch noch darauf an wieviele Plugins man mit dem VDR startet, die kosten in Summe auch ganz schön Zeit.
    Aber ohne Plugins ist der VDR nicht wirklich Enduser tauglich, da ja z.B. nicht mal so was wie ein Kanalsuchlauf vorhanden ist.


    Ich liege (je nach VDR bzw. Distri darunter) bei meinen Kisten mit VDR+Plugins vom Coldstart bis Bild&Ton über die FF-Karte kommen so bei 40..60 Sekunden. Meine eine Gentoo Kiste mit ner eHD als Ausgabe braucht sogar knapp 90 Sekunden. Aber bei der habe ich auch keinerlei Startup Optimierungen gemacht. ;)

  • also alles unter 30s erfordert extremer Aufwand!


    Aber es gibt ja noch Suspend2RAM dann gehts wirklich in ein paar Sekunden.


    Mit einem out-of-the-box easyvdr brauch ich ca 60s auf einem FSC Board das locker 10s verballert.
    Es gibt aber schlankere Distros.
    Es kommt wirklich stark auf die Distro an. Hier gilt: Umso kleiner, desto schneller und umso weniger Möglichkeiten bietet das System. Ct VDR und EasyVDR sind im Prinzip vollwertige Debian Distros.

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7


  • Nur mal so aus reiner Neugierde....


    Weshalb ist das wichtig?? - Oder gibt es mittlerweile eine "VDR Boottime Olympiade"??? :schiel


    Sorry, aber für mich sind mit Sicherheit 1000 andere Dinge bei meinem VDR wichtiger....

  • Hi M.Keller,


    Du hast ein pn. Bitte kontrolliere Dein Box.


    Grüße
    Jerry


    VDR-HD:
    M3N78-EM + AMD II X4 600e + Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U + be quiet 300W ATX 2.3 (L7-300W) + Lian Li PC-V351B + Scythe Shuriken Rev.B + TT-Budget s2-1600 + Digital Devices Cine S2 TwinTuner (media-pointer) + X10 Pollin-Fernb.
    yaVDR 0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!