Meine VDR Situation...

  • hallo,


    dvb-ttpci-01.fw-261f 06-Jul-2005 00:44 229k


    das müsste die richtige sein oder? einfach in /lib/firmware/ ablegen? ich probiers mal


    im kernel hab ihc meine karte eingebunden und damit compiliert ja

  • Hallo


    Damit sie geladen wird, muss sie auf "fw" enden. Am besten einfach nen Link

    Code
    dvb-ttpci-01.fw --> dvb-ttpci-01.fw-261f

    in /lib/firmware erstellen.


    Das müsste die richtige sein. Ich hab ne Hauppauge dvb-c. Das sollte die gleiche Firmware sein.


    lallo

  • Prinzipiell ja aber wenn Du noch eine andere probierst weisst Du nicht mehr welche weche ist ;)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Hallo


    Kannst du auch machen. Manchmal funzt aber eine bestimmte Version der Firmware mit einer Karte nicht richtig. Und da finde ich es einfacher, wenn man mehrere Versionen gleichzeitig hat einfach nur den Link ändern zu müssen. Ausserdem weißt du morgen nicht mehr, welche Version du schon hattest.


    Ok, du kannst natürlich jedesmal hier im Forum nachschauen :-))


    Mach wie du denkst. Ich finds halt so besser.


    lallo


    Da war einer schneller. Und ich hab mich so beeilt. :-))

  • Hallo


    dmesg hat aber nichts mit dem logger zu tun. dmesg gibt nur die Kernelmeldungen wieder.
    Wenn das Modul nicht geladen wird gibts logischerweise auch keine Anzeige in dmesg.


    In den Kernel reinkompilieren würde ich auch nicht machen. Wenn du mal ne weitere Karte mit nem anderen Treiber reinsteckst, musst du wieder einen neuen Kernel kompilieren.


    Die Firmware wird automatisch beim Laden des Modules in die Karte hochgeladen und dabei werden dann von udev die Gerätedateien unter dev erstellt.


    lallo

  • Hallo


    Ich bin Debianer und kann dir leider in Sachen Gentoo nicht viel helfen.


    Könnte natürlich sein, das du da nochwas emergen musst von dem ich nichts weiß. Könnte auch an udev liegen. Eventuell müssen da noch Regeln erstellt werden. Ich gehe aber mal davon aus, wenn du die ebuilds aus diesem Forum für vdr benutzt, das da in den Startscripts auch die Module für DVB mitgeladen werden.


    Gib mal etwas mehr Infos was du so gemacht hast. Du hast den Kernel neu kompiliert mit DVB drin?
    Welche API hast du verwendet (die alte oder die neue)?


    lallo

  • Hallo


    Ach vergiss es. Das gibts nur bei "Video for Linux". Hab schon ewig keinen Kernel mehr gebaut. Bei mir war es damals so das bei der neuen API von v4l meine DVB-Treiber (av7110) nicht mehr verfügbar waren in der config. Hat sich anscheinend aber geändert. Jetzt gehts auch ohne API 1.


    Aber gib doch mal ein bisschen Feedback.
    Was sagt denn nun

    Code
    dmesg|grep dvb


    wenn die Treiber im Kernel sind. Irgendwas muss doch da kommen.
    Schreib mal was für ne Kernelversion du überhaupt verwendest.


    lallo

  • dmesg|grep dvb


    bringt eben leider keine ausgabe ...sofort wieder ein prompt


    kernel ist 2.6.29-gentoo-r5


    ein lspci -vv bringt mir mal


    00:0b.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    Subsystem: Technotrend Systemtechnik GmbH Technotrend/Hauppauge DVB card rev2.1
    Control: I/O- Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B- DisINTx-
    Status: Cap- 66MHz- UDF- FastB2B+ ParErr- DEVSEL=medium >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
    Latency: 32 (3750ns min, 9500ns max)
    Interrupt: pin A routed to IRQ 5
    Region 0: Memory at dfffbe00 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]


    weis nicht obs hilft


    hab auch mal dmesg in ne datei umgeleitet..nichtis zufinden darin it saa7146 oder dvb

  • Hallo


    Kann doch nicht sein.


    Das Modul was du brauchst ist dvb-ttpci. Hast du das auch schon im Kernel? Dieses Modul lädt bei normaler Kernelkonfiguration das av7110 und das Tunermodul nach. Wenn du nur dvb im Kernel hast sind ja die Treiber trotzdem nur als Modul. Oder hast du alles was unter DVB steht in der config in den Kernel reinkompiliert?


    lallo

  • hallo


    in der kernel config ist


    DVB for Linux *
    DVB/ATSC adapters *
    SAA7146 DVB cards (aka Budget, Nova-PCI) M


    /lib/firmware hab ich die dvb-ttpci-01.fw-261f liegen ..mit link auf dvb-ttpci-01.fw


    hab nun auch mal kernel.log usw durchgeschaut, nichts zu sehn was entfernt mit der karte zu tun haben könnte.

  • Ich glaube mal das reicht nicht, was du im Kernel hast. Ich denke mal, du brauchst noch irgendwas, was dvb-ttpci, wenn meine Vorredner recht haben, heißt. Kannst ja mal alles, was verdächtig in die Richtung geht als M bauen, stört ja nicht wirklich. Auch bei frontends und so schauen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!