VDR Umzug Plattenzuordnung stimmt nicht

  • Hallo,


    ich möchte meine jetzige VDR Hardware gerne durch etwas Neues ersetzten. Neu Hardware ist vorhanden.


    Ich habe von der alten Installation mittels Acronis ein Image erstellt und dieses auf die neue Festplatte, vorher IDE jetzt SATA, gespielt.


    Soweit so gut, der Rechner bootet auch brav, bleibt aber nach einiger Zeit mit der Fehlermeldung "Waiting for root file system" stehen.


    Es kommt noch der Hinweis, bootdevice may be renamed, try root=/dev/sda1. Wenn ich hda1 in der /grub/menu.lst durch sda1 ersetze klappt das auch nicht.


    Wie kann ich nachsehen wo der der Kernel jetzt installiert ist?


    df ergibt nur


    udev


    Grüße aus dem Münsterland
    Andreas

  • hi,


    hast du auch /etc/fstab und /etc/mtab entsprechend geändert ?
    Evtl. mit Knoppix oder ähnl. machen.


    Gruß
    reini

    VDR#1: SIDUX + etobi-VDR 1.7.11, VDPAU, Kernel 2.6.31, nVidia GF 9400 GT, 2x Technisat SkyStar HD2, HDs:1000GB WD+500GB WD, ASUS-M4N78, Athlon 4600, 4GB RAM
    VDR#2: FSC Esprimo E5600, SIDUX + etobi-VDR 1.7.11, VDPAU, Kernel 2.6.33, nVidia GF 8400 GS, Tevii S470 PCIe + Tevii S660 USB, Sempron 3000+, 1,5 GB RAM
    VDR#3: SIDUX + etobi-VDR 1.7.11, VDPAU, Kernel 2.6.31, Tevii S660, Notebook ACER Aspire 7736ZG, 4GB RAM, 320GB, nVidia G210M, HDMI-out SPDIF-out

  • hi,


    wenn acronis bei der rücksicherung die gleiche partitionierung genommen hat, sollte dein vorgehen eigentlich korrekt sein. könnte es evtl. sein, dass du die s-ata platte nicht am ersten s-ata controller hast und evtl. die hdd jetzt sdbx heisst?

  • Anzupassen sind jedenfalls für grub die menu.list und fürs system die fstab.
    Und genertell sollte die Platte sda1 sein, aktuelle boards haben jetzt jedoch teilweise einen sata-ide emulations mode...
    könnte also auch sein das die platte weiterhin hda1 ist.


    Evtl. mal live cd booten oder altes system booten und schauen wohin der mount geht.

  • es war so, die Festplatte hatte ich an SATA2 gestöpselt, die Änderung auf SATA1 hat aber nichts gebracht.


    Das Board hat eine IDE Emulation.


    Sollte ich trotzdem in /grub/menu.lst alle hda1 Einträge gegen sda1 ändern und auch in der /etc/fstab?


    Mit Knoppix gebootet lassen sich die Partitionen sda1 für das System und sda6 für das Videoverzeichnis problemlos mounten.


  • ja. auch /etc/fstab abändern

  • Es gibt auch die Möglichkeit das je nach Distribution/Kernel die HDA's auch als SDA's gemounted werden, von daher kann man das nicht so genau sagen!!!!


    Wenn im Bios die "Emulation" für die sata ports abgeschaltet wird, sollten die Platten jedoch als SDA erkannt werden.
    Mit "Emulation" sollte die Platte nach dem spiegeln ohne änderungen unter hda laufen.

  • Da kann mal sehen welchen Vorteil die UUIDs bei Ubuntu haben, die heißen immer gleich egal ob das darunterliegende Device sda oder hda heißt.
    Eventuell liegt das Problem aber noch woanders. Der cdvdr ist ja nun nicht gerade bekannt für den aktuellsten Kernel. Ältere Kernels hatten noch separate Treiber für PATA und SATA. Der Kernel oder die Initramfs enthalten mit Sicherheit den PATA-Treiber, aber eventuell ist der SATA-Treiber weder im Kernel noch in der Initramfs, dann kannst Du die Devices umbenamsen wie du willst, gemountet kriegst du sie trotzdem nicht. Wenn Du auf einer Shell landest, dann gib doch mal dmesg ein, das könnte interessant sein.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda
    D Ältere Kernels hatten noch separate Treiber für PATA und SATA. Der Kernel oder die Initramfs enthalten mit Sicherheit den PATA-Treiber, aber eventuell ist der SATA-Treiber weder im Kernel noch in der Initramfs, dann kannst Du die Devices umbenamsen wie du willst, gemountet kriegst du sie trotzdem nicht. Wenn Du auf einer Shell landest, dann gib doch mal dmesg ein, das könnte interessant sein.


    Gerald


    Das dürfe eigentlich nicht die Ursache sein, denn /boot wird ja gefunden, nur / nicht. Das würde aber wohl evtl. doch für ein andere Partitionierung zum ursrünglichen System bedeuten.

  • Zitat

    Original von heinzelrumpel
    Das dürfe eigentlich nicht die Ursache sein, denn /boot wird ja gefunden, nur / nicht. Das würde aber wohl evtl. doch für ein andere Partitionierung zum ursrünglichen System bedeuten.


    Mag sein, dass das nicht die Ursache ist, aber es gibt keinen Hinweis darauf, dass /boot vom Kernel gemountet wurde. Grub hat den Kernel und die Initramfs in /boot gefunden, alles ausgepackt und den Kernel gestartet der wiederum linuxrc in der Initramfs gestartet hat. Jetzt wird versucht / zu mounten, was aber schief geht. Der Kernel braucht /boot überhaupt nicht um / zu mounten. Eigentlich braucht der Kernel /boot überhaupt nicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • gda


    ist schon klar, aber was genau meinst du jetzt damit. klar braucht der kernel /boot nicht, aber grub braucht den kernel, der ja nun mal in /boot liegt und boot liegt auf einer s-ata platte. mehr wollte ich doch gar nicht verdeutlichen. wollte nur verhindern, dass man jetzt womöglich an der falschen stelle sucht. m.e ist es kein treiber problem.

  • Zitat

    Original von heinzelrumpel
    gda


    ist schon klar, aber was genau meinst du jetzt damit. klar braucht der kernel /boot nicht, aber grub braucht den kernel, der ja nun mal in /boot liegt und boot liegt auf einer s-ata platte. mehr wollte ich doch gar nicht verdeutlichen. wollte nur verhindern, dass man jetzt womöglich an der falschen stelle sucht. m.e ist es kein treiber problem.


    Grub benutzt nicht den Kernel um auf /boot zuzugreifen. Wenn Grub von /boot etwas laden kann, dann gilt das nicht automatisch auch für den Kernel.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • danke für alle Eure Tips.


    Nachdem ich in /grub/menu.lst und /etc/fstab alle hda* gegen sda* ausgetausch habe, bootet der VDR einwandfrei.


    Jetzt kann ich mich an die Konfiguration der neuen Kleinigkeiten, wie Display und andere Fernbedienung machen.


    Allen ein schönes Pfingstfest.


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!