Kein Bild bei zwei DVB-S Empfangskarten

  • Hallo Leute,


    ich habe einen VDR mit folgenden Eigenschaften:


    easyVDR 0.6 - VDR 1.4.7
    Midi-Tower; ASRock P4V88 Rev. 1.10, USB2.0, 5.1CH, FSB800, DDR400, ATA133, SATA, AGP8X; Pentium 4, 2,4 GHz; Grafikkarte: WinFast A180BT 64MB PCB Rev:C; 2x 256 MB RAM; 1x Maxtor 160GB (System), 2x Western Digital 500GB = 1TB (Video); LG DVD-ROM; DVD-Brenner (extern): Philips SPD3400CC/10
    TechnoTrend TT-Budget T-1500 Rev. 1.0 TT2004.15
    TechnoTrend TT-Budget S-1500 Rev. 1.0 TT2004.33
    TechnoTrend TT-Budget CI Rev. Rev. 1.1 TT2004.14
    DXR3 Sigma REALmagic EM8300


    Soweit funktioniert diese Konstellation wunderbar. :lovevdr
    Ich möchte aber auch zeitgleich mehrere Programme aufnehmen können, und habe deshalb eine weitere TV-Karte des selben Typs (TT S-1500 Rev. 1.0) vor einiger Zeit gekauft.


    Damit fangen aber meine Probleme an:


    Ich baue die Karte ein und starte den VDR, dieser fährt normal hoch. Allerdings habe ich jetzt keine TV-Ausgabe von einem Sat-Programm!
    Menü funktioniert, die Karten werden alle im Menü angezeigt, und wenn ich auf ein DVB-T Programm schalte funktioniert alles ganz normal.
    Sobald ich eine Aufnahme starte auf einem Sat-Programm starte, bekomme ich plötzlich ein TV-Bild, und kann alle Programme durchschalten! Eine zweite Aufnahme auf einem anderen Transponder ist ebenfalls Problemlos möglich und ich kann dann nur alle Programme auf den zwei Transpondern durchschalten, was ja normal ist.


    Warum erhalte ich keine TV-Ausgabe bei Sat-Programmen, wenn keine Aufnahme läuft?


    Aufgrund dieser Problematik, habe ich mir jetzt eine TechnoTrend TT-Premium S-2300 Rev. 2.3 gebraucht recht günstig erworben. Doch hier ist es noch schlimmer, DVB-T funktioniert, aber keine zwei Sat-Aufnahmen??? Dies habe ich aber nicht ausführlich getestet.


    Ich habe meinen VDR wieder zurückgebaut in die funktionierende Zusammenstellung die ich Euch oben genannt habe.


    Zur Fehlerfindung mache ich alles was nötig ist, Ihr müsst mir sagen, welche Karte ein- oder ausgebaut sein soll, und welche Befehlsausgaben / conf-Dateien ich hier mitteilen soll.


    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Hilfe und verbleibe


    mit freundlichen Grüßen


    vdrStruppi

    Mein VDR:
    easyVDR 2.5 - VDR 2.2.0; ASUSTeK COMPUTER INC. H81-PLUS, Intel® Core™ i3-4130T CPU @ 2.90GHz, 1x 4GB RAM, v, 3x HDD im Wechselrahmen
    1x TechnoTrend S2 6400 Dual Premium
    1x Digital Devices Cine C2/T2


    Zweiter VDR:
    easyVDR 2.5 - VDR 2.2.0; ASUSTeK COMPUTER INC. P8H61/USB3 R2.0, Intel® Core™ i3-3220T CPU @ 2.80GHz, 2x 2GB RAM, 1x Western Digital 3 TB
    NVIDIA GeForce 7300 SE (G72)
    Digital Devices Cine S2
    Digital Devices DuoFlex C2/T2

  • Hi,


    irgendwo im Menü kann man das primäre Interface umschalten. Versuche da mal etwas anderes zu nehmen. Poste mal den relevanten Auszug aus syslog beim Umschalten.


    Ebenfalls mit schönen Grüßen verbleibend


    Heinzelrumpel

  • Hallo heinzelrumpel,


    danke für die Antwort.


    Menü -> System -> Einstellungen -> VDR-Einstellungen -> DVB
    Wenn ich da ein anderes Primärinterface als meine DXR3 Karte einstelle, funktioniert gar nix mehr.


    syslog beim Umschalten???
    Wie und wo bekomme ich diese?
    Und was ist der relevante Teil?


    Servus


    vdrStruppi

    Mein VDR:
    easyVDR 2.5 - VDR 2.2.0; ASUSTeK COMPUTER INC. H81-PLUS, Intel® Core™ i3-4130T CPU @ 2.90GHz, 1x 4GB RAM, v, 3x HDD im Wechselrahmen
    1x TechnoTrend S2 6400 Dual Premium
    1x Digital Devices Cine C2/T2


    Zweiter VDR:
    easyVDR 2.5 - VDR 2.2.0; ASUSTeK COMPUTER INC. P8H61/USB3 R2.0, Intel® Core™ i3-3220T CPU @ 2.80GHz, 2x 2GB RAM, 1x Western Digital 3 TB
    NVIDIA GeForce 7300 SE (G72)
    Digital Devices Cine S2
    Digital Devices DuoFlex C2/T2

  • ah, mit der dxr3 hatte ich überlesen.


    verbinden dich mal per ssh mit diner kiste und mache ein "tail -f /var/log/syslog" dann schalte am vdr mal um und schaue, was die meldungen dort aussagen. funktioniert tv schauern, wenn du die dvb-t karte ausgebaut hast?

  • Hallo heinzelrumpel,


    das ist die Ausgabe im Normalzustand (mit einer DVB-S Karte). Hier funktioniert es:


    Hier ist die Ausgabe bei zwei DVB-S Karten (Budget mit DXR3):
    Dort funktioniert es NICHT, zumindest nicht immer.


    Mit der Premium Karte (S-2300 ohne DXR3) habe ich es noch nicht getestet, dafür reicht meine Mittagspause nicht aus. :)


    Für den Test habe ich beides mal von Programm 4 auf Programm 3 geschaltet.
    (Programm 4 ist ORF 1 über DVB-T und Programm 3 ist BR über DVB-S)


    Ich hoffe Du wirst aus der Ausgabe schlauer, denn ich werde nicht wirklich schlau.


    Servus


    vdrStruppi

    Mein VDR:
    easyVDR 2.5 - VDR 2.2.0; ASUSTeK COMPUTER INC. H81-PLUS, Intel® Core™ i3-4130T CPU @ 2.90GHz, 1x 4GB RAM, v, 3x HDD im Wechselrahmen
    1x TechnoTrend S2 6400 Dual Premium
    1x Digital Devices Cine C2/T2


    Zweiter VDR:
    easyVDR 2.5 - VDR 2.2.0; ASUSTeK COMPUTER INC. P8H61/USB3 R2.0, Intel® Core™ i3-3220T CPU @ 2.80GHz, 2x 2GB RAM, 1x Western Digital 3 TB
    NVIDIA GeForce 7300 SE (G72)
    Digital Devices Cine S2
    Digital Devices DuoFlex C2/T2

  • Eine Karte scheint keinen Empfang zu haben:

    Code
    May 29 12:25:39 (none) vdr: [8788] frontend 0 timed out while tuning to channel 3, tp 111836


    Im Normalzustand scheint es auch schon irgendwo zu haken:

    Code
    May 29 11:59:42 (none) vdr: [6935] TS continuity error (9)
    May 29 11:59:43 (none) vdr: [6935] cAudioRepacker(0xC0): skipped 24 bytes to sync on next audio frame


    Ich sehe dein Board hat einen Chipsatz von VIA, mit denen gab es schon öfters so merkwürdig Probleme mit den DVB-Karten.
    Wenn also alle Karten einzeln gehen könnte es auch am Board liegen.

    Gruss
    SHF


  • Hallo SHF,


    die Karten funktionieren einzeln, soweit ich das in Erinnerung habe, ohne Probleme.


    Zitat

    Ich sehe dein Board hat einen Chipsatz von VIA, mit denen gab es schon öfters so merkwürdig Probleme mit den DVB-Karten. Wenn also alle Karten einzeln gehen könnte es auch am Board liegen.


    Mach mich bitte nicht schwach. Meinst Du, dass das Board für den VDR nix taugt?


    vdrStruppi

    Mein VDR:
    easyVDR 2.5 - VDR 2.2.0; ASUSTeK COMPUTER INC. H81-PLUS, Intel® Core™ i3-4130T CPU @ 2.90GHz, 1x 4GB RAM, v, 3x HDD im Wechselrahmen
    1x TechnoTrend S2 6400 Dual Premium
    1x Digital Devices Cine C2/T2


    Zweiter VDR:
    easyVDR 2.5 - VDR 2.2.0; ASUSTeK COMPUTER INC. P8H61/USB3 R2.0, Intel® Core™ i3-3220T CPU @ 2.80GHz, 2x 2GB RAM, 1x Western Digital 3 TB
    NVIDIA GeForce 7300 SE (G72)
    Digital Devices Cine S2
    Digital Devices DuoFlex C2/T2

  • Zitat

    Original von vdrStruppi
    die Karten funktionieren einzeln, soweit ich das in Erinnerung habe, ohne Probleme.

    Was zeigt denn das femon-Plugin an, wenn du die Karten durchschaltest?
    Wenn da die Werte ok. sind (besonders UNC = 0) dürften die Fehler nicht von den Karten kommen.


    Zitat

    Mach mich bitte nicht schwach. Meinst Du, dass das Board für den VDR nix taugt?

    Das Board selber kenne ich nicht, aber die VIA-Boards für den PIII und Athlon wahren annerkannt schwach was den PCI-Bus angeht. Da kam es, wie gesagt, schon öfters zu solchen merkwürdigen Problemen.


    Ob es wirklich das Board ist kann ich nicht sagen, aber da du sonst schon einiges probiert hast währe das halt noch eine Option.
    Am besten organisierst du dir einen anderen Rechner zum testen, dann weisst du es genau. Ein PIII-Rechner mit Intel-Chipsatz (die laufen im allgemeinen problemlos) sollte sich eigentlich auftreiben lassen.

    Gruss
    SHF


  • Hallo SHF,


    danke für die Antworten.


    Zitat

    Was zeigt denn das femon-Plugin an, wenn du die Karten durchschaltest? Wenn da die Werte ok. sind (besonders UNC = 0) dürften die Fehler nicht von den Karten kommen.


    UNC und BNR = 00000000
    Bei einer Satkarte. Ich hab grad ne Aufnahme und kann nicht mehr testen!


    Zitat

    Das Board selber kenne ich nicht, aber die VIA-Boards für den PIII und Athlon wahren annerkannt schwach was den PCI-Bus angeht. Da kam es, wie gesagt, schon öfters zu solchen merkwürdigen Problemen.


    Hab aber eine Pentium 4. Gilt das auch für diese Board?


    vdrStruppi

    Mein VDR:
    easyVDR 2.5 - VDR 2.2.0; ASUSTeK COMPUTER INC. H81-PLUS, Intel® Core™ i3-4130T CPU @ 2.90GHz, 1x 4GB RAM, v, 3x HDD im Wechselrahmen
    1x TechnoTrend S2 6400 Dual Premium
    1x Digital Devices Cine C2/T2


    Zweiter VDR:
    easyVDR 2.5 - VDR 2.2.0; ASUSTeK COMPUTER INC. P8H61/USB3 R2.0, Intel® Core™ i3-3220T CPU @ 2.80GHz, 2x 2GB RAM, 1x Western Digital 3 TB
    NVIDIA GeForce 7300 SE (G72)
    Digital Devices Cine S2
    Digital Devices DuoFlex C2/T2

  • Zitat

    UNC und BNR = 00000000 Bei einer Satkarte. Ich hab grad ne Aufnahme und kann nicht mehr testen!


    BNR sollte natürlich BER heißen.


    Jetzt ist die Aufnahme zu ende und ich konnte mehr durchschalten als nur den RTL Transponder und DVB-T.


    Der BER - Wert ist ein wenig hin und her gewandert, allerdings denke ich dass dies normal ist.


    Der UNC - Wert blieb auch bei 0. Einmal ist er aber mal ganz kurz auf 62 oder so. War nur ganz kurz und ich konnte den nicht richtig lesen!


    Wobei die Werte mit nur einer Sat-Karte gemacht wurden.


    vdrStruppi

    Mein VDR:
    easyVDR 2.5 - VDR 2.2.0; ASUSTeK COMPUTER INC. H81-PLUS, Intel® Core™ i3-4130T CPU @ 2.90GHz, 1x 4GB RAM, v, 3x HDD im Wechselrahmen
    1x TechnoTrend S2 6400 Dual Premium
    1x Digital Devices Cine C2/T2


    Zweiter VDR:
    easyVDR 2.5 - VDR 2.2.0; ASUSTeK COMPUTER INC. P8H61/USB3 R2.0, Intel® Core™ i3-3220T CPU @ 2.80GHz, 2x 2GB RAM, 1x Western Digital 3 TB
    NVIDIA GeForce 7300 SE (G72)
    Digital Devices Cine S2
    Digital Devices DuoFlex C2/T2

  • Zitat

    Original von vdrStruppi
    Hab aber eine Pentium 4. Gilt das auch für diese Board?

    Generell scheinen die VIA-Chipsätze immer mehr oder weniger problematisch zu sein was die PCI-Leistung an geht.
    Das zog sich durch alle Plattformen PIII, Athlon und auch die eigenen EPIA.
    Bei den älteren Chipsätzen war das besonders schlimm, bei den neueren ist es inzwischen besser geworden.


    Zu deinem Mainboard kann ich mangels Erfahrung nichts genaues sagen.
    Ich wurde beim Mainboardkauf aber eins mit einem Chipsatz von einem anderem Hersteller vorziehen.


    Zitat

    Der BER - Wert ist ein wenig hin und her gewandert, allerdings denke ich dass dies normal ist.

    BER > 0 bedeutet schonmal, dass das Signal nicht einwandfrei ist und die Fehlerkorrektur im Tuner arbeitet.
    Das macht noch nichts, solange der Wert nicht zu gross wird (3 oder 4-Stellig sollte noch o.k. sein), sonst kommt es zu UNCs.


    Zitat

    Der UNC - Wert blieb auch bei 0. Einmal ist er aber mal ganz kurz auf 62 oder so. War nur ganz kurz und ich konnte den nicht richtig lesen!

    Wenn UNC > 0 wird konnte die Fehlerkorrektur das Signal nicht korregieren, es sind also Fehler in der Aufnahme.


    Bei mir ist bei guten Wetter-Bedingungen BER fast immer 0 und UNC sowiso.
    Bei dir scheint der Empfang grenzwertig zu sein, das solltest du zuerst in angehen.
    Wenn die Fehler dann noch bleiben muss man weiter sehen.


    Was passiert denn mit den Werten bei zwei eingebauten Sat-Karten?

    Gruss
    SHF


  • Hallo SHF,


    Zitat

    BER > 0 bedeutet schonmal, dass das Signal nicht einwandfrei ist und die Fehlerkorrektur im Tuner arbeitet. Das macht noch nichts, solange der Wert nicht zu gross wird (3 oder 4-Stellig sollte noch o.k. sein), sonst kommt es zu UNCs.


    Nicht das wir uns falsch verstehen: Der BER-Wert ist beim Umschaltvorgang angestiegen, und gleich darauf auf 00000000 gefallen. Ich hab Dich so verstanden, denn ich sollte ja mal durchschalten. Je nach Wetterlage kann der BER-Wert auch längerfristig ansteigen, aber bei mir ist auch 0 das normale.


    UNC ist auch bei 0, und ich habe nichts anderes im Betrieb feststellen können. Der Angegebene Wert bezog sich auf den Umschaltvorgang, ist nur ein einziges mal über 0 gewesen und hat sich nicht wiederholt.


    Zitat

    Was passiert denn mit den Werten bei zwei eingebauten Sat-Karten?


    Das ist komisch.
    Der STR schwangt zwischen 0 und 15% manchmal auch bis über 60%.
    Der SNR ist relativ konstant auf 43% und schwankt zwischen 38% und 48%.
    Der BER ist entweder 0 konstant oder auch hoch schwankend!
    Der UNC ist 0!
    Video und Audio ist ebenfalls bei Null!
    LOCK = rot
    SIGNAL = gelb und rot im Wechsel
    CARRIER = gelb und kurzzeitig rot
    VITERBI = rot
    SYNC = rot


    Wenn ich jetzt eine Aufnahme starte sind die Werte in Ordnung wie bei nur einer Karte. Die LOCK .... Anzeigen stehen sofort alle auf gelb!


    Bei Ende der Aufnahme kann ich weiter alle Programme die auf derselben Empfangsebene (z. B. Horizontal high) ansehen, sobald ich auf eine Ebene umschalte, fängt das ganze von vorne an!


    Hierzu möchte ich noch folgendes Sagen:
    Ich habe zwei Antennenleitungen in meinem Zimmer, eine für meinen TechniSat MultyMedia TS1 und eine für meinen VDR!
    Die Leitung vom VDR ist mit einem zweifach-Verteiler aufgeteilt, sodass ich zwei Sat-Karten versorgen kann. Sollte es nötig sein Programme von verschiedenen Ebenen aufzuzeichnen, kann ich die Leitung von meinem Receiver umstecken.


    Ich muss dazu sagen, dass es keinen Unterschied macht ob der VDR an einer oder an zwei Leitungen hängt, der Fehler tritt so oder so auf.
    Aufgrund der komischen Eigenart dieses Fehlers soll es aber nicht unbeachtet bleiben.


    vdrStruppi

    Mein VDR:
    easyVDR 2.5 - VDR 2.2.0; ASUSTeK COMPUTER INC. H81-PLUS, Intel® Core™ i3-4130T CPU @ 2.90GHz, 1x 4GB RAM, v, 3x HDD im Wechselrahmen
    1x TechnoTrend S2 6400 Dual Premium
    1x Digital Devices Cine C2/T2


    Zweiter VDR:
    easyVDR 2.5 - VDR 2.2.0; ASUSTeK COMPUTER INC. P8H61/USB3 R2.0, Intel® Core™ i3-3220T CPU @ 2.80GHz, 2x 2GB RAM, 1x Western Digital 3 TB
    NVIDIA GeForce 7300 SE (G72)
    Digital Devices Cine S2
    Digital Devices DuoFlex C2/T2

  • Zitat

    Original von vdrStruppi
    Nicht das wir uns falsch verstehen: Der BER-Wert ist beim Umschaltvorgang angestiegen, und gleich darauf auf 00000000 gefallen. Ich hab Dich so verstanden, denn ich sollte ja mal durchschalten. Je nach Wetterlage kann der BER-Wert auch längerfristig ansteigen, aber bei mir ist auch 0 das normale.


    UNC ist auch bei 0, und ich habe nichts anderes im Betrieb feststellen können. Der Angegebene Wert bezog sich auf den Umschaltvorgang, ist nur ein einziges mal über 0 gewesen und hat sich nicht wiederholt.

    Ach so, dann passt das.


    Zitat

    Die Leitung vom VDR ist mit einem zweifach-Verteiler aufgeteilt, sodass ich zwei Sat-Karten versorgen kann.

    Das erklärt einiges, Der VDR führt auf der freien Karte im Hintergrund einen EPG-Scan durch, damit ist auf der anderen dann ab und an der Empfang weg.
    Du brauchst den LNB-Sharing-Patch.


    Der falsche Verteiler kann sogar die Karten killen, es muss einer mit DC-Sperre sein (Wie Dieser).


    Zitat

    Ich muss dazu sagen, dass es keinen Unterschied macht ob der VDR an einer oder an zwei Leitungen hängt, der Fehler tritt so oder so auf.

    Mit 2 Leitungen sollte es eigentlich gehen.


    Es könnte da noch die Schutzschaltung von einer der Karten angesprochen haben.
    Schalt den VDR mal komplett aus schliess die Leitungen an und schalt ihn dann an, dann sollte es eigentlich gehen.

    Gruss
    SHF


  • Hallo SHF,


    meine Antenneninstallation ist 1A.


    Das Antennenkabel ist ein Preisner SK2000+
    Der Verteiler ist ein Kathrein EBC 10, und
    die Antennendose ist eine Kathrein ESD 32.


    Wie man der Antennendose ersehen kann ist der Verteiler vor der Dose. Alles ist das beste vom besten und ich hab kein geraffel und unnötigen Kabelsalat im Raum.


    Also ich hab meine zweite Karte wieder eingebaut, die Extra-Antennenleitung meines Receivers angeschlossen und den VDR gestartet. Es funktioniert ohne weitere Probleme, wie zuvor mit nur einer Karte.


    Zitat

    Du brauchst den LNB-Sharing-Patch.


    Wie verhält sich das mit diesem?
    Ich habe dieses nirgendwo extra aufgelistet gesehen!?!
    Wenn das ein Patch ist, werde ich dies nicht unter den Plugins finden, oder?


    Das weiß ich:
    System -> Einstellungen -> VDR-Einstellungen... -> LNB...


    Dort kann ich einstellen das Karte 1 und Karte 2 beide an LNB 1 hängen.


    Das habe ich immer eingestellt, so auch nach diesem Test.
    Ich habe dann wieder das Problem, das ein Programm aus einer anderen Empfangsebene, als die beim Start oder nach einer Aufnahme aktive, nicht empfangbar sind und ein schwarzer Bildschirm alles ist.


    Was mache ich falsch???


    Jetzt habe ich beide Karten auf LNB 2 gestellt und im Moment geht es.
    Ich habe auch die zwei VDR-Antenneleitungen getauscht.


    Ich werde nochmal weiter testen, im Moment habe ich leider nicht die Zeit, da ich auch ein Arbeitender Mensch bin. Melde mich wieder!


    Falls Ihr die ultimative Eingebung: Mir hier schreiben!


    vdrStruppi

    Mein VDR:
    easyVDR 2.5 - VDR 2.2.0; ASUSTeK COMPUTER INC. H81-PLUS, Intel® Core™ i3-4130T CPU @ 2.90GHz, 1x 4GB RAM, v, 3x HDD im Wechselrahmen
    1x TechnoTrend S2 6400 Dual Premium
    1x Digital Devices Cine C2/T2


    Zweiter VDR:
    easyVDR 2.5 - VDR 2.2.0; ASUSTeK COMPUTER INC. P8H61/USB3 R2.0, Intel® Core™ i3-3220T CPU @ 2.80GHz, 2x 2GB RAM, 1x Western Digital 3 TB
    NVIDIA GeForce 7300 SE (G72)
    Digital Devices Cine S2
    Digital Devices DuoFlex C2/T2

  • Zitat

    Original von vdrStruppi
    Der Verteiler ist ein Kathrein EBC 10

    Der sollte auch gehen.


    Zitat

    Also ich hab meine zweite Karte wieder eingebaut, die Extra-Antennenleitung meines Receivers angeschlossen und den VDR gestartet. Es funktioniert ohne weitere Probleme, wie zuvor mit nur einer Karte.

    So soll es auch sein!


    Zitat

    Wie verhält sich das mit diesem?
    Ich habe dieses nirgendwo extra aufgelistet gesehen!?!
    Wenn das ein Patch ist, werde ich dies nicht unter den Plugins finden, oder?

    ... aber unter Patches :
    VDR-WIKI: Lnbsharing-patch


    Zitat

    Das weiß ich:
    System -> Einstellungen -> VDR-Einstellungen... -> LNB...


    Dort kann ich einstellen das Karte 1 und Karte 2 beide an LNB 1 hängen.

    Das könnte von dem Patch sein, ich weiss es aber nicht genau.
    Es könnte aber auch mit DISEQC zusammen hängen, ich hab mich damit noch nicht beschäftigt.


    Zitat

    Falls Ihr die ultimative Eingebung: Mir hier schreiben!

    Noch ein Kabel ziehen!
    Ehe du ewig an der Einkabelgeschichte rumdokterst und Zeit verschwendest mach es gleich gescheit, dann funktioniert alles vernünftig und du kannst alles aufnehmen.


    Ich hatte es mir am Anfang auch überlegt ob ich noch ein Kabel legen soll, aber am Ende war das dann die sogar die schnellere Lösung, es hat einen Nachmittag gedauert, dafür ging danach aber alles auf Anhieb.

    Gruss
    SHF


    Einmal editiert, zuletzt von SHF ()

  • Hallo SHF,


    Zitat


    ... aber unter Patches :
    VDR-WIKI: Lnbsharing-patch



    Das könnte von dem Patch sein, ich weiss es aber nicht genau.
    Es könnte aber auch mit DISEQC zusammen hängen, ich hab mich damit noch nicht beschäftigt.


    Die Wiki-Seite kenne ich. Ich nehme auch an das diese Einstellung von dem Patch kommt, aber wie kann ich das nachprüfen?
    DISEQC ist schon eine geniale Entwicklung von Eutelsat, ob der Fehler daher kommt ist noch zu überprüfen.


    Zitat


    Noch ein Kabel ziehen!
    Ehe du ewig an der Einkabelgeschichte rumdokterst und Zeit verschwendest mach es gleich gescheit, dann funktioniert alles vernünftig und du kannst alles aufnehmen.


    Ich hatte es mir am Anfang auch überlegt ob ich noch ein Kabel legen soll, aber am Ende war das dann die sogar die schnellere Lösung, es hat einen Nachmittag gedauert, dafür ging danach aber alles auf Anhieb.


    Wenn das alles wäre, dann hätte ich gleich zwei und nicht nur ein Kabel an diesem besagtem Nachmittag zu meinem VDR gelegt. Dies habe ich aus vier Gründen nicht getan:


    1. Es gibt ein LNB-Sharing-Patch das dafür sorgt das es mit einer Leitung nicht zu Problemen kommt.
    - In Ordnung, Probleme habe ich trotzdem. Bleiben aber immer noch drei.


    2. Sollte es nötig sein, kann ich die zweite Leitung kurzzeitig von meinem Receiver klauen.
    - Dies kommt sehr sehr selten vor und ist überhaupt kein Aufwand!


    3. Es gibt eine Engstelle in der Leitungsverlegung. Ein weiteres Kabel ist mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht unterzubringen.
    - Dies ist ein Hauptproblem!


    4. Ich habe keinen freien Ausgang mehr an meiner Matrix.
    - Eine neue Matrix kostet entschieden zu viel Geld!


    So ist das, danke für den Vorschlag.


    Im Moment funktioniert mein VDR an einer Leitung!
    Beide Karten stehen auf LNB 1.
    Ich habe die Verteilerausgänge getauscht, sprich die Karte 1 von Ausgang 1 zu Ausgang 2 und Karte 2 von 2 auf 1 gewechselt.


    Es funktioniert zwar, ist aber bei weitem nicht Perfekt. Ich kann zwar alle Programme ohne Probleme durchschalten, es kann aber nach kurzer Zeit zu einem Bildstillstand und Tonausfall kommen.
    Bei fenon ist alles im grünen Bereich, nur bei Video und Audio steht null drin!
    Mit dem erneuten Schaltvorgang geht es weiter.


    Ich werde weiter testen und dann wieder schreiben.


    vdrStruppi

    Mein VDR:
    easyVDR 2.5 - VDR 2.2.0; ASUSTeK COMPUTER INC. H81-PLUS, Intel® Core™ i3-4130T CPU @ 2.90GHz, 1x 4GB RAM, v, 3x HDD im Wechselrahmen
    1x TechnoTrend S2 6400 Dual Premium
    1x Digital Devices Cine C2/T2


    Zweiter VDR:
    easyVDR 2.5 - VDR 2.2.0; ASUSTeK COMPUTER INC. P8H61/USB3 R2.0, Intel® Core™ i3-3220T CPU @ 2.80GHz, 2x 2GB RAM, 1x Western Digital 3 TB
    NVIDIA GeForce 7300 SE (G72)
    Digital Devices Cine S2
    Digital Devices DuoFlex C2/T2

  • Zitat

    Original von vdrStruppi
    Die Wiki-Seite kenne ich. Ich nehme auch an das diese Einstellung von dem Patch kommt, aber wie kann ich das nachprüfen?

    Hallo,
    als erstes solltest du rausfinden, ob bei deinem VDR der Patch überhaupt drin ist, sonst ist die ganze Probiererei zwecklos.
    Du musst halt mal bei easyVDR schauen, da müssten das irgendwo rauszufinden sein.


    Zitat

    1. Es gibt ein LNB-Sharing-Patch das dafür sorgt das es mit einer Leitung nicht zu Problemen kommt.
    - In Ordnung, Probleme habe ich trotzdem. Bleiben aber immer noch drei.

    Inwieweit der Patch zuverlässig ist bin ich aber nicht sicher.


    Zitat

    2. Sollte es nötig sein, kann ich die zweite Leitung kurzzeitig von meinem Receiver klauen.
    - Dies kommt sehr sehr selten vor und ist überhaupt kein Aufwand!

    Dann musst du aber jedes mal die LNB-Konfiguration vom VDR anpassen.


    Zitat

    . Es gibt eine Engstelle in der Leitungsverlegung. Ein weiteres Kabel ist mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht unterzubringen.
    - Dies ist ein Hauptproblem!


    4. Ich habe keinen freien Ausgang mehr an meiner Matrix.
    - Eine neue Matrix kostet entschieden zu viel Geld!


    So ist das, danke für den Vorschlag.

    Das sind immer die Hauptprobleme.


    Zitat

    Ich werde weiter testen und dann wieder schreiben.

    Ich wünsche viel Erfolg dabei.

    Gruss
    SHF


  • Hallo SHF,


    ich habe folgendes Festgestellt:


    Ich habe ein Fehler in der Antennenanlage!
    Wie, was, wieso, kann ich noch nicht sagen!
    Im Moment läuft mein VDR wieder mit einer DVB-S Karte.
    Sobald ich den Fehler behoben habe, werde ich weiter testen und mich wieder melden.


    Bis dann


    vdrStruppi

    Mein VDR:
    easyVDR 2.5 - VDR 2.2.0; ASUSTeK COMPUTER INC. H81-PLUS, Intel® Core™ i3-4130T CPU @ 2.90GHz, 1x 4GB RAM, v, 3x HDD im Wechselrahmen
    1x TechnoTrend S2 6400 Dual Premium
    1x Digital Devices Cine C2/T2


    Zweiter VDR:
    easyVDR 2.5 - VDR 2.2.0; ASUSTeK COMPUTER INC. P8H61/USB3 R2.0, Intel® Core™ i3-3220T CPU @ 2.80GHz, 2x 2GB RAM, 1x Western Digital 3 TB
    NVIDIA GeForce 7300 SE (G72)
    Digital Devices Cine S2
    Digital Devices DuoFlex C2/T2

  • Zitat

    Original von vdrStruppi
    Ich habe ein Fehler in der Antennenanlage!
    Wie, was, wieso, kann ich noch nicht sagen!

    Wenn die Matrix hin ist sieh es als Zeichen ;D.

    Gruss
    SHF


  • Hallo SHF,


    nein die Matrix ist in Ordnung.


    Ich hatte einen Kurzschluss auf der zweiten Leitung. Ich hab es geschafft beim Anklemmen in der Antennendose ein Drähtchen des Schrimes auf die Leitung zu bringen.


    Aber irgendwie ist es zwar besser mit meinem VDR, aber nicht perfekt! Dieser lief Problemlos an, machte aber nach ein paar Stunden macken.


    Mir stellt sich nun die Frage ob der vielleicht heiß läuft. Ich hab schon einen Gehäuselüfter nachgerüstet, aber bei zwei DVB-S, einer DVB-T, CI-Schacht und der DXR3 Karte sind alle fünf Slots belegt und wird dann vielleicht zu warm?


    Ich bin dann wieder am herumprobieren.


    vdrStruppi

    Mein VDR:
    easyVDR 2.5 - VDR 2.2.0; ASUSTeK COMPUTER INC. H81-PLUS, Intel® Core™ i3-4130T CPU @ 2.90GHz, 1x 4GB RAM, v, 3x HDD im Wechselrahmen
    1x TechnoTrend S2 6400 Dual Premium
    1x Digital Devices Cine C2/T2


    Zweiter VDR:
    easyVDR 2.5 - VDR 2.2.0; ASUSTeK COMPUTER INC. P8H61/USB3 R2.0, Intel® Core™ i3-3220T CPU @ 2.80GHz, 2x 2GB RAM, 1x Western Digital 3 TB
    NVIDIA GeForce 7300 SE (G72)
    Digital Devices Cine S2
    Digital Devices DuoFlex C2/T2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!