Hardware MoBo Risercard...

  • Hallo!
    4h das Board durchstoebert! Eigentlich witzig, das man viele Sachen garnicht sucht, trotzdem weiterliest, weil etwas interessant ist.
    So, MoBo mit Via Chipsatz sind schlecht! Ja, nein vielleicht. Je mehr Menschen desto mehr Meinungen. Ich hatte keine Probleme, allerdings noch nie ein Micro-ATX Board gehabt.
    Von ASROCK K7MSO(?)fuer 80 Euro wuerde mich schon interessieren, Die MoBo's, die bei Ebay als Micro ATX laufen sehen schon fast zu gross aus, oder taeuscht das?


    In meinem eifer habe ich gesehen, viele bauen Slimline DVD Laufwerke ein. Klar das ich gerade dabei bin eines zu ersteigen, nur um dann zu lesen, das man einen Adapter braucht. Dieser ist, natuerlich, schwer zu beschaffen(Aaaaaaargh!). Wo bekomme ich so einen Adpter her? Mein Adapter fuer die Notebook HD hat 4 Wochen gebraucht bis er da war.
    So, Risercard!
    Sind die Problemlos? Ich habe mal gelesen, man koennte aus einem PCI-Slot keine 2 oder 3 machen. Aber da hier viele eine benutzen, sehe ich die Aussage als falsch an!?
    Passive oder Aktive Risercard? Es gibt wohl welche mit Prozessor drauf und ohne, welche benutzt man?!
    Das sind die Fragen, die mich in den letzten 2h quaelten.
    MfG
    Uwe Diedrich

    VDR: ASUS P5DL/EPU, 1x FF TT2.1, 1x Budged Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder, 1x WLAN USB, NVIDIA GT610

    DEBIAN 9.latest e-Tobi amd64, VDR 2.4.0 xineliboutput-sxfe

  • Zitat

    Sind die Problemlos? Ich habe mal gelesen, man koennte aus einem PCI-Slot keine 2 oder 3 machen. Aber da hier viele eine benutzen, sehe ich die Aussage als falsch an!?


    JA und NEIN!
    normalerweise lässt sich aus einem pci-slot auch nur ein pci-slot machen. allerdings gibt es von via für die via epia mainboards eine risercard, die aus einem zwei pci slots macht. nur benutzen dann beide slots den gleichen irq. ob diese risercard auch in anderen mobos funktioniert kann ich dir nicht sagen. ich wollte meine mal im laufe der nächsten tage ausprobieren und gucken ob sich darin auch 2 dvb-cards betreiben lassen...


    Gruß,
    Morck

  • Probleme kann schon geben..manchmal sitzen die Riserkarten nicht richtig im PCI-Slot und das erkennt man sehr schwer...allerdings hat die Karte dann keinen Kontakt...ergo lädt der dvb treiber nicht...wenns man das aber weiß ist das innerhalb von 3 Sekungen behoben...und tritt nur auf wenn man das Ganze Gehäuse mal ordentlich durchschüttlet ;)


    Micro-Atx boards haben normalerweise mehr als einen pci slot - gibt dafür normale risercards...für jeden slot eine auf verschiedener höhe...also kein problem...
    die für epia gehen meines wissens nach nur auf epia systemen...



    riser karten (normal) gibt es auf www.risercard.de oder bei ebay... aber auf die Ausrichten achten (also links oder rechts!!!!)

    .:Alu Casecon.::.EpiaM10000.::.128 Ram.::.160GB Samsung Hdd.::.tt1.6.::.VFD LCD.::.DVD-Rom.::.
    vdr-1.3.::.mp3.::.vcd.::.teletext.::.Mplayer.::.Squid.::.Samba.::.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!