Hardwareempfehlung VDR+XBMC

  • Ich klink mich hier mal ein. Hat das evtl. schon wer am Laufen:


    http://www.pointofview-online.com/showroom.php?shop_mode=product_detail&product_id=97


    idealerweise mit einem Dual-Tuner wie diesem:
    http://www.mce-community.de/mc…ual-DVB-S2-Tuner-vor.html


    Da ich mir demnächst neue Hardware anschaffen muss, liebäugle ich mit obiger Config + 3-4 SATA Platten im RAID5


    Was haltet ihr davon? Möglich? Oder zu viel Bastelarbeit mit VDPAU + Treiberunterstützung vom Dualtuner?


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • wenn alles in ein Gehäuse muss,ok aber eigentlich gehört

    Zitat

    + 3-4 SATA Platten im RAID5


    nicht unbedingt in das Wohnzimmer

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Zitat

    Original von pram
    Ich klink mich hier mal ein. Hat das evtl. schon wer am Laufen:


    http://www.pointofview-online.com/showroom.php?shop_mode=product_detail&product_id=97


    Ich habs am laufen, und finds geil. Wobei der schwierigste Teil war es zu bekommen weil es permanent ausverkauft war, keine Ahnung ob sich das gebessert hat.


    Pro:
    - Lüfterlos.
    - Mit ION Chipsatz und VDPAU rendert er auch hochauflösendes Material einwandfrei.
    - Dank 4 Kernen rechnet er auch locker jedes SD Material.
    - Es hat 4 SATA Ports im Gegensatz zum Zotac ION das nur 3 hat.
    - Ein PCIe x16 Slot
    - Extrem niedriger Stromverbrauch (habs aber selbst nicht gemessen)
    - HDMI on Board, auch mit digitaler Soundübertragung.


    Contra:
    - Die BIOS-Lüftersteuerung funktioniert nicht, Lüfter also am besten auf 5V laufen lassen.
    - Suspend Mode geht nicht, zumindestens unter Linux. Er wacht nicht mehr auf.
    - Noch keine Sensor-Unterstützung für Linux (Temperatur, Lüfterdrehzahl ...)
    - Kein integriertes WLAN


    Bei mir läuft Debian Lenny, dran hängen 2x 1TB Platten im RAID 1 fürs Archiv und das DVD-LW. Geplant war ein SSD als Systemlaufwerk, aber aus Kostengründen benutze ich erstmal einen USB-Stick. Das geht prima, man darf nur keine SWAP-Partition drauf machen. Bei 2GB RAM auch nicht wirklich nötig.


    4 Platten würde ich keine dran hängen, zumal es keinen ATA für ein altes DVD-LW hat. Parallel Port fehlt auch, also bei der Auswahl eines LCDs auf USB achten.

    Hardware: Point of View ION/ATOM330, 2GB, 160GB (Lokal), 2TB über NFS, Hauppauge Nova-T Stick (2040:7070), SoundGraph IMON (15c2:0036 VFD)
    System: Debian Squeeze, Kernel 3.1.2 (self build), Nvidia 285.05.09, lcdproc 0.5.5, lirc 0.9.0
    VDR: vdr 1.7.21 (etobi) + xvdr (git), xineliboutput, markad
    XBMC: opdenkamp PVR branch (git)

  • Ja, das hört sich schon mal ganz interessant an!


    Also die Platten werd ich nicht ins Wohnzimmer tun. Die kommen in die Abstellkammer (ist gleich neben dem Wohnzimmer) Dann kommt ein DVI-Kabel, USB und ggf. eins für LIRC durch die Wand (mist, normal Seriell hat der ja auch nicht mehr und soweit ich weiß tun es die USB2SERIAL Adapter nicht mit LIRC)


    Aber das sind nur Kleinigkeiten. Evtl häng ich nen AVR dazwischen, der sich dann um LIRC und ggf um die LCD-Ansteuerung kümmert.


    ... ich seh grad es ist wirklich nicht einfach, das Board zu bestellen...


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)


  • Doch COM-Port hat es, aber nur intern du brauchst ein Adapter auf DSub9. Wenn du ein TV mit HDMI hast kann ich empfehlen den zu nehmen statt des DVI, dann hast du Audio gleich mit erschlagen. SPDIF ist aber auch dran, Analog gibts nur in Stereo.

    Hardware: Point of View ION/ATOM330, 2GB, 160GB (Lokal), 2TB über NFS, Hauppauge Nova-T Stick (2040:7070), SoundGraph IMON (15c2:0036 VFD)
    System: Debian Squeeze, Kernel 3.1.2 (self build), Nvidia 285.05.09, lcdproc 0.5.5, lirc 0.9.0
    VDR: vdr 1.7.21 (etobi) + xvdr (git), xineliboutput, markad
    XBMC: opdenkamp PVR branch (git)

  • Ein Traum... werd dann mal versuchen das Teil zu ordern:


    zu den Contras
    - Die BIOS-Lüftersteuerung funktioniert nicht, Lüfter also am besten auf 5V laufen lassen.
    (Brauch ich nicht)


    - Suspend Mode geht nicht, zumindestens unter Linux. Er wacht nicht mehr auf.
    (Läuft immer)


    - Noch keine Sensor-Unterstützung für Linux (Temperatur, Lüfterdrehzahl ...)
    (Damit kann ich leben)


    - Kein integriertes WLAN
    (Wird sowieso mit GBE angeschlossen)


    Zitat


    Doch COM-Port hat es, aber nur intern du brauchst ein Adapter auf DSub9. Wenn du ein TV mit HDMI hast kann ich empfehlen den zu nehmen statt des DVI, dann hast du Audio gleich mit erschlagen. SPDIF ist aber auch dran, Analog gibts nur in Stereo.


    Das mit der seriellen ist gut... Werd dann wohl gleich HDMI nehmen :)


    :lovevdr :lovevdr

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Habe auch ein POV-Atom-Board, allerdings den "kleinen Bruder" mit dem Atom 230. Läuft z.Zt. unter Ubuntu 9.04 (freevdr 2) völlig problemlos, Lüftersteuerung brauche ich nicht, da es lüfterlos läuft. HDTV habe ich noch nicht probiert.


    Gruß, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Zitat

    Original von Nix
    Habe auch ein POV-Atom-Board, allerdings den "kleinen Bruder" mit dem Atom 230. Läuft z.Zt. unter Ubuntu 9.04 (freevdr 2) völlig problemlos, Lüftersteuerung brauche ich nicht, da es lüfterlos läuft. HDTV habe ich noch nicht probiert.


    Gruß, Nix


    Ich brauchte die Lüftersteuerung eingentlich auch nicht, nur für die Plattenkühlung wäre die ganz gut "mißbrauchbar" gewesen. So habe ich einen 12cm Lüfter bei 5V am laufen das geht auch.

    Hardware: Point of View ION/ATOM330, 2GB, 160GB (Lokal), 2TB über NFS, Hauppauge Nova-T Stick (2040:7070), SoundGraph IMON (15c2:0036 VFD)
    System: Debian Squeeze, Kernel 3.1.2 (self build), Nvidia 285.05.09, lcdproc 0.5.5, lirc 0.9.0
    VDR: vdr 1.7.21 (etobi) + xvdr (git), xineliboutput, markad
    XBMC: opdenkamp PVR branch (git)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!