Intel D945GSEJT - Atom N270 (Johnstown) mit SCART/HDMI und FRC

  • Ich finde die INTEL-USB-SSD Module zu klein und zu teuer, wenn man die Dinger überhaupt noch bekommt.


    Was mich aber interessieren würde, ob bei euch WakeOnLan funktioniert. Bei meinem selbergebastelteten Debian Squeeze Kerneln funktioniert jedenfalls nicht :schiel


    Hab mir schon überlegt, ob es mit der Stromversorgung zusammenhängt, da mein externes Netzteil lediglich über den 12V Anschluss am Mobo hängt.


    Gruß
    iNOB

  • Zitat

    Originally posted by iNOB
    Ich finde die INTEL-USB-SSD Module zu klein und zu teuer, wenn man die Dinger überhaupt noch bekommt.


    deswegen betreibe ich das Board einfach mit einem CF->IDE Adapter und einer 4GB CF Card (30 MB/s read/write). Erscheint mir genuegend schnell und kostenguenstig.


    Zitat

    Was mich aber interessieren würde, ob bei euch WakeOnLan funktioniert. Bei meinem selbergebastelteten Debian Squeeze Kerneln funktioniert jedenfalls nicht :schiel


    funktioniert ohne Probleme hier. Mit Standard-squeeze Kernel gebaut aus linux-tree-2.6.30.


    nicht mal die ueblichen Verrenkungen mit 'ethtool' sind erforderlich. Ich weiss jetzt nicht was ich dir noch fuer Daten geben kann, dass es bei dir auch funzt...


    Zitat

    Hab mir schon überlegt, ob es mit der Stromversorgung zusammenhängt, da mein externes Netzteil lediglich über den 12V Anschluss am Mobo hängt.


    nein, ich nutze auch nur den 12V Anschluss (und eben die onboard PicoPSU)


    [UPDATE]ok, vielleicht doch ein Unterschied. Ich habe nur ein kleines 12V Steckernetzteil dran[/UPDATE]


    - sparkie

  • Zitat

    Original von iNOB
    Ich finde die INTEL-USB-SSD Module zu klein und zu teuer, wenn man die Dinger überhaupt noch bekommt.


    Aha, gut das wir darüber noch mal geredet haben, ich hätte mir jetzt einfach ein Transcend oder DeLock Stöpsel geholt...

  • So jetzt ist es amtlich, hab grad meine Bestellung abgeschickt:
    Intel D945GSEJT
    A+case Cupid 2


    Aus einem Notebook kommen die folgenden Komponenten:
    RAM
    Slim DVD-RW
    2,5" HHD (nur zur Not, wenn USB/Flash nicht geht)


    Außerdem kommt eine gebrauchte Nexus rein.
    Netzteile wollte ich mal die beiden probieren die noch bei mir rumliegen.


    Was mir jetzt allerdings noch fehlt ist eine 2x PCI Riser Karte, welche kann man da empfehlen?


    Da Gehäuse hat außerdem einen Slot für Speicherkarten, damit sollte es doch möglich sein von einer Flash Karte zu booten, oder?


    Ansonten bräuchte ich mal noch eine Empfehlung für einen IDE-CF Adapert bzw. für einen SATA CF Adapert
    da ich gern den DVD Brenner drin hätte, damit ich den alten DVD Player mal in den Ruhestand schicken kann...

  • sparkie

    Zitat

    gebaut aus linux-tree-2.6.30


    Wäre prima, wenn du mal deine Kernelconfig hier reinstellst. Dann könnte ich mal schauen, wo bei mir der Haken fehlt. Da du auch ein Steckernetzteil an dem externen 12V Anschluss benutzt, muss es doch wohl am Kernel liegen. Komischerweise funzt meine derzeitige Kernelconfig an anderen Intelboards (nicht D945GSEJT) problemlos :schiel


    Thx im Vorraus
    iNOB

    2 Mal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Ich hab den am Com2 (F) hängen. Strom bekommt er vom PS/2 keyboard port header (H).


    Gruß
    iNOB

  • hi,


    ich habe Pakete für Debian/Squeeze (experimental xserver) mit den vga-sync-fields-patches gebaut und diese per dpkg -l installiert (xserver-xorg-video-intel).


    Leider läuft der X-Server nicht im interlaced mode :(

    Code
    Cannot support sync fields on non interlaced displays, disabled


    Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte?

    Dateien

    cu
    fossy
    -----------------------------------------------------------------
    VDR1: pentium m, aopen i855gmem-lfs / hauppauge nexus 2.2, technisat skystar2 / (im silverstone lascala lc11m-s) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 / kernel 2.6.28-etobi.3-686
    VDR2: D945GSEJT mit 2GB RAM + ... (budget) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 /

    -----------------------------------------------------------------
    meine klitzekleine homepage :arme hier

  • Hast du den so gebaut? Bei Kernel größer als 2.6.30.5 funzt der Interlaced Mode auf der Konsole jedenfalls nicht. Unter X funktionierts.


    Gruß
    iNOB

  • hi,


    ... mir gehts erstmal darum, dass X läuft!
    Ich habe/wollte es entwas anders machen.


    Zunächst hatte ich das reine squeeze installiert

    Code
    ii  xserver-common                       2:1.6.5-1                              common files used by various X servers
    ii  xserver-xorg                         1:7.4+4                                the X.Org X server
    ii  xserver-xorg-core                    2:1.6.5-1                              Xorg X server - core server
    ii  xserver-xorg-dev                     2:1.6.5-1                              Xorg X server - development files
    ii  xserver-xorg-video-intel             2:2.9.1-1                              X.Org X server -- Intel i8xx, i9xx display d


    Dann habe ich mir mit

    Code
    apt-get source xserver-xorg-video-intel

    die quellen runtergeladen und anschließend eine neue lokale Version des Pakets mit

    Code
    debchange -l +vga-sync-fields

    erzeugt. Dort habe ich dann in den Unterordner debian/patches den patch und die entsprechende series-datei abgelegt. Leider läuft dann ein

    Code
    dpkg-buildpackage -j2 -tc

    nur in einen Abbruch (siehe Anhang) - das selbe passiert übrigens auch mit dem orginalen Debian-Source - was ja eigentlich durchlaufen sollte... :( (siehe Anhang)


    Da dies nicht durchlief (z.Zt läuft im Übrigen der Debian-Squeeze-Kernel 2.6.30-2) habe ich dann mit

    Code
    apt-get install -t experimental xserver-xorg xserver-common xserver-xorg-dev xserver-xorg-core

    installiert

    Code
    ii  xserver-common                       2:1.7.3.901-1                          common files used by various X servers
    ii  xserver-xorg                         1:7.5~3                                the X.Org X server
    ii  xserver-xorg-core                    2:1.7.3.901-1                          Xorg X server - core server
    ii  xserver-xorg-dev                     2:1.7.3.901-1                          Xorg X server - development files

    und auch hier wie oben den entsprechenden Quellcode für das Intel-Treiber-Paket gepatcht und übersetzt (siehe Anhang).


    Wenn ich nun dieses Paket installiere, dann bekomme ich den X nicht zum laufen (siehe oben).


    Was nun :(

  • Hi,


    ... da ich Probleme mit meiner zweiten DVB-S-Karte (über USB angeschlossen) habe, wollte ich fragen, wie Eure Einschätzung zum Einsatz der Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe ist. Wird die Karten theoretisch gesehen funktionieren?


    EDIT:
    Wie würde die Karte überhaupt eingebaut werden?

    cu
    fossy
    -----------------------------------------------------------------
    VDR1: pentium m, aopen i855gmem-lfs / hauppauge nexus 2.2, technisat skystar2 / (im silverstone lascala lc11m-s) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 / kernel 2.6.28-etobi.3-686
    VDR2: D945GSEJT mit 2GB RAM + ... (budget) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 /

    -----------------------------------------------------------------
    meine klitzekleine homepage :arme hier

    Einmal editiert, zuletzt von fossy ()

  • Hallo nochmal,


    ... kann sich bitte nochmal jemand die XOrg.log von meinem Problem hier bitte ansehen?


    [EDIT: Part removed]
    Ich habe ich die funktionierende xorg.conf von Lenny genommen und wollte diese unter Squeeze benutzen. Leider ohne Erfolg :(


    EDIT:
    Wieso meckert er ein "non-interlaced-display" an, obwohl der Fernseher dran hängt???

    cu
    fossy
    -----------------------------------------------------------------
    VDR1: pentium m, aopen i855gmem-lfs / hauppauge nexus 2.2, technisat skystar2 / (im silverstone lascala lc11m-s) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 / kernel 2.6.28-etobi.3-686
    VDR2: D945GSEJT mit 2GB RAM + ... (budget) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 /

    -----------------------------------------------------------------
    meine klitzekleine homepage :arme hier

    Einmal editiert, zuletzt von fossy ()

  • hi,


    ... zum 2.9.1:
    ich habe die xorg.conf etwas verändert (siehe Anhang). Die Fehlermeldung mit "non interlaced display" ist damit weg.


    Ich habe aber trotzdem noch kein Bild - möglicherweise wegen der Warnung

    Code
    Disabling Xv because no adaptors could be initialized

    .
    Weiter bin ich auch noch nicht gekommen, sonst hätte ich das hier schon gepostet.


    EDIT:
    Ich bekommen heute keinen Dateianhang ran. Also hier die xorg.conf

    cu
    fossy
    -----------------------------------------------------------------
    VDR1: pentium m, aopen i855gmem-lfs / hauppauge nexus 2.2, technisat skystar2 / (im silverstone lascala lc11m-s) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 / kernel 2.6.28-etobi.3-686
    VDR2: D945GSEJT mit 2GB RAM + ... (budget) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 /

    -----------------------------------------------------------------
    meine klitzekleine homepage :arme hier

    Einmal editiert, zuletzt von fossy ()

  • Hallo *


    fossy:

    Zitat

    Originally posted by fossy
    Leider läuft der X-Server nicht im interlaced mode :(

    Code
    Cannot support sync fields on non interlaced displays, disabled


    Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte?


    die Meldung besagt, dass aktuell keine 'interlaced' Modeline ausgewaehlt wurde.
    Deswegen kann FRC nicht aktiviert werden.


    Das liegt wiederum daran dass du '"PreferredMode" "720x576_50i"' in der xorg.conf
    auskommentiert hast.


    Lief der squeeze Patch fuer deinen Xserver Sourcestand komplett fehlerfrei durch?
    Patch wie oben schon von iNOB vermerkt hier:
    vga2scart -> Desktop


    Zitat

    Originally posted by fossy
    Wieso meckert er ein "non-interlaced-display" an, obwohl der Fernseher dran hängt???


    die Meldung bezieht sich auf die gewaehlte Modeline (die ist bei dir progressive, weil
    '"PreferredMode" "720x576_50i"' auskommentiert ist.


    iNOB:

    Zitat

    Originally posted by iNOB
    Hast du den so gebaut? Bei Kernel größer als 2.6.30.5 funzt der Interlaced Mode auf der Konsole jedenfalls nicht. Unter X funktionierts.


    ist das Problem noch aktuell?


    laeuft der Kernel Patch auf Kernel größer als 2.6.30.5 korrekt durch?
    Ich habe hier den Kernel laufen der mit 'apt-get source linux-tree-2.6.30' aus einer squeeze Umgebung herausfaellt.
    Damit funktioniert auch die FB-Console mit VGA2SCART.


    zuse:

    Zitat

    Originally posted by zuse
    es scheint so, als habe ich dasselbe Problem wie du. Siehe hier
    Vga2Scart mit Xorg 1.7.4 RC 1 und Intel Treiber 2.9.1


    lief der Xserver Patch (s.o.) fehlerfrei durch?


    schpuntik:

    Zitat

    Originally posted by schpuntik
    So wie es Jetzt aussieht steht nichts mehr in Wege diesen Board HD fähig zu machen .
    [ANOUNCMENT] Broadcom Crystal HD ( BCM70012) GPL Drivers
    @ sparkie
    Wie ist deine Meinung?


    sag' ich doch, dass das D945GSEJT Basis fuer eine geniale TV Plattform ist:) Jetzt anscheinend sogar auch noch fuer HDTV:tup


    Die Ergaenzung des D945GSEJT mit dem BCM70012 steht auch nicht im Widerspruch zum FRC Patch => es ergeben sich vielmehr
    neue interessante Moeglichkeiten, die mit nVidia-VDPAU nicht realisierbar sind (Deinterlacing erst auf TV etc.).


    - sparkie

  • Zitat

    Original von sparkie
    lief der Xserver Patch (s.o.) fehlerfrei durch?


    Hallo sparkie,


    also ich habe den XServer gar nicht gepatcht. Ich dachte für vga2scart ist das nicht nötig, sondern nur für FRC. Ich wollte erstmal nur vga2scart zum Laufen bringen bevor ich mich mit FRC beschäftige.


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hi Sebastian

    Zitat

    Originally posted by zuse
    lso ich habe den XServer gar nicht gepatcht. Ich dachte für vga2scart ist das nicht nötig, sondern nur für FRC. Ich wollte erstmal nur vga2scart zum Laufen bringen bevor ich mich mit FRC beschäftige.


    ok - ohne Patch geht VGA2SCART mit intel leider gar nicht. Egal ob FRC genutzt wird oder nicht.
    Vielleicht sollte man mal ueber einen Patch nachdenken, der nur die VGA2SCART Funktionalitaet (ohne FRC) beeinhaltet.


    - sparkie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!