[gelöst] XBMC Bildqualität

  • Zum Thema Bildqualität habe ich auch mal eine Frage, welche mir leider nicht im XBMC Forum beantwortet wurde.
    Würde mich freuen wenn mir hier jemand auf die Sprünge hilft *gg*


    Also erst mal die Links:
    How many modelines are required?
    Understanding screen resolution...



    Grob zusammen gefasst:
    1) ich hab nen "HD ready" LCD Fernseher mit 1366x768 Pixel Auflösung (laut Handbuch)
    2) ( EDID Infos melden mir 1920x1080 Pixel maximum Screen Resolution ??? )
    3) ich habe mir eine Modeline gebastelt für nen Bildschirm der Größe 1824x1020 Pixel.
    Damit umgehe ich den Overscan:
    modeline "no_overscan" 74.25 1824 2400 2444 2640 1020 1054 1064 1124 +hsync +vsync Interlace
    4) Ich habe nur diese eine einzige Modeline, keine weitere.




    Nun Frage ich mich, ob ich damit meinem XBMC zu viele Fesseln anlege.
    Denn nicht alle meiner HD Samples spielen problemlos ab (mit VDPAU).


    Braucht XBMC (und jede andere HTPC-Software) idealerweise verschiedene Modelines, welche die Software umschaltet/auswählt abhängig vom Material? -
    - Oder zumindest zwei verschiedene Modelines, um zwischen Interlaced und Progressive Material zu unterscheiden?



    Was ist mit 30fps, 24fps und 25fps Material?
    Irgendwie stehe ich hier total auf dem Schlauch.




    Frage 2:
    Macht so ne Modeline mit ner sehr speziellen Auflösung überhaupt Sinn? - Oder würde ich lieber 1920x1080 Standard-Auflösung verwenden und dann in den Einstellungen von XBMC die Größe in den Einstellungen anpassen, um das Overscan loszuwerden? -- Wie unterscheiden sich diese beiden Methoden?



    Wäre echt klasse wenn ihr mir hier mal auf die Sprünge helft. Habe ne ganze Weile an dieser Modeline gebastelt, aber jetzt würde ich eben schon gern wissen ob das überhaupt Sinn macht.




    Vielen Dank!
    Gruß, Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Hi!


    Also mal ein paar "ideen" von mir zu deinen Fragen - so ganz klar sind mir einige Dinge oft auch nicht.


    Zitat

    1) ich hab nen "HD ready" LCD Fernseher mit 1366x768 Pixel Auflösung (laut Handbuch)
    2) ( EDID Infos melden mir 1920x1080 Pixel maximum Screen Resolution ??? )


    Der Fernseher kann trotz HD Ready (1366x768) auch die FullHD Auflösung (1920x1080) Darstellen. Natürlich nur indem er aus der großen Auflösung Pixel herausnimmt. Daher wird die Auflösung übermittelt.


    [QUOTE]Braucht XBMC (und jede andere HTPC-Software) idealerweise verschiedene Modelines, welche die Software umschaltet/auswählt abhängig vom Material? - [QUOTE]


    Normalerweise ist es so:


    Du hast verschiedene Videotypen mit unterschiedlichen Auflösungen und Wiederholraten.


    - Deutsches Pal Bild: 50Hz (25fps)
    - Amerikanisches NTSC: 60Hz (30fps)
    - Kinomaterial: ich mutmaße 58Hz (24fps)


    Dann gibt es noch interleaced und progressive. Das bedeutet dein Bild besteht aus Halbbildern (i) oder Vollbildern (p). Interleaced kommt durch das z.B. bei Pal verwendete Zeilensprungverfahren. Es wird nicht nach und nach Zeile für Zeile aufgebaut sondern z.B. zuerst Zeile 1 und dann Zeile 3, dann Zeile 5, etc.
    Das ist für Flachbildfernseher nicht praktikabel. Diese benötigen Vollbilder. Also müssen die Zeilen zuerst zu einem kompletten Bild zusammengesetzt werden und können dann dargestellt werden.


    Wenn du jetzt also die Auflösung für den Fernseher feste auf z.B. 1920x1080p @ 50HZ einstellst muss der Rechner folgendes machen:


    - interleaced 25fps: Der Rechner muss aus den Halbbildern die Vollbilder errechen
    - progressive 24fps: Der Rechner muss quasi ein Bild hinzurrechen (Ruckler?)
    - progressive 30fps: Der Rechner muss weniger Bilder ausgeben (Ruckler?)


    So wie du es meines erachtens machen möchtest macht der Fernseher die oben genannte Arbeit - wäre (wenn die deinterleacer und scaler des TVs gut sind) die beste Methode. Der Rechner schaltet um und gibt die Signale direkt an den Fernseher.


    Ich hab da leider auch ein Problem (ein bisschen OT aber passt hier her):


    Bei verwendung von VDR+Xinelibout

    - Mein Fernseher unterstütz den Bildmodus 1920x1080i (1920x1080 25fps @50Hz) - ist auch aktiviert
    - PAL Bild hat ~720x576 und 25fps bei 50Hz interleaced


    Ausser der Auflösung müsste der Rechner doch Theoretisch nichts anpassen, dass Berechnen der Vollbilder und deinterleacing macht dann mein Fernseher - genau dass funktioniert allerdings nicht. Ein Sauberes Bild bekomm ich nur wenn ich den deinterleacer anschalte und die Auflösung auf 1920x1080@50p Einstelle - ist mir Schleierhaft. Leider habe ich dann immer mal wieder Mikroruckler. Auch 1920x1080@60p
    bringt keine Verbesserung - sobald ich den deinterleacer einschalte Ruckelt es wie Sau.


    Vielleicht bringt es ein bisschen Licht ins Dunkel oder ich werde von euch vielleicht etwas besserem Belehrt ;)


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!