[gelöst] XBMC Bildqualität

  • Manchmal habe ich das Gefühl, dass HD Content etwas ruckelt, auch wenn keine Frames gedroppt werden. Jetzt habe ich eben gesehen, dass man unter System-Informationen die aktuelle Bildrate sehen kann:


    [Blockierte Grafik: http://img29.imageshack.us/img29/6616/screenshot000o.jpg]


    Also 1920x1080 @ 50Hz (Full Screen) und dahinter steht dann eine Hz Zahl die schwankt. Bei SD Content sind die Hz immer ziemlich genau bei 50.

    Hat jemand eine Ahnung was das zu bedeuten hat? Wird der TV nun mit 50 Hz angesteuert oder mit 27.88 Hz in diesem Fall?

  • Hm, läuft denn die neueste SVN Version mit den Patches von Pingpong?


    Übrigens scheint mir das so, wie wenn die Hz Rate bei leistungshungrigeren Szenen (Kameraschwenks, etc.) sinkt und bei Szenen mit wenig Bewegung auf 50 Hz steigt. Kommt mir so vor, wie wenn die Hardware zu langsam wäre.

  • Habs grad ausprobiert. Der Patch für die rev 19616 gegen die aktuelle Version bringt zig failed Hunks. Schade.


    Habe allerdings im Bios ein bisschen mit den Übertaktungsmöglichkeiten gespielt. Jetzt läuft das Video oben im Screenshot mit 50 Hz, so wie es sein soll.

  • Danke, klingt interessant.


    Hab fast den selben TV wie der Autor des Beitrags, den du verlinkt hast. Allerdings frage ich mich was es bringen soll wenn ich den TV mit 24 Hz anfahre. Momentan fahre ich ihn mit 50 Hz an. Am liebsten würde ich ihn mit 100Hz anfahren, je höher die Hz, um so weniger Bildruckler und flimmern, dachte ich...

  • Zitat

    Momentan fahre ich ihn mit 50 Hz an. Am liebsten würde ich ihn mit 100Hz anfahren, je höher die Hz, um so weniger Bildruckler und flimmern, dachte ich...


    keine ahnung bei mir gab es so ein besagtes ruckeln noch nie :D
    das liegt aber auch an meinem tv der nur 1360x768 kann
    (NA UND :D )

  • Zitat

    Original von _akku_
    Danke, klingt interessant.


    Hab fast den selben TV wie der Autor des Beitrags, den du verlinkt hast. Allerdings frage ich mich was es bringen soll wenn ich den TV mit 24 Hz anfahre. Momentan fahre ich ihn mit 50 Hz an. Am liebsten würde ich ihn mit 100Hz anfahren, je höher die Hz, um so weniger Bildruckler und flimmern, dachte ich...


    Hi,


    die 24Hz kommen daher, dass Kinomaterial in 24 Vollbildern pro Sekunde vorliegen. Für Amerikaner und andere NTSC'ler wird das ganze dann normalerweise per "Pulldown" Verfahren auf NTSC-typische 60Hz umgerechnet. Die Folge ist natürlich Ruckeln im Bild, was jemand, der damit aufgewachsen ist allerdings i.d.R. nicht wahrnimmt. Falls aber doch, nützt es etwas, wenn man die Wiederholrate des Displays/der Grafikkarte auf ein Vielfaches von 24 einstellt. Daher auch die oft anzutreffenden Grafikkarten-Timings 48Hz und 72Hz.


    Das war jetzt nur mal aus dem Kopf ein kurzer Abriss eines komplexen Themas. Wenn du das ein klein wenig vertiefen willst, schau mal hier.


    Für PAL-Fernsehmaterial fährst du auf jeden Fall mit einem Vielfachen von 25 am Besten. Du brauchst dich also nicht nach 100Hz zu sehnen. Es macht keinen Unterschied. Wenn dein Display mit 50Hz Ruckler hat, liegt das Problem definitiv woanders...


    Gruß
    Holger


    PS: Wenn man das gelesen hat, weiß man auch, dass die "Ruckelkorrektur" im xineliboutput-Plugin bei uns in "PAL-Country" absoluter Quatsch ist, aber immer wieder gerne verwendet wird.

  • Danke für den sehr aufschlussreichen Link. Da frage ich mich aber, was nun das beste ist zum zuspielen zum TV. Soll man etwa immer umstellen wenn man ein 24fps Format ansieht auf 24 Hz und wenn man TV schaut auf 50 Hz?

  • XBMC stellt mittels xrandr ja selbst auf 24p um und fürs TV ist in unseren Breiten 50 Hz angesagt.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Zitat

    Original von _akku_
    Hm, läuft denn die neueste SVN Version mit den Patches von Pingpong?


    linuxport r19955 scheint die höchste SVN-Revision zu sein, auf die sich Alwins Patch xbmc-svn19616-pvr.patch ohne Rejects anwenden lässt. Will man höhere Revisions bauen, ist Handarbeit am Patch angesagt.


    Gruß
    hepi

  • Zitat

    Original von Chello
    XBMC stellt mittels xrandr ja selbst auf 24p um und fürs TV ist in unseren Breiten 50 Hz angesagt.


    Watt?? Wie soll das denn gehen? Bzw. was muss man machen dass das tut? Hast du nen Link? Wäre ja mega wenn das klappt.

  • Hallo _akku_


    ich verwende xbmc svn20040 und dazu habe ich noch unter Einstellungen - Video - Wiedergabe - Bildwiederholrate anpassen angehakt.


    Den Bildschirm habe ich auch noch unter Einstellungen - Darstellung - Bildschirm - Bildschirm kalibrieren für alle Modes eingestellt


    In meiner xorg.conf stehen auch noch

    Code
    ModeLine "1920x1080@24" 74.160 1920 2558 2602 2750 1080 1085 1090 1125 +HSync +VSync
        ModeLine "1920x1080@50" 148.500 1920 2448 2492 2640 1080 1085 1090 1125 +HSync +VSync
        ModeLine "1920x1080@60" 148.350 1920 2008 2052 2200 1080 1085 1090 1125 +HSync +VSync

    ob diese modelines notwendig sind kann ich nicht sagen.


    Edit: ich habe für mich auch festgestellt das bei mir ein Alsa Update kontraproduktiv ist und ich nach dem update weit höhere CPU Lasten habe als ohne. Audio via HDMI klappt bei mir jedenfalls am Asus P5N7A-VM und an Revo auch ohne update. Ich habe neben diesen hier angeführten Systemen noch einen Acer Revo der ebenfalls mit einen mittels "remastersys" erstellten Backup läuft und auch der mag das Alsa Update auf 1.0.19 nicht. (auch gut möglich das ich bei diesen Update irgend etwas vergessen habe einzustellen)

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

    Einmal editiert, zuletzt von Chello ()

  • Ok, dann wird das vermutlich mit meiner aktuellen Revision noch nicht gehen. Hast du auch den Pingpong Patch oder schaltest du zwischen VDR und XBMC um?

  • Hallo _akki_


    Ich verwende Pingpongs Patch nicht und schalte via Remote(irexec) zwischen VDR und XBMC um.


    Ich bin mir sicher das es auch mit neueren svn sogar besser geht als mit der 20040

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • ich hoffe ich bin hier richtig, habe auf meinem 2ten TFT immer einen Tearing-Effekt


    1. TFT Lenovo L220x 1920x1200 @60Hz DualLink-DVI
    2. TFT BenQ FP91GX 1280x1024 @60Hz SingleLink-DVI
    GPU: 9600GT + Zalman Vf900


    wenn ich da Fenster auf den ersten TFT schiebe habe ich keinen Tearing-Effekt
    auf dem 2ten aber manchmal schon


    hat sonst wer ähnliche Erfahrungen mit einem DualMonitor-Setup gemacht?


    mfg
    aelo

  • Nun, ich hab auch noch einige Probleme:


    Das Tearing bei mkv krieg ich in den Griff, sobald ich "DISABLE COMPOSITE" anwende und meinen xbmc auf 1920x1080@60Hz stelle


    Allerdings: bei 60Hz kann man sich SD-Material nicht anschauen.. ruckelt wie sau.


    weiß da einer Abhilfe?


  • Bei mir ging das mittels Einstellungen - Video - Wiedergabe - Bildwiederholrate anpassen weg.


    Gruß,
    Patrick

    XBMC pre9.10 (r21070) auf Ubuntu 9.04 Minimalinstallation.
    ASUS M3N78-EM, AMD Athlon 64 X2 4850e, 4GB RAM, 1TB HDD, Atric-Einschalter, alles im Silverstone LC19
    Angeschlossen über HDMI: Sony Bravia 40W4500 an Sony STR-DG820

  • Bei mir hilft Bildwiederholrate überhaupt nicht. Ich sehe da keine Verbesserung.
    DAuflösung ist 1920 @ 50 Hz. Die Info zeigt bei Movies schwankende Hz Zahlen zwischen 40 und ca. 45 Hz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!