vdr System Platte wechseln

  • Hallo,
    ich hätte eine Frage, da meine Systemplatte am eingehen ist würde ich diese gerne auf eine andere Platte spielen, besser gesagt ich habe dort auch ein video Verzeichnis das ich nicht verlieren will, außerdem hab ich noch 3 weiter platten im System mit Videos die nachher auch noch funktionieren sollten.


    Gibt es eine einfache Möglichkeit das video Verzeichnis zu sichern, und einfach eine neues System auf eine neue platte zu spielen.


    Vielen dank für die Hilfe
    LG

    **************************************************************
    c't VDR: 1.4.5-1ctvdr1 / Kernel : 2.6.12-rc4-ct-2
    TT1.6, TT Budget, CI: Alphacrypt
    Intel PIV 1Ghz, 1GB Ram / Harman Kardon AVR 635
    HDD 160 GB Samsung + 2x 250 Hitachii
    Promise Ultra133 TX2 + 250 GB Samsung
    Wien - Österreich


    c't VDR: 1.4.5-1ctvdr1
    Kernel : 2.6.12-rc4-ct-2
    **************************************************************

  • :moin


    baue die neue hdd ein, installiere dein gewünschtes system und kopiere vom alten ins neue videoverzeichnis oder clone deine platte per "dd" oder baue neue platte ein, starte system von der alten, mounte neue platte ins system, kopiere komplettes system auf die neue platte, installiere dann den grub auf die neue platte, fahre den rechner herunter, stöpsel die alte platte ab und schau was passiert. entscheide dich für eine möglichkeit. den rest schaffen wir dann schon zusammen :unsch


    gruß, heinzelrumpel

  • Wenn die video Partition die partition am Ende ist, mit live cd wie der system rescue cd booten,
    per dd if=/dev/alte of=/dev/neue spiegeln
    und mit fdisc und resize2fs die video partition vergrössern.

  • Ich sichere bei mir mit partimage.


    Kannst Du hier mal lesen...



    letztens mal aus versehen rm -r /boot/* eingegeben ... war eigentlich für den Clienten gedacht und sollte rm -r boot/* heissen :lol2


    ...man war ich froh über das Backup...

    Asus ION - Skystar HD PCI - Sundtek - yaVDR 0.6
    Zotac ION - Terratec USB-S2 - Yavdr 0.6
    Goflex Home - Debian Wheezy mit VDR, ISC-DHCP, TFTPD-HPA, NFS, SAMBA ...

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antworten, d.h ich baue eine neue platte ein, installiere das system neu, mounte die alte platte und kopiere mit mc das alte video.00 ins das in das neue video.00 verzeichnis?


    LG

    **************************************************************
    c't VDR: 1.4.5-1ctvdr1 / Kernel : 2.6.12-rc4-ct-2
    TT1.6, TT Budget, CI: Alphacrypt
    Intel PIV 1Ghz, 1GB Ram / Harman Kardon AVR 635
    HDD 160 GB Samsung + 2x 250 Hitachii
    Promise Ultra133 TX2 + 250 GB Samsung
    Wien - Österreich


    c't VDR: 1.4.5-1ctvdr1
    Kernel : 2.6.12-rc4-ct-2
    **************************************************************

  • Zitat

    Original von madle
    Hallo,
    vielen Dank für die Antworten, d.h ich baue eine neue platte ein, installiere das system neu, mounte die alte platte und kopiere mit mc das alte video.00 ins das in das neue video.00 verzeichnis?


    LG


    Genauso kann man es machen.

  • Ich würde ein frisches Dateisystem machen und per rsync rüberkopieren. DD dauert zu lange und nimmt das ganze Dateisystem mit. Und ja, auch ext2/3/4 fragmentieren.

  • ok, hab gerade das neue system aufgesetzt, die alte platte wieder eingebaut, so jetzt stehe ich wieder an.


    fdisk -l gibt mir für die alte platte hdd1, hdd2 und hdd5 an, wenn ich jetzt in fstab hdd5 auf video.01 mounte dann sehe ich in video.01 nix.


    gibt es irgendeine einfache möglichkeit mein videoverzeichnis unzukopieren?!

    **************************************************************
    c't VDR: 1.4.5-1ctvdr1 / Kernel : 2.6.12-rc4-ct-2
    TT1.6, TT Budget, CI: Alphacrypt
    Intel PIV 1Ghz, 1GB Ram / Harman Kardon AVR 635
    HDD 160 GB Samsung + 2x 250 Hitachii
    Promise Ultra133 TX2 + 250 GB Samsung
    Wien - Österreich


    c't VDR: 1.4.5-1ctvdr1
    Kernel : 2.6.12-rc4-ct-2
    **************************************************************

  • Zitat

    Original von madle
    ok, hab gerade das neue system aufgesetzt, die alte platte wieder eingebaut, so jetzt stehe ich wieder an.


    fdisk -l gibt mir für die alte platte hdd1, hdd2 und hdd5 an, wenn ich jetzt in fstab hdd5 auf video.01 mounte dann sehe ich in video.01 nix.


    gibt es irgendeine einfache möglichkeit mein videoverzeichnis unzukopieren?!


    von wo aus siehst du un video.01 nix? im vdr-menü oder im system? berchtigungen richtig gesetzt?

  • hallo,
    hab die platte schon im system, gibt es eine schnellere möglickeit die daten auf die andere platte zu kopieren, mit mc dauert es elendig lange.
    danke

    **************************************************************
    c't VDR: 1.4.5-1ctvdr1 / Kernel : 2.6.12-rc4-ct-2
    TT1.6, TT Budget, CI: Alphacrypt
    Intel PIV 1Ghz, 1GB Ram / Harman Kardon AVR 635
    HDD 160 GB Samsung + 2x 250 Hitachii
    Promise Ultra133 TX2 + 250 GB Samsung
    Wien - Österreich


    c't VDR: 1.4.5-1ctvdr1
    Kernel : 2.6.12-rc4-ct-2
    **************************************************************

  • Zitat

    Original von madle
    hallo,
    hab die platte schon im system, gibt es eine schnellere möglickeit die daten auf die andere platte zu kopieren, mit mc dauert es elendig lange.
    danke


    cp -a /video.alt/* /video.neu/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!