Dual DVI GraKa und 2 DVBS Karten = 2 Programme auf 2 TVs sehen?

  • Hallo,
    eine hoffentlich nicht allzu naive Frage an die Linux-Cracks, zu der ich nichts im Forum (und auch nicht außerhalb) gefunden habe: Wenn ich einerseits eine Dual-DVI Karte (also eine Grafikkarte mit zwei DVI Ausgängen wie etwa die NVIDIA Quadro 4 900XGL Dual DVI S) und andererseits zwei DVBS-Karten einbaue: Kann ich dann das Signal jeweils einer Sat-Karte auf jeweils einen DVI-Ausgang (und von dort über Adapter auf ein HDMI Kabel) geben? M.a.W.: Könnte man so z.B. aus einer Maschine ARD und ZDF gleichzeitig auf zwei TVs ausgeben?
    DocMarten

  • Hi,


    Eigentlich sollte das ganz gut funktionieren. Ich habe an einer Onboard-Grafik (Nvidia 9300) Beamer und Monitor. Ich kann mit Hilfe der Display-Variable bestimmen, ob ich vdr-sxfe auf dem Beamer oder dem Monitor starte.
    Ok was ein Problem sein dürfte: soweit ich weiss, kann man xineliboutput nicht zweimal starten, bzw. zwei vdr-sxfe benutzen. Umgehen könnte man das z.B. wenn man zwei VDR Instanzen benutzen würde.
    Ansonsten könnte man auch noch was mit Streamdev machen. Da kann man ja direkt mehrere Clients betreiben...


    Gruß kleinklausi

    SW: Ubuntu 10.04; yaVDR Pakete
    HW: Asus P5N7A-VM; 2x DVB-C rev2.1; Silverstone LC16B-M; Panasonic PT AX200e

  • Danke für die beisherigen Hinweise. Das klingt ja zumindest nicht ganz entmutigend. Allerdings fehlt mir zwischen den ganzen "könnte", "dürfte" und "müsste" doch noch etwas das Testimonial von jemandem, der es tatsächlich schon einmal geschafft hat. Einige Anregungen habe ich auch im Thread Planung Server/Client, welche client software, wie gehts weiter? gefunden, aber auch da ist vielen noch sehr hypothetisch (und daher für User wie mich mit beschränkten Linux-Kenntnissen eher riskant).
    Bis sich das Grundsätzliche klärt, grüble ich schon über einige Detailfragen:


    Prozessorleistung: Bei zwei Instanzen ist ja vermutlich ordentlich Zug auf der Kette. Was müsste man da wohl einplanen?


    Virtuelle Kreuzschiene: Wenn man zwei vdr-Instanzen laufen hätte: Könnte man die beliebig zwischen den beiden DVI-Ports umschalten? Ich meine natürlich im laufenden Betrieb.


    Fernbedienung: Wie bedient man die beiden Instanzen? Nehme an, mit zwei unterschieldichen LIRC Schemata?


    Aufnahmen: Wenn beide vdr Instanzen in dasselbe video-Verzeichnis schreiben, kann man vermutlich auch Aufnahmen von Karte/Instanz 1 mit Karte/Instanz 2 abspielen und umgekehrt?


    Grüße
    DocMarten

  • Allereinfachste Methode:


    VDR + Streamdev installieren und dann Dual-Monitor einrichten und 2x VLC mit je dem passenden Stream starten



    habs gerade kurz ausprobiert :D


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/bildschirmfoto-2tuaq.png]


    allerdings der Ton kommt natürlich sowohl nun von RTL als auch RTL2, müsste man sich mal erkundigen ob man bei VLC das Ausgabedevice einstellen kann


    mfg
    aelo


    ps: hab nur 1 Karte im Rechner deshalb 2 Sender vom gleichen Transponder

  • Hallo aelo,
    danke für den Selbstversuch. Mein Problem: Die Endgeräte sind keine vdr Clients, sondern tumbe TVs/Projektor mit HDMI-Eingängen, weshalb ich dort nicht auf VLC zurückgreifen kann. Daher mein Wunsch, die Signale auf jeweils eines der DVI-Ausgänge der Grafikkarte zu legen - oder habe ich Deinen Vorschlag falsch verstanden?
    Grüße
    DocMarten

  • Hi,


    Für aleo's vorschlag brauchst Du keine besonderen clients, sondern nur zwei Monitore/Fernseher. Die Idee ist ja einen xserver mit zwei Displays zu betreiben und dann auf beiden x-displays jeweils einen VLC zu starten. Beide VLC verbinden sich dann per streamdev zum VDR.
    Basteln muss man auf jeden Fall noch ander Zuordnung von Ton und Bedienung. Mit zwei Lirc Instanzen sollte das aber einfach möglich sein.


    Gruß kleinklausi

    SW: Ubuntu 10.04; yaVDR Pakete
    HW: Asus P5N7A-VM; 2x DVB-C rev2.1; Silverstone LC16B-M; Panasonic PT AX200e

  • Danke für die Aufklärung - werde dann zwar später noch einmal nachfragen müssen, wie ich Dual-Monitor aufsetze und vlc entsprechend scharfschalte, aber der Weg wird mir dank Eurer Hinweise nun klarer.
    Haltet Ihr die GraKa NVIDIA Quadro 4 900XGL mit ihren beiden DVI-Ausgängen für "die Karte meiner Wahl" (Linux-Treiber scheinen vorhanden zu sein) oder würdet ihr eine andere empfehlen?
    Grüße
    DocMarten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!