Beiträge von Nestorius

    Hallo Leute,


    ich hab mich etwas in yaVDR eingelesen, mir ist aber nich ganz klar geworden, ob die im Titel beschriebene Konstallation funktioniert. Ich würde nämlich gerne auf meinem PC ( mit 8600GTS ) eine Mediacenter Umgebung nutzen und zusätzlich vom VDR im Nebenzimmer profitieren.


    Kann man das bei yaVDR einfach einstellen, also in /etc/vdr/plugins.wasauchimmer?


    viele Grüße
    Nestorius

    Danke bärti!


    Hab das Problem grade selbst gefunden, es lag in der ersten Zeile


    Zitat

    vdr-sxfe 1.0.3 (build with xine-lib 1.1.16, using xine-lib 1.1.15) VDR Server: xvdr+tcp://<ip des hosts>:39870


    nachdem ich die libxien geupdated habe, hat es funktioniert :lovevdr


    .... jetzt will ich nur noch per tastatur umschalten, dann ist alles wie ich es will^^ OSD geht auch leider noch nicht, immer wenn ich auch der Tastatur rumhacke, dann bekomm ich auf dem Terminal lauter "unknown control" Errors


    MfG Nestorius

    Nachdem ich mich jetzt von streamdev abgewandt habe (hatte imme rprobleme mit "ring buffer overflow") hab ich mir mal das xineliboutplugin angeschaut, dieses streamt ja auf Port 39870, ich habe jetzt auch auf meine openSUSE 11.0 System vdr-sxfe installiert, leider beomme ich immer diese Fehlermeldung:



    Kann mir einer dabei helfen?


    MfG Nestorius

    So, nachdem ich das Problem auf dem Rechner gefunden und behoben habe (RAM Dimm war locker), habe ich mir das neue Ubuntu draufgeworfen und bin gerade am upgraden, werde mir morgen vlt. eine Budget-Karte zulegen, eins interessiert mich aber noch, wenn ich den VDR das erste Mal starte, wie ist das dann mit dem Sendersuchlauf (Satellit), wird dieser automatisch durchgeführt und wie muss ich dann den VDR aufrufen, mit


    vdr -P stremdev-server vdradmin-am


    wenn ich noch VDRadmin-AM installiert habe?


    außerdem hab ich noch ein Problem, wenn ich in die sources.list das medibuntu repository einfüge, bekomme ich bei apt-get update eine Fehlermeldung, dass mir ein Public-Key fehle, wie ist das zu beheben?


    MfG Nestorius

    Es kommt ganz darauf an wie du den VDR nutzen wilst


    ~> lokal am Fernseher TV gucken und ab und an was aufnahmen
    ~> das ganze per Netzwerk streamen


    Aber einst ist mal sicher, du brauchst ein Linux, anbieten würde sich eins der Debian Derivate.


    MfG Nestorius

    Ich krieg bestimmt irgendwo wieder ne Kiste her mit der ich das machen kann, das bittere an der Sache war, dass ich einen ganzen Tag lang an der Festplattenentkopplung rumgeschraubt habe


    bis hierhin muss ich schonmal ein großes Dankeschön an das
    :portal1
    richten


    MfG Nestorius, wenns weitergeht meld ich mich mal wieder

    Danke soweit,


    hab mir gestern mal die iso vom neuen Ubuntu 9.04 gezogen, soll ja angeblich eine schnellere Bootzeit haben, läuft als VM auch sehr flüssig, werde aber für den VDR wohl doch eher Debian Lenny nehmen und hoffen, dass die Karte unterstützt wird



    folglich muss ich bei * noch hinzufügen
    - dummydevice bauen


    Scheinbar gibt's auch e-tobi schon vorkompilierte Pakete, dass wäre super, denn ich glaub das Kompilieren könnt dauern


    Noch eine Frage zum xineoutput-plugin, ich vermute hier wird auch clientseitig dekodiert, oder?


    OK, hab gerade mal den alten rechner (noch ohne monitor) angschmissen und wurde nach dem normalen Piepsen mit einen aggressiven, periodisch wiederkehrenden Piepsen konfrontiert, nachdm ich die DVD-Lade mal auf und wieder zu gemacht habe :mahlzeit


    MfG Nestorius

    Wie hast du das dann auf deinem VDR gemacht? Geht dass per default, oder sollte ich eher eine komplett eigenes System aufbauen?


    Habe gerade ein inetressantes Tutorial gefunden LINK


    Heisst das, ich muss nur eine Budget-Karte (mir schwebt die Nova-S-Plus vor) in den Rechner bauen, eine VDR -Distribution installieren (c't-VDR) und das machen was da steht, und dann bin ich fertig?


    OK, ich habe mir jetzt nochmal den Artikel über Streamdev im Wiki durchgelesen, dieses Bild LINK zeigt ja die einstellungen, jetzt verstehe ich endlich die Sache mit streamdev, ich dachte, dass dieses Plugin nur mit einen Client funktioniert auf dem eine VDR Instanz läuft, aber es scheint ja auch über http zu streamen, damit wäre ja mein Problem fast gelöst.


    Es stellt sich mir nur noch eine Frage, in den Anleitungen werden die Einstellungen immer über das OSD gemacht, ich will ja gar keinen Fernseher anschließen, kann man die konfiguration auch über ssh machen?


    MfG Nestorius

    Danke für die Antworten


    Aufnahmen müssen nicht unbedingt sein, wenn dann nur in Ausnahmefällen, und die Datei wird dann auf meinen anderen Rechner übertragen werden. Mit den Prozessoren hab ich mich geirrt, die Taktung liegt bei 240Mhz (auch nicht viel mehr, aber ich habe festgestellt das das auf einem Linux System schon einiges ist :unsch). Also wenn die Dekodierung clientseitig läuft wäre das kein Problem, das dürfte mit einem Athlon x2 mit 2,2Ghz machbar sein, es scheint aber widersprüchliche Meinungen zu geben, ist die Dekodierung jetzt server-, oder clientseitig?


    @ BerndV: wie läuft die Dekodierung bei dir? geht das auf dem Server mit 256Mb RAM?


    MfG Nestorius

    Hallo VDR-Community,


    nachdem ich mich schon lange über das Projekt nachgedacht habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass sich für mich eine TV-Lösung mit einem Streaming Server für DVB-S und mehreren Clients die beste wäre, da ich mir so keinen Fernseher kaufen muss und ich sowieso einen alten Rechner rumstehen habe, der als Server taugen würde.


    Ich möchte folgendes machen:


    -> einen Streaming-Server für DVB-S
    -> Clients um per Netzwerk zu fernsehen, es soll keine VDR_Distri darauf installiert werden, ich wollte die Ausgabe per Kaffeine oder Xine etc. im laufenden System realisieren
    -> Toll wäre, wenn das Streaming per WLAN funktionieren würde (unterstützt zB. c't-VDR WLAN PCI-Karten ?), wenn nicht, werde ich die alte 100MBit Switch auspacken


    Ich habe:


    -> Clients auf Linux basis (openSUSE 11.0)
    -> einen alten Rechner, mit:
    2 x P2 140 Mhz (Serverboard mit 2 Sockeln)
    1 GB RAM
    2 x 40 GB HDD
    -> ein wenig Linux-Erfahrung


    Als DVB-S Karte wollte ich eine Budget Karte benutzen und dann per Software Decodieren (der Server hat nur die eine Aufgabe, daher darf der schon ausgelastet sein). Ich habe mich schon einmal ein bisschen schlau gemacht, und es so etwas schient ja per Default möglich zu sein, nur leider hab ich bei den ganzen HowTo's und Tutorial die Übersicht verloren.
    Daher meine Bitte an euch, könnt ihr mir bitte sagen, ob so etwas zu realisieren ist, und wenn ja was ist für die Streaming Lösung zu empfehlen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Nestorius